Moin.

Bevor ich hier gleich wieder die Keule um die Ohren geschlagen bekomme: Ja, Zelda ist ein sehr gutes Spiel. Das steht völlig außer Frage.

ABER für mich gibt es eindeutig zu viele Punkte, die gegen ein heftiges 98/100 sprechen. Dazu gehört für mich die nicht ganz zeitgemäße Grafik (wobei man den Punkt aufgrund der Wii U und der portablen Switch relativieren muss) und die technisch nicht ganz saubere Umsetzung. Das ist ziemlich Nintendo-untypisch. Auch die Synchro: Ist ja schön und gut, dass Nintendo endlich eine (sogar gute) Synchro eingebaut hat, aber letztendlich sind es fast nur die wenigen Cutscenes, die vertont sind. Das ist quasi der Stand von FFX. Das geht heutzutage besser. Wie man jetzt einfach so über die zahlreichen Textboxen hinwegsehen kann, obwohl diese vorher so hart kritisiert wurden, ist mir schleierhaft.

Auch in Sachen Gameplay gibt es immer mal wieder Längen, in denen man stumpf durch die Landschaft läuft, das Kampfsystem ist immer noch sehr schlicht, dieses super nervige "dein Inventar ist voll" usw. Wäre es so schlimm mir bei letzterem anzubieten, eine Waffe direkt wegzuwerfen? Jedes Mal extra ins Inventar zu gehen ist super nervig.

Und mein wahrscheinlich größter Kritikpunkt, der schon fast eine Frechheit ist: Das Wii U Gamepad. Der Shiekah-Stein schreit förmlich "hallo, ich bin ein Wii U Gamepad!" und viele Schwierigkeiten, wie zB das Suchen auf der Karte oder das Inventar-Management wären auf dem Gamepad soooo viel angenehmer gewesen. Es war ja auch - und das sieht man in einer alten Präsentation - ganz klar so vorgesehen, diese Sachen über das Gamepad zu lösen. Diese Features wurden aber allem Anschein nach gestrichen, um der Switch nicht ihren großen Launchtitel madig zu machen. Ist schon echt schade.


Wie sehr ihr das? Also nochmal: Natürlich ist Zelda ein sehr gutes Spiel, von denen es nicht viele gibt, aber ich bin felsenfest überzeugt, dass das Spiel nicht so hohe Wertungen bekommen hätte, wenn es nicht Zelda heißen würde.