« ... 51314151617 ... »
  1. #141
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von The Schlonz Beitrag anzeigen
    Ich war ein bisschen enttäuscht, dass es keine Rückmeldung in irgend einer Form gab nachdem ich die letzte (Tressa) mit ins Boot geholt habe.
    Wie zum Beispiel... ein Achievement?


  2. #142
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.979
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Wie zum Beispiel... ein Achievement?


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  3. #143
    Avatar von The Schlonz
    Registriert seit
    29.08.2011
    Beiträge
    229
    Spielt gerade
    Hollow Knight - XC 2
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS
    Nö, dachte eher so, dass der Prolog komplett abgeschlossen ist und ich mich jetzt auf die große Reise machen kann. Am besten noch ein paar neue Skills freischalten oder so.
    Naja, hab mich dann halt in den Schlaf geweint.

  4. #144

    Registriert seit
    06.12.2012
    Ort
    Munich
    Beiträge
    520
    Spielt gerade
    Star Citizen, MK8, Zelda TP und WW. SM 3D Allstars
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC N64 SNES GB NES
    PC
    @Garo

    Ähm ich weiß ja nicht was du gelesen hast aber ich habe den zweiten Grund, dass ich auf JRPG nicht so stehe, ebenso genannt. Das erste was man aber sieht ist der visuelle Eindruck und dafür möchte/kann ich keine 50-60€ bezahlen. Ich habe damit nicht den Grafikstil runter machen wollen, sondern mich lediglich mitgeteilt warum ich den Titel wenn überhaupt nur für 40€ kaufen würde.

    Man sieht wieder einmal mehr, dass die eigene Meinung hier im Forum nicht akzeptiert werden kann. Ich möchte keinem das Spiel schlecht reden, lediglich darauf hinweisen, dass es diverse Gründe gibt das Spiel für den Preis nicht zu kaufen...

  5. #145
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.970
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von zaG Beitrag anzeigen
    Man sieht wieder einmal mehr, dass die eigene Meinung hier im Forum nicht akzeptiert werden kann. Ich möchte keinem das Spiel schlecht reden, lediglich darauf hinweisen, dass es diverse Gründe gibt das Spiel für den Preis nicht zu kaufen...
    Es geht nicht darum, seine Meinung zu äußern. Es ging eher darum, dass es so klang als würdest du die Wertigkeit des Produkts in Frage stelltest, anstatt zu sagen, dass dir der Stil einfach nicht zusagt und du einfach für ein Spiel, dass die weder von Genre noch Optik her gefällt 60€ ausgeben willst.

  6. #146
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.219
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Es ging eher darum, dass es so klang als würdest du die Wertigkeit des Produkts in Frage stelltest,
    Diese Wertigkeit, von der du sprichst, ist immer subjektiv. Vielleicht empfindet jemand diesen Grafikstil oder die Story, die Charaktere oder was-auch-immer als so großartig, dass es ihn motiviert, 40 Stunden zu spielen.

    Nur für mich persönlich ist Octopath Traveler eher gutes Handwerk denn Kunst. Die klassischen Elemente eines JRPGs wurde schön miteinander kombiniert, aber am Ende bot mir zumindest die Demo nichts, was ich nicht schon 100 Mal erlebt hätte, und für das ich bereit wäre, 60€ und vielleicht 30, 40 oder 50 Stunden meiner Zeit dafür auszugeben. Irgendwann bin ich als Spieler auch übersättigt von Rollenspielen, von Retro-Gameplay und Pixel-Look.

    Und vielleicht versteht es auch jemand, wenn ich nach Mittelmaß wie I am Setsuna, Secret of Mana und Lost Sphere, die ich alle am Releasetag gekauft habe, grundsätzlich nicht mehr bereit bin, für Square-Enix-Rollenspiele, die Low-Budget produziert wurden, nochmal Vollpreis auszugeben.

  7. #147
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.979
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    gerade bei Lost Sphere habe ich fast schon übertrieben gewarnt .
    1,5 Jahre alt , (über)durchschnittliche Kritiken aber sturer 50€ (PC Version!) Preis

    dagegen ist Octo ja echt schon ein

    @toffel
    dein Square Enix Argument zieht aber ganz gut . wenn ich an FF 15 (so sehr ich es auch lieb habe) denke wie unfertig es war (Jesus haben die viel geadded ... )


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  8. #148

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    22.958
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    Genial

  9. #149
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ich finde der Vergleich hinkt ein wenig, da I am Setsuna und Lost Sphear (nicht Sphere) einen anderen Ansatz haben.

    Die Bravely-Spiele sind ja im Grunde klassische Final Fantasys und haben auch als solche angefangen. (Der erste Teil ist quasi 4 Heroes of Light: Final Fantasy.) Da sich FF ja scheinbar immer modernisieren MUSS, war dort kein Platz mehr für klassisches Gameplay.

    Octopath Traveler ist immerhin vom selben Team (soweit ich weiß), daher waren die Erwartungen schon deutlich höher als bei einem Lost Sphear zum Beispiel.


  10. #150
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    28.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Diese Wertigkeit, von der du sprichst, ist immer subjektiv. [...]
    Was ich schon mehrfach ansprach. Den Preis, den man persönlich bereit ist zu zahlen und der Preis, der angemessen erscheint, sind zwei paar Schuhe. Beides sind eine Art die Wertigkeit zu „messen“. Ersteres basiert auf den eigenen Geschmack: Wenn mich Sportspiele nicht interessieren, gebe ich auch keine 60€ oder 40€ für PES, FIFA, NHL usw. aus.
    Letzteres ist etwas objektiver: Dutzende, Hunderte Menschen investieren Zeit und Geld in die Entwicklung, erarbeiten neue Funktionen, Verbesserungen usw. usf. 60€ können also angemessen sein (im Falle der Sportspiele, habe ich keine Ahnung, um das wirklich beurteilen zu können).

    Ein feiner, aber entscheidender Unterschied, der vielen wohl nicht wirklich bewusst ist. Da auch kaum genau darüber nachgedacht wird, wie man etwas ausdrückt. Einzig anhand des eigenen Geschmacks und der eigenen Meinung (Stil gefällt nicht, kein RPG-Fan) kann man jedenfalls nicht beurteilen, ob ein Preis angemessen ist oder nicht. Es gibt auch viele, die keine 30€ für irgendein Spiel ausgeben würden. Leute erschrecken regelrecht, wenn sie erfahren, was Spiele so kosten. Auch solche können nicht von '(nicht) angemessen' sprechen, da sie keinen Einblick in die Materie haben.

    Zu sagen, man hält etwas für nicht angemessen ist schon eine recht starke und „offensive“ Äußerung – auch wenn man es vermutlich nicht immer unbedingt so meint. Wobei im Internet ja oft und gern Entwickler niedergemacht und beschimpft werden…

    Im Fall von OCTO TRAV scheint der Preis absolut angemessen zu sein.

Ähnliche Themen

  1. Octopath Traveler: Die Demo hat ein Zeitlimit
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2018, 16:58
  2. Octopath Traveler: Das erwartet die Fans im Rollenspiel
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.06.2018, 08:30
  3. Octopath Traveler
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2018, 11:14
  4. Octopath Traveler: Veröffentlichungsdatum und Collecors-Edition enthüllt.
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.03.2018, 13:17
  5. Main Theme von Project Octopath Traveler veröffentlicht
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2017, 17:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden