« 12
  1. #11
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Habe gestern mit SoM angefangen und es ist leider wirklich enttäuschend. Das Spiel ist zwar komplett (und ganz nett) vertont, aber alles, was darüber hinaus geht, ist total halbgar. Irgendwie konnte man sich wohl nicht so recht entscheiden, ob man ein waschechtes Remake bringen, oder vieles beim alten belassen sollte. Die Kämpfe fühlen sich total hakelig an und die Musik-Remaster sind auch eher mau... wirklich schade, dass das Remake so lieblos ist. Eigentlich kann man das nur empfehlen, wenn man das Original mag, aber eben die Optik zumindest ein bisschen aufgefrischt haben möchte. Für alle Nicht-Nostalgiker kann man nahezu abraten. :/

    (Werde aber dennoch etwas weiter spielen.)


  2. #12
    Avatar von Soren
    Registriert seit
    28.07.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.433
    Spielt gerade
    Videospiele
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 GBA
    Also mir haben 2 Dinge den Spaß am Spiel verdoben.

    Wie lang hast du denn bei deiner ersten Session am Stück gespielt? Denn bei mir war es recht schnell so, dass mir das Spiel alle 45Min abgestürzt ist. Ist wohl irgendwas im Speicher vollgelaufen. Es war nicht mal die PC Version, sondern auf der PS4 und es war die aktuellste Version, bei der angeblich schon alles behoben war. Einige Monate nach Release. Es hat zwar auto-save, wodurch es nicht so tragisch ist, aber ist schon ziemlich peinlich, dass sowas nicht komplett gefixt wurde

    Das andere dürfte bei jedem auftauchen. Bei mir haben nach einer Weile ca. 90% meiner Angriffe verfehlt? Also ich weiß ja, dass Magie in SoM der wahre Weg ist, aber das ist schon sehr fragwürdig xD. Ich weiß nicht, wie die Trefferrate bestimmt wird, aber das hat auch mächtig an der Laune gezogen.

    Ich hab das Spiel btw. auf Platin gespielt, also es sind keine Einzelfälle oder Dinge die mal eben so aufgetaucht sind, es hat sich durch das ganze Spiel gezogen.

  3. #13
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.242
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Soren Beitrag anzeigen
    Wie lang hast du denn bei deiner ersten Session am Stück gespielt? Denn bei mir war es recht schnell so, dass mir das Spiel alle 45Min abgestürzt ist.
    ich hab das ein paar Tage nach Release gespielt haben bei hätte nicht einen einzigen Absturz. Bei der Musik wäre ein Absturz ja fast sogar eine Wohltat für die Ohren gewesen.

    Was mich neben der Musik ziemlich gestört hat, waren die Bogenschützen. Im Original konnten die in 8 Richtungen schießen. Jetzt schießen sie frei in 360 Grad, weshalb man kaum noch heil an ihnen vorbeikommt. Da wird dann ein Abschnitt, der im Original durchdacht wird, zur reinen Glückssache.

  4. #14
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Soren Beitrag anzeigen
    Wie lang hast du denn bei deiner ersten Session am Stück gespielt? Denn bei mir war es recht schnell so, dass mir das Spiel alle 45Min abgestürzt ist. Ist wohl irgendwas im Speicher vollgelaufen. Es war nicht mal die PC Version, sondern auf der PS4 und es war die aktuellste Version, bei der angeblich schon alles behoben war. Einige Monate nach Release. Es hat zwar auto-save, wodurch es nicht so tragisch ist, aber ist schon ziemlich peinlich, dass sowas nicht komplett gefixt wurde
    Gelesen hab ich auch davon, aber passiert ist es mir (bislang) noch nicht. Bin mir aber auch nicht ganz sicher, ob ich eine dreiviertelstunde am Stück gespielt habe... hab nicht auf die Zeit geachtet. Müsste aber der eigentlich der Fall gewesen sein...?

    Zitat Zitat von Soren Beitrag anzeigen
    Das andere dürfte bei jedem auftauchen. Bei mir haben nach einer Weile ca. 90% meiner Angriffe verfehlt? Also ich weiß ja, dass Magie in SoM der wahre Weg ist, aber das ist schon sehr fragwürdig xD. Ich weiß nicht, wie die Trefferrate bestimmt wird, aber das hat auch mächtig an der Laune gezogen.
    Okay? Ich hatte mich gestern eher gewundert, dass die Gegner MICH auffällig häufig verfehlen. Heilen war bislang noch überhaupt nicht nötig.


  5. #15
    Avatar von Soren
    Registriert seit
    28.07.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.433
    Spielt gerade
    Videospiele
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 GBA
    Also wenn ihr beide keine Abstürze habt, dann verstehe ich das nicht. Gerade zum Release müsste es aber welche gegeben haben, da habe ich viel drüber gelesen.

    Am Anfang habe ich die Gegner noch Normal getroffen. Es wurde erst nach dem 1. oder 2. Manageist schlimm. Vielleicht war ich unterlevelt, aber hat sich eigentlich nicht so angefühlt.

  6. #16

    Registriert seit
    25.04.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.781
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    Ich habe das Spiel letztes Jahr auf der PS4 gespielt. Nach einer Weile gab es alle 15-20minuten einen Absturz. Verfehlt habe ich hingegen nicht mehr als zu Snes Zeiten.

  7. #17
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.242
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Soren Beitrag anzeigen
    Also wenn ihr beide keine Abstürze habt, dann verstehe ich das nicht. Gerade zum Release müsste es aber welche gegeben haben, da habe ich viel drüber gelesen.
    Wenn alle Spieler alle 45 Minuten einen Absturz hätten, wäre es doch wohl in der QA aufgefallen. Vermutlich stürzt das Spiel unter bestimmten Umständen ab, und diese treffen einfach nicht bei jedem zu.

    Glaub nicht jedem Shitstorm. Nur weil 100 von 1.000.000 Spielern sich im Netz über Abstürze aufregen, und jeder drittklassige Youtuber das Thema aufgreift, muss es kein generelles Problem sein.

  8. #18
    Avatar von Soren
    Registriert seit
    28.07.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.433
    Spielt gerade
    Videospiele
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 GBA
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Wenn alle Spieler alle 45 Minuten einen Absturz hätten, wäre es doch wohl in der QA aufgefallen. Vermutlich stürzt das Spiel unter bestimmten Umständen ab, und diese treffen einfach nicht bei jedem zu.

    Glaub nicht jedem Shitstorm. Nur weil 100 von 1.000.000 Spielern sich im Netz über Abstürze aufregen, und jeder drittklassige Youtuber das Thema aufgreift, muss es kein generelles Problem sein.
    Du meinst, so wie die ganzen Bugs bei Assassins Creed oder Bethesda Spielen der QA aufgefallen sind? Oder waren das auch nur Einzelfälle? Ich würde die QA nicht so hoch stellen.

    Ich gebe es eben weiter, weil das Problem auch bei mir aufgetreten ist und auf einer PS4, die im großen und ganzen bei jedem Spieler gleich ist. Das es nicht immer auftaucht oder mittlerweile nicht mehr auftaucht, scheint wohl der Fall zu sein. Diese "bestimmten Umstände" wären eben das Interessante, da es fast am Spiel selbst liegen muss.

  9. #19

    Registriert seit
    09.06.2019
    Beiträge
    1.285
    Ich hatte das Spiel damals auf der Vita gespielt und hatte ebenfalls keine Probleme. Allerdings ist das technisch natürlich was anderes.

    Fand das Spiel jetzt auch nicht sooooooooo schlecht. Mich haben manche Designentscheidungen (starre Gesichtszüge. Besonders der Dicke der immer grinst) am meisten gestört. Insgesamt fand ich das Remake von Adventures of Mana aber besser.

  10. #20
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.242
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Soren Beitrag anzeigen
    Du meinst, so wie die ganzen Bugs bei Assassins Creed oder Bethesda Spielen der QA aufgefallen sind? Oder waren das auch nur Einzelfälle? Ich würde die QA nicht so hoch stellen.
    DiE QA von Bethesda funktioniert grundsätzlich nicht, das ist bekannt. Die Konsequenz ist allerdings, dass alle Spiele extrem buggy sind.

    Zitat Zitat von Soren Beitrag anzeigen
    Ich gebe es eben weiter, weil das Problem auch bei mir aufgetreten ist und auf einer PS4, die im großen und ganzen bei jedem Spieler gleich ist.
    Ich behaupte, dass die Konfiguration jeder einzelnen PS4 einmalig ist.

    Vielleicht tritt das Problem auf, wenn du in der ersten Spielszene einen bestimmten Busch abgehackt hast. Oder nur, wenn du 1080p mit RGB Limited Color Range nutzt. Oder die PT-Demo nicht installiert hast.
    Vielleicht würde der Fehler auch erst mit Patch 1.01 eingeführt, als ich schon nicht mehr SoM gespielt habe.

    Ist mir eigentlich auch egal. Vielleicht tritt das Problem häufig auf, aber nunmal nicht immer.

Ähnliche Themen

  1. Square Enix erklärt warum Secret of Mana-Remake nicht für Switch erscheint
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.10.2017, 19:48
  2. Secret of Mana: Artworks und Screenshots zum Remake
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.09.2017, 09:20
  3. Secret of Mana: Gameplay von der PAX West zeigt das Remake
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.09.2017, 19:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden