« ... 101819202122 ... »
  1. #191
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.251
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von ColinMacLaren Beitrag anzeigen
    Welches Level wart ihr so für den letzten Endboss und wie lang habt Ihr wo dafür gegrindet?
    Level 23. Dann hat der finale Endboss namens "langweiliges, repetitives Kampfsystem" mich endgültig besiegt. Wo ich in Dragon Quest XI für einen Standardkampf 2 - 3 Knopfdrücke benötige, sind es bei Octopath in der Regel 20 - 40 Klicks ... Wahnsinn.

    Definitiv das überbewerteste Spiel des Jahres, und für mich die größte Geldverschwendung diesen Sommer. Kleinere "Indie"-RPGs von Square-Enix sind für mich endgültig gestorben.

    War nebenbei das einzige Switch-Spiel, das ich jemals wieder verkauft habe. Wenn es das bei Gamestop in ein paar Jahren massenweise für 12,99€ gibt, hol ich es mir vielleicht wieder, um es in die Sammlung zu stellen.

  2. #192
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Ich kann dir nur zu f2p und idle Games raten da kannst in einigen ganz ohne Tastendruck Kämpfe beenden das ist dann ja sozusagen AAAA Qualität?

    Aber ganz im ernst, nicht jeder mag JRPGs bzw die alte Schule davon was völlig ok ist... das macht es aber nicht überbewertet.
    Die Anzahl Tastendrücke für einen Kampf ist auch keine gute Messlatte für ein Spiel, nicht ohne mehr Zusammenhang.

  3. #193
    Avatar von mariomeister
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.377
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 3
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS DS GBA
    PS5
    Sehr hilfreiche Antwort von Karltoffel, hat auch sehr viel mit der Frage zu tun...
    Ich habe zwar den Endboss nie besiegt (bin dazu einfach zu strategisch schlecht), aber trainiert habe ich im Wald der Läuterung (Level 58 Gebiet links von Leismühl, ober rechts auf der Weltkarte), am Besten lassen sich die Gegner mit Cyrus ausgestattet mit der Zauberer Klasse besiegen.

    Die meisten besiegen den Endboss so um Level 70-75 (achte darauf, alle 8 Charaktere zu trainieren), gibt aber auch manche, die den schon mit Level 60 besiegen

    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Ich kann dir nur zu f2p und idle Games raten da kannst in einigen ganz ohne Tastendruck Kämpfe beenden das ist dann ja sozusagen AAAA Qualität?
    kenne da tasächlich ein spiel namens "Monkey King Online", dass spiel spielt sich komplett von selbst, vielleicht wäre das was für ihn :P
    Geändert von mariomeister (24.09.2018 um 13:07 Uhr)

  4. #194
    Avatar von Soren
    Registriert seit
    28.07.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.437
    Spielt gerade
    Videospiele
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 GBA
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Level 23. Dann hat der finale Endboss namens "langweiliges, repetitives Kampfsystem" mich endgültig besiegt. Wo ich in Dragon Quest XI für einen Standardkampf 2 - 3 Knopfdrücke benötige, sind es bei Octopath in der Regel 20 - 40 Klicks ... Wahnsinn.
    Ich glaube, das Kampfsystem ist dir nicht ganz geglückt? Ich höre auch immer wieder, dass die Kämpfe für einige zu lange dauern, aber konnte das selbst nie feststellen. Bin aktuell 55h im Spiel und habe mit allen Chapter 3 und mit einer Chapter 4 abgeschlossen. Die Kämpfe gehen eigentlich ganz zügig, wenn man die BP gut ausnutzt.

    Für mich ist Octopath aktuell mein Game of the year, aber hab Dragon Quest 11 noch nicht angefangen. Mein einziger Kritikpunkt sind die Zufallskämpfe. sowas müsste heutzutage nicht mehr aufgezwungen werden. Hätte man hier gut wie in Bravely einstellbar machen können. Ansonsten sind die einzelnen Geschichten wirklich schön

  5. #195
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.999
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    Zitat Zitat von Soren Beitrag anzeigen
    Ansonsten sind die einzelnen Geschichten wirklich schön
    Anwaltsbrille aufsetz
    aber lässt sich nicht aus den Namen/Anfangsbuchstaben der Helden/des Titels schließen das man gerade zusammenhängende Storymechaniken erlebt ? warum das Wortspiel wenn gefühlt jeder nur sein eigenes Süppchen kocht und es keine Gruppendynamik gibt ? (so steht es zumindest in vielen Reviews :/ )
    sonst hätte man Final Fantasy 15 ja auch PING nennen können
    sich wieder setzt

    aber 20-40 Klicks für einen normalen Gegner klingt leider wirklich sehr anstrengend . auch wenn ich intensive harte Taktikmatche liebe aber in Darkest Dungeon fühlte es sich später auch eher so an als würde man das Spiel nicht schwerer sondern nerviger/stressiger machen


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  6. #196
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.251
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von mariomeister Beitrag anzeigen
    kenne da tasächlich ein spiel namens "Monkey King Online", dass spiel spielt sich komplett von selbst, vielleicht wäre das was für ihn :P
    Es muss sich nicht von selbst spielen. Aber nimm z.B. Final Fantasy VII - da kannst du eine ganze Gruppe von 08/15-Gegnern mal eben mit einem Feuerzauber abräumen. Das sind 3 bis 4 Tastendrücke. Einmal nach unten für "Zauber", dann zweimal nach rechts für Feura. Und bestätigen.
    Beim PS4-Release v galt das schon als zu viel, weshalb man automatisch kämpfen kann und Kämpfe sogar abschalten.

    Bei Octopath läufst du über die Weltkarte und bekommst pro Abschnitt 2 bis 3 Zufallskämpfe. Pro Charakter hast du nicht mehr Aktionen auszuführen, als bei FF7. Aber du kannst 08/15-Gegner nicht sofort auslöschen. Du musst erst die Abwehr brechen, und dann in Runde 2 dich solange durch die Menüs klicken, bis du die Gruppe besiegt hast. Und sobald du das geschafft hast, bewegst du dich ein bisschen weiter und dann kommt gleich der nächste Zufallskampf.

    Das Kampfsystem macht bei Bossen Spaß. Oder wenn du in neue Gebiete mit anspruchsvollen Gegnern kommst. Nur für den Rest des Spiels ist es einfach stupides Tastendrücken ohne nachdenken – ohne, dass man auch nur auf den Bildschirm schauen müsste.

    Das hat nichts mit "JRPGs alter Schule" zu tun, denn bei keinem Oldschool-JRPG war soviel Input notwendig, wie bei Octopath. Es ist schlechtes Gamedesign.

  7. #197
    Avatar von mariomeister
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.377
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 3
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS DS GBA
    PS5
    gibt doch fähigkeiten, mit denen du seltener auf gegner triffst und mit denen du zu 100% fliehen kannst

  8. #198
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.108
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von mariomeister Beitrag anzeigen
    gibt doch fähigkeiten, mit denen du seltener auf gegner triffst und mit denen du zu 100% fliehen kannst
    Und wie will man dann genug EP sammeln, um voranzukommen? Ich kann die Kritik schon verstehen.

  9. #199
    Avatar von mariomeister
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.377
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 3
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS DS GBA
    PS5
    einen ort suchen an dem man die gegner einfach besiegen kann und einiger massen gut ep geben (davon gibts einige) und mit den gelehrten lassen sich die oftmals sehr schnell besiegen
    allerdings kamen mir die kämpfe in octopath traveler jetzt echt nicht zu lange vor und ich habe schon genügen jrpgs gespielt um das einigermaßen gut abschätzen zu können

  10. #200
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.251
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von mariomeister Beitrag anzeigen
    allerdings kamen mir die kämpfe in octopath traveler jetzt echt nicht zu lange vor
    Nee, stimmt schon. Es kommt nur darauf an, möglichst schnell hinterander die richtigen Tasten zu drücken.

    Ich habe nichts gegen traditionelle JRPGs, im Gegenteil. Nur je mehr ich Octopath Traveler gespielt habe, desto mehr hatte ich den Eindruck, dass da ein paar Gameentwickler frisch von der Uni versucht haben, eben solche Spiele zu kopieren. Also haben sie einfach die offensichtlichen Elemente übernommen (z.B. Rundenbasiertes System, Zufallskämpfe), haben die Materie aber eben nicht weit genug durchdrungen, um z.B. zu verstehen, wieso Final Fantasy VI heute noch spielenswert ist, Dragon Quest I aber nicht.

    Gleichzeitig sieht man anhand von Dragon Quest, wie es anders geht. Denn da steckt ein Producer hinter, der stur darauf besteht, sein altbackenes Spiel möglichst unverändert beizubehalten. Der aber genauso wie sein Team durch langjährige Erfahrung weiß, welche traditionellen Elemente er beibehalten darf (und sei es nur ein Soundschnipsel, der vom SNES stammen könnte) und welche alten Zöpfe unbedingt abgeschnitten werden müssen und wo moderne Elemente notwendig sind.

Ähnliche Themen

  1. Octopath Traveler: Die Demo hat ein Zeitlimit
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2018, 15:58
  2. Octopath Traveler: Das erwartet die Fans im Rollenspiel
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.06.2018, 07:30
  3. Octopath Traveler
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2018, 10:14
  4. Octopath Traveler: Veröffentlichungsdatum und Collecors-Edition enthüllt.
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.03.2018, 12:17
  5. Main Theme von Project Octopath Traveler veröffentlicht
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2017, 16:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden