12 »
  1. #1
    Avatar von DoonPedroo
    Registriert seit
    30.09.2014
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    829
    Spielt gerade
    Dragon Quest Builders (Switch) / Overwatch (PC)
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP DS PS3 GBA SNES GB
    PSVR, Oculus Quest 3, Gamer Laptop/PC/Steam Deck/PS5

    Playstation 4 Pro HDR

    Guten Tag. Ich hab vor wenigen Wochen "samsung ue49ks7090" gekauft soweit sogut. Laut Einstelungen unterstüzt der HDR+ auch soweit sogut. Problem ist aber wenn ich bei Ps4 ins Einstellungsmenü gehe seht da ihr Fernseher untersüzt kein HDR. Mache ich da was Falsch oder verträgt sich ps4 nicht mit dem Samsung Fernseher? Ich kann alles also 4k und so einstellen nur halt kein HDR.
    Nintendo ID: Duplikator
    3DS: 4425-1458-0839
    Switch ID: SW-6467-6462-9795
    PSN: DoonPedroo
    XboxLIVE: DoonPedroo
    Steam: DoonPedroo
    Twitch: DoonPedoo

  2. #2
    Avatar von DureaL
    Registriert seit
    14.04.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.798
    Spielt gerade
    FFXIV
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC
    PS5 | PSVR
    Check mal deine TV Einstellungen.
    Auch “HDR-Upscaling” Funktionen wie HDR+ von Samsung sollten deaktiviert werden, damit das native HDR-Signal der Konsole verarbeitet werden kann.
    Ansonsten überprüf auch nochmal ob der TV an allen HDMI Ausgängen HDR verarbeiten kann oder nur an einem bestimmten.

  3. #3
    Avatar von DoonPedroo
    Registriert seit
    30.09.2014
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    829
    Spielt gerade
    Dragon Quest Builders (Switch) / Overwatch (PC)
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP DS PS3 GBA SNES GB
    PSVR, Oculus Quest 3, Gamer Laptop/PC/Steam Deck/PS5
    Danke werde gleich ausprobieren.
    Nintendo ID: Duplikator
    3DS: 4425-1458-0839
    Switch ID: SW-6467-6462-9795
    PSN: DoonPedroo
    XboxLIVE: DoonPedroo
    Steam: DoonPedroo
    Twitch: DoonPedoo

  4. #4
    Avatar von Ryumaou
    Registriert seit
    10.09.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.984
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    andere: PSX, PS2, PS5
    Hast du denn schon sichergestellt, dass du die Option "HDMI UHD Color" des TVs freigeschaltet hast?
    Ohne diese wird sich die PlayStation nicht auf HDR-Betrieb umstellen lassen.


  5. #5
    Avatar von DoonPedroo
    Registriert seit
    30.09.2014
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    829
    Spielt gerade
    Dragon Quest Builders (Switch) / Overwatch (PC)
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP DS PS3 GBA SNES GB
    PSVR, Oculus Quest 3, Gamer Laptop/PC/Steam Deck/PS5
    Ja gerade diese Option eingeschaltet und troztem sagt meine PS4 ihr Fernseher unterstüzt kein HDR.
    Nintendo ID: Duplikator
    3DS: 4425-1458-0839
    Switch ID: SW-6467-6462-9795
    PSN: DoonPedroo
    XboxLIVE: DoonPedroo
    Steam: DoonPedroo
    Twitch: DoonPedoo

  6. #6
    Avatar von bananenbär
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    2.570
    Spielt gerade
    MacBook Pro 16" M3 Max unbinned, iPhone 14 Pro MAX, Apple TV 4K 2022, iPad Pro 12,9" (2022), PS5, XSX, Switch
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PSP XBOX 360 N64 SNES GB NES
    PS5, Shield, Xperia 1 II, PSX, PS2, GameGear, Saturn, Dreamcast, Xbox, PC, Atari 2600 jr., C64...
    Dann sieh mal bitte in die Betriebsanleitung, welche Ports UHD Deep Color / HDR unterstützen und aktiviere diese Ports im TV.

    Nutzt du die Pro direkt am TV oder am AVR?
    Nutzt du ein HDMI 2.0-Kabel?
    Nintendo: ​SW-5567-9714-2496
    PlayStation: ​hittco
    XBOX:
    hittco
    Stadia: Borussia


  7. #7
    Avatar von DoonPedroo
    Registriert seit
    30.09.2014
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    829
    Spielt gerade
    Dragon Quest Builders (Switch) / Overwatch (PC)
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP DS PS3 GBA SNES GB
    PSVR, Oculus Quest 3, Gamer Laptop/PC/Steam Deck/PS5
    Ich hab den Übeltäter gefunden! Es war PsVR. Wenn man Ps4 direkt am Fernseher anschliest dann zeigt ps4 YO du hasst alles was ich brauche 4k/ HDR Und so weiter. Wenn ich aber PsVR dazwischen schalte dann zeigt ps4, dass ich kenne HDR und so hab. komisch das ganze.
    Geändert von DoonPedroo (06.08.2017 um 17:14 Uhr)
    Nintendo ID: Duplikator
    3DS: 4425-1458-0839
    Switch ID: SW-6467-6462-9795
    PSN: DoonPedroo
    XboxLIVE: DoonPedroo
    Steam: DoonPedroo
    Twitch: DoonPedoo

  8. #8
    Avatar von DureaL
    Registriert seit
    14.04.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.798
    Spielt gerade
    FFXIV
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC
    PS5 | PSVR
    Zitat Zitat von Duplikator Beitrag anzeigen
    Ich hab den Übeltäter gefunden! Es war PsVR. Wenn man Ps4 direkt am Fernseher anschliest dann zeigt ps4 YO du hasst alles was ich brauche 4k/ HDR Und so weiter. Wenn ich aber PsVR dazwischen schalte dann zeigt ps4, dass ich kenne HDR und so hab. komisch das ganze.
    Hättest das mal gleich gesagt, das du das PSVR angeschlossen hast, dann kann man kein HDR nutzen.

  9. #9
    Avatar von DoonPedroo
    Registriert seit
    30.09.2014
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    829
    Spielt gerade
    Dragon Quest Builders (Switch) / Overwatch (PC)
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP DS PS3 GBA SNES GB
    PSVR, Oculus Quest 3, Gamer Laptop/PC/Steam Deck/PS5
    Hab gerade nachgesehen PsVR kann nur HDMI 1.4 und nicht erforderlichen 2.0 was wirklich schade ist. Dann muss ich halt so leben oder ein Splitter kaufen..
    Nintendo ID: Duplikator
    3DS: 4425-1458-0839
    Switch ID: SW-6467-6462-9795
    PSN: DoonPedroo
    XboxLIVE: DoonPedroo
    Steam: DoonPedroo
    Twitch: DoonPedoo

  10. #10
    Avatar von bananenbär
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    2.570
    Spielt gerade
    MacBook Pro 16" M3 Max unbinned, iPhone 14 Pro MAX, Apple TV 4K 2022, iPad Pro 12,9" (2022), PS5, XSX, Switch
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PSP XBOX 360 N64 SNES GB NES
    PS5, Shield, Xperia 1 II, PSX, PS2, GameGear, Saturn, Dreamcast, Xbox, PC, Atari 2600 jr., C64...
    Nach einiger Zeit des Testens würde ich das Thema HDR gerne nochmal aufgreifen und euch nach euren Erfahrungen mit verschiedenen TVs fragen.

    Ich besitze einen LG OLED 55C6D, an welchem ich die PS4 Pro direkt betreibe.
    Zur (drastischen) Verminderung des Inputlags habe ich den Eingangsport auf PC gestellt. Dies ermöglicht zugleich den echten (!) Betrieb von RGB Full 4:4:4. Bild und Verzögerung sind extrem gut.

    Wenn ich den HDR Game Modus betreibe, bleibt der Inputlag gering, allerdings wirkt das Bild ausgewaschen, sehr dunkel und farblos. Tweaks sind dabei zwecklos. Hier hilft dann nur das Umstellen auf einen Standard- bzw Experten-HDR-Modus. Die Farben und die Helligkeit sind besser, dafür wird der Inputlag erhöht.

    Dennoch vetreibe ich den TV nur noch im RGB-Modus.
    Warum das?
    Zunächst einmal sind die Bildmodi, die LG für HDR zur Verfügung stellt, seit dem letzten Update nicht zufriedenstellend. Es wirkt in jeder Einstellung so, als solle das Bild so nicht aussehen.
    Dann stört mich der Input-Lag außerhalb des Gamemodus immens.
    Am Wichtigsten aber ist für mich die Technik hinter HDR in Spielen, die mich momentan davon abhalten, HDR in Spielen (gilt bur für Spiele, bei Filmmaterial sieht die Sache anders aus) zu nutzen: Weil HDMI2.0 nicht genug Bandbreite liefert, kann HDR bei 60Hz nur im YUV 4:2:0 mit begrenztem Farbraum (auch wenn ihr das auf Full stellt, bleibt es beim begrenzten Farbraum des Quellsignals) ausgegeben werden. Das fällt zwar nicht sofort auf, kann aber bei beispielsweisen Textquellen zu einer schlechten Lesbarkeit führen. Dies ist durch die Verwendung von 4:4:4-Informationen für die einzelnen Pixel vermeidbar...

    Wozu sollte man dann überhaupt HDR nutzen?
    HDR bietet mehr Helligkeits- bzw. Kontrastinformationen und ermöglicht somit, mehr Details in hellen Szenen (beispielsweise die deutliche Corona der Sonne selbst im hellen Licht beim Titelscreen von Mass Effect Andromeda) zu erkennen.

    Was ist denn jetzt besser, frage ich mich. Das Auge nimmt Helligkeisinformationen besser wahr als die der Farbe. Somit kann man auf Farbraum besser verzichten als auf Helligkeits/Kontraststufen.

    Aufgrund der schwachen HDR-Modi meines LGs für Spielequellen bleibe ich aber dennoch bei dem für mich perfekt abgestimmten Bild des RGB-Full-Farbraumes, auch weil OLED-TVs perfekte Schwarzwerte liefern und man somit ohnehin ein sehr kontrastreiches Bild hat.

    Bei dem Betrieb von Quellen mit Filmmaterial sieht das Ganze etwas anders aus. Hier ist HDR oder besser Dolby Vision eine ganz andere Liga. Bevorzugt auch deshalb (meine Einschätzung), weil normales Filmmaterial im begrenzten Farbraum vorliegt und der Inputlag ohne Belang ist.

    Bei LCD- bzw QLED-TVs dürfte dies anders aussehen, da die Technik eine andere ist, deren Farbraum zwar abgedeckt wird, aber durch die aktive Hintergrundbeleuchtung nicht bei 100% Schwarz sein kann, wodurch sich ein kontrastreiches Bild durch HDR sehr viel stärker bemerkbar machen dürfte.

    Wie sind eure Erfahrungen mit den Modi und den TVs?
    Geändert von bananenbär (14.10.2017 um 16:14 Uhr)
    Nintendo: ​SW-5567-9714-2496
    PlayStation: ​hittco
    XBOX:
    hittco
    Stadia: Borussia


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.2016, 15:25
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.2015, 17:27
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2014, 19:58
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.11.2013, 13:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden