123 ... »
  1. #1
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC

    Final Fantasy - "Es wird immer schlimmer..."




    Aloha!

    Das Zitat oben in der Überschrift stammt von einem Kollegen von mir, der früher (vor allem zu PS1 und PS2 Zeiten) ein riesengroßer Final Fantasy Fan war, aber jetzt mit XIII und Co nichts anfangen konnte. Die ganzen Spin-Offs mal außen vorgelassen hatten wir uns daraufhin mal über die Hauptteile und unsere Lieblingsteilen unterhalten. Das können wir hier doch auch mal machen! Ganz allgemein über Final Fantasy fachsimpeln. Wart ihr von Anfang an dabei? Welche Veränderrungen haben euch gefallen? Welche so gar nicht? Highlights? Magic Moments? Enttäuschungen? Und nicht zu letzt: Wird es wirklich immer schlimmer?

    Ich würde jetzt mal behaupten, dass es drei große Einschnitte gab: Nach Final Fantasy VI, nach X und der dritte Einschnitt befindet sich irgendwie um XIII herum, welches nichts halbes und nichts ganzes ist.

    Bis Teil VI waren alle Tiele 2D und im Grunde stilistisch, sowie vom Gameplay her sehr, sehr ähnlich. Darauf folgte dann das, was man Rückblickend wohl auch als Anfang vom "Style over Substance" bezeichnen könnte: Final Fantasy wurde auch grafisch zum Aushängeschild. Sowohl auf der PS1, mit VII, dem ersten 3D FF und mit IX, welches von vielen als das schönste PS1 Spiel bezeichnet wird, als auch auf der PS2, wo damals alle von X überrannt wurden. Nach X kam dann plötzlich XI das MMORPG, welches komplett aus der Reihe viel, dann XII, welches kein MMORPG war, sich aber trotzdem fast wie eines gespielt hat und bei XIII... tja... in XIII gabs plötzlich Gears of War artige Schlauchlevel mit Active-Time-Battles, bei denen man nicht wirklich viel zu tun hatte. Ich persönlich fand XIII gar nicht mal soo schlecht. Es hatte mal nen anderen Ansatz, war vom Artwork her schön und audiovisuell der Hammer. Nur eben das Gameplay hätte deutlich besser sein können...

    Edit: XIV ist ja wieder ein MMORPG und XV soll actionorientiert in Richtung Kingdom Hearts gehen. Ebenfalls ein Novum.

    Bei all den Veränderrungen habe ich mich gefragt, was denn Final Fantasy ausmacht und würde für "die Geschichte" antworten. Aber demnach wäre XIII auch ein gutes Final Fantasy, denn die Geschichte war definitv spanned und mal was anderes. Ist es also die Welt? Doch das Gameplay? Wenn es das Gameplay ist, warum gefällt mir dann X mit den rundenbasierten Kämpfen und XII mit seinem halb-MMO-Gameplay trotzdem?

    Lasst mal euren Gedanken zur Entwicklung von Final Fantasy ihren Lauf. Irgendwas muss ja passiert sein, wenn die Fans bei Lightning Returns und XV nicht mehr hyperventilierend die Tage zählen...
    Geändert von Tiago (26.06.2017 um 14:49 Uhr)


  2. #2
    Avatar von bananenbär
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    2.570
    Spielt gerade
    MacBook Pro 16" M3 Max unbinned, iPhone 14 Pro MAX, Apple TV 4K 2022, iPad Pro 12,9" (2022), PS5, XSX, Switch
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PSP XBOX 360 N64 SNES GB NES
    PS5, Shield, Xperia 1 II, PSX, PS2, GameGear, Saturn, Dreamcast, Xbox, PC, Atari 2600 jr., C64...

    Augenzwinkern

    Ich bin auch schon lange bei der Serie, muss aber gleich sagen, dass Teil IX der letzte war, der mir wirklich gefallen hat, auch wenn X noch sehr gut war. Teil VII ist - ganz wie wohl bei den meisten hier - mein absoluter Favorit, dicht geflgt übrigens von Teil VIII.
    Du sprichst ganz richtig die audiovisuelle Revolution an, bei ich die Schnitte vor Teil VII und vor Teil X setzen würde, also wie bei dir.
    Absolut positiv war die Entwicklung aus meiner Sicht zu Teil VII hin - negativ zu Teil X hin.
    Final Fantasy zu spielen ist wie ein gutes Buch zu lesen: Man hat viel Text und ab Teil VII auch noch atemberaubende Bilder dabei.
    Nach Teil IX allerdings bricht dieses Konstrukt für mich langsam zusammen: Auf einmal haben die Charaktere eine Stimme. Und somit gleitet Final Fantasy vom konzeptionellen Buch hin zum konzeptionellen Film - und um schnulzige Filme mache ich sehr gerne einen Bogen, als Nebenstränge in Büchern hingegen mag ich das ganz gerne.

    Der Hang hin zur weiteren Vertiefung und Komplexität des reinen Spielsystems (z.B. Umbaumöglichkeiten für beliebige Waffen - "öhm, wem geb ich die Teile jetzt, also wer stirbt denn wohl m Laufe der Story nicht?") verschlimmert für mich einen ganz essentiellen Punkt von Final Fantasy - Der Fokus auf's Grinden von Monstern mit simplem rundenbasierten Gameplay. Das geht so langsam durch ATB und Elementen von Echtzeitkämpfen verloren.

    MMORPGs gleichen sich in meinen Augen zu sehr und unterscheiden sich nur optisch voneinander, deswegen interessieren mich diese Teile nicht sonderlich.

    Deswegen kann ich heute ruhig und gelassen auf ein neues Final Fantasy warten und sogar die erste Preissenkung abwarten, bis ich zuschlage.
    Nintendo: ​SW-5567-9714-2496
    PlayStation: ​hittco
    XBOX:
    hittco
    Stadia: Borussia


  3. #3
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von bananenbär Beitrag anzeigen
    Nach Teil IX allerdings bricht dieses Konstrukt für mich langsam zusammen: Auf einmal haben die Charaktere eine Stimme. Und somit gleitet Final Fantasy vom konzeptionellen Buch hin zum konzeptionellen Film - und um schnulzige Filme mache ich sehr gerne einen Bogen, als Nebenstränge in Büchern hingegen mag ich das ganz gerne.
    Ist mir im Bereich von Manga und Anime auch schonmal aufgefallen. Sitzt man alleine vor nem Manga, kann man auch ganz gerne mal eine Romanze lesen. Als Anime mit ein paar Leuten dabei wirkt sowas schrecklich kitschig.

    Ansonsten hat sich Final Fantasy natürlich stark an die Japano-Anime-Ästhetik ausgelegt. VII war eher im Anime-Stil, aber mit XIII waren Figuren mit rosa, orangefarbenen und weißen Haaren überhaupt keine Ausnahme mehr. Außerdem sehen alle aus wie Models. Wenn man das mal mit Steiner und Mahagon vergleicht...

    Ansonsten mochte ich aber dieses asiatisch angehauchte mythisch/Mystische, dass X hatte, was es total von anderen Spielen abhebt. Selbst im Vergleich mit anderen Final Fantasy Spielen, die ja teils gerne mal mittelalterlich oder steampunkig sind. Da hat man eine ganz tolle Atmosphäre/Welt geschaffen, finde ich.


    Zitat Zitat von bananenbär Beitrag anzeigen
    MMORPGs gleichen sich in meinen Augen zu sehr und unterscheiden sich nur optisch voneinander, deswegen interessieren mich diese Teile nicht sonderlich.
    Das stimmt leider. Auch wenn Final Fantasy drauf steht und viele Final Fantasy Anspielungen drin stecken, ist es nicht wirklich grundlegend anders als andere MMORPGs. Nichtsdestotrotz spiele ich XIV derzeit ganz gerne.


  4. #4
    Avatar von Zork_one
    Registriert seit
    15.06.2011
    Beiträge
    978
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    PS Vita
    Ich hab seinerzeit mit Final Fantasy VII angefangen, was mir aber nicht so sehr gefallen hat wie meinem damaligen besten Kumpel. VIII fand ich sogar noch eine Ecke schlimmer, einfach weil mir dieses Abzwacken der Zauber überhaupt nicht zugesagt hat. IX war dagegen einfach fantastisch, das fand ich damals, das finde ich heute.

    Klar, das Spiel war ziemlich Cartoon-y, aber für mich war es immer der Inbegriff dessen, was Final Fantasy ausmacht und ausmachen sollte. Mit der Zeit und den ganzen nachgeholten alten Teilen wurde ich in dieser Meinung sogar noch weiter bestätigt. Final Fantasy IX ist für mich das Muster-Final Fantasy, quasi Final Fantasy in Reinform.

    Final Fantasy X war trotz alledem klasse, das Skill-System war damals einfach was frisches. An sich ist das Problem, was ich mit X habe, dass es nicht die Weltkarte im früheren Sinne gab... aber das ist auch nur ein kleiner winziger Makel.

    Über FFXI möchte ich garnicht sprechen, deswegen direkt zu XII. Hat mir nicht gefallen... Mein Hauptproblem war weder das Kampfsystem, noch die (meiner Meinung nach) dürftige Story. Es waren die Charaktere, die einfach so unglaublich langweilig waren. Ich konnte zu keinem Zeitpunkt Vaans Motivation nachvollziehen, diese Strapazen auf sich zu nehmen. Noch schlimmer war es bei Penelo, sie war einfach nur... dabei.

    XIII war für mich dann der absolute Tiefpunkt. Es wurde gesagt, sie kehren wieder mehr zum alten Kampfsystem zurück. Stattdessen spiele ich aber einen Charakter, haue auf Autokampf, ändere alle paar Sekunden meine Paradigmen und hoffe, dass die KI meiner Mitstreiter gut genug ist, um zu wissen, was sie tun. Wobei mein Charakter auch nicht viel mehr macht, als dasselbe wie die anderen, da er dauerhaft auf Autokampf geschaltet ist. In Trailern sahen die Kämpfe immer ganz toll aus mit ihren Effekten, hätte ich damals gewusst, dass der Spieler dafür einfach nur einmal auf X gekloppt hat, hätte ich es gleich sein lassen.

    Ich höre immer wieder, dass viele Leute über die schlauchigen Levels in Final Fantasy XIII meckern. An sich hatten viele Teile langweilige Schlauchlevels. Das wurde in den alten Teilen (vor X) durch Weltkarte und Städte natürlich ausgeglichen. In X hatte man immerhin noch die Städte, die für mich ein unglaublich wichtiger Faktor der Reihe sind. XII war dagegen überhaupt nicht schlauchig mit seinen vielfältigen Möglichkeiten, sich zu beschäftigen. Bei XIII kommt man weder in Städte, noch rennt man über eine Weltkarte, man kommt im späteren Verlauf auf eine riesige eintönige Wiese, wo man mit Statuen interagiert um Nebenquests zu machen. Da hab ich dann abgebrochen... andere haben mir immer erzählt "Die offene Welt kommt noch, das davor ist quasi die Einleitung." Aber das hatte ich mir nicht darunter vorgestellt.

    Eigentlich hab ich gerade versucht, Final Fantasy XIII zu verteidigen, ich schaffe es aber einfach nicht.

    Ein Problem mit der Sprachausgabe sehe ich nebenbei eigentlich auch, aber nur mit Einschränkungen. Solche Charaktere wie Quina oder Cinna aus IX mit ihren sprachlichen Eigenheiten wirken in Textform sehr unterhaltsam. Mit Sprachausgabe hätte das nicht funktioniert, ohne einfach nur dämlich zu wirken... aber will ich wirklich wieder die Zeit des endlosen Lesens zurück haben... eigentlich nicht. Charaktere wie Steiner oder Zidane hätten mit Sprachausgabe sicherlich funktioniert ohne die Qualität zu verringern.

    Ich will hoffen, dass XV besser wird, aber mit Nomura bin ich da eigentlich guter Dinge, auch wenn ich den alten rundenbasierenden Kämpfen hinterherweine... es wurde immerhin so lange daran gewerkelt, das kann garnicht schlecht werden... hoffentlich.


  5. #5
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Zork_one Beitrag anzeigen
    dieses Abzwacken der Zauber
    Was mich dabei viel mehr gestört hat als das Ziehen war, dass meine Statuswerte runter gingen, wenn ich gezaubert habe. Man hat ja Zauber an den Status gekoppelt um den zu Erhöhen. Also zB 100 mal Feuer auf Stärke für nen Bonus. Wenn ich jetzt aber Feuer einsetze, dann hab ich nur nen Bonus von 99 Mal Feuer auf Stärke. Ätzend.

    Zitat Zitat von Zork_one Beitrag anzeigen
    Final Fantasy IX ist für mich das Muster-Final Fantasy, quasi Final Fantasy in Reinform.
    Mit der Aussage liegst du auch eigentlich gar nicht so verkehrt. Immerhin hat es ja auch wieder einen mittelalterlichen Touch bekommen.

    Zitat Zitat von Zork_one Beitrag anzeigen
    Es waren die Charaktere, die einfach so unglaublich langweilig waren. Ich konnte zu keinem Zeitpunkt Vaans Motivation nachvollziehen, diese Strapazen auf sich zu nehmen. Noch schlimmer war es bei Penelo, sie war einfach nur... dabei.
    XII war auch ziemlich Gameplay orientiert, wenn du mich fragst. Den Faden der Story hatte ich da schon länger mittendrin verloren. Habs auch bis heute noch nicht durchgespielt. Hoffe auf nen schönen HD-Port.

    Es gibt in XII aber auch Ausnahmen. Balthier zum Beispiel war ein Klasse Charakter und Ashe hat ja gleich zu Beginn ein hartes Schicksal ereilt. Hat zwar nicht direkt mit ihrem Charakter selbst zu tun, aber bleibt doch in Einnerung dadurch. Ich meine auch, dass deshalb das ein oder andere Mal die Emotionen überkochen...

    Zitat Zitat von Zork_one Beitrag anzeigen
    Ich höre immer wieder, dass viele Leute über die schlauchigen Levels in Final Fantasy XIII meckern. An sich hatten viele Teile langweilige Schlauchlevels.
    Wurde aber wie du schon sagtest gut kaschiert. Man hatte halt von nem Next-Gen Final Fantasy erwartet, dass die einfach alle Limits brechen (Haha! Wortspiel! ) und was kam, war das Gegenteil. Das tut natürlich doppelt weh.

    Zitat Zitat von Zork_one Beitrag anzeigen
    Eigentlich hab ich gerade versucht, Final Fantasy XIII zu verteidigen, ich schaffe es aber einfach nicht.
    Hab ich auch nicht gemerkt, dass du es versucht hattest!

    Zitat Zitat von Zork_one Beitrag anzeigen
    Solche Charaktere wie Quina oder Cinna aus IX mit ihren sprachlichen Eigenheiten wirken in Textform sehr unterhaltsam. Mit Sprachausgabe hätte das nicht funktioniert, ohne einfach nur dämlich zu wirken...
    Finde ich überhaupt nicht! Ich kann mir das richtig gut vorstellen, wie der dicke Cinna lautstark durch die Tür kommt und bayrisch der Crew die Lage schildert!

    Zitat Zitat von Zork_one Beitrag anzeigen
    Ich will hoffen, dass XV besser wird, aber mit Nomura bin ich da eigentlich guter Dinge, auch wenn ich den alten rundenbasierenden Kämpfen hinterherweine... es wurde immerhin so lange daran gewerkelt, das kann garnicht schlecht werden... hoffentlich.
    Hier könnte man fast sagen: Die werkeln da schon sooo lange dran... Was läuft da schief? Denke aber auch eher, dass es cool wird. XIII-2 hat ja schon einige Fehler wieder gut gemacht und das erwarte ich eigentlich jetzt auch von XV. Außerdem hat Nomura ja mit Kingdom Hearts schon ganz gut bewiesen, dass er sein Fach versteht.


  6. #6
    Avatar von Geckolord
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    GL
    Beiträge
    4.450
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360
    Ich hatte bisher mit jedem Final Fantasy Spaß (die MMOs hab ich nicht gespielt), auch mit den XIIIer Teilen. Klar, kann man sich streiten, wann ein Final Fantasy noch ein Final Fantasy ist, aber man sollte auch nicht immer in den "guten alten Zeiten" leben, sondern auch mal offen für Experimente sein.
    Sonst wird ja immer in vielen Bereichen nach Innovationen und Neuerungen geschrien (FIFA, COD, Next Gen Konsolen, Gamepads etc.) und wenn dann mal einer was wagt und es versucht an eine "gute alte Serie" zu hängen, zieht ein großer Shitstorm am Horizon auf.
    Bei der Tatsache mit den Schlauchleveln kann ich auch nur zustimmen...auch ein FFX war nicht gerade unlinear im Ablauf, nur sah es auf der Map halt bisschen Open World mäßiger aus.

    Freue mich auch schon auf Lightning Returns (hab mich darüber auch noch nicht wirklich informiert) und natürlich auf XV
    Geändert von Geckolord (05.09.2013 um 20:30 Uhr)

    Its always sunny in Nintendo Wonderland

  7. #7
    Avatar von Seesternmann
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.079
    Spielt gerade
    s. Signatur
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS3 XBOX 360
    Bin selber eigentlich noch eher ein Final Fantasy Neuling (hatte nie die richtige Knsnole...), finde den Thread aber schön.

    Gespielt habe ich bisher: FF X, FF X-2 und FF XII (alles PS2)
    Als nächstes steht an: FF VI (Wii Virtual Console)
    In Zukunft: FF VII und FF XI (auf PS3 über PSN)

    Daher verkörpert FF X für mich auch das Muster-Final Fantasy, einfach weil ich die älteren Teile (noch) nicht kenne. X hat mir damals auch sehr gut gefallen, hier und da einige Ecken und Kanten, im Großen und Ganzen aber ein wortwörtlich schönes Rollenspiel mit tollen Charakteren. Vor allem die Musik (<3) und das Sphärobrett fand ich klasse! Und ach, die Story is natürlich auch erste Sahne. ^^

    FF X-2 fand ich dann unheimlich schwach... es passte als Fortsetzung einfach gar nicht, weil so ziemlich alles, was Teil X ausmachte, über den Haufen geworfen wurde (komplett anderes Kampfsystem, Kostüme (warum kein Sphärobrett mehr!?), usw.). Hätte das Spiel 'Just another Final Fantasy' geheißen, wäre es noch in Ordnung gewesen, aber wenn man schon ne Fortsetzung macht, dann doch bitte auch zumindest ein bisschen an den Vorgänger anlehnen.
    Von manchen schrecklich positionierten optionalen Bossen mal ganz abgesehen...

    FF XI (und auch FF XIV) lass ich mal außen vor.

    FF XII fand ich dann wieder richtig gut. Denn das Gameplay ...wer auch immer auf die Idee kam: Göttlich! Habe es geliebt, stundenlang diese Kettenfertigkeiten zu perfektionieren. Und grafisch natürlich eine Wucht (für damalige Verhätnisse). Story und Musik waren OK (im Vergleich zu X mMn schwächer). Was einige Charaktere (Penelo -.- ) angeht stimmt es aber, hier liegen Schwächen. Trotz allem fand ich es aber sehr erfrischend, dass der Fokus dieses Spiels komplett anders war als bei Teil X.

    Was FF XV angeht ... joa, mal abwarten. Wenn ich dann irgendwann ne PS4 hab, werd ichs wohl zocken. ^^

    Und sobald ich Lust bekomme, fang ich dann mal VI an. Soll ja eines der besten SNES Spiele gewesen sein, ich bin gespannt. Habe hier auch null Vorkenntnisse.
    VII will ich auch unbedingt nochmal spielen, schon einfach weil es auch immer wieder als bestes FF bzw. allgemein eines der besten Spiele aller Zeiten gilt. Habe hierzu auch nur grob ne Ahnung, in welcher Welt usw. das Spiel spielt.
    VIII lass ich sofort aus, obwohl ich es nichmal angespielt habe. Mal ehrlich: mitlevelnde Gegner und dieses komische Zauber-Stehlen!? Was'n das für ne bescheuerte Idee? Ohne mich.
    IX soll dann ja wieder trotz anderem grafischen Stil (sehr) gut sein. Und da mir solche Grafikstile noch nie was ausgemacht haben, werd ichs zocken. ^^
    (aber eben erst, wenn ich iiiiiirgendwann ne PS3 habe )
    Geändert von Seesternmann (05.09.2013 um 23:38 Uhr)
    "Meinst du, dass sie die Gedanken genommen haben, die wir gedacht haben und wollen, dass unsere Gedanken, die wir gedacht haben, die Gedanken sind, die wir jetzt denken? Denkst du das?"



  8. #8
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    VIII ist definitiv mein schlechtes Spiel. Von den mitlevelnden Gegnern hab ich auch nie groß was gemerkt, ehrlich gesagt.

    VI ist übrigens tatsächlich besser gealtert als VII. Schöne 2D Pixel-Art VS klobige 3D Versuche...^^' Ich hab VI auch erst viel später gespielt (und hab's tatsächlich immernoch nicht durch) und war verblüfft wie gut es heute noch funktioniert!


  9. #9
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.996
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    FF7 hat mich damals als 17jähriger auf der Importkonsole absolut umgehauen !
    noch nie hatte ich so eine starke Story , eine unglaubliche schöne große Welt usw usw gesehen
    definitiv eines meiner Top 10 Games all time
    (auch ein Grund warum ich nicht mehr anrühre .. möchte den alten Charme im abgespeicherten Hirn nicht verändern)

    FF8 fand ich "nicht gut" . die Charaktere waren anstrengend , das Kampfsystem teils nervig (Magie drawn -.-) und ehrlich gesagt kann ich mich kaum an Details erinnern .. es schlummert aber noch in meiner Sammlung ...

    FF9 hab ich hauptsächlich zugeschaut wie meine EX es damals gezockt hat. wirklich schön ! (auch wenn ich den Hauptcharakter eher blass finde ^^)

    FF10 hat mich ebenfalls umgehauen. das Tidus nervig ist wissen wir alle. aber wie diese Dialoge damals umgesetzt worden sind (dazu meist tolle Synchro !). die Emotionen und Geschichten der Charaktere . das mutige rundenbasierte Kampfsystem usw . eines der wenigen Videospiele die mich wirklich emotional mal gepackt haben

    FF11 und 14 hab ich bisher nicht gezockt. daher kein Urteil (bin weiterhin kein mmorpg fan da mir Story und Character development am wichtigsten sind in einem Spiel)

    FF12 war Anfangs richtig gut. ich mochte besonders Balthier und Fran die diesen coolen "Luftpiraten" Flair hatten . auf der anderen Seite gab es die wahnsinnig blassen Charaktere wie Vaan(ia) und Penelo. und diese ganzen Statusveränderungen bei den Kämpfen .. welcher Gamedesigner hat gedacht das es lustig ist wenn man gleichzeitig vergiftet,stumm,verflucht,floatet,stumm,blind, slow usw usw ist
    und omg dieses Mob System .. der erste Mob .. eine Killertomate. ALTER *wegrofl*

    FF13 ist Bild und Ton-gewaltig . das wars. ich hab dem Spiel mehere Versuche gegeben ... keine Chance. dieses "offene Feld" kommt gefühlte 30 Std zu spät.(ich habe es wirklich so weit gespielt ? whats wrong with me ?) die Kämpfe sind so dumm. immer muss man versuchen die Gegner auf "Shock" zu kriegen um dann noch mehr draufzuhauen ...
    so krass schlecht wie Spoony finde ich es nun auch nicht. und wie schon mal in irgendnem anderen Thread gesagt habe
    wenn das Spiel "Fal´cie Fantasy - Chrystal remains" heißen würde... dann "hey. gutes RPG. klar es hat seine Macken. aber hey. not bad"
    für ein Final Fantasy ist es für mich einfach nur schlecht
    Geändert von Rincewind (06.09.2013 um 00:48 Uhr)


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  10. #10
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    FF8 fand ich "nicht gut" . die Charaktere waren anstrengend

    FF9 hab ich hauptsächlich zugeschaut wie meine EX es damals gezockt hat. wirklich schön ! (auch wenn ich den Hauptcharakter eher blass finde ^^)

    das Tidus nervig ist wissen wir alle
    Das mit Tidus hatten wir ja schon (das hab ich wirklich anders in Erinnerung... mal schauen, vllt ändert sich das ja, wenn ichs nochmal spiele), aber magst du die anderen beiden mal ausführen? Ich fand Zidane (Wieso heißt er eigentlich so? Doch nicht ernsthaft wegen dem Fußballer?) eigentlich immer sehr sympatisch und lustig mit seinen Sprüchen und in FF VIII fand ich dieses Dreieck von Squall, Rinoa und Cifer immer ganz interessant. Klar, viele Figuren sind irgendwie nur dabei (allen vorran Xell), aber mal abgesehen davon...


    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    FF11 und 14 hab ich bisher nicht gezockt. daher kein Urteil (bin weiterhin kein mmorpg fan da mir Story und Character development am wichtigsten sind in einem Spiel)
    FF XIV hat sogar eine Story. Zwar lange nicht so intensiv, wie andere Final Fantasys, aber sie ist definitiv vorhanden und gar nicht mal sooo schlecht. Blöd ist da halt nur, dass der Hauptcharakter irgendwie blass ist (weil er kein Wort sagt!^^') und die deutsche Synchro (Ja, Deutsch!) hundsmiserabel und kaum vorhanden ist. Wirkt einfach nicht mehr zeitgemäß und nervig.


    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    eine Killertomate. ALTER *wegrofl*
    Die ist sau cool!


Ähnliche Themen

  1. Final Fantasy VIII "HD" für PC
    Von Tiago im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.12.2013, 08:16
  2. Jugend sieht immer früher "Liebesfilme"
    Von Tiago im Forum Off Topic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.08.2013, 08:04
  3. Am Rande: Aus "Slide Pad" wird "Circle Pad"
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 19:27
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 18:53
  5. Vorstellung der Krimi-Adventures "Cop: The Recruit" und "Women's Murderer Club"
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 20:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden