1. #1
    Avatar von Mira201
    Registriert seit
    21.05.2016
    Ort
    Moormerland
    Beiträge
    51
    Konsolen
    Wii U 3DS GBA SNES GB

    Ständige Verbindungsprobleme/Fehler bei der Datenübertragung

    Hey,

    wie der Titel schon sagt, hab ich ständig Probleme mit der Verbindung, wenn ich Splatoon spiele. Ich fliege meistens nach wenigen Sekunden raus. Ich habe bereits einige Problemlösungen gesucht und auch versucht. Ich habe der Wii U eine manuelle IP zugewiesen, habe Ports geöffnet und hab mir auch einen Lan-Adapter + Lan-Kabel gekauft. Trotzdem bleibt das Problem bestehen. Ich weiß langsam nicht weiter. Kann ja nicht sein, dass die Verbindung so schlecht ist - zumal ich mit dem Pc, Nintendo 3DS und co. keinerlei Probleme habe. Auch beim Spielen von MK8 hab ich - bis auf 2 mal Verbindungsabbruch - keine Probleme.

    Zu den technischen Fakten:

    Ich besitze eine Fritz!Box 7490, der nebenan steht - daher kann es also nicht an zu wenig Verbindungsbalken liegen.

    Ich hoffe mir kann jemand hier weiterhelfen, was ich noch machen könnte.

    Bedanke mich für die Antworten im Voraus

    MfG
    Mira

  2. #2
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Was für ein DSL hast du denn? Das Spiel benötigt relativ viel upload.

  3. #3
    Avatar von Pikarobbi
    Registriert seit
    18.10.2015
    Beiträge
    258
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 GB
    Mit der Fritz Box sollte es eigentlich ohne Probleme klappen.

    Hat die Fritz Box das neueste Update?

    Was für eine Leitung hast du? Also, wie ist deine Downloadrate so?
    Grafik ist nichts - Gameplay ist alles

  4. #4
    Avatar von Mira201
    Registriert seit
    21.05.2016
    Ort
    Moormerland
    Beiträge
    51
    Konsolen
    Wii U 3DS GBA SNES GB
    Ich bin beim Anbieter EWETEL und hab da DSL 50 (denke mal das ist ne 50.000). Also eigentlich dürfte das daran nicht liegen. Und die Fritzbox ist auf dem neusten Stand.

  5. #5
    Leidenschaftlicher Zocker

    Registriert seit
    14.04.2008
    Beiträge
    989
    Zitat Zitat von Mira201 Beitrag anzeigen
    Ich habe der Wii U eine manuelle IP zugewiesen, habe Ports geöffnet und hab mir auch einen Lan-Adapter + Lan-Kabel gekauft.
    [...]
    Ich besitze eine Fritz!Box 7490, der nebenan steht
    Welche Ports hast du denn da geöffnet und wie?

    Diese Portweiterleitungen schaden meistens mehr als sie nutzen. Die Wii U braucht weder eine fest zugewiesene IP noch eine Portweiterleitung, wenn du eine Fritzbox hast... du gehst einfach auf Heimnetzübersicht -> Netzwerkeinstellungen und machst ein [X] bei UPnP, und bei Internet->Freigaben ein [X] bei "Alle Geräte im Heimnetz dürfen Portfreigaben selbstständig verändern" (da steht auch drunter daß es für Spielkonsolen ist).

    Auf der Seite der Portfreigaben findest du auch "Liste der über UPNP oder PCP geöffneten Ports" und da sollte es dann einen Eintrag der Wii U geben wenn ein Netzwerkspiel läuft.

    Andere Portfreigaben machst du besser weg.

  6. #6
    Avatar von Mira201
    Registriert seit
    21.05.2016
    Ort
    Moormerland
    Beiträge
    51
    Konsolen
    Wii U 3DS GBA SNES GB
    Zitat Zitat von alzheimer Beitrag anzeigen
    Welche Ports hast du denn da geöffnet und wie?

    Diese Portweiterleitungen schaden meistens mehr als sie nutzen. Die Wii U braucht weder eine fest zugewiesene IP noch eine Portweiterleitung, wenn du eine Fritzbox hast... du gehst einfach auf Heimnetzübersicht -> Netzwerkeinstellungen und machst ein [X] bei UPnP, und bei Internet->Freigaben ein [X] bei "Alle Geräte im Heimnetz dürfen Portfreigaben selbstständig verändern" (da steht auch drunter daß es für Spielkonsolen ist).

    Auf der Seite der Portfreigaben findest du auch "Liste der über UPNP oder PCP geöffneten Ports" und da sollte es dann einen Eintrag der Wii U geben wenn ein Netzwerkspiel läuft.

    Andere Portfreigaben machst du besser weg.
    Also ich hab die Ports geöffnet, die von Nintendo auch empfohlen wurden (Hatte dazu jetzt auch nochmal an Nintendo geschrieben gehabt. Die hatten mir allerdings auch nur die Hilfestellung geben können, die ich eben schon über Google gefunden hatte.). Nintendo hatte mir folgende Ports empfohlen im Zusammenhang mit einer festen IP (ich kopiere den Satz mal aus der E-Mail mal rein):

    Weisen Sie Ihrem Nintendo Wii U eine feste IP-Adresse zu, um für diese IP-Adresse die folgenden Ports zu öffnen. TCP: Ports: 442 - 445 und 28000 - 29500 UDP: Lassen Sie Traffic zu allen Adressen zu.

    Dies ist für die beim Spielen aufgebaute Peer-to-Peer Verbindung zwingend notwendig! (Ports 1 - 65000) Setzen Sie Ihren Nintendo Wii U in die DMZ, falls Ihr Router über diese Funktion verfügt.

    Das hab ich wie gesagt gemacht (abgesehen von diesem DMZ, weil diese Funktion von meinem Router nicht unterstützt wird).

    Das was du da sagst mit der UPnP - das hab ich im übrigen auch schon über Google gefunden und auch schon so eingestellt. Trotz allem tut sich keine Besserung einstellen. Ich weiß also nicht was ich sonst noch probieren sollte. Ich hab heute auch meinen Anbieter mal angeschrieben, ob diese Problematik evtl schon bekannt ist und ob sich dafür eine andere Lösung noch finden lässt. Ansonsten hab ich nur von einem Freund noch gehört, dass er auf seiner Seite von Bekannten schon gehört hat, dass diese ebenfalls das Problem hatten - da hat nur ein Anbieterwechsel geholfen, da es wohl irgendwas gab was von Seiten des Anbieters nicht unterstützt wird - was allerdings Nintendo nutzt. Leider hab ich bisher nicht rausfinden können, was dies ist und ob dies bei mir zutrifft..

  7. #7
    Leidenschaftlicher Zocker

    Registriert seit
    14.04.2008
    Beiträge
    989
    Das mit den Ports 1-65000 hab ich gemeint, das ist ganz großer Mist.

    Hast du bei deinem Anbieter IPv6 nativ?

    Bei IPv4 herrscht ja Adressmangel, wenn Anbieter da auf IPv6 umsteigen und IPv4 dann nur noch auf der zweiten Geige läuft (mehrere Kunden per NAT hinter einer IPv4 Adresse) dann kann das Probleme machen. Dann bist du sozusagen bei deinem Anbieter nochmal hinter einem großen Router auf den du keinen Einfluss hast.

    Aber bei den meisten Anbietern ist es ja so daß noch gar kein IPv6 angeboten wird.

    Wenn es wirklich am Anbieter liegt müssten alle anderen Kunden dieses Anbieters das gleiche Problem haben, vielleicht findest du da mal ein (in)offizielles Forum deines Anbieters und fragst mal welche Erfahrungen andere Kunden gemacht haben.

    Das was du da sagst mit der UPnP - das hab ich im übrigen auch schon über Google gefunden und auch schon so eingestellt.
    Dann hab ich ledier auch keine Idee mehr. Wie gesagt UPNP aktivieren - und den ganzen anderen Mist deaktivieren (keine feste IP keine feste Weiterleitung etc) das sollte eigentlich immer tun dann :(

  8. #8
    Avatar von Mira201
    Registriert seit
    21.05.2016
    Ort
    Moormerland
    Beiträge
    51
    Konsolen
    Wii U 3DS GBA SNES GB
    Ich hab die IPv6 zwar als Funktion im Router drin, aber ob mein Anbieter das nutzt/unterstützt bis jetzt weiß ich auch nicht, da ich es bisher nicht gebraucht hab. Meistens funktioniert ja eh alles schon automatisch, weil's schon so eingerichtet ist.

    Jedenfalls wüsst ich es jetzt nicht, ob IPv6 der Grund wäre. Aber stimmt schon - wenn es daran liegen würde, dann hätten andere auch das Problem. Weshalb ich ja ohnehin schon den Anbieter angeschrieben hab, ob dieses Problem evtl. schon aufgetreten ist. Kundenforum hab ich bisher nicht finden können. Aber gut muss man manchmal bisschen länger suchen, ehe man das richtige findet.

    Ich hab allerdings auch jetzt alles andere deaktivert, was du gemeint hattest - normalerweise kenn ich das auch so, dass man nichts extra einstellen muss. Ich habs gestern auch nochmal mit Splatoon getestet und die Verbindung blieb seltsamerweise einigermaßen stabil - bis auf Delay (Farbe zu spät sichtbar). Weiß allerdings nicht, ob das jetzt am Rausnehmen der ganzen Einstellungen lag (weil ursprünglich hatte ich das ja auch noch gehabt und da gings ja trotzdem nicht) oder vielleicht spielt auch ein Stück weit die Serverauslastung mit, da ich das nachmittags getestet hab und da war die Spielersuche recht zäh.

    Ansonsten weiß ich leider auch nicht - Anbieter wechseln kann ich eh nicht, da dies ja auch nicht mein Haushalt ist (bin ja zur Untermiete bei Verwandten hier - sprich das Internet läuft vom Vertrag her über die und die möchte das nicht gewechselt haben). Also entweder ich find ne Lösung oder ich kann das Spiel in die Tonne treten.

  9. #9
    Avatar von Mira201
    Registriert seit
    21.05.2016
    Ort
    Moormerland
    Beiträge
    51
    Konsolen
    Wii U 3DS GBA SNES GB
    So hey nochmal

    Dachte mir es würde euch evtl. interessieren, dass ich des Rätsels Lösung gefunden hab. Bei mir läuft Splatoon wieder. Und das richtig gut.

    Hatte ja Kontakt mit dem Anbieter aufgenommen und es hat sich nach einigen Telefonaten herausgestellt, dass von Seiten des Anbieters ein SMPT-Block (Glaub so hieß das Ding xD) aktiv war. Dadurch wurde meine Leitung getunnelt um den Anschluss zu schützen. Angeblich sollen von meiner Leitung aus Viren gesendet worden sein bzw. ich hätte irgendwelche Viren gehabt. Deswegen hatte ich auch die Verbindungsabbrüche und konnte keine stabile Verbindung bekommen.

    Nachdem ich dann sämtliche Geräte im Haushalt durch das Antivirenprogramm geschickt hatte (natürlich ergebnislos - es ließ sich kein Virus finden. Hab sicherhaltshalber darauf nun auch den WLAN-Netzschlüssel geändert) und dann erneut beim Anbieter angerufen hatte um denen das Ergebnis mitzuteilen, wurde dann der SMPT-Block wieder entfernt und nun läuft meine Leitung anstandslos und auch schneller als vorher. Offenbar hab ich diesen Block schon lange drin gehabt ohne davon zu wissen. Die vom Anbieter wussten das allerdings - hab mich gefragt, warum die da einem nicht Bescheid sagen? Na ja egal.

    Hauptsache das Problem ist gelöst ^^ Evtl. hilft das anderen auch weiter.

    Danke nochmal an alle, die sich die Mühe gemacht haben mir zu helfen

Ähnliche Themen

  1. Fehler bei Datenübertragung
    Von Scholle im Forum Nintendo
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 17.10.2016, 13:11
  2. So gefrustet "Fehler bei Datenübertragung"
    Von anonym_220717 im Forum Nintendo
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.06.2014, 13:48
  3. Ständige Internet Probleme
    Von Sparta im Forum Nintendo
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.05.2013, 12:37
  4. dauernd Verbindungsprobleme -_-
    Von fabs im Forum Hardware, Technik & Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.11.2005, 22:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden