« ... 23456 ... »
  1. #31
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.973
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Garo hat aber schon recht, dass aus Jugendschutzgründen manche Szenen wirklich nicht vor Kinderaugen gehören. Das sehe ich bei Dragon Ball ganz zu Beginn zwar anders, aber später gehts da schon durchaus zur Sache. Ebenso in One Piece und Naruto, sofern sie denn uncut sind.
    Sorry, ich meinte natürlich Dragon Ball Z (obwohl auch DB nicht ohne ist, siehe Endkampf gegen Piccolo). Uncut sind die absolut nix für Kinder oder findest du echt, dass Kinder so was sehen sollten?

  2. #32
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Da gibts schlimmere Szenen, zum Beispiel als Son Gohan im Manga die Baby Cells plattmacht.


  3. #33
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.973
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Da gibts schlimmere Szenen, zum Beispiel als Son Gohan im Manga die Baby Cells plattmacht.
    Ne, zwischen Monstern und Menschen sollte klar unterschieden werden. Bei offensichtlichen Nicht-Menschen hat das eine andere Auswirkung auf die Psyche. Deshalb bewertet unsere USK auch das Abschlachten von Nicht-Menschen anders als das Abschlachten von Menschen und menschenähnlichen Wesen (Zombies).
    Außerdem war das da oben nur ein Beispiel, warum DBZ nix für Kinder ist. Und DB zumindest gegen Ende eig auch nicht.

  4. #34
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Also soooo wenig menschlich sehen Cell und die Baby Cells jetzt auch nicht aus.


  5. #35
    Avatar von Hidalgo
    Registriert seit
    12.05.2017
    Beiträge
    924
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 SNES
    Gaming-PC
    Soweit wollte ich es damit nicht treiben. Mit Düster und Reifer meinte ich nicht, dass sich die Pokemon gegenseitig die Herzen rausreißen, die Gliedmaßen abreißen und sich die Köpfe zerhacken. Das ginge doch zu weit, es geht ja schließlich beim Pokemon-Kampf um Fairness und Sportsgeist. Wenn sich die Pokemon wie Barbaren verhalten würden, wäre das einfach nicht mehr Pokemon.
    Bei gefährlicheren Wilden-Pokemon will ich mir das ja noch gefallen lassen. Und da wollte ich ansetzen: Die Bösen sollten wirklich böse und gefährlich dargestellt werden, so dass man es auch spürt. Keine Witzfiguren, deren Motivation man nicht ernst nehmen kann. Tod und Trauer sollten auch eine Rolle spielen, denn Schicksalsschläge prägen auch einen Charakter. Und nicht diese Friede-Freude-Eierkuchen-Welt, wo sich alle Lieb haben.....Eine nachvollziehbare Charakterentwicklung, warum er so handelt und wie es dazu kam, dass er an den Aufgaben wächst und nicht wieder alles von jetzt auf morgen vergisst. Stichwort: Ash!

    Das Thema Beziehungen und Liebe ist auch noch so eine Sache, die in Pokemon kaum behandelt wird. Man kann damit argumentieren, dass 10-12 Jährige Kinder noch nicht reif genug sind, um eine Beziehung einzugehen. Aber warum sieht man kaum ältere Paare wirklich lieben? Diese Distanz zu einander, nicht einmal eine zärtliche Umarmung. Liegen sich in den seltensten Fällen in den Händen. Das ist schon komisch. Es ist ja nicht so, dass es keine Andeutungen dazu gibt. Stichwort: Rocko! Er schwärmt ja von jedem Mädchen, dass er sieht (was bei ihm zu einer Psychose geworden ist ).

    Das sind halt so Sachen, die es für Altere unter uns spannender und interessanter machen würden. Und daran krank der Anime leider, weil er hauptsächlich für die junge Zielgruppe zugeschnitten ist.

  6. #36
    Beste Schmierfinken 2015

    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    4.048
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GBA GB
    PC, PS2
    Du sprichst mir so aus der Seele Hidalgo! So wahr einfach.

  7. #37
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.973
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Hidalgo Beitrag anzeigen
    Soweit wollte ich es damit nicht treiben. Mit Düster und Reifer meinte ich nicht, dass sich die Pokemon gegenseitig die Herzen rausreißen, die Gliedmaßen abreißen und sich die Köpfe zerhacken. Das ginge doch zu weit, es geht ja schließlich beim Pokemon-Kampf um Fairness und Sportsgeist. Wenn sich die Pokemon wie Barbaren verhalten würden, wäre das einfach nicht mehr Pokemon.
    Bei gefährlicheren Wilden-Pokemon will ich mir das ja noch gefallen lassen. Und da wollte ich ansetzen: Die Bösen sollten wirklich böse und gefährlich dargestellt werden, so dass man es auch spürt. Keine Witzfiguren, deren Motivation man nicht ernst nehmen kann. Tod und Trauer sollten auch eine Rolle spielen, denn Schicksalsschläge prägen auch einen Charakter. Und nicht diese Friede-Freude-Eierkuchen-Welt, wo sich alle Lieb haben.....Eine nachvollziehbare Charakterentwicklung, warum er so handelt und wie es dazu kam, dass er an den Aufgaben wächst und nicht wieder alles von jetzt auf morgen vergisst. Stichwort: Ash!

    Das Thema Beziehungen und Liebe ist auch noch so eine Sache, die in Pokemon kaum behandelt wird. Man kann damit argumentieren, dass 10-12 Jährige Kinder noch nicht reif genug sind, um eine Beziehung einzugehen. Aber warum sieht man kaum ältere Paare wirklich lieben? Diese Distanz zu einander, nicht einmal eine zärtliche Umarmung. Liegen sich in den seltensten Fällen in den Händen. Das ist schon komisch. Es ist ja nicht so, dass es keine Andeutungen dazu gibt. Stichwort: Rocko! Er schwärmt ja von jedem Mädchen, dass er sieht (was bei ihm zu einer Psychose geworden ist ).

    Das sind halt so Sachen, die es für Altere unter uns spannender und interessanter machen würden. Und daran krank der Anime leider, weil er hauptsächlich für die junge Zielgruppe zugeschnitten ist.
    Du hast den Faden verloren. Es ging um meine Aussage, dass Japaner nicht so das Händchen dafür haben wie Amis, Zeichentrickserien zu machen, die sich sowohl an Kinder als auch Erwachsene zu richten. Du bist der erste, der brutale Pokémon anspricht.

  8. #38
    Avatar von Hidalgo
    Registriert seit
    12.05.2017
    Beiträge
    924
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Du hast den Faden verloren. Es ging um meine Aussage, dass Japaner nicht so das Händchen dafür haben wie Amis, Zeichentrickserien zu machen, die sich sowohl an Kinder als auch Erwachsene zu richten. Du bist der erste, der brutale Pokémon anspricht.
    Wenn man es genau nimmt, hast du's zu erst angesprochen. Mit der Manga-Adaption *grins* Da werden Pokemon auch eher auf brutalere Art "vermöbelt"

  9. #39
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.973
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Hidalgo Beitrag anzeigen
    Wenn man es genau nimmt, hast du's zu erst angesprochen. Mit der Manga-Adaption *grins* Da werden Pokemon auch eher auf brutalere Art "vermöbelt"
    Und daran erkennt man die Leute, die den Manga nie gelesen haben, sondern nur im Internet mal gelesen haben, dass da Kogas Arbok ein (von Nebulak kontrolliertes) Zombie-Enton mit Säure auflöst und Blues Glutexo dem Arbok den Kopf abschlägt. Das ist passiert, richtig, aber es ist auch das einzige Mal, dass Brutalität in diesem Ausmaß gezeigt wird. Nirgendwo in dem Manga kommt mal wieder etwas vergleichbares vor.

  10. #40
    Avatar von Hidalgo
    Registriert seit
    12.05.2017
    Beiträge
    924
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 SNES
    Gaming-PC
    @Garo, ok. Mir kam es diffus vor, dass ihr brutale Beispiele genannt hattet. Und ja, ich habe das wohl etwas falsch aufgefasst. Hat sich aber trotzdem ganz gut als Einleitung gemacht.

Ähnliche Themen

  1. ist die Zeit klassischer Konsolen Generationen vorbei?
    Von rowdy007 im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.05.2016, 18:36
  2. 18 Jahre & 4 Generationen Playstation
    Von Daniel im Forum PlayStation
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.04.2014, 17:06
  3. Pkmn HG/SS Pokémon aus alten Generationen übertragen
    Von Neo126 im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 15:41
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 13:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden