1. #1
    Avatar von WiinDSk8ter
    Registriert seit
    30.07.2008
    Ort
    nahe Paderborn
    Beiträge
    3.931
    Spielt gerade
    mit dem Gaspedal
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS Wii DS PS3 GB
    PS One, SNES Classic

    Ordnersystem auf der PS4

    Wollte mal fragen, wie ihr eure Spiele und sonstigen Apps etc. auf der Konsole sinnvoll ordnet?

    Bei mir werden es immer mehr Spiele und ich bin mit meiner Ordnung da langsam nicht mehr zufrieden..

    Habe folgende Kategorien:

    Disc (selbsterklärend)
    Download (alle Downloadtitel, ausgenommen alle Titel die in die nachfolgenden Kategorien passen)
    Remastered (Games die tatsächlich remastered sind, aber auch Titel die einfach bereits auf der PS3 erschienen sind und nicht konkret remastered wurden)
    PS Plus (selbsterklärend und aufgrund dessen, dass ich die nicht als "meine" Spiele ansehe gesondert sortiert)
    Sonstiges (Artbooks, Beta, Demos...)

    Ich finde derzeit aber auch nichts passenderes. Wollte mal nach Genres trennen, aber Discs wechseln stört mich immer mehr, deswegen passt das schon ganz gut mit dem Ordner für Discs.. Und das Problem ist auch, das viele Games ja nicht nur unter ein Genre zu fassen sind sondern meist dann doch wenigstens zwei zuzuordnen sind.

    EDIT:
    In den Ordnern selber hab ich die nach Beliebtheit und Spiele die ich komplett durch habe nach hinten.
    Geändert von WiinDSk8ter (14.10.2017 um 14:43 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Habe es ähnlich wie du.
    Retail, Download, PSN+, und "Aufräumeordner"
    Aktuellestes Retail Spiel bleibt meistens erstmal ausserhalb der Ordner.

  3. #3
    Avatar von DureaL
    Registriert seit
    14.04.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.798
    Spielt gerade
    FFXIV
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC
    PS5 | PSVR
    Aktuelle Spiele sind meistens außerhalb der Ordner, ansonsten habe ich "Mainstream" (hauptsächlich der ganze westliche Shit), "Crazy Japano Gedöns" (alles mit Kulleraugen und Brüsten), "Marvelous" (alle Spiele von Hersteller), "PSVR" und "Apps" (alles was ich wenig bis garnicht nutze). Innerhalb der Ordner hab ich das hauptsächlich nach Beliebtheit geordnet.

  4. #4
    Avatar von bananenbär
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    2.570
    Spielt gerade
    MacBook Pro 16" M3 Max unbinned, iPhone 14 Pro MAX, Apple TV 4K 2022, iPad Pro 12,9" (2022), PS5, XSX, Switch
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PSP XBOX 360 N64 SNES GB NES
    PS5, Shield, Xperia 1 II, PSX, PS2, GameGear, Saturn, Dreamcast, Xbox, PC, Atari 2600 jr., C64...
    Ich habe die Ganes nach Genre geordnet.
    Da gibt es z.B. Sport, Adventure, Shoot 'em Up usw.
    Nintendo: ​SW-5567-9714-2496
    PlayStation: ​hittco
    XBOX:
    hittco
    Stadia: Borussia


  5. #5
    Avatar von bananenbär
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    2.570
    Spielt gerade
    MacBook Pro 16" M3 Max unbinned, iPhone 14 Pro MAX, Apple TV 4K 2022, iPad Pro 12,9" (2022), PS5, XSX, Switch
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PSP XBOX 360 N64 SNES GB NES
    PS5, Shield, Xperia 1 II, PSX, PS2, GameGear, Saturn, Dreamcast, Xbox, PC, Atari 2600 jr., C64...
    Ich habe die Ganes nach Genre geordnet.
    Da gibt es z.B. Sport, Adventure, RPG Shoot 'em Up usw.
    Manche Spiele lassen sich nur schwer einordnen, aber das geht schon ganz gut.
    Nintendo: ​SW-5567-9714-2496
    PlayStation: ​hittco
    XBOX:
    hittco
    Stadia: Borussia


  6. #6
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ich sortiere meine Spiele nicht. Das Spiel, das ich zuletzt gespielt habe, landet ja automatisch ganz vorne, das ist tatsächlich mehr als genug, in meinen Augen. Außerdem reicht der Speicher ohnehin nicht zum allzu viele Spiele herunterzuladen.


  7. #7
    Avatar von tiki22
    Registriert seit
    17.11.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    15.267
    Spielt gerade
    Assassin's Creed: Origins, Cuphead, Pokémon Gold
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 GB
    Mini NES, PS2, Sega MD, iPad, PC (i5-4570 4x3.20GHz | ASUS GTX 1080 11Gbps | 16GB RAM)
    Ich hab’s bei mir nach Vollpreistiteln und PSN Titeln sortiert. Dann hab ich noch einen Ordner mit den ganzen Media Kram. Wirklich zufrieden bin ich damit aber nicht. Ich finde aber allgemein das PS4 Menü extrem hässlich. Am liebsten hätte ich es einfach wie auf der Xbox One

    Edit:
    Ach ja und einen PS VR Ordner hab ich auch noch.

  8. #8
    Avatar von Ryumaou
    Registriert seit
    10.09.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.984
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    andere: PSX, PS2, PS5
    Da ich selten Spiele parallel spiele, reicht mir an sich die Standardsortierung der PS4 nach zuletzt verwendeter Software.
    Für Anwemdungen, die ich sowieso nie starte, sich aber auch nicht aus dem Menü manuell komplett entfernen ließen (PlayStation Video, The Playroom, SHAREfactory, Spotify), habe ich einen einzelnen "BS"-Ordner angelegt.
    Dieser ist mittlerweile auch nur noch über die Bibliothek zu finden, da das Hauptmenü scheinbar nur die letzten 15 Einträge anzeigt.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden