« ... 38464748495058 ... »

Thema: Hollow Knight

  1. #471
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Sooooooo.

    Hab das Wochenende über ein paar Stunden gespielt (kann seit ner Weile mit R2 dashen) und ich lasse mal ein paar Impressionen hier.

    Zunächst einmal: Finde es bislang zumindest ganz okay. Es scheint mir ein recht liebevoll gemachtes und gut spielbares Metroidvania zu sein, wobei sich mir diese riesige Faszination noch nicht so ganz erschließt. Dafür finde ich das ein bisschen zu monoton und das Moveset ein bisschen zu klein. Ein paar mehr RPG-Elemente hätte ich glaube ich auch gerne gesehen. Aber wie gesagt, schönes Spiel, macht Spaß. Vielleicht liegt es auch eher an mir und meine Erwartungen waren zu hoch, sodass "nur gut" gefühlt etwas enttäuschend ist, wenn man "herausragend genial" erwartet hat.

    Ansonsten finde ich den Dark Souls Vergleich etwas komisch. Sehe da jetzt nicht so viele Parallelen, mit Ausnahme des Schattens, wenn man stirbt. Den Schwierigkeitsgrad finde ich bislang okay und würde es auch nicht als "schwer" bezeichnen, wenngleich es schon nicht ganz einfach ist und man einigermaßen aufpassen muss.

    Ansonten wirds langsam aber sicher tricky, was das Finden des richtigen Weges angeht...


  2. #472
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.075
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Sooooooo.

    Hab das Wochenende über ein paar Stunden gespielt (kann seit ner Weile mit R2 dashen) und ich lasse mal ein paar Impressionen hier.

    Zunächst einmal: Finde es bislang zumindest ganz okay. Es scheint mir ein recht liebevoll gemachtes und gut spielbares Metroidvania zu sein, wobei sich mir diese riesige Faszination noch nicht so ganz erschließt. Dafür finde ich das ein bisschen zu monoton und das Moveset ein bisschen zu klein. Ein paar mehr RPG-Elemente hätte ich glaube ich auch gerne gesehen. Aber wie gesagt, schönes Spiel, macht Spaß. Vielleicht liegt es auch eher an mir und meine Erwartungen waren zu hoch, sodass "nur gut" gefühlt etwas enttäuschend ist, wenn man "herausragend genial" erwartet hat.

    Ansonsten finde ich den Dark Souls Vergleich etwas komisch. Sehe da jetzt nicht so viele Parallelen, mit Ausnahme des Schattens, wenn man stirbt. Den Schwierigkeitsgrad finde ich bislang okay und würde es auch nicht als "schwer" bezeichnen, wenngleich es schon nicht ganz einfach ist und man einigermaßen aufpassen muss.

    Ansonten wirds langsam aber sicher tricky, was das Finden des richtigen Weges angeht...
    Wenn du jetzt den Dash hast, fängt das Spiel jetzt wirklich an.
    Der Dark Souls-Vergleich kommt auch ein bisschen von der Atmosphäre und der Art des Storytellings.

  3. #473
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Der Dark Souls-Vergleich kommt auch ein bisschen von der Atmosphäre und der Art des Storytellings.
    Ja, okay, kann ich, zumindest zum Teil, nachvollziehen.

    Bleiben die Gegenden den so, wie sie jetzt sind oder erwarten mich noch ein paar Überraschungen?


  4. #474
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.075
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ja, okay, kann ich, zumindest zum Teil, nachvollziehen.

    Bleiben die Gegenden den so, wie sie jetzt sind oder erwarten mich noch ein paar Überraschungen?
    Inwieweit? Die Diversität an Biomen in Hollow Knight ist verdammt groß, aber sonnenbestrahlte Hügel solltest du jetzt nicht erwarten. Es bleibt düster. Aber bestimmte Gebiete haben schon anfangs einen netten Wow-Faktor, der u.a. auch durch die fantastische Musik zustande kommt.
    Apropos: Ich mach mir mal wieder den Hollow Knight OST auf die Ohren.

    Kleiner Tipp noch: Hol dir oben im Laden Mapmarker und nutz die gut. Du wirst EINIGES finden, was du noch nicht erreichen kannst und es ist super sinnvoll so was zu markieren.
    Und ich hoffe du warst beim Jäger und hast sein Journal bekommen. Wenn man sich wirklich an diese Welt binden will, gehören die Einträge im Journal des Jägers auf jeden Fall dazu.
    Geändert von Garo (01.10.2018 um 09:45 Uhr)

  5. #475
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Kleiner Tipp noch: Hol dir oben im Laden Mapmarker und nutz die gut. Du wirst EINIGES finden, was du noch nicht erreichen kannst und es ist super sinnvoll so was zu markieren.
    Hab ein paar gekauft, aber bislang noch nicht genutzt.

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Und ich hoffe du warst beim Jäger und hast sein Journal bekommen. Wenn man sich wirklich an diese Welt binden will, gehören die Einträge im Journal des Jägers auf jeden Fall dazu.
    Da war ich.


  6. #476
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.551
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    HK wird sowieso mit zunehmender Spieldauer besser. Wenn man alle Fähigkeiten hat und dann so Sachen wie die Prüfung der Narren, Albtraumkönig Grimm oder den Pfad der Schmerzen macht ist's am Geilsten.

  7. #477
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.075
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    HK wird sowieso mit zunehmender Spieldauer besser. Wenn man alle Fähigkeiten hat und dann so Sachen wie die Prüfung der Narren, Albtraumkönig Grimm oder den Pfad der Schmerzen macht ist's am Geilsten.
    Sehe ich anders. Ich finde eher den Weg zur Spitze, ergo das langsame Erschließen der Welt, Entdecken neuer gebiete und Erhalt neuer Fähigkeiten viel geiler als das Post-Game. Das war eher ein gelungener Nachtisch nach einem vorzüglichen Hauptgericht mit einer Vorspeise, die mir zwar supergut geschmeckt hat, aber nicht jedermanns Geschmack ist.

  8. #478
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.551
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Sehe ich anders. Ich finde eher den Weg zur Spitze, ergo das langsame Erschließen der Welt, Entdecken neuer gebiete und Erhalt neuer Fähigkeiten viel geiler als das Post-Game. Das war eher ein gelungener Nachtisch nach einem vorzüglichen Hauptgericht mit einer Vorspeise, die mir zwar supergut geschmeckt hat, aber nicht jedermanns Geschmack ist.
    Den Hauptteil fand ich freilich auch toll
    Ich würde es so bewerten:

    Anfang 8/10
    Hauptteil 10/10
    Nachgang 11/10

  9. #479
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.996
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    lustig wie unterschiedlich man Spiele zocken kann
    ich habe überhaupt keine Kartenmarker geholt . hab doch Pen & Paper . was hilft mir da ein grüner Button auf der Karte ^^
    Move Set zu klein ? uuh ein typischer Rince Rant

    Die Diversität an Biomen in Hollow Knight ist verdammt groß
    gefühlt auch auf einem Level mit Ori <3

    lasst den Switchler sich erstmal zu Recht finden . der wird schon die richtige Spielbalance finden

    HK wird sowieso mit zunehmender Spieldauer besser.
    ehrlich gesagt empfand ich gerade die ersten 20 Std sehr stark und dann fehlten mir die Überraschungen ... auch die addierten DLC´s haben mich nicht mehr zum zocken angeregt
    Geändert von Rincewind (01.10.2018 um 11:59 Uhr)


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  10. #480
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.551
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    Will damit auch keine Allgemeingültigkeit aufstellen ich mag das Gameplay mit vollem Moveset und voller Herausforderung halt total gerne, z.B. Albtraumkönig mit allen Moves und scharfer Schatten als Talisman ist für mich purer, genialer Spielspaß, in dem ich mich total verlieren kann

Ähnliche Themen

  1. Switch-Version von Hollow Knight lässt auf sich warten
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.05.2017, 09:02
  2. Hollow Knight erscheint für Nintendo Switch, aber nicht mehr für Wii U
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.01.2017, 13:29
  3. Shovel Knight: Der Plague Knight ist ab dem 17. September verfügbar
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.09.2015, 10:03
  4. Time Hollow- Für die USA bestätigt
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 15:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden