« ... 308358398406407408409410418458508 ... »
  1. #4071
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Ist mir bekannt? Wo kommt das heute bei dir her das du redest als ob ich nichts wissen könnte?
    Ist dir auch klar das Spiele wie Jumping Flash dennoch 3D waren zu einer Zeit als das Teil genutzt wurde?
    Garo das ist echt kein gutes Argument für irgend etwas, als ob du das Gesamte nicht sehen kannst oder willst.
    Geändert von Naska (06.11.2019 um 10:32 Uhr)

  2. #4072
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.072
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Garo das ist echt kein gutes Argument für irgend etwas, als ob du das Gesamte nicht sehen kannst oder willst.
    Sollte auch kein Argument sein. Nur ein kleines Späßchen. Entschuldige bitte, falls das falsch angekommen sein sollte.

  3. #4073
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    aber man merkt das Sony nie 2D zum Ziel machte und finde andere da besser, dafür finde ich deren Sticks ordentlich.
    Witzig, dass du das sagst. Ich fand gerade bei der PlayStation immer super, dass das Steuerkreuz links oben und der Stick rechts ist, weil ich das Steuerkreuz in der Position angenehmer finde. Einen Stick kann man super easy auch in der Mitte bedienen, bei einem Steuerkreuz fand ich das immer etwas sperrig.


  4. #4074
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Stimme zu das ein Steuerkreuz da besser positioniert ist es aber vom Gefühl (nicht der Position) und Form her schlechter ist.
    Die Frage wär eher warum es da ist und Sony hat von Anfang an ein Controller Design genutzt und durch gezogen, wird also vermutlich schlicht da geblieben sein. Was als positives eben gewohnt ist aber auch nie was neues bringt.
    Geändert von Naska (07.11.2019 um 10:48 Uhr)

  5. #4075
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.072
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Witzig, dass du das sagst. Ich fand gerade bei der PlayStation immer super, dass das Steuerkreuz links oben und der Stick rechts ist, weil ich das Steuerkreuz in der Position angenehmer finde. Einen Stick kann man super easy auch in der Mitte bedienen, bei einem Steuerkreuz fand ich das immer etwas sperrig.
    Das ist genau mein Problem mit den DualShocks. Die angenehmste Art einen Controller zu halten, ist diese:

    Deshalb sind bei allen vernünftigen Controllern dieser Gen (Xbox One, Switch Pro) die primären Eingabekomponenten (der links Stick und die vier Face Buttons) dort angeordnet, wo der Daumen bei einer natürlichen Haltung am ehesten ist, während die sekundären Eingabekomponenten (Steuerkreuz und rechter Stick) etwas out of the way sind. Bei Sony hingegen ist der linke Stick auf dieser eher sekundären Position, wodurch man gezwungen ist, den Controller eher unnatürlich zu halten.

    btw: Für 2D-Spiele wäre dieser Controller super.

  6. #4076
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.580
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Naja, Sony wollte halt ihren guten alten Dual Shock Weiterführen, und damals als der erste Playstation Controller mit 2 Analogsticks rauskam waren die meisten Spiele noch mit Steuerkreuz, weil es ja mit der PS1 anfing
    bei der ersten XBOX waren die meißten Spiele schon 3D, es war ja die selbe Generation wie die PS2, weshalb der Controller anders ist..

    Die Switch und die XBOX One haben deshalb halt den linken Analogstick oben..

    Ich denke mal die wurde so konzipiert weil die meisten ja den Stick nutzen und nicht das Steuerkreuz...

  7. #4077
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Aber da ist halt für mich der Unterschied: Ich finde ein Stick lässt sich in der Mitte genauso gut und angenehm bedienen, wie oben links - bei einem Steuerkreuz, bei dem ich den Daumen bei einem Richtungswechsel auch mal vom Kreuz abhebe, mag ich die neutralere Position oben links lieber. Die Stickposition fühlt sich in Realität aber irgendwie auch nicht so unnatürlich an, wie es auf dem Foto wirkt. Bis auf das Touchpad, den Options- und den Share-Knopf (welche noch verbesserungswürdig sind) ist der PS4-Controller der für mich beste Controller, der bislang hergestellt wurde. Was jetzt aber nicht heißt, dass ich die Switch-Controller schlecht finde (mit Ausnahme der fehlenden analogen Trigger).


  8. #4078

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Wenn der PS4 Controller sich nur nicht so billig anfühlen würde.
    Der dürfte gerne etwas wichtiger sein.

  9. #4079
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.996
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    billig ? ich finde ihn angenehm schwer und wertig . ich hab mir mal günstig beim Expert für 8€ dieses Logitech Pad eingetütet und das Teil ist ein reines billig ultraleight Plastikteil dagegen ^^

    also ich finde es viel natürlicher am Dualshock den linken Daumen kurz nach oben zum Digikreuz zu wischen als den Daumen von links oben nach unten rechts etwas einzuknicken (und in der Hektik bewegt man dadurch vllt sogar die Hand)

    aber ehrlich gesagt steckt da auch ne Menge Gewohnheit mit drin und am Ende zählt immer noch Komfort über Genauigkeit . sonst hätte sich ja Tasta Maus Gedödel an der Konsole durchgesetzt
    Geändert von Rincewind (07.11.2019 um 15:06 Uhr)


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  10. #4080

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.007
    Hat außer mir denn niemand das Problem der sich berührenden Daumen bei sämtlichen Dual Shocks? Ich find die so äääätzend bei Spielen wo ich beide sticks gleichzeitig nutze.

Ähnliche Themen

  1. F-Zero - Allgemeiner Thread
    Von Garo im Forum Nintendo
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.11.2020, 21:16
  2. Allgemeiner PC Thread
    Von tiki22 im Forum Videospiel-Plauderecke
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 20.04.2017, 21:21
  3. Allgemeiner Thread
    Von Schuki_81 im Forum Nintendo
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 16.10.2015, 15:19
  4. Allgemeiner Thread
    Von Nico im Forum Nintendo
    Antworten: 737
    Letzter Beitrag: 14.12.2013, 00:12
  5. GBA VC - Allgemeiner Thread
    Von rowdy007 im Forum Nintendo
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 20:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden