Ich spiele seit 2007 World of Warcraft. In den letzten Jahren hat es jedoch immer weniger Spaß gemacht. Alles hatte nur noch zum Ziel so schnell wie möglich die maximale Stufe zu erreichen, damit das Spiel dann endlich anfängt. Denn in den letzten Jahren ist WoW verkommen zu einem Spiel, bei dem es fast auschließlich nur noch um den Endcontent ging. Der Weg bis dahin wurde so einfach wie möglich gemacht. Da ich kein Endcontent-Spieler bin wurde es für mich immer uninterssanter.

Seit ein paar Tagen spiele ich auf einem privaten Classic Server. Die Version die da läuft ist Patch 1.12.1 von 2006. Quasi das Ur-WoW in Reinform. Max Stufe 60, Reittier erst ab LvL 40. Jäger müssen Munition mit sich rumschleppen und natürlich gibt es keine Anzeigen für Mineralien/Pflanzen oder Questgebiete/Mobs. Und es macht mir einfach tierisch Spaß. Nach den ersten zwei Stunden war ich "gerade mal" auf Level 7 und hatte 11 Silber in der Tasche (verglichen mit WoW heute, wo man nach 2 Stunden locker auf Level 16 ist und bestimmt schon 50 Gölder im Beutel mit sich rumträgt).

Wer interesse hat und es (wieder) erleben möchte:

http://www.classic-wow.org/

Wer sich auf Hordenseite wiederfindet darf gerne mal zwecks Gildenbildung anfragen