« 1234 ... »
  1. #11
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Sicher. DVD-Hüllen wäre wohl überdimensioniert. 3DS-artige Hüllen würden's auch tun. Das Bluray-Format würde wohl auch passen – je nach dem. Aber ein völlig neues Format muss nicht sein.

  2. #12
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.998
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    das mit den verkürzten Ladezeiten muss ja auch nicht immer stimmen ... siehe Bloodborne auf SSD lädt teilweise 50% bis überhaupt nicht schneller ... alles wohl eine Frage der Optimierung . (aber from software ist ja nun wirklich kein Technik Mastermind xD )

    aber das wäre mal extrem interessant zu wissen ob so ein Projekt überhaupt klappen könnte .. Produktionskosten .. Datenrate .. know how der Entwickler usw


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  3. #13
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.419
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    Ich hätte nichts dagegen, aber mal abwarten

  4. #14
    Avatar von Jinjo
    Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    1.452
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    das mit den verkürzten Ladezeiten muss ja auch nicht immer stimmen ... siehe Bloodborne auf SSD lädt teilweise 50% bis überhaupt nicht schneller ... alles wohl eine Frage der Optimierung . (aber from software ist ja nun wirklich kein Technik Mastermind xD )

    aber das wäre mal extrem interessant zu wissen ob so ein Projekt überhaupt klappen könnte .. Produktionskosten .. Datenrate .. know how der Entwickler usw
    Bei der PS4 ist allerdings das SATA2 Interface der Flaschenhals. Deshalb profitiert die PS4 kaum von einer SSD.

  5. #15
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Vielleicht eine wiederbeschreibbare SD-Karte für den tragbaren Teil der Konsolel? ^^

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  6. #16
    Avatar von brush
    Registriert seit
    07.05.2016
    Beiträge
    150
    Konsolen
    Switch 3DS Wii DS GBA GB
    Ich sehe viele Vorteile in Cartridges.


    • Speed. Spiele müssten nicht installiert werden. Vielleicht kann sich Nintendo dann nicht nur das optische Laufwerk einsparen sondern auch die interne HDD weg lassen und statt dessen wie bei der WiiU ein paar GB internen Speicher für OS und Krimskrams rein löten. Wer online kaufen möchte, kann ja eine HDD an USB klemmen.
    • Ohne HDD und ohne optisches Laufwerk dürfte die Konsole einen Tick billiger werden. Außerdem ist man in der Gestaltung der Form weniger festgelegt. Man könnte also ein für die Kühlung optimales Design wählen. Vielleicht ähnlich dem aktuellen MacPro: Nur ein großer, langsamer, leiser Lüfter.
    • Die NX soll ja Mobiles Element mit stationärer Konsole verbinden. Ein Modul kann man auch in die Handheld-Komponente einstecken. Eine BluRay will niemand im Mobilteil haben.
    • Die Module der alten Konsolen waren extrem robust und widerstehen bis Heute dem Zahn der Zeit. Wenn man ein NES mit einer Cartridge auf dem Dachboden findet, geht das wahrscheinlich noch. Eine funktionierendes Paar aus CD und PS1 zu finden ist schon unwahrscheinlicher. Entweder ist die CD zu sehr zerkratzt oder das Laufwerk der PS1 funktioniert nicht mal mehr senkrecht mit Buch an die Klappe gelehnt. Und das obwohl die PS1 viel,viel jünger ist. Auch bei der Wii ist das Laufwerk ein Verschleißteil bzw. staubt mit der Zeit zu. Bei ebay findet man gerade einige alte Wiis mit defektem Laufwerk. Das ist sicher kein Zufall.
    • Man könnte die Module auch plastisch frei gestalten. Es wäre ja denkbar, dass das Spielmodul hinten im passenden Amiibo aufbewahrt werden kann. Oder dass man den ganzen Amiibo wie einen lustigen USB-Stick in die Konsole stecken kann. Das wäre mal ein hübscher Trend gegen leere DVD-Hüllen in denen nur noch Datenmüll auf der Scheibe ist. Oder Collector-Editions denen irgendwelche albernen Gimmicks beilegen.
    • Das Speichern auf dem Modul finde ich auch super. Dann kann man das Modul mit Speicherstand zu einem Freund mitnehmen und hat zB direkt alle freigeschalteten Charaktere in MarioKart.
    • Wenn Nintendo alles richtig macht, kann man auch Patches direkt aufs Modul laden.


    Das größte Argument gegen Cartridges dürfte der Preis sein. Aber wenn man sieht, dass 3DS-Module bei Veröffentlichung deutlich günstiger als WiiU-Spiele angeboten werden, kann das auch kein großes Problem sein. Auch wenn die 3DS-Karten wahrscheinlich eine zu geringe Kapazität haben und der Vergleich hier etwas hinkt.

  7. #17
    Avatar von marley
    Registriert seit
    16.07.2015
    Beiträge
    56
    Das wäre super, ein Traum, die Vorteile liegen ja auf der Hand. Außerdem passt es zum Gerücht "Hybrid-Konsole", denn man könnte die Speicherstände einfach mitnehmen. Wenn das der Fall sein sollte und das auch umsetzbar ist, das alle Games auf stationärer Konsole und Handheld(klar mit Abstrichen) laufen, könnte das wirklich ein Erfolg und Selbstläufer werden.

  8. #18
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.998
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    hallo brush . welcome to the NO Forum

    aber du hast den wichtigsten Punkt doch vergessen ?
    das obligatorische retro pusten

    ein paar Anmerkungen zu deiner Auflistung :

    - also bei der ps4 ist mit bisher nur einmal installieren negativ aufgefallen (GTA V) , bei meinen anderen 6 Discbasierten Games konnte ich sofort loszocken weil die ps4 ja clever "on the fly" installiert . und wenn Nintendo wieder ohne HDD da steht sehe ich als riesen Fehler ... "welche HDD passt denn zu meiner NX ?" verkompliziert doch nur alles . 500gb müssen Pflicht sein .

    - Patches direkt auf Cartridge ? ööhh .. die kommen bitte weiterhin aus diesem Internetz
    ah oder meinst du das sich der Patch direkt in die Cartridge ... moah das wäre viel zu riskant . ein Fehler im patch und die ganze Cartridge wäre hin (aber sehr interessanter Gedanke)
    Geändert von Rincewind (07.05.2016 um 22:12 Uhr)


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  9. #19
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Patches oder auch dlc direkt aufs cartridge fände ich sensationell. Ist ja bei Disk basierten Datenträgern nicht möglich. Dann hätte man seinen Zusätzinhalt auch "sicher" auf dem Spiel falls mal die Konsole abraucht.

  10. #20
    Avatar von brush
    Registriert seit
    07.05.2016
    Beiträge
    150
    Konsolen
    Switch 3DS Wii DS GBA GB
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    und wenn Nintendo wieder ohne HDD da steht sehe ich als riesen Fehler ... "welche HDD passt denn zu meiner NX ?" verkompliziert doch nur alles . 500gb müssen Pflicht sein .
    Festplatten möchte ich in moderner Hardware nicht mehr sehen. Nintendo kann ja eine "offizielle" USB-Festplatte anbieten. Oder sie bieten leere Spielmodule an. Vielleicht ein 128GB-Modul für 50EUR. Da passen dann drei bis zehn Spiele aus dem e-Shop drauf.

    Wenn die interne Festplatte aber fehlt, unterscheidet sich das System sehr vom Einheitsbrei. Damit würde man vor allem die Patchpolitik der Dritthersteller torpedieren. Hier 5GB Day1-Patch, dann kumulativ noch mal 5GB über den Rest der Lebenszeit des Spiels ist mit solchen Modulen und wenig internem Speicher vielleicht nicht machbar. Außer die Module sind krass überdimensioniert. Aber das könnte dann schon ein Kostenfaktor sein wenn das Spiel 24GB benötigt und man dann das Spiel auf einer 64GB-Karte ausliefern muss damit man genau wie auf den anderen Konsolen 10GB Patch nachliefern könnte.

Ähnliche Themen

  1. E3 2013: Nintendo ohne traditionelle Pressekonferenz
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 09:31
  2. NCON 11 – Das traditionelle Nintendo-Fan-Treffen ist zurück!
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.09.2012, 07:26
  3. Nintendo 3DS: Spielen auch ohne Cartridges
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 20:41
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2003, 17:27
  5. Nintendo setzt noch einen drauf
    Von KaiserGaius im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.05.2003, 08:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden