« ... 1757656667686977 ... »

Thema: Hollow Knight

  1. #661
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.551
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    4players sagt auch, dass HK nicht die Klasse eines Outland besitzt (hö?), der Grafikstil mitunter monoton, die Story stereotyp und die Musik lediglich angenehm ist und nennt den Charakter Hornet fröhlich Hornisse, was ganz gut zeigt wie gut man sich da mit dem Spiel auseinander gesetzt hat.

    Und dass man Late-Game Bosse mit Tagesform, Glück bei der Kollisionsabfrage und ein bisschen Geschicklichkeitsgespringe besiegt kriegt will ich sehen. Die Kämpfe z.B. gegen den Albtraumkönig, das reine Gefäß oder den erhabenen Markoth haben auch nichts mit Hektik zu tun, mit Hektik ist man nämlich nach 10 Sekunden tot.

    Bei Shovel Knight und Duck Tales bin ich komplett mit Try und Error/Glück durchgekommen, bei HK war da irgendwann Feierabend. Da war eine Lernkurve unabdingbar und man musste sich reiflich überlegen, welche Fenster man zum approachen und welche zum Heilen nutzt.

  2. #662
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.998
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    jo 4players greift natürlich wie jede Seite oder Zocker oft in die Grütze (z.B. bei A Hat in Time , Rocket League usw)
    und den Fetisch nach Outland kann ich auch nicht unterschreiben
    aber Story und Musik (vor allem gegen Ori) waren für mich leider auch nix besonderes

    und von Late Game redet keiner . optionales oder new game+ Dinge sollten nicht groß in die Wertung einfließen


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  3. #663
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.551
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    Zitat Zitat von Rincewind
    und von Late Game redet keiner . optionales oder new game+ Dinge sollten nicht groß in die Wertung einfließen
    Bei Hollow Knight liegt da die Spanne allerdings zwischen 20-30 Stunden (mehr oder weniger ausschließlich Pflicht und erstes Ende) und 70-90 Stunden (112% und letztes Ende). Da ist new Game + noch nicht mal miteingerechnet, das läuft auf einem Spielstand.

    Will man da locker flockig 40h bei der Bewertung unterschlagen?

    Letztlich ist das Gamedesign da ja auch geschickt. Man ermöglicht da auf der einen Seite Leuten mit weniger Zeit und Skill das Spiel zu einem Ende zu bringen und Spieler mit mehr Erfahrung und Zeit können sich da noch etliche Stunden weiter reinbeißen und bekommen härtere Herausforderung und essentielle Lore.

    Oder um es anders zu sagen: Das was du optional nennst ist gar nicht optional. Wir bezeichnen es als optional, weil es einen Weg gibt das Spiel vorzeitig zu beenden. Das Main Game geht allerdings bis zum True Ending (was auch sonst), und das beinhaltet eben ALLE Bosse und im Normalfall sicherlich >100%.
    Geändert von Heavydog (23.06.2019 um 19:14 Uhr)

  4. #664
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.378
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    optionales oder new game+ Dinge sollten nicht groß in die Wertung einfließen
    Und warum?


  5. #665
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.107
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Ich will mich nicht allzu tief in die Diskussion reinhängen. Nur mal kurz einwerfen, dass ich mit so gut wie NICHTS, was Rince hier von sich gibt d'accord gehe.

  6. #666

    Registriert seit
    17.01.2018
    Beiträge
    138
    Bei 72% und knapp 36h lege ich das Spiel beiseite.
    Es hat Ansicht Spaß gemacht, vor allem zu diesem günstigen Preis.

    Eine große Liebe ist es allerdings nicht geworden. Dafür war mir das Spiel letztendlich zu groß. Viel Content mag zwar okay sein, aber das war mir zu gestreckt. Dazu fand ich die Bosse im Gegensatz zu Dark Souls recht nervig.

    Müsste ich das Spiel bewerten, würde ich dem Spiel eine gute 7/10 geben. Als Vergleich dazu würde ich Ori eine 8,5/10 geben.

  7. #667
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.998
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Und warum?
    um mal diese "essentielle Lore" aufzugreifen bzw "Content nach dem Spiel" ...
    also beim zweiten Addon läuft es in meinen Augen so ab :
    auf einem völlig random Punkt auf der Karte (oben links .. ihr Cracks wusstet es sicher ohne Guides) soll man eine geheime Mauer kaputthauen -> da liegt ein toter Käfer rum -> in der Nähe entzündet man ein Feuer -> man muss zurück zur Homebase (klar wohin auch sonst !?) -> dort muss man ins Menu die "Neuigkeit" aktivieren -> es folgt eine Fetch Quest in der man an 3 Teilen der Map einen nervigen Gegner plättet -> man dödelt wieder zur Homebase -> die nächste Fetchquest : man muss an 3 Teilen der Map einen noch nervigeren Gegner plätten .. come on . da geht doch die Motivation ganz schnell baden ^^
    (damit nicht wieder gemeckert wird möchte ich nochmal auf mein https://nintendo-online.de/forum/sho...=1#post1595107 Review aufmerksam machen wie ich das Spiel abgefeiert habe)
    Geändert von Rincewind (24.06.2019 um 00:52 Uhr)


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  8. #668
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.551
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    Mit (mitunter) essentieller Lore meinte ich eher sowas wie Birthplace, Weiße Dame, Weißer Palast, Pfad der Schmerzen etc. Das ist ja für dich auch alles Content nach dem Spiel. Man kann sich aber natürlich das Ende auch auf YouTube ansehen und entscheiden, dass das alles unnötig ist

    Und das Add-On. Ich weiß ja nicht wie du das Spiel gespielt hast, kommt aber so rüber als hättest du es schnell und rudimentär in 29 Stunden zu Ende gebracht und dann mit Guide noch ein paar Stunden darauf verschwendet Add-Ons zu suchen.

    Wenn du dir aber Zeit beim Erkunden genommen hättest (ja ich weiß, ist schwierig sich für etwas Zeit zu nehmen wenn man in seinem Mindset sowieso nur Punkte sucht um zu nörgeln) hättest du das Feuer mit großer Wahrscheinlichkeit ganz beiläufig gefunden. Du kommst in deinem Abenteuer an der besagten Stelle vorbei und musst nur die Augen aufhalten, vielleicht mal eine Wand zu viel als zu wenig untersuchen.

    Dann wär das auch nicht irgendein random Punkt auf der Karte, den du ohne Guide ja niemals gefunden hättest. Und dann stellt sich auch nicht mehr die Frage, wo man denn nach Entzündung der Flamme hin muss. Denn wenn man wie ein ganz normaler Spieler das Spiel weiterspielt kommt man irgendwann so oder so wieder an der Homebase vorbei und merkt dann, das sich was verändert hat.

    Dann tut auch die zugegeben schwache Fetch-Quest nicht mehr so weh, wenn man sie zwischendurch in seinem Abenteuer erlebt. Wenn ich das Spiel aber wie ein Moron mit Scheuklappen spiele und dann mit Guide hinterher noch Inhalte abarbeiten muss hätte ich da auch wohl weniger Spaß dran gehabt.

  9. #669
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.998
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    ich habe das Spiel so gespielt wie ich es für richtig halte . wichtige Punkte habe ich mir stets notiert
    ein "ganz normaler" Spieler würde niemals den Geheimweg finden bzw beim erscheinen des Addons zu denken das nach einem der 18 großen Gebiete dieser Ort plötzlich wichtig werden könnte (sofern man ihm überhaupt gefunden hat .. vor allem da man gewisse Gebiete ja auch erst metroidvania Style nur mit fortgeschrittenen Skills öffnen/erreichen kann ... aber hey .. klopft man halt jede Decke und Ecke mit jedem Skill ab wie ein Moron . Fun ^^ ja die meisten Geheimgänge sind gut zu finden)

    wenn die Homebase etwas interessanter wäre .. aber da passiert ja sogar noch weniger als z.B. Dark Souls 2

    und nein ich bin kein Spieler der Dinge "abarbeitet" . das überlasse ich den Completionisten . ich wollte nur zu gewissen Orten düsen die ich anscheinend verpasst habe bzw mir der Entwickler als nicht so wichtig verkauft . (ähnlich wie der ganze Undertale Zusatz)
    das es dann so kryptisch ala „Dusk von Oolacile - Golem - Dark Souls" abläuft (hier gibt es zumindest eine 3D Welt und Lore zum nachlesen in Items) hattest du wahrscheinlich schon zum Spielstart prophezeit


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  10. #670
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.107
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    Mit (mitunter) essentieller Lore meinte ich eher sowas wie Birthplace, Weiße Dame, Weißer Palast, Pfad der Schmerzen etc. Das ist ja für dich auch alles Content nach dem Spiel. Man kann sich aber natürlich das Ende auch auf YouTube ansehen und entscheiden, dass das alles unnötig ist

    Und das Add-On. Ich weiß ja nicht wie du das Spiel gespielt hast, kommt aber so rüber als hättest du es schnell und rudimentär in 29 Stunden zu Ende gebracht und dann mit Guide noch ein paar Stunden darauf verschwendet Add-Ons zu suchen.

    Wenn du dir aber Zeit beim Erkunden genommen hättest (ja ich weiß, ist schwierig sich für etwas Zeit zu nehmen wenn man in seinem Mindset sowieso nur Punkte sucht um zu nörgeln) hättest du das Feuer mit großer Wahrscheinlichkeit ganz beiläufig gefunden. Du kommst in deinem Abenteuer an der besagten Stelle vorbei und musst nur die Augen aufhalten, vielleicht mal eine Wand zu viel als zu wenig untersuchen.

    Dann wär das auch nicht irgendein random Punkt auf der Karte, den du ohne Guide ja niemals gefunden hättest. Und dann stellt sich auch nicht mehr die Frage, wo man denn nach Entzündung der Flamme hin muss. Denn wenn man wie ein ganz normaler Spieler das Spiel weiterspielt kommt man irgendwann so oder so wieder an der Homebase vorbei und merkt dann, das sich was verändert hat.

    Dann tut auch die zugegeben schwache Fetch-Quest nicht mehr so weh, wenn man sie zwischendurch in seinem Abenteuer erlebt. Wenn ich das Spiel aber wie ein Moron mit Scheuklappen spiele und dann mit Guide hinterher noch Inhalte abarbeiten muss hätte ich da auch wohl weniger Spaß dran gehabt.
    Mit Godmaster war's dann aber wirklich ziemlich schwach. Da war's wirklich eine absolut random Ecke in der Kanali, die auch kaum kenntlich war, die man verprügeln muss. Und dann braucht man auch noch einen Einfachen Schlüssel. Den findet man (wenn man man wie die meisten schon komplett durch ist) in einer genau so random Ecke. Da hätte man wirklich einen NPC z.B. in Mistmund einbauen sollen, der einen darauf hinweist, wo sich was geändert hat. Ohne Guide kann man lange nach dem DLC suchen. Und wer zum Zeitpunkt vom The Grimm Troupe bereits mit dem Spiel durch war, der hat dann auch die Sucherei.

Ähnliche Themen

  1. Switch-Version von Hollow Knight lässt auf sich warten
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.05.2017, 09:02
  2. Hollow Knight erscheint für Nintendo Switch, aber nicht mehr für Wii U
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.01.2017, 13:29
  3. Shovel Knight: Der Plague Knight ist ab dem 17. September verfügbar
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.09.2015, 10:03
  4. Time Hollow- Für die USA bestätigt
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 15:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden