12311 ... »
  1. #1
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.264
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC

    Ist Zelda BOTW overrated?

    Moin.

    Bevor ich hier gleich wieder die Keule um die Ohren geschlagen bekomme: Ja, Zelda ist ein sehr gutes Spiel. Das steht völlig außer Frage.

    ABER für mich gibt es eindeutig zu viele Punkte, die gegen ein heftiges 98/100 sprechen. Dazu gehört für mich die nicht ganz zeitgemäße Grafik (wobei man den Punkt aufgrund der Wii U und der portablen Switch relativieren muss) und die technisch nicht ganz saubere Umsetzung. Das ist ziemlich Nintendo-untypisch. Auch die Synchro: Ist ja schön und gut, dass Nintendo endlich eine (sogar gute) Synchro eingebaut hat, aber letztendlich sind es fast nur die wenigen Cutscenes, die vertont sind. Das ist quasi der Stand von FFX. Das geht heutzutage besser. Wie man jetzt einfach so über die zahlreichen Textboxen hinwegsehen kann, obwohl diese vorher so hart kritisiert wurden, ist mir schleierhaft.

    Auch in Sachen Gameplay gibt es immer mal wieder Längen, in denen man stumpf durch die Landschaft läuft, das Kampfsystem ist immer noch sehr schlicht, dieses super nervige "dein Inventar ist voll" usw. Wäre es so schlimm mir bei letzterem anzubieten, eine Waffe direkt wegzuwerfen? Jedes Mal extra ins Inventar zu gehen ist super nervig.

    Und mein wahrscheinlich größter Kritikpunkt, der schon fast eine Frechheit ist: Das Wii U Gamepad. Der Shiekah-Stein schreit förmlich "hallo, ich bin ein Wii U Gamepad!" und viele Schwierigkeiten, wie zB das Suchen auf der Karte oder das Inventar-Management wären auf dem Gamepad soooo viel angenehmer gewesen. Es war ja auch - und das sieht man in einer alten Präsentation - ganz klar so vorgesehen, diese Sachen über das Gamepad zu lösen. Diese Features wurden aber allem Anschein nach gestrichen, um der Switch nicht ihren großen Launchtitel madig zu machen. Ist schon echt schade.


    Wie sehr ihr das? Also nochmal: Natürlich ist Zelda ein sehr gutes Spiel, von denen es nicht viele gibt, aber ich bin felsenfest überzeugt, dass das Spiel nicht so hohe Wertungen bekommen hätte, wenn es nicht Zelda heißen würde.


  2. #2
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    dieses super nervige "dein Inventar ist voll" usw. Wäre es so schlimm mir bei letzterem anzubieten, eine Waffe direkt wegzuwerfen? Jedes Mal extra ins Inventar zu gehen ist super nervig.
    Die ausgerüstete Waffe kannst du wegwerfen ohne ins Menü zu gehen. Mach ich immer wenn ich eine schwächere ausgerüstet habe und was neues loote. Dann ist das neue automatisch ausgerüstert.

    Das einzige was mich momentan stört sind ist, dass die Waffen so schnell kaputt gegen. Ich hoffe die Waffen die man sich später herstellen kann halten länger.

    Zur Wertung

    Im geschlossenen Nintento Kosmos hat dieses Spiel die Wertung absolut verdient. Ob es diese Wertung auch im Vergleich zu anderen Titeln wie Witcher oder aktuell Horizon verdient hat kann ich momentan nicht beurteilen.

    Besser als andere Zeldas ist es auch nicht. Dafür ist es viel zu wenig vergleichbar.

    Was ich traurig finde ist die Tatsache, dass die schwache Hardware mitlerweile selbst für Nintendo zum Problem wird. Peinlich peinlich!

  3. #3

    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    4.584
    Framedrops hart an der Grenze, und die wirklich wenige Synchronisierten Cutszenes sind meine Kritikpunkte.
    (Hatte mehr erwartet)

    Es ist ein Meisterwerk ohne Frage, aber systemübergreifend sind die 98 wohl doch zu hoch angesetzt.


    Das selbst Nintendo mit ihrer Hardware nicht 100% klar kommt wirkt seltsam.
    Geändert von Anonym_220427 (07.03.2017 um 08:25 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Interessantes Thema. Mal sehen wie lange es gepflegt zugeht.

    Als erstes sage ich Mal (ohne gespielt zu haben) dass Zelda BotW ein Appell ist, weiches seinem Hype auf jeden Fall gerecht wurde.
    Es setzt scheinbar in diversen sagen neue Maßstäbe, bzw baut vorhandenes sinnvoll aus.
    Das alles macht mich schon unglaublich scharf auf das Spiel und auch von der Optik (sowohl Grafik als auch Stil) bin ich doch eher positiv überrascht.
    Natürlich darf man von der Switch und vielem bei ein Wuu-Port nicht allzu viel erwarten, aber Nintendo hat dich einiges raus geholt.

    Bei den Punktewertungen ist das so ne Sache...
    Da würden sich viele Schnitzer sehr großzügig übersehen.
    Die Performance wurde bei anderen Titeln/Herstellern dich arge Kritik einheimsen.
    Da spielt der Zeldabonus sicherlich mit.

    Von overrated kann man aber kaum sprechen.
    Zumindest die bisherigen stimmen sind doch fast durchweg positiv ausgefallen.

    Wie gesagt, ich würde es gerne Mal spielen, aber momentan brauche ich kein ~400€-Spiel

  5. #5

    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    Europe
    Beiträge
    377
    Konsolen
    Switch GBA N64 SNES
    Ich finde die Synchro-Mischung gut, es verleiht den synchronisierten Charakter eine gewisse Grösse, auch wenn nur ein Teil vertont wurde.

    ich fände es jetzt nerviger, wenn diese Charakter dauernd reden würde oder wenn alle reden würden.
    Waffen kann man übrigens auch so gleich wegwerfen (hab dies schon ein paar mal ausversehen gemacht).

    Ich hoffe aber auch dass spätere Waffen länger halten aber meiner Meinung ist das nicht weiter schlimm, immerhin kriegt man jeweils gleich eine Waffe wenn man zum bsp. nen Bokoblin tötet. Ich machs mittlerweile so, dass ich gegen die nur ihre "eigenen" Waffen benutze, also Bokoblinkeule gegen ein Bokoblin, dann geht meine kaputt und ich krieg gleich ne neue.

    Zeitgemässe Grafik, nun ja. Das Spiel war ja schon lange in Entwicklung.. + Konsolenwechsel. Ich denke der Umgebungswechsel auf Switch wurde ihnen zum Verhängnis. Ich kann mir auch vorstellen, dass man bereits die Entwicklungsumgebung der Switch hatte, aber die Hardware wurde noch nicht genau definiert, daher kommt es schon jetzt an seine Grenze (framedrops). Zuletzt kam wohl der Zeitdruck hinzu. Denkt mal an die Launchtitel, wenn Zelda nicht wäre. eben..

    Ob es die 98 Punkte verdient hat? Keine Ahnung. Seit Pokemon Smaragd ist das mein erstes Spiel, welches ich intensiv spiele.
    Zudem bin ich noch nirgends, bin erst beim Stall angelangt und hab mein Pferd registriert.

  6. #6
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.533
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    Sind Nintendo-Spiele nicht generell leicht overrated?

    Das denke ich bei so vielen Spielen. Ich bin mir auch recht sicher, hießen die Hauptcharaktere nicht Link, Mario oder Pikachu, dann würden immer einige Prozentpunkte im Metascore flöten gehen.

    Vor allem muss man da auch ehrlich sein: Für solche grafischen Texturen und besonders für die Framedrops würden "normale" Spiele in der Luft zerrissen werden.

    Gerade die Framedrops sind ganz ganz grobe Peinlichkeiten, die sich so ein Weltkonzern bei so einem Spiel, welches so im Fokus steht, schlicht und ergreifend nicht erlauben darf! Da kann es eigentlich keine zwei Meinungen drüber geben.

    Warum sich das scheinbar gar nicht auf die Wertungen auswirkt?

    Botw ist ein richtig tolles Spiel, nur 98% sind im Konsolenübergreifenden Vergleich wohl etwas zu hoch angesetzt.

    Hätte man es aber schlechter bewertet, wäre die Relation zu anderen Nintendo-Produkten nicht mehr stimmig gewesen. Das ist der Knackpunkt.
    Geändert von Heavydog (07.03.2017 um 09:22 Uhr)

  7. #7
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Dieses Spiel macht aber auch vieles richtig und ist wegweisend. Allein die Physik ist der Hammer.

  8. #8
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Ich möchte jetzt nicht auf alle Punkte oben eingehen, sondern eher eine Gegenfrage stellen:

    Welches Spiel mit ähnlichen Traumwertungen ist denn fehlerfrei?

    Es gibt immer (!) irgendetwas, was nicht passt.

  9. #9
    Avatar von Sepp
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Kleines Kaff in der schönen Oberpfalz
    Beiträge
    4.492
    Spielt gerade
    Dies und Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS GC GBA GB
    PC
    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Ich möchte jetzt nicht auf alle Punkte oben eingehen, sondern eher eine Gegenfrage stellen:

    Welches Spiel mit ähnlichen Traumwertungen ist denn fehlerfrei?

    Es gibt immer (!) irgendetwas, was nicht passt.
    Sehe ich ähnlich, deshalb find ich Zahlwertungen immer doof und ignoriere sie in der Regel. Texte oder kommentiertes Gameplay und zum Schluss eine grobe Kaufempfehlung find ich imo sehr viel sinnvoller. Ob ein Spiel auf Metacritic jetzt 98 (Zelda), 88 (Horizon) oder 81 (Final Fantasy XV) hat ist doch völlig wurscht. Wertungen sind immer subjektiv, auch wenn sie von nem renomierten Tester kommen. For Honor hat auch "nur" ne 78 aber ich hab mit meinen Dudes ne fetzen Gaudi im Multiplayer. Was ich damit sagen will ist, Zahlen sind nur Schall und Rauch, entscheidend ist das persönliche Empfinden. Aber das ist nur meine Meinung.

    zu Zelda:
    Ich kanns noch nicht so beurteilen, weil ich erst seit 8 Stunden drin bin. Aber es gibt definitiv einige Schnitzer, die im Rohdiamanten Breath of the Wild ein paar Macken hinterlassen haben. Steht ja auch schon alles oben. Fakt ist aber, dass sich Nintendo endlich mal was getraut hat und der "Open World" ihren eigenen Stempel aufgedrückt hat und ihnen das sehr gut gelungen ist.

    Aber ich glaub grad bei Zelda fällt es vielen von uns schwer, die Fanbrille runterzunehmen, weil das, was man erlebt, immer mit Nostalgie und Erinnerungen verbunden ist. Dafür ist Zelda einfach eine Marke, die die Videospiellandschaft zu sehr geprägt hat.

    Wie auch immer: scheiß auf Zahlen, ob ein Spiel jetzt 98 hat oder knapp über 80, für den einzelnen kanns ein geiles Spiel sein.

  10. #10

    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    4.584
    Es wohl das Gesamtpacket, das einfach Stimmt.

    Wenn man den Controller nicht mehr weglegen kann, macht das Spiel etwas richtig.

    "Nur noch diesen Turm.. hmm.. okay nur noch diese Shrein. Warte was ist da vorne? Nur noch diesen Weg entlang.."

    3h Später immer noch dran.^^

Ähnliche Themen

  1. BotW besser als andere Zeldas?
    Von LostWolf im Forum Nintendo
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.03.2017, 12:52
  2. 333 Zelda-Fans dürfen auf der EB Games Expo Zelda: Breath of the Wild spielen
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.08.2016, 06:29
  3. Goldene Zelda Wii Controller + limitierte Zelda Figur
    Von adrenalinOne im Forum Nintendo
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.04.2012, 20:23
  4. Zelda Majoras Mask oder jetzt schon neues Zelda?
    Von darksora5 im Forum Nintendo
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 01:40
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.01.2005, 18:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden