« 12
  1. #11
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Uff... ist das wirklich schon so lange her? Wahnsinn, die Zeit fliegt.

    Hab mir jetzt gestern eine Soundbar von LG gegönnt. Die SJ5 für 199€.



    Erster Eindruck war soweit ganz gut, allerdings hatte ich noch kaum Zeit, die wirklich zu testen. Habe die PS4 jetzt am TV gelassen und die Soundbar via HDMI ARC angeschlossen, anstatt das Signal durch die Soundbar zu schleifen - das führte glaube ich zu einem recht merklichen Input-Delay. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?

    Immerhin scheint dieses super lästige "Feature" vom Spielmodus des Samsung TV auszubleiben. Aktiviert man nämlich diesen, wird nicht nur die Bildqualität oder Frequenz angepasst, sondern auch die Tonqualität beeinflusst. Ergebnis: Stimmen waren kaum noch zu verstehen und gingen komplett im Audio-Drumherum unter. Hoffe dieser Eindruck bestätigt sich, wenn ich nachher mal etwas ausgiebiger Zeit zum testen habe.


  2. #12
    Avatar von Semako
    Registriert seit
    22.06.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    899
    Spielt gerade
    Baldur's Gate 3, SSBU, MK8DX, MKWii, SM64...
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB NES
    2DS, New 3DS, New 3DS XL, Super Gameboy 2, Famicom, Famicom Disk System, zwei Gaming-PCs
    Ich bevorzuge die klassische Stereoanlage mit einem Verstärker und zwei großen Boxen gegenüber einer Soundbar, und damit habe ich auch keine Verzögerungen/Inputlags beim Zocken über einen PC-Monitor. Wie es beim Zocken über einen Fernseher ist, werde ich erst beurteilen können, wenn ich umgezogen bin.


  3. #13
    Avatar von Cleese
    Registriert seit
    24.02.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.787
    Konsolen
    Switch
    Playstation 5
    Von einer Verzögerung habe ich bis jetzt nichts gelesen. Aber in deinem Setup klingt es so, als würde der Fernseher alles Verteilen/Verwalten. Den Sound der Ps4 schleift er durch und anscheinend ja supotimal.

    Vielleicht wäre da eine Sons Soundbar bei der MediaMarkt Mwst. Aktion ganz gut gewesen. Oder eben einen guten Denon (X1400H reicht für dein Setup imho aus) und einem "günstigen" 5.1. Set. Da kannst du ruhig bei Teufel eines kaufen, da gibts auch immer mal wieder Aktionen. Mein altes Brüllwürfel Set von denen macht immer noch ganz seinen Dienst, wobei aktuell mein Verstärker teurer war als alle Boxen + Sub... Muß wohl bald ein Upgrade her.

  4. #14

    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    4.123
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Erster Eindruck war soweit ganz gut, allerdings hatte ich noch kaum Zeit, die wirklich zu testen. Habe die PS4 jetzt am TV gelassen und die Soundbar via HDMI ARC angeschlossen, anstatt das Signal durch die Soundbar zu schleifen - das führte glaube ich zu einem recht merklichen Input-Delay. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?
    Verwende das ähnlich.Soundbar über HDMI ARC gekoppelt an Fernseher, und da geht über den anderen HDMI dann PS3, PS4, Steam Link oder Switch ran. Kann da aber keine Verzögerung feststellen, selbst bei Rhythmusspielen kommt der Ton zum richtigen Zeitpunkt an (oder zumindest in einem Toleranzbereich, den ich nicht wahrnehme).

    Hat der Fernseher denn einen Modus, wo du alle Optimierungen ausschalten kannst? Könnte mir durchaus vorstellen, dass beim Gamingmodus die interne Video- und Audioverarbeitung bevorzugt wird, weshalb es dann bei der Anbindung von externen Geräten denen zugespielt werden soll zu einer Verzögerung kommt. Hättest dann wahrscheinlich nur das Problem, dass die Eingabeverzögerung beim Videosignal wieder zuschlägt.

  5. #15
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    HDMI ARC funktioniert gut. Dass die Soundbar das Signal durchschleift scheint Probleme zu machen. Glaube ihr habt das falschherum verstanden, bzw. ich habe das missverständlich ausgedrückt.


  6. #16

    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    4.123
    Habe das dann falsch herum verstanden und dachte, dass die Verzögerung bzw. der Versatz zwischen Audio und Video von PS4 --> TV --> Soundbar auftritt, während du ja eher PS4 --> Soundbar --> TV meintest im Bezug auf die Verzögerung meintest.

    Von der zweiten Reihenfolge hätte ich nicht mal gedacht, dass das geht, bin im ganzen AV-Bereich aber auch nur Laie.

  7. #17
    Avatar von Mettschul
    Registriert seit
    17.10.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    14
    Spielt gerade
    Zelda, Fortnite, Mario Kart
    Konsolen
    Switch PS4 3DS Wii
    Ich habe ein 5.1 System von Sonos und bin zufrieden

Ähnliche Themen

  1. Empfehlungen??
    Von Fi5cHi im Forum Multimedia
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.12.2012, 11:06
  2. [Ungelöst] Empfehlungen?
    Von Vanikoro im Forum Feedback & allgemeine Informationen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 21:30
  3. PS 2 Empfehlungen!
    Von gogan im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15.10.2004, 11:26
  4. USA ?Empfehlungen?
    Von Lamb of God im Forum Nintendo
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.08.2004, 23:09
  5. Empfehlungen ?!
    Von c2s im Forum Nintendo
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.05.2003, 20:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden