12 »
  1. #1
    Avatar von Semako
    Registriert seit
    22.06.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    899
    Spielt gerade
    Baldur's Gate 3, SSBU, MK8DX, MKWii, SM64...
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB NES
    2DS, New 3DS, New 3DS XL, Super Gameboy 2, Famicom, Famicom Disk System, zwei Gaming-PCs

    Gutes Mikrofon für den Start auf YouTube gesucht ;-)

    Nach längeerer Überlegung und nachdem ich seit Ende letzten Jahres endlich von einer Bambus- auf eine Glasfaserleitung umgestiegen bin, möchte ich nun wahrscheinlich doch eine "Youtube-Karriere" starten

    Das wichtigste Utensil, das mir dafür noch fehlt, ist ein gutes Mikrofon. Ich hab zwar ein bereits höherwertiges Headset, aber mit einem eigenständigen Mikro, das mit Popschutz versehen in seiner Spinne sitzt, ist die Tonqualität doch gleich nochmal um einiges besser als mit einem Headset-Mikro.

    In meinem PC steckt eine Asus Xonar Essence STX 2 7.1 als Soundkarte, daran anschließen kann ich das Mikrofon entweder mit kleiner 3,5mm- oder mit großer 6,3mm-Klinke.

    Kann mir jemand also ein gutes Mikro mit Klinkenanschluss empfehlen, das jetzt auch nicht zu teuer (ich schätze gut 100 Euro wäre das Maximum) ist?


  2. #2
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.308
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Schau dich mal bei Thomann um und hangel dich an den Bewertungen entlang. So würde ich jetzt vorgehen.

    Mit der Klinke wird es aber wahrscheinlich schwierig. Haben die meisten Mics nicht eher USB?


  3. #3
    Avatar von Semako
    Registriert seit
    22.06.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    899
    Spielt gerade
    Baldur's Gate 3, SSBU, MK8DX, MKWii, SM64...
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB NES
    2DS, New 3DS, New 3DS XL, Super Gameboy 2, Famicom, Famicom Disk System, zwei Gaming-PCs
    Zitat Zitat von japsi237 Beitrag anzeigen
    Dafür brauchst du aber eine brauchbare Soundkarte oder ein Interface.
    Gute Soundkarte hätte ich ja, die Xonar Essence STX 2 war damals vor drei Jahren, als ich sie gekauft habe, die beste verfügbare interne Soundkarte am Markt. Aber sie hat eben keinen XLR-Eingang, sondern nur einen Klinkeneingang.
    Dadurch, dass ich aber mittlerweile eine gute Hifi-Anlage zum Musikhören habe, ist die Soundkarte irgendwie überflüssig geworden, wenn ich sie nicht für das Mikrofon für Youtube-Videos und Streams nutzen kann, dann könnte ich sie auch verkaufen. Die Frage ist aber, ob ich das Ding überhaupt verkauft bekomme... xD


  4. #4

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Mit der Klinke wird es aber wahrscheinlich schwierig. Haben die meisten Mics nicht eher USB?
    Wtf nein! USB ist bei Mics relativ neu und erst seit einigen Jahren überhaupt ein Thema. Die meisten Mics haben selbstverständlich XLR. Geh mal in ein Tonstudio und sag „ich hab hier mein geiles USB-Mic mitgebracht und würde damit gerne was aufnehmen“. Problem Nummer 1 wird dabei schon sein, dass niemand jemals ein USB-Verlängerungskabel vom Rechner beziehungsweise der Workstation aus dem Regieraum in die Booth gezogen hat, ergo nur Anschlüsse für Kopfhörer und eben XLR in der Aufnahmekabine (Booth) freiliegen.
    Geändert von Greg (23.02.2019 um 11:56 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Semako
    Registriert seit
    22.06.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    899
    Spielt gerade
    Baldur's Gate 3, SSBU, MK8DX, MKWii, SM64...
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB NES
    2DS, New 3DS, New 3DS XL, Super Gameboy 2, Famicom, Famicom Disk System, zwei Gaming-PCs
    Und bei mir käme da noch ein Problemchen dazu - meine rückseitigen USB-Anschlüsse sind alle belegt, ich müsste das Mikro entweder am Frontpanel anschließen und von dort das Kabel quer über den Schreibtisch legen oder einen USB-Hub nutzen, wodurch der Kabelsalat-Faktor deutlich ansteigen wrüde


  6. #6

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    USB-Mic am USB-Hub ist auch kaum möglich und nicht ratsam. Es gibt aber XLR auf Klinke-Kabel, insofern ist das gar kein Problem. Je nach dem was für einen Eingang deine Soundkarte hat, nimmst du eben kleine oder große Klinke. Wäre halt noch drauf zu achten, was für ein Mic du nehmen willst. Wenn es ein Kondensator-Mic sein soll (so eins wie man im Tonstudio in der Kabine sieht) bräuchtest du eigentlich schon eine extra Soundkarte mit +48 Volt Phantomspeisung oder einen Vorverstärker, weil das Eingangssignal sonst zu leise ist und nicht aufgenommen werden kann. Du kannst dir aber auch ein günstigeres dynamisches Mic kaufen (die Art von Mic, die man auf der Bühne in der Hand hält). Diese sind erstens viel pflegeleichter, resistenter und lassen sich ohne Vorverstärker oder extra Interface aufnehmen, da sie nicht so verstärkt werden müssen wie ein Kondensator-Mic.
    Geändert von Greg (23.02.2019 um 12:27 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.308
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Wtf nein! USB ist bei Mics relativ neu und erst seit einigen Jahren überhaupt ein Thema. Die meisten Mics haben selbstverständlich XLR. Geh mal in ein Tonstudio und sag „ich hab hier mein geiles USB-Mic mitgebracht und würde damit gerne was aufnehmen“. Problem Nummer 1 wird dabei schon sein, dass niemand jemals ein USB-Verlängerungskabel vom Rechner beziehungsweise der Workstation aus dem Regieraum in die Booth gezogen hat, ergo nur Anschlüsse für Kopfhörer und eben XLR in der Aufnahmekabine (Booth) freiliegen.
    Das ist mir bewusst. Dennoch hab ich für seine Anwendungen die USB-Modelle als bessere Alternative empfunden.


  8. #8

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Womöglich ist in seinem Fall ein USB-Mic tatsächlich die beste Wahl. Dann soll er halt, solange er aufnimmt, nen USB-Port freimachen. Wird ja nicht so schwer sein.

  9. #9
    Avatar von Semako
    Registriert seit
    22.06.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    899
    Spielt gerade
    Baldur's Gate 3, SSBU, MK8DX, MKWii, SM64...
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB NES
    2DS, New 3DS, New 3DS XL, Super Gameboy 2, Famicom, Famicom Disk System, zwei Gaming-PCs
    Vielleicht das Rode NT-USB? Wurde mir in einem anderen Forum vorgeschlagen. Dazu dann evtl. noch ein Mikrofon-Arm und ein Popschutz. Zum Aufnehmen muss ich dann wohl meinen Drucker abstecken


  10. #10
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.308
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    https://m.thomann.de/de/rode_nt_usb....rch=1550922187

    Liegt etwas über deinem Budget, hat aber ansonsten sehr gute Bewertungen.


Ähnliche Themen

  1. Mikrofon gesucht
    Von Tomtom3D im Forum Multimedia
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.03.2014, 12:40
  2. Mikrofon
    Von Runensturm im Forum Nintendo
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 16:33
  3. DSI Mikrofon chat?
    Von werner63 im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 22:17
  4. Mikrofon und TVanschluss
    Von terri im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2006, 21:45
  5. Gutes MIDI Bearbeitungsprogramm gesucht
    Von SicZero im Forum Off Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.11.2003, 21:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden