123 ... »
  1. #1

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    22.942

    Das große Kollektivcasten


    Aktuelle Folge


    Willkommen beim Kollektivcasten, dem Podcast direkt angrenzend zum (neuen alten) Nintendo-Online Kollektivhören!

    * Was? Kollektivhören?
    Das Kollektivhören ist eine alte "Tradition" in unserer Community, die es nun schon seit über 10 Jahren auf Nintendo-Online gibt. Organisiert wird die Veranstaltung jedes Mal von der Community selbst und es werden Songs eingesandt, die man seinen Mit-Foren-Benutzern ans Herz legen möchte, welche zu einem fest gelegten Datum gemeinsam ("im Kollektiv") im NO-Chat gehört werden, genossen werden und gemeinschaftlich diskutiert werden.
    Um dem Ganzen einen wettbewerbsähnlichen Anreiz zu verleihen, werden die Songs im Anschluss an das gemeinsame Hören von jedem Teilnehmer mit Punkten auf einer Skala von 1-10 (0.5 Abstufungen sind möglich!) bewertet und am Ende wird ein Sieger gekrönt
    Jeder, der Musik liebt, ist herzlich dazu eingeladen, am Kollektivhören teilzunehmen und seinen eigenen Geschmack einzubringen.

    * Und was soll jetzt dieses Kollektivcasten sein? Wer ist dafür verantwortlich?
    Es ist nicht lange her, als René (babyluigi) mit seinem Freund Greg (FallenDevil) auf die Idee kam, über die alten Zeiten des Kollektivhörens zu reden, da er in den Anfangszeiten in 2006/2007 rege an diesem Community Event teilgenommen hatte. Erst im Jahr 2016 entschied er sich, wieder teilzunehmen und stellte enorm viele Unterschiede zu damals fest. Die Leute, die Atmosphäre, der Gedanke, der Wettbewerb und natürlich die Musik.
    Die alten Zeiten des Kollektivhörens sollen nicht verloren gehen. Darum wurden Armin und Monoton, welche das Event in den letzten Jahren weiterformten gefragt, ob sie an der Diskussion teilnehmen wollen. Zusammen werden die Vier die Kollektivhören der letzten 10 Jahre durchforsten, nochmals anhören, neue Wertungen vergeben, die Unterschiede zu heute feststellen und vielleicht auf diesem Wege neue persönliche Favoriten finden, so wie das Kollektivhören seit jeher angedacht ist. Sozusagen archivieren wir im Kollektivcasten die Erlebnisse von damals in eine kompakte Audio-Form und das soll für Foren-Veteranen ein paar alte Erinnerungen wecken oder jungen Hasen die Gelegenheit geben, ein wenig in die Geschichte des Forums "hineinzuhören".
    Natürlich wird man sich nicht nur darauf beschränken. Der Podcast soll auch dazu einladen, über Musik zu reden, egal über Aktuelles oder Klassiker und wir werden auch laufend neue Empfehlungen an unsere Zuhörerschaft geben.
    Wir werden ab Episode 1 bereits das erste Kollektivhören in seiner derzeitigen Form diskutieren und wir werden auch jedes Mal spotify-Playlisten bereitstellen, sodass IHR ebenfalls mitmachen könnt.

    * Was zum Teufel hat #DicksOutForEnrique jetzt damit zu tun?
    Enrique kam in der Vorbesprechung zur Pilotepisode auf. Es wurde über den musikalischen Erfolg des Künstlers Enrique Iglesias gesprochen und schon war ein hashtag geboren, welches kurze Zeit darauf ein Selbstläufer wurde. Den Bezug zu Nintendo haben wir selbst nur insofern aufgestellt, dass wir uns auf dieses Forum (Nintendo-Online/PS-Now) bezogen haben und dann den Input der User übernommen haben. Das Ganze sollte eher dazu da sein mal wieder etwas Stimmung in der Community entstehen zu lassen. Ob uns das gelungen ist, das mag jeder selbst entscheiden.

    Folgenregister:
    Spoiler




    Spotify-Playlisten:
    Geändert von FallenDevil (23.10.2016 um 20:16 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    21.07.2014
    Beiträge
    3
    Konsolen
    PS4
    Kann jemand der 30 Minuten seines Lebens verschwendet hat in kurzen Worten wiedergeben was dieser große Rick Roll sein soll ?

    Danke.

  3. #3
    Beste Schmierfinken 2015

    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    4.048
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GBA GB
    PC, PS2
    Ich hätte jetzt auch iwie eher irgendwas Lustiges oder so erwartet. Schade.

  4. #4

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Hihi, geiler Stuff.

    Spaß beiseite, eigentlich sollte das nur ein ganz kleines Ding, eine kleine Randnotiz werden, doch irgendwie hat dass dann mit #DicksOutForEnrique eine Eigendynamik im Forum entwickelt und dann war's schon zu spät . Von langer Hand war das jedenfalls nicht so geplant gewesen. Nichtsdestotrotz, war cool und hat Spaß gemacht, dass einfach mal wieder zumindest etwas im Forum los war und auch ein Dankeschön an diejenigen, die nicht so spießig waren und einfach mitgemacht haben (auch an die NO-WhatsApp-Gruppe). Und die Kommentare der Spießer waren die Kirsche auf dem Hatekuchen .

    PS: Wir sind alle vier in Länder abgetaucht, die kein Auslieferungsabkommen mit Deutschland respektiv Österreich haben. Versucht uns nicht zu finden! Ich muss los, ich darf hier in Mexiko nur 15 Minuten pro Tag in's Internet. Hassmails bitte an das Postfach von xzarrus.
    Geändert von anonym_240216 (05.10.2016 um 19:47 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    21.07.2014
    Beiträge
    3
    Konsolen
    PS4
    Es waren 3 Leute die "#DicksOutForEnrique" unter jedem Post gesetzt haben und so wurde ein künstlicher Hype erzeugt. Ihr habt eine lebensveränderte Enthüllung versprochen und ich fühle mich schlichtweg betrogen.
    False advertising wird euch noch das Genick brechen so wie Hello Games !
    Mein Anwalt ist schon eingeschaltet.

    Guten Tag.

  6. #6
    Avatar von babyluigi
    Registriert seit
    10.01.2004
    Beiträge
    2.769
    Spielt gerade
    dilettantisch
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 PS Vita 3DS PSP PS3 XBOX 360
    Zitat Zitat von xzarrus Beitrag anzeigen
    Es waren 3 Leute die "#DicksOutForEnrique" unter jedem Post gesetzt haben und so wurde ein künstlicher Hype erzeugt. Ihr habt eine lebensveränderte Enthüllung versprochen und ich fühle mich schlichtweg betrogen.
    False advertising wird euch noch das Genick brechen so wie Hello Games !
    Mein Anwalt ist schon eingeschaltet.

    Guten Tag.
    Dafür, dass du dem Hype so vehement negativ entgegenkamst, bist du gerade doch sehr recht investiert. Das find ich interessant.
    Ich meine, ein Hashtag mit solchem Namen ist doch eigentlich nichts als ein Spaß-Hashtag, oder?

  7. #7
    Avatar von NinMon
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.384
    Spielt gerade
    Tales of Vesperia
    Konsolen
    Switch 3DS Wii DS GC N64
    PC
    Damit hab ich jetzt zwar auch nicht gerechnet, aber ich finds interessant. (Manchmal entwickelt so ein Hype halt ein Eigenleben. War aber witzig )

    Zum Inhalt der Pilotfolge:
    Fand es grad sehr spannend, euch zuzuhören, weil ich mich ja zufälligerweise vor ein paar Tagen das erste Mal zum KH angemeldet hab. Und ihr habt jetzt einige Dinge angesprochen, über die ich mir seither auch Gedanken gemacht bzw. mich damit beschäftigt hab. Zum Beispiel, worum es beim KH eigentlich primär geht. Ich hatte mich zunächst angemeldet, weil ich die Idee ansprechend fand, neue Musik kennenzulernen und dabei eben auch mit den Leuten aus dem Forum ins Gespräch zu kommen.

    Dann stellte sich natürlich die Frage nach der eigenen Musikauswahl und da bin ich erstmal ein bisschen durch ältere und neuere KH-Threads gewandert, um a) zu sehen, was für Musik so eingeschickt wurde/wird und b) wie so die Stimmung bei der ganzen Sache ist (die von euch benannten Veränderungen sind mir da auch schon bisschen aufgefallen). Und dann hab ich mich genau vor der Frage wiedergefunden: Schick ich jetzt was ein, das ich einfach persönlich gut finde, oder schick ich was ein, wovon ich glaube, dass es auch ungefähr zu dem passt, was die anderen zurzeit so einschicken und was somit eher gefallen könnte?

    In irgendeinem Thread (Chronik vllt?) hattet ihr's auch mal von einem möglichen Best Of-KH. Daran schließt das Kollektivcasten ja nun auch ein bisschen an; vllt wird das ja irgendwann als tatsächliche Aktion noch mal aufgegriffen.

  8. #8

    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    4.584
    Hier ist wohl einer "dieser" Spießer. ^^
    Hab indirekt mit derartigem gerechnet, deshalb bin ich sehr skeptisch an diesen künstlichen Hype herangegangen. :-P

    Obwohl ich Musik mag, ist es wohl nichts für mich. Auch bin ich kein Podcast Fan. Aber es ist bestimmt ne tolle Sache für welche die Musik lieben.

    Euch wünsche ich viel Spass. ;-)

  9. #9

    Registriert seit
    21.07.2014
    Beiträge
    3
    Konsolen
    PS4
    Alle nen Stock im Arsch, was ?
    Wenn ihr mich ernst nehmt, hab ich scheinbar einiges richtig gemacht ..

  10. #10
    Avatar von Tomtom3D
    Registriert seit
    27.02.2012
    Beiträge
    2.809
    Spielt gerade
    Hollow Knight, Skylanders Superchargers
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC N64
    NES mini, SNES mini, V.smile Pocket
    Interessanter Ansatz, das Kollektivhören wieder attraktiver zu machen. Nur finde ich, gelingt euch das einfach nicht.

    Mehr bashen? wirklich? Wer es lustig findet User/Beiträge zu beleidigen, damit er sich womöglich selber noch besser vorkommt, kann sich gleich ich in die Ecke stellen und mal darüber nachdenken, was solch eine Einstellung eigentlich bedeutet. Es ist ja noch nicht einmal lustig, sondern unglaublich nervig.

    Ich finde es richtig gut wie sich die Sache entwickelt hat, man eben nicht auf Kindergartenniveau aufeinander einhackt, sondern durchaus eine Begründung hat.
    Ich durfte ja den Übergang ein wenig miterleben und es ist meiner Meinung nach einfach so viel besser und angenehmer geworden. Der einzige Wermutstropfen ist eigentlich nur mehr die fehlende Variation. Abwechslung durch andere Geschmäcker.

    Leider kommt euer Beitrag so recht träge vorbei und wenig überzeugend. Beschwert ihr euch da wirklich, dass das Kollektivhören so musikalisch hochwertig geworden ist? Passt auf, dass ihr mich nicht sogar noch abschreckt


Ähnliche Themen

  1. Große Abenteuer und große Rabatte ab heute im PlayStation Store
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.2016, 17:44
  2. die große schlacht
    Von Schuki_81 im Forum Nintendo
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2013, 21:16
  3. Der große Hip hop Thread
    Von Hanai im Forum Off Topic
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 30.06.2007, 14:42
  4. Große Wahlumfrage
    Von TobiasX im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.12.2005, 21:47
  5. Große Toplist
    Von fz2k im Forum Mario Kart - Double Dash!!
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.11.2003, 00:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden