« ... 386436476484485486487488496 ... »
  1. #4851
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.207
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Bei Sony verstehe ich sogar, dass Online-Savegames Geld kosten. Wir reden hier von riesigen Datenmengen und es ist eine reine Komfortfunktion, da man ja auch Backups auf USB machen kann.

    Nintendo zwingt mich aber zum Online-Backup. (Anders als für Garo ist für mich ein „ist mir noch nie passiert“ kein Garant für zukünftige Problemvermeidung). Und trotzdem werden diese Backups nach einer gewissen Zeit einfach gelöscht - obwohl ich den Service bezahle.

    Auf der PS4 ist mir der Speicher schon mal abgeraucht - da ist man dann einfach dankbar, dass man seinen 60-Stunden-im-Spiel-Savegames neu runterladen und weiterzocken kann.

  2. #4852
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.901
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Bei Sony verstehe ich sogar, dass Online-Savegames Geld kosten. Wir reden hier von riesigen Datenmengen[...]
    Wut? Das sind ein paar MB hier und da. Das sind keine Java-Minecraft-Welten. Die wenigsten Games kratzen auch nur an der 10MB-Marke. Mal als Beispiel: Marvel's Spider-Man Remastered hat bei mir einen 1,16MB-Save, LEGO Star Wars hat 398KB. Das sind nur ein paar Games, mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten wie Die Sims oder Animal Crossing, die große Saves haben.

    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    (Anders als für Garo ist für mich ein „ist mir noch nie passiert“ kein Garant für zukünftige Problemvermeidung).
    Natürlich ist es kein Garant. Habe ich auch nie besagt. Es ist aber nichts, wofür ich es einsehe, Geld auszugeben.

    Auf Steam habe ich Cloud-Save (übrigens gratis) schon ein paar Mal genutzt. Zwar mache ich mir am PC (mit dem hammergeilen Tool SaveGameManager) auch selbst Backups, aber es war einfach tausend Mal komfortabler, dass nach dem Neuaufsetzen des Rechners auch direkt das meiste wieder da war)

  3. #4853
    Avatar von jojoxyz
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    1.963
    Konsolen
    Switch 3DS GBA SNES GB
    XBox Series S, PlayDate, Analogue Pocket, PS5
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Hattest du Angst, dass deine Switch kaputt geht? Ich finde diese Angst vor Speicherverlust in der Switch-Gen ziemlich irrational.
    Wenn kleine Kinder mit im Haushalt sind, die sich im Zweifelsfall, wenn man nicht hinschaut, die Konsole schnappen, um daraus eine Brücke für ihre Autos zu bauen, sieht man das vielleicht anders.

  4. #4854
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.207
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Wut? Das sind ein paar MB hier und da. Das sind keine Java-Minecraft-Welten. Die wenigsten Games kratzen auch nur an der 10MB-Marke.
    Nur mal eine kleine Auswahl an PS4-Spielen auf meiner PS5:
    Final Fantasy XV - 629,2 MB
    Fallout 4 - 420,4 MB
    Tearaway Unfolded - 314,6 MB
    Resident Evil 3 - 287,4 MB
    Detroid: Become Human - 237,0 MB

    Und bei den PS5-Spielen gönnt sich Cyberpunk (mit mehreren Savegames) ganze 738,2 MB.

    Insgesamt komme ich auf 9 GB nur für Savegames. 10GB Cloudspeicher für lau bekommt man vermutlich nur noch bei Microsoft.

  5. #4855
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.901
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Nur mal eine kleine Auswahl an PS4-Spielen auf meiner PS5:
    Final Fantasy XV - 629,2 MB
    Fallout 4 - 420,4 MB
    Tearaway Unfolded - 314,6 MB
    Resident Evil 3 - 287,4 MB
    Detroid: Become Human - 237,0 MB

    Und bei den PS5-Spielen gönnt sich Cyberpunk (mit mehreren Savegames) ganze 738,2 MB.

    Insgesamt komme ich auf 9 GB nur für Savegames. 10GB Cloudspeicher für lau bekommt man vermutlich nur noch bei Microsoft.
    Okay, dann liegt das aber bei den meisten (Ausnahme Fallout) an insane schlechter Datenverwaltung. Ein Resi 3 braucht nie und nimmer auch nur 20MB wenn man das ordentlich optimiert.

  6. #4856

    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    418
    Also bei Google gibt es auch noch 15 GB kostenlos.

    Bei mir sind die reinen Save Files der PS4 auch sehr gering gehalten. GT Sport waren in meiner Erinnerung um die 140 KB. Aber bei den Save Files war der Maßstab MB ohnehin zu groß.
    Wenn etwas Speicher frisst, dann die zusätzlichen Medien.

    Ich frage mich eher, ob bei Karltoffel noch entsprechende Screenshots, z.B. bei Erhalt einer Trophäe, Speicher fressen.

    Edit:
    Eine manuelle Cloud-Anbindung würde ich loben und wäre sicher nicht aufwendig. Bei meinem Windows PC synchronisiere ich auch mit meinem Google Drive und Dropbox. Wenn man schon für Cloud Speicher zahlen soll, dann möchte ich die Freiheit haben, selbst darüber zu entscheiden, am liebsten ohne "Gratis Games". Aber das öffnet ja das System und es wäre wahrscheinlich, Umsatz und Gewinn zu verlieren. Aber was soll ich auch sagen, mit meiner Mentalität war mir das im Vergleich zu Konsolen sehr offene iOS schon zu verschlossen und hab es kein Jahr damit ausgehalten.
    Geändert von Lon-Lon-Link (28.09.2022 um 13:20 Uhr)

  7. #4857
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.264
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Meine Switch ist wieder im LAN!

    Ich hatte mein Dock zu Nintendo eingeschickt und anscheinend ist dieses komplett getauscht worden (innerhalb von sechs Tagen! Wow!). Also alles aufgebaut und LAN ging immer noch nicht.

    Habe dann mal die Switch neu gestartet und voilà, alles am Start. ^^‘ Ob es wirklich nur das war? Das wäre irgendwie peinlich gewesen.


  8. #4858
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.901
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Habe dann mal die Switch neu gestartet und voilà, alles am Start. ^^‘ Ob es wirklich nur das war? Das wäre irgendwie peinlich gewesen.
    Jeder Boot tut gut

  9. #4859
    Avatar von Christian 1984
    Registriert seit
    26.12.2021
    Beiträge
    313
    Konsolen
    Switch SNES
    Mich würde mal interessieren wie das mit Spielen läuft wo z.b. nur eins auf der Karte ist und das 2. dann runter geladen werden muss.

    https://store.eu.square-enix-games.c...intendo-switch

    hier z.b. ,ist dieser Code dann nur einmal gültig und wenn man das Spiel dann mal verleiht hat der andere das Nachsehen und kann nur den ersten Teil spielen?

  10. #4860
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.264
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Genau so isses. Das ist dann einfach ein Spiel, dass an den Account gebunden wird. Verleihen oder gebraucht kaufen ist nicht möglich.


Ähnliche Themen

  1. F-Zero - Allgemeiner Thread
    Von Garo im Forum Nintendo
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.11.2020, 22:16
  2. Allgemeiner PC Thread
    Von tiki22 im Forum Videospiel-Plauderecke
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 20.04.2017, 22:21
  3. Allgemeiner Thread
    Von Schuki_81 im Forum Nintendo
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 16.10.2015, 16:19
  4. Allgemeiner Thread
    Von Nico im Forum Nintendo
    Antworten: 737
    Letzter Beitrag: 14.12.2013, 01:12
  5. GBA VC - Allgemeiner Thread
    Von rowdy007 im Forum Nintendo
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 21:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden