Ich liste hier einfach mal alles auf was mich stört, positives wurde eh schon so viel gesagt:

- Fuchtelsteuerrung notwendig trotz noch freier Buttons
- Fehlende musikalische Untermalung in einigen Leveln (Wenn welche da ist ist sie dafür grandios)
- 2 Wasserlevel, eines hätte ausgereicht
- Insel Deflino auf der Map angeteasert aber nicht als Bonus-Welt implementiert (deckt sich auch damit das die Indel Delfino Bewohner nicht im Spiel vertreten sind was ich ebenfalls schade finde).

Meine größte Kritik packe ich sicherheitshalber in einen Spoiler da es das Endgame betrifft. Ich rede in dem Spoieler über Sachen die man bei 100% Completion Rate erhält - Ihr seid also gewarnt worden!
Spoiler
Warum kann man bis zu 999 Monde kaufen? Ein Mond pro Shop zum Kaufen wäre ja noch ok, aber das man endlos viele kaufen kann ist...unlogisch? Ich dachte die Monde seien was besonderes? Oder sind sie doch nur Ramschware? Vor allem entsteht hierdurch das Problem was denn nun 100% in dem Spiel bedeutet - ist 100% alle Missionen + in den Shops den jeweiligen Mond einmal kaufen (so das alle Missionen abgehakt sind) oder ist 100% den Mond-Counter auf 999 zu pushen? Von der grottigen Belohnung (naja, immerhin mehr als bei Super Mario Sunshine) ganz abgesehen. Luigi? Ein weiteres Bonus Level (Darkest Side of the Moon hätte sich doch angeboten nach Dark Side und Darker Side...)? Fehlanzeige, aber immerhin bekommt das Schloss einen Hut aufgesetzt...