« ... 31112131415 ... »
  1. #121

    Registriert seit
    07.07.2019
    Beiträge
    1.207
    Konsolen
    Switch PS4
    Zitat Zitat von Soren Beitrag anzeigen
    Ist das nicht..Atlus erster Port? also abgesehen von den extern entwickelten Spielen. wäre ziemlich toll, wenn Atlus mehr ihrer Spiele auf anderen Geräten bringt. Auch SMT und Etrian würde ich gerne auf dem PC sehen
    Catherine Classic wurde beispielsweise auch schon geportet.

  2. #122
    Avatar von mariomeister
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.377
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 3
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS DS GBA
    PS5
    Zitat Zitat von Soren Beitrag anzeigen
    Ist das nicht..Atlus erster Port?
    Persona 4 Golden an sich war ja schon ein Port (von PS2 auf PS Vita), hatte zwar ein bisschen mehr Inhalt aber ansonsten Grafisch, Gameplaytechnisch etc wars auf nem Level mit der PS2 Version

  3. #123
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.380
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von mariomeister Beitrag anzeigen
    Persona 4 Golden an sich war ja schon ein Port (von PS2 auf PS Vita), hatte zwar ein bisschen mehr Inhalt aber ansonsten Grafisch, Gameplaytechnisch etc wars auf nem Level mit der PS2 Version
    Stimmt so nicht ganz. P5R ist ja auch kein Port auf die gleiche Konsole.


  4. #124
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Zitat Zitat von Soren Beitrag anzeigen
    Ist das nicht..Atlus erster Port? […]
    Nein, wie hier schon angemerkt wurde, kam das schon öfter vor. Auch Devil Summoner: Soul Hackers erschien 97 für Sega Saturn, 99 für PlayStation und 2012 als Remake für'n 3DS. Ich glaube der erste Teil der Devil-Summoner-Reihe auf'm Sega Saturn erschien später auch für PSP. Oder auch Devil Survivor 1 & 2 und Strange Journey vom DS zum 3DS. Könnte man sich drüber streiten, was davon Port, Remaster und Remake ist.

  5. #125
    Avatar von mariomeister
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.377
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 3
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS DS GBA
    PS5
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Stimmt so nicht ganz. P5R ist ja auch kein Port auf die gleiche Konsole.
    Hab ich auch nicht behauptet Ich verstehe schon was die meinst, P3FES, P4G und P5R haben die Gemeinsamkeit, dass sie erweiterte Versionen von P3, P4 und P5 sind

    Aber der Unterschied zwischen P4G und P3FES/P5R ist, dass P4G nicht auf derselben Konsole wie das Original erschienen ist, wodurch es doch in dem Sinne ein (erweiterter) Port ist, wohingegen P3FES/P5R nur erweiterte Versionen sind

  6. #126
    Avatar von Soren
    Registriert seit
    28.07.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.437
    Spielt gerade
    Videospiele
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 GBA
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Nein, wie hier schon angemerkt wurde, kam das schon öfter vor. Auch Devil Summoner: Soul Hackers erschien 97 für Sega Saturn, 99 für PlayStation und 2012 als Remake für'n 3DS. Ich glaube der erste Teil der Devil-Summoner-Reihe auf'm Sega Saturn erschien später auch für PSP. Oder auch Devil Survivor 1 & 2 und Strange Journey vom DS zum 3DS. Könnte man sich drüber streiten, was davon Port, Remaster und Remake ist.
    Genau, aber ich rede nur von Ports. Bei einem Remake/Remaster müssen sie ja zwangsweise mehr Zeit reinstecken und können von Anfang an darauf achten, dass es auf dem neuen Gerät läuft. Bei den SMT bin ich mir gerade nicht sicher, aber Strange Journey war glaube auch eine erweiterte Version.

    Mir geht es eher um Spiele, die fest für eine Konsole entwickelt wurden, ohne andere dabei im Kopf zu haben und die dann einfach ohne offentischltiche Änderungen auf ein anderes Gerät gebracht wurden.


    Zitat Zitat von Majin Lokan Beitrag anzeigen
    Catherine Classic wurde beispielsweise auch schon geportet.
    Das ist ein Argument. Dann hat es hier vllt. angefangen. Mir kam es einfach immer so vor, als hat Atlus hier Probleme. Evtl. technische oder vertragliche. Wäre cool, wenn sich das jetzt langsam lockert und zukünftige Spiele Multiplat werden.

  7. #127
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Devil Summoner: Soul Hackers ist auf Sega Saturn und PlayStation soweit ich weiß identisch. Lediglich die 3DS-Version hat leicht verbesserte Grafik, neue Artworks, Sprachausgabe, neue Dämonen usw. Das wäre also der erste Port, den ich zumindest vor Augen hab.

  8. #128
    Avatar von Soren
    Registriert seit
    28.07.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.437
    Spielt gerade
    Videospiele
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 GBA
    Wenn ich so darüber nachdenke, kann man sich zwar über die Bezeichnung Port streiten, aber letztendlich basieren die meisten erweiterten Versionen technisch wohl auf der Grundlage des Originals. Weswegen die Portierung so oder so ein Schritt bei der Entwicklung ist. Vllt. haben sie hier also wirklich keine Probleme und es lag eher daran, dass sie keinen Wert in PC Ports gesehen haben. Wenn es aber die ganze Zeit an der Rentabilität lag, würde das z.b. das fehlen von P5 auf der Switch nicht erklären. Also vllt. doch eine vertragliche Sache? Ach, Atlus ist komisch

  9. #129
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.380
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ich hatte bei Persona immer vermutet, dass Sony irgendeinen Exklusiv-Deal für die Hauptreihe hat.


  10. #130
    Avatar von mariomeister
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.377
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 3
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS DS GBA
    PS5
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ich hatte bei Persona immer vermutet, dass Sony irgendeinen Exklusiv-Deal für die Hauptreihe hat.
    Ich glaube Atlus ist einfach komisch, was das Releasen ihrer Spiele anbelangt. Letztens haben sie ja sogar mal gefragt, ob sie Persona 5 Scamble überhaupt im Westen releasen sollen. Ich meine Dance Spin-offs oder Persona Q2 am Ende des 3DS Lebenszyklus bringen die ohne Weiteres in den Westen, aber bei einem Spiel, welches Story-technisch ein Sequel zu P5 darstellt, sind sie sich plötzlich unsicher?

Ähnliche Themen

  1. Persona 5
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.04.2017, 08:53
  2. Persona 4: Golden verkauft sich weltweit über 700.000-mal
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2014, 15:11
  3. Persona Q: Trailer führen Helden aus Persona 3 & 4 ein
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.12.2013, 21:20
  4. Golden Sun: Dark Dawn erscheint in Deutschland unter dem Namen Golden Sun....
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 16:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden