« ... 111920212223 ... »
  1. #201
    Avatar von mariomeister
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.377
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 3
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS DS GBA
    PS5
    Kann sein, wie gesagt, ich hatte keine Probleme mit dem Spiel und mochte es, kann ja jeder anders sehen

    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Der aber genauso wie sein Team durch langjährige Erfahrung weiß, welche traditionellen Elemente er beibehalten darf (und sei es nur ein Soundschnipsel, der vom SNES stammen könnte) und welche alten Zöpfe unbedingt abgeschnitten werden müssen und wo moderne Elemente notwendig sind.
    Naja zu DQ11 muss ich sagen, dass spiel ist echt verdammt gut, aber in einem punkt muss ich dir da wiedersprechen und zwar die musik in dem spiel: Denn das in einem spiel, welches 2018 erschienen ist (2017 in JP), in jedem Gebiet (außnahme Städte und dungeons) die selbe musik spielt ist echt nicht mehr modern und es geht mir(und vielen anderen auch) auf dauer echt auf die nerven, ständig die selbe musik zu hören (die sich außerdem nach einer minute wiederholt)

    zudem gibt es in der JP version keine sprach ausgabe, ich weiß zwar nicht wie die japanischen fans (oder die japanischen gamer) dazu stehen, aber ich frage mich während den cutscenes immer wieder, wie komisch es wäre, während dieser szenen keine sprachausgabe zu haben
    Geändert von mariomeister (24.09.2018 um 21:07 Uhr)

  2. #202

    Registriert seit
    17.04.2018
    Beiträge
    15
    Ich fand das Kampfsystem eigentlich nur zu Beginn von Kapitel 2 problematisch. Kapitel 1 lief ganz gut durch mit 2-3 härteren Bossen. Dann holt man sich noch die Zweitjobs und ist... Level 6 bis 15, während das Minimum für Kapitel 2 Level 21 ist. Man hat 0 Kohle, macht 0 Schaden, bessere Ausrüstung ist unerschwinglich, die Kapitel 1 Gegner bringen kaum XP und die Kapitel 2 Gegner brauchen eher 140 statt 40 Klicks, wenn man nicht sowieso abnippelt.

    Hat man dann die ersten 100k für eine gute Magiewaffe beisammen und ggf. noch Grandport geplündert kommt man relativ solide durch und ist eher den Gegner voraus. Im Zweifelsfall reicht Donate-BP + Elementarflächenangriff, um einen normalen Encounter in einer Runde umzunieten. Wie bei Final fantasy.

    Das PostGame ist halt hart mit den ganzen OneShottenden Bossen. Das ist eher ein Puzzle. Das Gegrinde für den letzten Endgegner ist wiederum super öde. Die höchsten normalen Mobs haben Stufe 58, man braucht aber ~75 für den Boss? Wer denk sich so einen Shit aus?

  3. #203
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.104
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von ColinMacLaren Beitrag anzeigen
    Ich fand das Kampfsystem eigentlich nur zu Beginn von Kapitel 2 problematisch. Kapitel 1 lief ganz gut durch mit 2-3 härteren Bossen. Dann holt man sich noch die Zweitjobs und ist... Level 6 bis 15, während das Minimum für Kapitel 2 Level 21 ist. Man hat 0 Kohle, macht 0 Schaden, bessere Ausrüstung ist unerschwinglich, die Kapitel 1 Gegner bringen kaum XP und die Kapitel 2 Gegner brauchen eher 140 statt 40 Klicks, wenn man nicht sowieso abnippelt.

    Hat man dann die ersten 100k für eine gute Magiewaffe beisammen und ggf. noch Grandport geplündert kommt man relativ solide durch und ist eher den Gegner voraus. Im Zweifelsfall reicht Donate-BP + Elementarflächenangriff, um einen normalen Encounter in einer Runde umzunieten. Wie bei Final fantasy.

    Das PostGame ist halt hart mit den ganzen OneShottenden Bossen. Das ist eher ein Puzzle. Das Gegrinde für den letzten Endgegner ist wiederum super öde. Die höchsten normalen Mobs haben Stufe 58, man braucht aber ~75 für den Boss? Wer denk sich so einen Shit aus?
    Lustig. Sehr ähnlich arbeitete Pokémon GS/HGSS, aber da regt sich außer mir keiner auf.

  4. #204
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.250
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von mariomeister Beitrag anzeigen
    Kann sein, wie gesagt, ich hatte keine Probleme mit dem Spiel und mochte es, kann ja jeder anders sehen
    Vielleicht kommt es auch darauf an, wie man es spielt.

    Würde ich noch mit der Bahn zur Arbeit pendeln, würde ich Octopath Traveler vermutlich auch jeden Tag für eine halbe Stunde spielen und hätte mit der Monotonie gar kein Problem. So habe ich Bravely Default durchgezockt, das auch nicht viel abwechslungsreicher ist. Aber für eine Spielsession von 2 - 3 Stunden ist OT einfach nichts.

    Zitat Zitat von mariomeister Beitrag anzeigen
    es geht mir(und vielen anderen auch) auf dauer echt auf die nerven, ständig die selbe musik zu hören (die sich außerdem nach einer minute wiederholt)
    Musik ausschalten und den Octopath Traveler-Soundtrack einlegen. Denn der ist tatsächlich ziemlich gut, vielleicht sogar das Highlight des Spiels.

  5. #205
    Avatar von Semako
    Registriert seit
    22.06.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    899
    Spielt gerade
    Baldur's Gate 3, SSBU, MK8DX, MKWii, SM64...
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB NES
    2DS, New 3DS, New 3DS XL, Super Gameboy 2, Famicom, Famicom Disk System, zwei Gaming-PCs
    Für mich ist Octopath das erste JRPG, und mir gefällt es sehr gut

    Aber etwas wundert mich, auch im Hinblick auf die Kritiken, die ich gelesen habe:
    Ich habe meistens ein fixes Team aus drei Charakteren, und zwar Olberic (mit dem ich angefangen habe), Ophilia und Cyrus, dazu als vierten entweder Tressa (wenn ich mal wieder Kohle brauche, aber momentan habe ich eh genug davon), H'aanit oder einer der der anderen drei, um dessen Story weiterzuspielen. Ohne, dass ich heftig grinden muss oder besondere Methoden zum Leveln anwende (Verwirrende Anmut von Primrose, Caits besiegen...), bin ich mit den fixen drei extrem überlevelt mit teilweise über 10 Leveln über der Empfehlung. Ich habe lediglich auf Cyrus' passive Fertigkeit Ausweichmanöver verzichtet, um beim Herumlaufen mehr random Encounters zu bekommen und so eben schneller zu leveln und mehr Loot zu bekommen, und erkunde sehr viel.

    Aber obwohl ich deutlich über der Empfehlung bin und sehr hochwertige Ausrüstungsgegenstände nutze, bin ich am Kapitel 3-Boss von Therion mehrfach gescheitert. Meine Party war dabei folgende:
    Spoiler

    • Olberic, Level 47, Göttliche Klinge, Schwere Lanze, Turmschild, Oasenhut, Imperiale Weste
    • Therion, Level 32, Platinschwert, Gaunerdolch, Faustschild, Silberhelm, Silberrüstung
    • Ophelia, Level 44, Übersinnlicher Stab, Gustavs Schild, Elementarer Hut, Regenbogengewand
    • Cryus, Level 44, Stab der Wunder, Flüchtiger Schild, Chakraband, Zauberergewand



    Ich konnte zwar die Helfer relativ schnell beseitigen, aber spätestens dann, als er dreimal pro Runde angegriffen hat, bin ich gestorben, da er zu viel Schaden machte und mir die zum Heilen nötigen FP wegnahm, Anregnende Pflaumen sind da auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein (warum eigentlich kann ich die M-Variante nirgendwo kaufen?).

    Zu diesem Zeitpunkt hatte ich nur Krieger und Dieb als Zweitlaufbahnen freigeschaltet, und auf H'aanit und Alfyn ausgerüstet, die beide nicht in der Party waren. Nachdem ich bei diesem Boss scheiterte, bin ich losgezogen und habe, zugegegebenermaßen mithilfe eines Walkthroughs, die restlichen Zweitlaufbahnen bis auf den Händler, der in einem noch nicht "freigeschalteten" Gebiet versteckt ist, freigeschaltet und ausgerüstet (Olberic - Apotheker, Ophilia - Gelehrte, Cyrus - Tänzer) - und plötzlich war der Boss ein Kinderspiel und überhaupt keine Herausforderung mehr.

    Den größten Buff brachte das wohl für Cyrus, dem ich die Zweitlaufbahn Tänzer gab, wodurch ich ihn mit einem Seelenmesser ausrüsten konnte, das mit fast 200 mehr als doppelt so viel elementaren Angriff bietet wie der ausgerüstete Stab; außerdem gehen mir dank der passiven Fertigkeit die FP nicht mehr ständig aus, auch ohne Diebstahl durch den Boss.

    Wieso gibt es da kein "Mittelmaß", wieso war ich zuerst zu schwach für den Boss und dann total OP? Und wieso wird das Grinding in Reviews etc. bemängelt, wenn man auch ohne Grinding, alleine durch Erkunden, ständig überlevelt ist? Was mache ich "falsch"?

    Ich habe gerade das vorletzte Kapitel 2 (H'aanit) abgeschlossen, jetzt fehlt noch Alfyn und sechs dritte Kapitel - und mittlerweile bin ich auf Level 49 mit Olberic und 47 mit Cyrus und Ophilia. Wie soll denn das weitergehen, wenn ich jetzt schon über den Levelepfehlungen für sämtliche dritten Kapitel liege...?
    Geändert von Semako (30.09.2018 um 16:32 Uhr)


  6. #206
    Avatar von Soren
    Registriert seit
    28.07.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.437
    Spielt gerade
    Videospiele
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 GBA
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    Anwaltsbrille aufsetz
    aber lässt sich nicht aus den Namen/Anfangsbuchstaben der Helden/des Titels schließen das man gerade zusammenhängende Storymechaniken erlebt ? warum das Wortspiel wenn gefühlt jeder nur sein eigenes Süppchen kocht und es keine Gruppendynamik gibt ? (so steht es zumindest in vielen Reviews :/ )
    sonst hätte man Final Fantasy 15 ja auch PING nennen können
    sich wieder setzt
    Also tatsächlich Herr Rincewind Wright, gibt es zusammenhängende Elemente. Jeder hat zwar seine eigene Story, aber es tauchen immer wieder bestimmte Namen, Orte und Gruppen auf. Einige zusammenhängende werden zum Ende des 4. Kapitels klar, aber andere leider erst in einer Sidequest, die zum eigentlich letzten Endboss führt. Das finde ich aber auch ein wenig schlecht umgesetzt. Wenn man nichts von der Sidequest weiß, fehlt einem sehr viel Hintergrund wissen :/.

    Ansonsten gibt es ja Dialoge zwischen den einzelnen Gruppenmitgliedern. Nur in den Zwischensequenzen steht die entsprechende Hauptfigur alleine da.

    Zitat Zitat von Semako Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade das vorletzte Kapitel 2 (H'aanit) abgeschlossen, jetzt fehlt noch Alfyn und sechs dritte Kapitel - und mittlerweile bin ich auf Level 49 mit Olberic und 47 mit Cyrus und Ophilia. Wie soll denn das weitergehen, wenn ich jetzt schon über den Levelepfehlungen für sämtliche dritten Kapitel liege...?
    Mit den Leveln liegst du sogar über allen Kapitel 4 Empfehlungen. Vielleicht hast du einfach Schwierigkeiten, weil es eben dein erstes JRPG ist. Vielleicht benutzt du zu wenig Buffs und Debuffs oder hast einfach ein wenig Pech bei den Bossen gehabt.

  7. #207
    Avatar von Semako
    Registriert seit
    22.06.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    899
    Spielt gerade
    Baldur's Gate 3, SSBU, MK8DX, MKWii, SM64...
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB NES
    2DS, New 3DS, New 3DS XL, Super Gameboy 2, Famicom, Famicom Disk System, zwei Gaming-PCs
    Ja, Pech und zu wenig Nutzung von Nerfs/Buffs kann schon sein Aber ohne die Zweitklassen hatte ich auch noch nicht so die Möglichkeiten dafür. Jetzt hingegen schon und ich schaue auch drauf, z.B. Fledermausfesseln anzulegen und zu vergiften. Aber Buffs abgesehen von Olberics Verweiler zur Vorbereitung eines mächtigen Brand's Donner oder einer dank Goldaxt fast ebenso vernichtenden Amputation nutze ich in der Tat bisher kaum. Vielleicht sollte ich das ändern

    Trotzdem wundert es mich irgendwie, dass ich jetzt schon, nach Abschluss von 7 zweiten und 4 dritten Kapiteln über den Level-Empfehlungen für die vierten Kapitel bin, obwohl ich ja eigentlich kaum “grinde“. Ich suche halt auch während des Erkundens schon oft den random Encounter, und wenn ich merke, dass ich in dem Gebiet schnell leveln kann, mache ich auch ein paar mehr Kämpfe als nötig, um zwei, drei Level weiter zu kommen, aber ich halte mich nicht stundenlang in einem Gebiet auf, um XP zu farmen.
    Geändert von Semako (30.09.2018 um 21:32 Uhr)


  8. #208
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Die meisten Reviewer, so denke ich, erwarten das was moderne RPGs bieten, Kämpfe die von alleine beim laufen von A nach B nötig sind MÜSSEN reichen da es niemals Spass machen kann etwas "mehr" zu kämpfen als das absolute Minimum.

    Beim Erkunden habe ich bis jetzt ALLE normalen Klassen gefunden beim absuchen aller Gebiete und Spiele mit reduzierter Encounter Rate.
    Ich habe erst die 4 2ten Kapitel beendet die ich für meine Hauptgruppe hatte (Cyrus, Therion, Tressa und Alfyn) sind alle bereits so 32~35 oder so. Allerdings habe ich auch einige Items mit geringer Chance geklaut wie einen Stab mit 300 Ele Atk und ein Acc mit 100 Ele Atk, vielleicht mache ich die 2te gruppe dannach nur mit Items aus Shops die bis dahin zu Ihnen gehören :X, schwer finde ich es auch nciht aber die Original erste Demo war noch nett dabei.

  9. #209
    Avatar von Semako
    Registriert seit
    22.06.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    899
    Spielt gerade
    Baldur's Gate 3, SSBU, MK8DX, MKWii, SM64...
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB NES
    2DS, New 3DS, New 3DS XL, Super Gameboy 2, Famicom, Famicom Disk System, zwei Gaming-PCs
    Den Stab mit 300 Elementarangriff hab ich vorhin gekauft, hab ja mittlerweile genug Geld dafür und erspare mir das Resetten des Spiels oder das Wiederherstellen des Rufus, das Acc habe ich nicht gefunden


  10. #210
    Avatar von kingm
    Registriert seit
    26.11.2015
    Beiträge
    2.712
    Spielt gerade
    Mario Bros Wonder, Kirby Planet Robobot, Lego Skywalker Saga, Last of Us
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 GC GBA GB
    PS2, PS5
    Ich hab mal ein blöde Frage, warum kann ich Olberic nicht aus dem Team nehmen? Ich habe mittlerweile alle Figuren außer einer rekrutiert und tausche die Besetzung immer gerne mal durch, damit sie halbwegs gleichmäßig Leveln, nur Olberic kann ich nie raus nehmen. Bin ich nur zu blöd dazu oder geht das wirklich nicht?

Ähnliche Themen

  1. Octopath Traveler: Die Demo hat ein Zeitlimit
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2018, 15:58
  2. Octopath Traveler: Das erwartet die Fans im Rollenspiel
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.06.2018, 07:30
  3. Octopath Traveler
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2018, 10:14
  4. Octopath Traveler: Veröffentlichungsdatum und Collecors-Edition enthüllt.
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.03.2018, 12:17
  5. Main Theme von Project Octopath Traveler veröffentlicht
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2017, 16:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden