123 ... »
  1. #1
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.264
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC

    TLoH: Trails of Cold Steel (Trilogie)




    • Genre: Japanisches Rollenspiel
    • Release: Teil 1: Bereits erhältlich, Teil 2: 11.11.2016. Teil 3: Noch nicht bekannt
    • Plattformen: Teil 1 & 2: PS3/PS Vita, Teil 3: Noch nicht bekannt, entweder PS4-Exklusiv oder Cross-Play mit der Vita



    Da ich dieses Jahr mal den ersten Teil in einem Sale für 20€ auf der Vita mitgenommen hab, muss ich echt mal eine Lanze für dieses Spiel brechen. Die Legend of Heroes-Reihe ist hier ja ziemlich unbekannt, tatsächlich existiert sie jedoch schon seit der Super Nintendo-Zeit. Es mag vielleicht nicht das beste Spiel seiner Klasse sein und man muss wohl auch recht japano-affin für diese Art Spiel sein, aber für das, was es ist, ist es echt ein Geheimtipp! In dem Spiel geht es um eine besondere Gruppe von Schülern auf einer Militärakademie, welche alle einen herausragenden Hintergrund haben. Beispielsweise ist es üblich, dass auf dieser Akademie Adelige und Bürgerliche getrennt unterrichtet werden - eine Tatsache, welche die Kluft zwischen eben genannten Fraktionen im Land ganz gut widerspiegelt. in dieser "Class VII" ist es nun jedoch so, dass man den Stand völlig außer acht gelassen hat. Das Spiel entwickelt sich anschließend vor allem über die unterschiedlichen Charaktere, deren Beziehung zueinander und über die Missstände im Land, welche immer deutlicher hervortreten und welche im Verlauf auch zu terroristischen Ausschreitungen führen.

    Die Spiele sind allesamt richtige Brecher, der erste Teil ist gut über 60 Stunden lang, der zweite ebenso und mit dem dritten Teil dürfte sich das ähnlich verhalten. Die Spiele gibt es zwar nur auf Englisch, dieses ist aber durchweg sehr gut verständlich. Gibt ein paar kleinere, FPS-Probleme auf der Vita, diese sind jedoch tatsächlich völlig zu vernachlässigen, da nur in manchen Cutscenes und gaaaanz am Ende, aber nie in einer Situation, in der man irgendwie schnell reagieren müsste.

    Trailer:



    Ansonsten schildere ich das Spiel übrigens auch hier in unserem neuen Podcast, hab mal die entsprechende Stelle für euch rausgesucht:
    Hat jemand von euch das Spiel gespielt?


  2. #2
    Avatar von Soren
    Registriert seit
    28.07.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.426
    Spielt gerade
    Videospiele
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 GBA
    Bisher habe ich nur den ersten gespielt und habe vor mir den zweiten im November zu holen. Weiß aber noch nicht wann ich ihn spielen werde, weil wie du schon sagst, es sehr Zeitintensive Spiele sind. Im November kommt auch schon Pokemon und FF15. Die beiden würde ich dann doch erst einmal lieber spielen.

    Man könnte vielleicht noch hinzufügen, dass Cold Steel keine eigentsändige Trilogie ist, sondern ein Teil der Trails-Reihe ist. Z.b. hat das in Cold Steel oft erwähnte Crossbell seine eigenen 2 Spiele(Bisher leider noch nicht übersetzt) und dort sieht man z.b. was dort alles passiert, während in Cold Steel nur darüber geredet wird. Oder einige Nebenchars in Cold Steel sind spielbare Hauptpersonen in anderen Teilen. Das ist für mich etwas, was die Serie so gut macht. Es wird zwar mit jeder Reihe etwas neues geboten, wie neue Characktere und neue Gebiete, aber dennoch tauchen immer wieder Personen aus anderen Spielen auf oder es gibt Anspielungen, die man nur sieht, wenn man alles gespielt hat.

    Cold Steel fand ich zwar nett zu spielen, aber mich haben leider viele Dinge gestört. Ich habe es auch die meiste Zeit mit Trails in the Sky verglichen. Die Charaktere finde ich in Cold Steel ein wenig zu Stereotypisch und es geht mit der Story sehr langsam voran. Ich hoffe im zweiten Teil ist man ein wenig aktiver an den Konflikten beteiligt. Auch sind die Ladezeiten auf der Vita sehr lang gewesen...Positiv ist aber aufjedenfall die Musik im Spiel und die Art wie die Welt im Spiel aufgebaut wird. Es gibt sehr viele verschiedene Organisationen und man lernt alles nach und nach kennen.

    Übrigens startet der Podcast bei 0:00. Zumindest bei mir. Das ist vermutlich nicht ganz die entsprechende Stelle.

  3. #3
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.264
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Soren Beitrag anzeigen
    Oder einige Nebenchars in Cold Steel sind spielbare Hauptpersonen in anderen Teilen. Das ist für mich etwas, was die Serie so gut macht. Es wird zwar mit jeder Reihe etwas neues geboten, wie neue Characktere und neue Gebiete, aber dennoch tauchen immer wieder Personen aus anderen Spielen auf oder es gibt Anspielungen, die man nur sieht, wenn man alles gespielt hat.
    Eeeeecht? Wer denn zum Beispiel?

    Zitat Zitat von Soren Beitrag anzeigen
    Es geht mit der Story sehr langsam voran. Ich hoffe im zweiten Teil ist man ein wenig aktiver an den Konflikten beteiligt.
    Guter Punkt. Das hoffe ich auch. Da war da bei mir recht angenehm, dass ich das beim Pendeln immer im Zug gespielt hab. Da kann man dann über ein paar Längen ganz gut hinwegsehen, weil man eh nichts besseres zu tun hat.

    Zitat Zitat von Soren Beitrag anzeigen
    Auch sind die Ladezeiten auf der Vita sehr lang gewesen...
    Da hab ich natürlich keine Vergleichswerte. Hat mich aber ehrlich gesagt auch nicht so sehr gestört. War ok.

    Zitat Zitat von Soren Beitrag anzeigen
    die Art wie die Welt im Spiel aufgebaut wird. Es gibt sehr viele verschiedene Organisationen und man lernt alles nach und nach kennen.
    Absolut!

    Zitat Zitat von Soren Beitrag anzeigen
    Übrigens startet der Podcast bei 0:00. Zumindest bei mir. Das ist vermutlich nicht ganz die entsprechende Stelle.
    Nein, die Stelle ist bei 36min. Bei mir klappt das aber und im Link ists auch vermerkt. Komisch.


  4. #4
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.418
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    Teil 3 wird zu 100% für die PS Vita erscheinen, auch hier im Westen, weil es zum ersten Teil eine Limited Edition mit Platz für drei Spiele gibt.

    Ich sitze gerade am ersten Teil und die US-Version des zweiten Teils liegt auch schon bereit.

  5. #5
    Avatar von Soren
    Registriert seit
    28.07.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.426
    Spielt gerade
    Videospiele
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 GBA
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Eeeeecht? Wer denn zum Beispiel?
    Spoiler
    Z.b. Olivert ist einer der Hauptpersonen in Trails in the Sky und dazu auch noch ein richtig guter...Zumindest hat er mir von der Art her sehr gefallen. Er ist in Cold Steel ein wenig ernster als in Skys .

    Ansonsten hab ich die Crossbell Spiele ja nicht gespielt, aber ich weiß, dass die Hauptperson von Skys z.b. auch darin vorkommt und vllt. waren unter den Personen, die von Cold Steel nach Crossbell gingen auch einige Spielbar.

    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Guter Punkt. Das hoffe ich auch. Da war da bei mir recht angenehm, dass ich das beim Pendeln immer im Zug gespielt hab. Da kann man dann über ein paar Längen ganz gut hinwegsehen, weil man eh nichts besseres zu tun hat.
    Ja, wenn man es nicht straight 8h am Stück spielt, dann stören einen solche Dinge weniger, dass kenn ich auch von vielen spielen^^.


    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Nein, die Stelle ist bei 36min. Bei mir klappt das aber und im Link ists auch vermerkt. Komisch.
    Naja..vielleicht liegt es einfach am Browser.

  6. #6
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.264
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Teil 3 wird zu 100% für die PS Vita erscheinen, auch hier im Westen, weil es zum ersten Teil eine Limited Edition mit Platz für drei Spiele gibt.

    Ich sitze gerade am ersten Teil und die US-Version des zweiten Teils liegt auch schon bereit.
    War vorhin auf eine News gestoßen, in der steht, dass man über eine PS4-Exklusivität nachdenkt, aber der Entschluss noch nicht gefallen ist, da sehr viele die Reihe auf der Vita gespielt haben.


  7. #7
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.973
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    und im Playstation Sale kostet der erste Teil gerade 19,99€ (vita und ps3). das ist ziemlich gut wenn man bedenkt wie viel man (gebraucht und neu) bei Amazon aktuell fürs Spiel blechen muss ^^
    Spielrehe ist definitiv in die "muss ich noch zocken!" Liste aufgenommen


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  8. #8
    Avatar von Soren
    Registriert seit
    28.07.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.426
    Spielt gerade
    Videospiele
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 GBA
    Habe mir den Trails Part im Podcast gerade angehört. Irgendwo schön zu hören, wenn jemand darüber redet und man merkt, dass die Person es auch gespielt hat. Gerade im RPG Bereich hört man in Podcasts eher oberflächliche Bemerkungen, weil die Leute einfach nicht die Zeit finden, länger diese Spiele zu spielen, aber dennoch darüber reden möchten.

    Wie ich sehe ist das auch ein relativ neuer Kanal von euch. Ich nehme an, der Armin ist derjenige aus dem Forum? Aufjedenfall viel spaß dabei, wenn ihr darauß mehr machen möchtet.

  9. #9
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.264
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Jau, isser. Geplant ist ein wöchentlicher Release.

    @Rince: 20€ hab ich auch dafür bezahlt, vor ein paar Wochen. Da macht man auf jeden Fall nix falsch.


  10. #10
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.418
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    War vorhin auf eine News gestoßen, in der steht, dass man über eine PS4-Exklusivität nachdenkt, aber der Entschluss noch nicht gefallen ist, da sehr viele die Reihe auf der Vita gespielt haben.
    Echt? Hast du einen Link dazu?
    Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass der dritte Teil exklusiv auf der PS4 erscheinen wird. Never Ever!

Ähnliche Themen

  1. The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.10.2016, 09:43
  2. The Legend of Heroes: Trails in the Sky Second Chapter
    Von crimsonidol im Forum PlayStation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2013, 22:52
  3. matrix trilogie box
    Von Turok im Forum Off Topic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.07.2004, 14:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden