Thema: Allgemeiner Switch-Thread
-
11.09.2024, 15:40 #5301
Hättest du mich vor ein paar Jahren gefragt, hätte ich genau das gleiche gesagt. Aber die Switch OLED kostest 350 Euro. Die Switch 2 wird sehr wahrscheinlich abwärtskompatibel. Wenn Nintendo in den nächsten Monaten keinen deutlich Preiscut heraushaut hätte man dann gerade einmal 50 Euro Unterschied zwischen der Vorgänger und der wahrscheinlich abwärtskompatiblen Nachfolger-Generation. Das heißt entweder müsste Nintendo einen deutlcihen Preiscut machen sobald die Switch 2 erscheint oder es wird eben doch mehr als 400. Oder eine Mischung aus beidem.
Das Steam Deck hat wohl immer noch nicht die 5 Millionen geknackt und das, obwohl es für die Leistung noch relativ günstig ist. Mit Preiscut in der günstigsten Fassung für 369 Euro. Und man kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass das Steam Deck sich besser verkauft hat, als die Geräte wie ASUS Rog Ally, Lenovo Legion Go... zusammen. Und alle zusammen werden daher immer noch weniger verkauft haben als die PS Vita oder die Hälfte der Verkaufszahlen der Switch Lite.
Der Markt hat zwar ne Blüte an aktuell vorhandener Hardware. Aber das liegt daran, dass der sich gerade etabliert und die Anbieter sich auch ein wenig umkämpfen. Die absoluten Verkaufszahlen sind relativ gering. Um 150 Millionen Switch-Geräte zu verkaufen, kann man sich nicht nach der Zahlungsbereitschaft dieser kleinen Hardcore-Nische richten.
Ja für diese Gruppe bietet solch ein Handheld einiges mehr. Aber das sind halt solch kleine Kundengruppen, dass die fast schon irrelevant sind. UND außerdem wette ich, dass sehr viele Besitzer von Steam Deck und co. auch noch zusätzlich ne Switch haben. Und wenn die dann 90% ihrer Third Party-Titel auf dem Steam Deck spielen und die Switch nur für Exclusives, dann ist das auch kein Verlust für Nintendo. Denn der durchschnittliche Switch-Käufer hat 8 - 9 Spiele für seine Switch und statistisch gesehen, davon 1 - 3 Spiele, die Third Party sind. Ich wette, dass ein Großteil der Besitzer von Rog Ally, Steam Deck und Co. auch ne Switch aht und weitaus mehr als 8 - 9 Spiele für ne Switch hat und somit Nintendo sogar mehr Geld einbringt als der Durchschnittskunde, der nur eine Switch hat, aber einfach so viel weniger Geld für Spiele ausgibt, dass er Nintendo dennoch weniger Geld gibt, als diese Hardcore Schicht.
Ich hab auf dem GPD Win Mini die Skyrim Aniversary Edition in besten Einstellungen laufen, das Spiel war sehr günstig auf Steam weil ein Bethesta Sale war, und es ist genau so bequem zu spielen wie auf der Switch ..
Heißt also: Die Switch2 muss sich gegen die PC Handhelds behaupten, das Steamdeck, die ganzen anderen, und die GPD Teile..[/QUOTE]
Wie schon gesagt, glaube ich nicht, dass die Switch groß von Steam Deck etc. wirklich als Konkurrenz betroffen ist. Aber GPD, das ist wirklich ein Witz. Nicht weil die Hardware schlecht ist, sondern weil das wirklich Nischengeräte sind. Ein Steam Deck ist noch ein Millionenseller und ein ASUS Rog Ally kommt noch von nem Markenhersteller für PC Gaming Hardware. GPD, Aya Neo, Anbernic, das sind Marken, die selbst für 90% der Menschen die Zocken Begriffe sind, die sie doch noch nie gehört haben.
das Spiel war sehr günstig auf Steam, [/QUOTE]
Spiele welche auf die Switch mit einer Menge einschränkungen Portiert wurden günstiger, in voller Grafik und mit komplettem Mod Support[/QUOTE]
Faktisch stimmt das beides. Man bekommt die Spiele günstiger, in qualitativ besserer Form und mit Mod-Support. Und wenn jetzt ein Steam Deck für 370 Euro kauft, hat man die Mehrkosten im Vergleich zur Switch nach wenigen Spielen wieder drin. Und wenn man richtig viele Spiele zockt, könnte man selbst mit weitaus teurerer Hardware noch Geld sparen, wenn man dauernd Spiele günstiger kauft. Auf dem Papier stimmt das alles. Aber das wird doch so gut wie nie eine Rolle spielen. Wie schon gesagt haben sehr viele der Käufer der PC Handhelds sowieso auch noch ne Switch und daher haben die ja sowieso nicht den Vergleich gemacht, was auf Dauer günstiger ist. Aber man sieht es ja bei dir selbst. Du hast nen Anbernic Windows-Handheld und nen GPD Win Mini Das sind ja schon fast 1500 Euro. Wie viele Spiele im Sale muss man da kaufen um im Vergleich mit der Switch günstiger zu sein. Jede Menge. Und gerade in diesem Nischenmarkt kommt es oft vor, dass Leute mehere Hardware haben. Ich glaube daher nicht, dass es leute gibt, die den Vergleich machen und sagen aufgrund der Softwarepreise ist der PC Handheld günstiger und dann deswegen keine Switch und lieber den Handheld kaufen.
Wer zum PC Handheld greift will die mehr Leistung und das offene System und gibt daher gerne mehr Geld aus. Wer ne Switch will, möchte primär eine Nintendo Hardware für Nintendo-Spiele und nimmt die Thirds und Indies gerne als Beiwerk.
-
11.09.2024, 16:20 #5302
- Spielt gerade
- Taschenmaumau
- Konsolen
-
NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
Das Anbernic Windows Handheld war irgendwie ein Fehlkauf, das hätte ich mir im Nachhinein echt sparen können.. , mein Plan damit war ja das ich ein "Rucksackfreundlicheres" Steamdeck hab weil das Steamdeck selber schon eine Menge Platz verbraucht..,war dann von der Leistung sehr eingeschränkt, Rom Bibliothek auf einem langsamen USBA Stick war auch nicht sehr schnell, darum hab ich kurz darauf den Win Mini geschossen der Zusätzlich noch genug Power als Desctop PC hat..
Ich hab ja mittlerweile mit dem SP einen Anbernic der zwar auch nicht schneller ist, mit dem ich aber um einiges mehr Freude hab..
Wer 1000 € für einen Chinesischen Nieschenhandheld wie den Win Mini ausgeben kann, der wird auch noch Geld über haben für eine Switch2..
Wobei ich an mir selber feststellen musste das ich nachdem ich diese PC Handhelds hatte, die Switch irgendwie nicht mehr so interessant für mich war..
Könnte sich aber mit der neuen Switch wieder ändern..
-
11.09.2024, 16:51 #5303
Wer primär Thirds und Indies mobil zockt, der hatte 2017 zum Release der Switch mit der Switch ein tolles Gerät gehabt, was im Vergleich zum Indie-Angebot oder der zu dem damaligen Zeitpunkt erhältlichen Windows-Handhelds echt eine Offenbahrung war. Das sieht heutzutage natürlich anders aus. Wenn man primär Indies und Thirds mobil bzw. hybrid zocken will, dann hat man mit den ganzen PC Handhelds wirklich viele sehr attraktive Alternativen. Aber ich glaube nicht, dass es auf der Switch viele Leute gab, die sich die Switch primär dafür gekauft haben und denen die Nintendo Eigenmarken wie Zelda, Mario, Pokémon komplett egal waren. Wenn man zu der Minderheit gehört, dann könnte man inzwischen komplett auf ne Switch verzichten und eine andere Hardware kaufen.
Aber man muss sich ja einfach mal die Statistiken der Software-Verkäufe anschauen. Die Switch hat inzwischen wohl fast 5000 Spiele. Jedoch sind 2/3 bis 3/4 aller verkauften Spiele entweder Nintendo-Titel, Second und Third Party-Spiele aber mit Nintendo IPs (Mario + Rabbids, Cadence of Hyrule...) oder andere Switch Exklusivspiele. Es wird daher nur eine verschwindend geringe Minderheit sein, die nicht mehrheitlich Nintendo-Spiele auf dem Gerät spielt. Und selbst innerhalb dieser Minderheit, wird die Mehrheit wohl nicht komplett auf die großen Exklusivkracher wie Mario, Pokémon, Zelda und co verzichten. Die meisten zocken davon sowohl Thirds als auch die Nintendo-Spiele. Die Leute werden auch in Zukunft entweder nur die Switch 2 kaufen oder die Switch 2 + einen Handheld PC.
-
11.09.2024, 17:07 #5304
-
12.09.2024, 08:22 #5305
Wie gesagt, sehe ich das eigentlich zu 100% genauso.
ABER: Mal angenommen der Switch-Nachfolger wird wird abwärtskompatibler Hybrid also eine Art Switch 2 und kommt im Frühjahr 2025 auf den Markt. Die OLED kostet jetzt 350 und es gibt jetzt schon Gerüchte, dass man fürs Weihnachtsgeschäft mit nem Bundle mit der Switch OLED + Mario Bros. Wonder und ein Jahr Switch Online ebenfalls für 350 an den Start geht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo an Weihnachten 350 für die OLED + Spiel verlangt und dann ein paar Monate später gerade einmal 50 Euro mehr für den abwärtskompatiblen Nachfolger mit mehr Power. Von daher würde ich ohne Preisreduzierung der Switch (1) mit nem höheren Preis der Switch 2 rechnen, auch wenn ich eigentlich genauso denke, dass Nintendo gewisse Marktsegmente mit nem zu hohen Preis abschreckt. Daher haben die ja auch 2 Jahre nach Release ja schon die Lite gebracht, die man eigentlich dauerhaft für 200 und im Sale für 180 bekommt oder im Bundle mit nem AAA-Spiel für 250 bekommt.
Ich bin daher hin und her gerissen.
Persönlich weiß auch auch noch nicht, was ich zu zahlen bereit bin. Natürlich kommt es auch darauf an, was die Hardware kann. Kaufen werde ich sie so oder so, wenn es ein Hybrid wird. Wenn sie aber über 500 kostet, dann wohl erst, wenn es wirklich mehrere exklusive Must Plays gibt.
-
12.09.2024, 09:05 #5306
- Spielt gerade
- Deep Rock Galactic, Zelda
- Konsolen
-
Gaming-PC
K-I-T-Ns Aussage sollte man definitiv bedenken. Man sollte aber nicht vergessen, dass Switch 2 laut Gerüchten nur ein LCD-Panel hat. So hätte die OLED defintiv einen Vorteil gegenüber dem Nachfolger, der den nur leicht geringeren Preis rechtfertigen würde. Ich gehe trotzdem davon aus, dass die alte Switch in ihren Versionen billiger wird, um einen Preis von 350-399 zu rechtfertigen.
-
13.09.2024, 13:21 #5307
- Spielt gerade
- Siehe Signatur
- Konsolen
-
Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
Meine 2 cents zum Thema:
Nintendo wird jetzt noch ein paar Bundles raushauen (Mario Bros. Wonder Bundle wurde ja heute schon angekündigt) um möglichst viel restbestand zum aktuellen Preis loszuwerden.
Anschließend erfolgt die Präsentation der Switch 2 mit einem geplanten Release ende März, Preis wird ggf. erst zu einem späteren Zeitpunkt angekündigt.
Passend zum Weihnachtsgeschäft mit genügend abstand zu den letzten Vollpreis-Bundles bekommt die Switch-Familie einen ~50€ Preiscut um auch noch den letzten Rest los zu werden.
Im März startet die Switch 2 mit einer UVP von 399,99€ bis maximal 449,99€
Oldschool
-
13.09.2024, 19:51 #5308
Ich denke auch, dass die Switch U bei 400€ liegen wird. Aber eben ohne Spiel, das noch extra kostet.
Allerdings wird Nintendo bis dahin offiziell keine grossen Rabatte gewähren - die normale Switch und vielleicht die Lite dürften aber zum Black Friday sicherlich für weniger Geld zu bekommen sein.
-
13.09.2024, 21:30 #5309
-
13.09.2024, 22:19 #5310
Wenn das alles so kommt, was ihr vermutet, also Abwärtskompatibilität (woran ich ja auch fest glaube) und ein Preis um die 400€, ist das neue Bundle mit Mario Wonder dann nicht ein vollkommer Schrottdeal? Was kostet dieses Mario Wonder Bundle? 300€? 350€
Dann bekäme man ja für nur 50-100€ mehr die Switch 2, die dann einfach so ultra viel mehr wert ist.