« 123
  1. #21
    Avatar von urmel64
    Registriert seit
    26.07.2012
    Ort
    Rodgau/Hessen (Home of the Monotones)
    Beiträge
    930
    Spielt gerade
    Pikmin Bloom, Pokemon Go, alle 4 Pikmin-Teile, Super Mario Party
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii
    GameStop kann von mir aus überall schließen.
    Ich benötige keine Einkaufsquelle, bei der alles so teuer ist wie im eShop, die mir für ein gebrauchtes Spiel 8 Euro bezahlt um es dann für 44,95 (gestern in Offenbach gesehen, MarioKart 8 gebraucht) zu verkaufen.
    Klar müssen die auch Gewinne erwirtschaften, aber wenn ich als Kunde das Gefühl habe über den Tisch gezogen zu werden ...

    Andererseits braucht es auch Dumme, die ihre Spiele günstig verkaufen und solche, die die gebrauchten Spiele auch zu dem aufgerufenen Mondpreis einkaufen.
    Mir wird kein einziger GameStop wirklich fehlen ...

  2. #22

    Registriert seit
    07.11.2016
    Beiträge
    779
    Na ja, die ziehen dich so schnell über den Tisch, daß du die Reibungshitze als Nestwärme empfindest

    Ich hatte zweimal mit GameStop zu tun und das war jeweils nix. Beim ersten Mal dachte ich mir noch, daß es halt mal schiefgehen kann, aber die Erfahrung beim zweiten Kontakt ließ mich dann zur Überzeugung kommen, daß ich mir einen zuverlässigen Händler ganz anders vorstelle.

  3. #23

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    22.959
    War eigtl außer mir mal jmd zu fuchsig bei gamestop zu fragen was es mit der Meldung auf sich hat? Scheinbar nicht. Aber mosern was für arschlöcher das sind und wie die Deppen bei Saturn/Mediamarkt kaufen

  4. #24

    Registriert seit
    07.11.2016
    Beiträge
    779
    Ich bin dazu übergegangen, recht viel bei Amazon zu kaufen. Weil's einfach funktioniert und wenn es ein Problem gibt, gibt es kein Problem. Es wird unbürokratisch und ohne viel Theater aus der Welt geschafft.

    Der Kundenstamm bei Amazon steigt, woanders sinkt er. Und da es kein Monopol oder ein Gesetz gibt, bei Amazon kaufen zu müssen, muß der Laden irgendwas richtig und viele andere Händler irgendwas falsch machen. Meine Erfahrung: der Service macht den Unterschied.

  5. #25
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Zitat Zitat von Enysialo Beitrag anzeigen
    Und da es kein Monopol oder ein Gesetz gibt, bei Amazon kaufen zu müssen, muß der Laden irgendwas richtig und viele andere Händler irgendwas falsch machen. Meine Erfahrung: der Service macht den Unterschied.
    Sie können bessere Preise anbieten weil amazon das Luxemburger Steuervermeidungsmodel nutzt und stationäre Läden wie Media-Saturn ihre Steuern in Deutschland abführen müssen. Im Prinzip bescheissen wir uns selbst.

  6. #26

    Registriert seit
    07.11.2016
    Beiträge
    779
    Wegen der Preise kaufe ich nicht bei Amazon, da gibt es günstigere Händler.

    Saturn und Mediamarkt gehören zur Metro-Gruppe und ich denke nicht, daß die Metro-Gruppe nur eine Gelegenheit zur Steuervermeidung ausläßt

    Wer möchte, daß der Händler ordentlich versteuert, muß zum kleinen Laden gehen, der keiner Kette angehört. Gibt's sowas überhaupt noch? Eher nicht …

  7. #27
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.972
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Enysialo Beitrag anzeigen
    Saturn und Mediamarkt gehören zur Metro-Gruppe und ich denke nicht, daß die Metro-Gruppe nur eine Gelegenheit zur Steuervermeidung ausläßt
    Neuerdings Ceconomy

  8. #28
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Zitat Zitat von Enysialo Beitrag anzeigen
    Wegen der Preise kaufe ich nicht bei Amazon, da gibt es günstigere Händler.

    Saturn und Mediamarkt gehören zur Metro-Gruppe und ich denke nicht, daß die Metro-Gruppe nur eine Gelegenheit zur Steuervermeidung ausläßt

    Wer möchte, daß der Händler ordentlich versteuert, muß zum kleinen Laden gehen, der keiner Kette angehört. Gibt's sowas überhaupt noch? Eher nicht …
    Amazon kann auch kulanter sein wegen des Steuervermeidungsmodels. Kulanz sind eben auch nur Kosten und keine Philosophie.

    Und ka ob du das verstehst oder nicht. Wenn du etwas bei amazon kaufst bestellst du immer in Luxemburg. Dein Saturn vor Ort kann man nicht eben mal nach Luxemburg verlegen.

    Das hat nichts damit zu tun ob ein Laden einer Kette angehört.

  9. #29

    Registriert seit
    07.11.2016
    Beiträge
    779
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Amazon kann auch kulanter sein wegen des Steuervermeidungsmodels. Kulanz sind eben auch nur Kosten und keine Philosophie.
    Service kann sehr wohl eine Philosophie sein. Wie der Händler meines Vertrauens bei Fotozeug. Ein kleiner Händler, keine Kette, mit großem Service. Der Laden brummt.

    Und ka ob du das verstehst oder nicht. Wenn du etwas bei amazon kaufst bestellst du immer in Luxemburg. Dein Saturn vor Ort kann man nicht eben mal nach Luxemburg verlegen.
    Ich denke eher, du hast nicht verstanden, wie das mit der Steuervermeidung geht. Wenn du was im Apple-Laden kaufst, kauft du zwar in Deutschland, bekommst eine ordentliche steuerlich abzugsfähige Rechnung, genauso wie bei Amazon oder Saturn. Wo der Konzern seine Gewinne macht, ist ein anderes Thema. Die Gewinne werden nicht in Deutschland gemacht (und nicht hier versteuert), sondern anderswo.

    Kurz umrissen: Amazon/Apple/Saturn/… kaufen ein Produkt ein, um es weiterzuverkaufen. Eingekauft wird bei der Muttergesellschaft, die ihren Sitz z. B. im Luxemburg hat. Die Muttergesellschaft empfängt die Produkte vom Auftragshersteller für 100 Euro pro Stück. Verkauft die Waren ans Geschäft in Deutschland für 500 Euro pro Stück, im Laden stehen die Dinger für 550 Euro pro Stück. Und wo wird dann der Gewinn gemacht und wo sind dann die Steuern fällig? Und wo der Verlust geltend gemacht?

    Dieses simple Prinzip macht nur nur Amazon, sondern auch die Bahn, die Deutsche Bank, deutsche Autohersteller, im Prinzip nahezu alle großen Marken mehr oder weniger intensiv. Und weil das derzeit leider nicht gegen das Gesetz verstößt, kann kaum was dagegen unternommen werden. Ob's unternehmensethisch ok ist, ist ein anderes Ding. Aber seit wann haben Manager bar jedweder Empathie was von Unternehmensethik gehört?

    Ich habe ein privatwirtschaftliches Unternehmen mit 64 Mitarbeitern im Bereich der Wissenschaft (Klimawissenschaft/Atmosphärenphysik), dem auch staatliche Forschungsaufträge aus vielen Ländern dieser Welt erteilt werden, mich aber weitgehend zur Ruhe gesetzt (gesundheitliche Gründe). Daher bin ich sehr wohl informiert, was das steuerrechtliche unternehmerische Umfeld angeht. Und bei mir ist Humanität und fehlende Hierarchie im Unternehmen oberstes Gebot, ganz gegenläufig zum Trend. Unternehmensethik eben. Darauf achte ich nach wie vor, schließlich ist mein Institut genau gegenüber meines Wohnhauses nur 50 Meter über eine Wiese auf dem gleichen Grundstück.
    Geändert von Enysialo (05.04.2017 um 14:01 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Nintendo Club schließt
    Von Power123 im Forum Nintendo
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2015, 10:55
  2. Nintendo startet Pilotprojekt in McDonald's-Filialen
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.07.2014, 19:08
  3. THQ schließt fünf Entwicklerstudios
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 10:27
  4. Capcom schließt Studio 8
    Von Diablokiller999 im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2006, 15:22
  5. Capcom schließt Studios
    Von BIGBen im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2004, 21:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden