123 »

Thema: Modellbau

  1. #1

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4

    Modellbau

    Ja, es gab zwar ein klitzekleines Thema, aber es war uralt und ich dachte, dass es dann legitim waere ein neues Thema zu eroeffnen



    Eines meiner analogen Hobbies ist der Modellbau.
    Mein erster Kontakt war mit ca. 13 Jahren, als ich vergebens versuchte einen Revell-Jet zusammenzusetzen und zu bemalen.
    Danach war erstmal Pause mit dem Thema.
    Neu aufgekeimt ist das Interesse dann wieder mit Gunpla (Gunam-Modellen) aus dem gleichnamigen Anime/Mangauniversum.
    Diese Modelle brauchen keinen Klebstoff und sind recht einfach zusammengesetzt.
    Mittlerweile, das heisst vor ein paar Wochen, habe ich mir nun endlich ein Airbrush-Set gegoennt und versuche nun amateurhaft meine Modelle auch zu bespruehen.
    Es hat auch schon so Spass gemacht, einfach die Modelle zu bauen, aber mit dem eigenen Farbschema bzw einem schickeren Originalschema macht es doch gleich nochmal mehr Spass.

    Haben wir hier im Forum noch ein paar andere aktive oder pensionierte Modellbauer?
    Wenn ja, was baut ihr bevorzugt?

  2. #2
    Avatar von Cleese
    Registriert seit
    24.02.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.787
    Konsolen
    Switch
    Playstation 5
    Ne, also ich kann dem wenig abgewinnen. Mir wurde zumindest ein Optimus Prime Papercraft Part 1 geschenkt, allerdings hatte ich noch nicht die Motivation damit anzufangen. Ist dann doch SEHR viel Arbeit und kostet viel Zeit.

  3. #3

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Ich finde, dass es gerade das Schoene am Modellbau ist, dass man sich die Zeit nehmen muss.
    Ich baue zur Zeit nur kleine Highgrade Gundam Figuren im Massstab 1/144 mit verhaeltnismaessig wenigen Teilen, aber das zieht sich schon.

  4. #4
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Ich muss gestehen, dass ich es auch einmal versucht habe. Ganz blauäugig bin ich ins Fachgeschäft, hab mir einen Bausatz gekauft und Zuhause festgestellt, dass ich weder das passende Werkzeug, noch die notwendigen Farben oder den Kleber habe. Hab es dann schnell wieder sein gelassen.

    Seit einem Jahr baue ich den Millennium Falcon. Über diese Magazine, die zu Beginn 1,99 kosten und dann das zehnfache. Aber ich habe damit angefangen und ich will es jetzt auch durchziehen und wenn es 100 Ausgaben werden (wahrscheinlich noch mehr). Leider springen die Magazine beim Zusammenbau immer von einem Teil des SChiffes zum anderen, so dass man nicht erstmal einen Bereich fertig machen kann sondern viele kleine Baustellen hat. Macht aber schon Spaß und ich hoffe, dass ich es durchziehen kann und nichts dazwischen kommt.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  5. #5

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Wenn man natuerlich heimkommt und erstmal feststellen muss, dass man das Werkezeug nicht hat, vergeht einem der Spass bevor es ueberhaupt anfaengt.

    Diese Heftchen fand ich interessant, aber die Preise haben mich abgeschreckt.
    Da packe ich lieber so Geld rein und hab das Gesamtpaket in der Hand.


    Habe jetzt endlich mein aktuelles Gunpla fertig bekommen.
    Dafuer, dass es mein erstes Modell mit Airbrush ist, bin ich zufrieden.
    Ist natuerlich noch viiiiiiiiel Luft nach oben da


  6. #6
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Schaut doch schick aus. Hast du den Visor auf der Brust auch mit Airbrusch gemacht oder grün grundiert und dann mit dem Pinsel aufgemalt?

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  7. #7

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Danke sehr.
    Bis auf die Silberteile ist alles mit Airbrush.
    Im Fall von dem orangenen Teil war es einfach, da es ein vom Gruenen unabhaengiges Teil ist.
    Musst es allerdings trotzdem erst mit einer anderen Farbe grundieren und dann abgeklebt nochmal mit Orange drueber.

  8. #8
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Airbrush mit Spraydosen oder wirklich mit Airbrushpistole und Kompressor? Kostet ja auch schon ordentlich viel.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  9. #9

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Schon richtig mit Kompressor und Spraybooth, also dem kleinen Komplett-Set.
    Wollte es mal ausprobieren und hab dann einfach mal zugeschlagen.
    War jetzt nicht billig, aber auch nicht soooo teuer. (nicht ganz 500Euronen nach aktuellem Kurs)
    Spraydosen hab ich mir auch ueberlegt, aber das ist dann schon recht unpraeziese bei der Modellgroesse.

  10. #10
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Wenn du es regelmäßig nutzt lohnt es sich wohl. Aus meiner Sicht sind 500 Euro aber echt hart. Wo besorgst du dir denn die Modelle und hast du eine gute Anlaufstelle dafür (auch was Marken angeht, hier hast du ja quasi fast nur Revel)?

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

Ähnliche Themen

  1. Modellbau?
    Von Spezi im Forum Off Topic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.07.2003, 09:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden