« ... 61415161718 ... »
  1. #151
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.219
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    dein Square Enix Argument zieht aber ganz gut . wenn ich an FF 15 (so sehr ich es auch lieb habe) denke wie unfertig es war (Jesus haben die viel geadded ... )
    Das Spiel soll dann ja auch durch Patches, DLCs und Royal Edition besser geworden sein. Damit bedient Square dann allerdings auch die "Gaming-as-a-Service"-Spieler, zu denen ich mich nicht zähle. In dem Moment, in dem ich das Spiel aus der PS4 nahm und in den Schrank zurücklegte, hatten die mich und mein Geld verloren.

    Vielleicht ist genau das auch mein Hauptproblem mit Square Enix im Allgemeinen und Octopath im Speziellen: Die Firma entwickelt Spiele für eine Generation und Gamer-Kultur, mit der ich mich nicht identifizieren kann. Ein Retro-JPRG wie Octopath Traveler muss für SE nicht die Qualität eines Final Fantasy VI aufweisen, weil es kein Retro-AAA-Vergnügen für alte Säcke wie mich sein soll. Es ist ein Spiel, dass jungen Menschen ein Sub-Genre näherbringen soll, die es eh nicht mit Seiken Densetsu 3 und Live-a-Live vergleichen, weil sie diese Spiele überhaupt nicht kennen. Es ist ein Spiel, dass keine Story erzählen will, weil eine Story ohne bombastische vorgerenderte Szenen für dieses Publikum vielleicht gar nicht mehr funktioniert.

    Am Ende ist Octopath Traveler einfach nur ein JRPG-Revival. Und als solches könnte es auch gut funktionieren, wenn es genau davon nicht bereits zu viel von Square-Enix und von Indie-Entwicklern gäbe.

  2. #152
    Avatar von DureaL
    Registriert seit
    14.04.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.798
    Spielt gerade
    FFXIV
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC
    PS5 | PSVR


    Weit mehr als ein "billiges 16-Bit Pixel Spiel".

    Hätte aber gedacht das da zumindest Docked 1080p30 drin sind...naja was solls.
    Geändert von DureaL (18.07.2018 um 16:47 Uhr)

  3. #153
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.300
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Schönes Video. Zeigt auf jeden Fall recht gut, wie sich im Look die Raffinesse versteckt.


  4. #154

    Registriert seit
    21.07.2014
    Beiträge
    3
    Konsolen
    PS4
    Kann schon jemand was zu den Stories sagen ?
    Ist da was interessantes bei oder kennt man das schon aus diversen anderen Games ?

  5. #155
    Avatar von The Schlonz
    Registriert seit
    29.08.2011
    Beiträge
    229
    Spielt gerade
    Hollow Knight - XC 2
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS
    Die 8 Storys sind ganz ok. Allerdings fällt da das Konzept des Spiels ein bisschen negativ auf.
    Als ich die ersten Kapitel aller 8 Helden gespielt hatte, musste ich erst mal ein bisschen die Welt erkunden um auf das notwendige Level zu kommen um mit dem 2ten Kapitel weiter zu machen. Dadurch hast du zum einen das Problem, dass du eine relativ lange Zeit nur mit Nebenquests verbringst und zum anderen sind die einzelnen Kapitel relativ kurz und du hast immer wieder die Unterbrechungen in der Story wenn du die Kapitel der anderen Helden auch spielst.
    Mit macht das Spiel immer noch großen Spaß aber der fehlende Zusammenhang der einzelnen Geschichten fällt schon negativ auf.
    Man muss auch noch sagen, dass der Schwierigkeitsgrad nach den 1ten Kapiteln krass anzieht. die Bosskämpfe im 2ten Kapitel können schon ne halbe Stunde dauern.
    Sogar die Zufallskämpfe können schon mal 10 Minuten dauern.

  6. #156
    Avatar von Dodoran
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    4.616
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Ich hoffe dass Square durch den Erfolg von Octopath mehr solcher nicht Triple A Spiele finanziert. Ich finde die Triple A Spiele gar nicht mehr so gut, wenn ich die ganzen Indie Games sehe und was die da teils geschafft hatten, dann hatte ich mehr Spaß mit vielen Indie Titeln als Triple A Titeln

  7. #157

    Registriert seit
    25.04.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.781
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    Zitat Zitat von The Schlonz Beitrag anzeigen
    Schwierigkeitsgrad nach den 1ten Kapiteln krass anzieht. die Bosskämpfe im 2ten Kapitel können schon ne halbe Stunde dauern.
    Sogar die Zufallskämpfe können schon mal 10 Minuten dauern.

    Hm bisher bei mir nicht, durch Nutzung des Bravely System und der Schwächen geht alles bis auf Bosskämpfe recht fix. Die Jägerdame z.b hat aber auch die Möglichkeit zu immensem Dmg Output je nachdem was man zuvor gefangen hat.

  8. #158
    Avatar von The Schlonz
    Registriert seit
    29.08.2011
    Beiträge
    229
    Spielt gerade
    Hollow Knight - XC 2
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS
    Bei den Zufallskämpfen hängt es, wie der Name schon sagt, wirklich vom Zufall ab. Hatte kurz nach Abschluss der ersten Kapitel einen Run, da war ich in einem Lvl 17 Gebiet unterwegs und hatte dann in folge 3 Encounter mit 2 Standardmobs und einem Riesenschaf.
    2 Mal war der Kampf ruck zuck vorbei und bei einem mal ging der Kampf ewig, unter anderem auch weil das Schaf bei jedem Zug den Skill verwendet hat bei dem es zwischen 350 und 500 HP Schaden pro Charakter zugefügt hat.
    Merkwürdig finde ich auch, dass manche Gegner für bestimmte Arten von Schaden anfällig sind, aber bei anderen Waffen dann trotzdem mehr Schaden nehmen.

  9. #159

    Registriert seit
    25.04.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.781
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    Zitat Zitat von The Schlonz Beitrag anzeigen
    Bei den Zufallskämpfen hängt es, wie der Name schon sagt, wirklich vom Zufall ab. Hatte kurz nach Abschluss der ersten Kapitel einen Run, da war ich in einem Lvl 17 Gebiet unterwegs und hatte dann in folge 3 Encounter mit 2 Standardmobs und einem Riesenschaf.
    2 Mal war der Kampf ruck zuck vorbei und bei einem mal ging der Kampf ewig, unter anderem auch weil das Schaf bei jedem Zug den Skill verwendet hat bei dem es zwischen 350 und 500 HP Schaden pro Charakter zugefügt hat.
    Merkwürdig finde ich auch, dass manche Gegner für bestimmte Arten von Schaden anfällig sind, aber bei anderen Waffen dann trotzdem mehr Schaden nehmen.
    Hm, ich war nach Kapitel 1 aber auch schon jenseits von lvl 25. Hab 2 mal Glück gehabt und den XP-kater verdroschen bevor er fliehen konnte.

    Was den Schaden angeht: deine Waffen haben ja unterschiedliche Angriffswerte, ich nehme mal an es lag daran.

  10. #160
    Avatar von BIGBen
    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    Bayreuth (Bayern)
    Beiträge
    7.130
    Spielt gerade
    Alles und nichts
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    NES Mini, SNES Mini, C128, Pong ^^"
    Zitat Zitat von Dodoran Beitrag anzeigen
    Ich finde die Triple A Spiele gar nicht mehr so gut, wenn ich die ganzen Indie Games sehe und was die da teils geschafft hatten, dann hatte ich mehr Spaß mit vielen Indie Titeln als Triple A Titeln
    Das fasst meine gesamte Gaming-Erfahrung der letzten Jahre zusammen. Danke Dodoran!


    @Phondrason: Wie kann man den Typen erwischen? Mir ist er bisher immer entwischt -.-
    Geändert von BIGBen (20.07.2018 um 02:45 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Octopath Traveler: Die Demo hat ein Zeitlimit
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2018, 16:58
  2. Octopath Traveler: Das erwartet die Fans im Rollenspiel
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.06.2018, 08:30
  3. Octopath Traveler
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2018, 11:14
  4. Octopath Traveler: Veröffentlichungsdatum und Collecors-Edition enthüllt.
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.03.2018, 13:17
  5. Main Theme von Project Octopath Traveler veröffentlicht
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2017, 17:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden