« ... 34567 ... »
  1. #41
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.966
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ne, das ist diese super seltsame "it's not a bug it's a feature"-Mentalität. Es sind in Melee einfach brutal Schwere "Tricks" (so nenne ich das einfach mal) möglich, die so sicherlich nie geplant waren, aber die dem Spieler diverse Vorteile verschaffen. Zum Beispiel indem er bestimmte Animationen abbricht und dadurch einen Geschwindigkeitsvorteil erhält.

    Da viele Pros das ganz gut drauf haben, haben die dementsprechend einen gewissen Respekt und wenn man gegen solche Spieler ankommen möchte, verlangt das einem höllisch viel Training und Fingerfertigkeit ab. Deshalb hat sich da irgendwann so ne Art Mikrokosmos an "Freaks" gebildet, die das Spiel wirklich ans absolute Limit bringen.

    Ich persönlich finde die Spielweise aber alles andere als schön, weil es so irgendwie nicht gedacht war. Das ist ein Ausnutzen von Spielmechaniken, aber kein schöner Kampf. Das ist auch einer der Gründe, warum Sakurai in Brawl so Geschichten wie das Stolpern eingebaut hat: Um diesen harten Kern an Profis etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen. In SSB for Wii U gelang dann eben der Spagat, dass das Spiel sehr schnell ist und viel Fingerfertigkeit verlangt, aber viele unschöne Mechaniken korrigiert wurden, sodass das in gewisser Weise noch nach SSB aussieht.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Nein, es ist nicht das selbe, wie bei Pokémon.
    Du redest gerade am Thema vorbei. Diese krasses Melee-nasen erkennen auch SSB4 nicht an, weil es nicht Melee ist. Und das ist klar wie bei Genwunnern, die alles außer Gen 1 von vorneherein kacke finden.

  2. #42
    Avatar von Shoashi
    Registriert seit
    13.09.2014
    Ort
    Topf voller Gold am anderen Ende des Regenbogens
    Beiträge
    1.005
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 GB
    Texas Instruments Voyage 200
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Meine Meinung dazu: Ein Haufen Nerds, die ihr halbes Leben damit verbracht haben, Melee zu perfektionieren und sich in ihrem elitären Denken zu gut dafür sind, ihre Zeit damit zu verbringen, ein zugänglicheres Smash zu lernen und stattdessen jedes Smash außer selbigem dafür verachten, dass es nicht Melee ist.
    Gute Meinung
    Wozu eine Signatur, wenn man auch so lustig sein kann?

  3. #43
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.300
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Du redest gerade am Thema vorbei. Diese krasses Melee-nasen erkennen auch SSB4 nicht an, weil es nicht Melee ist. Und das ist klar wie bei Genwunnern, die alles außer Gen 1 von vorneherein kacke finden.
    Die Gründe dafür sind aber durchaus unterschiedlich - und zumindest teilweise nachvollziehbar.


  4. #44
    Avatar von Quexlaw
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    1.683
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Du redest gerade am Thema vorbei. Diese krasses Melee-nasen erkennen auch SSB4 nicht an, weil es nicht Melee ist. Und das ist klar wie bei Genwunnern, die alles außer Gen 1 von vorneherein kacke finden.
    Das von dir geschriebene Zitat ist doch offensichtlich Humor?
    Es ist in der Melee Community ein Meme geworden über die anderen Smashs abzulästern. Was nicht heißt, dass sie Melee nicht präferieren.

    Ansonsten: Tiago, diese Mechaniken wurden a) entweder absichtlich erstellt (L-Cancelling) oder b) absichtlich drin gelassen (Wavedashing). Finde diese Einstellung, dass etwas "anders verwendet wird als gedacht" auch sehr sehr merkwürdig. Was spielt das für eine Rolle?

    Und das resultiert in absolut schönen Kämpfen. Aber man muss schon die Fähigkeit haben zu verstehen, was da passiert, wenn man es beobachtet. Die zusätzliche Geschwindigkeit macht es dem "unfähigen" Zuschauer nun mal schwerer zu verstehen, wo genau die Schönheit in diesen Techniken liegt.

    Elitär ist da übrigens absolut gar nichts. Abseits von den tatsächlich existierenden Melee-Fetischisten, die dann aber auch nicht wirklich repräsentativ für die Melee Community sind.
    Die Melee Community ist eine der herzlichsten und fan-nahsten die ich kenne; vermutlich mitunter weil sie sich selbst aufgebaut hat. Die ganzen Pros haben alle Brawl und Sm4sh ausprobiert und auch länger gespielt und schlussendlich eben befunden, dass Melee besser ist; und das kann ich ihnen ehrlich gesagt auch nicht verübeln. Sm4sh ist ein tolles party game und auch kompetitiv ist es nicht schlecht; aber es kommt nicht an die techs und die Geschwindigkeit eines Melee ran.

  5. #45

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Du redest gerade am Thema vorbei. Diese krasses Melee-nasen erkennen auch SSB4 nicht an, weil es nicht Melee ist. Und das ist klar wie bei Genwunnern, die alles außer Gen 1 von vorneherein kacke finden.
    Dann bin ich einer dieser Genwunner, denn für mich existieren einfach nicht mehr als 151 Pokémon und ich kann mit nichts nach Gen 1 etwas anfangen. Maximal noch Gen 2, aber alles danach wurde mir einfach zu abstrakt.

  6. #46
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.300
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    Ansonsten: Tiago, diese Mechaniken wurden a) entweder absichtlich erstellt (L-Cancelling) oder b) absichtlich drin gelassen (Wavedashing). Finde diese Einstellung, dass etwas "anders verwendet wird als gedacht" auch sehr sehr merkwürdig. Was spielt das für eine Rolle?

    Und das resultiert in absolut schönen Kämpfen. Aber man muss schon die Fähigkeit haben zu verstehen, was da passiert, wenn man es beobachtet. Die zusätzliche Geschwindigkeit macht es dem "unfähigen" Zuschauer nun mal schwerer zu verstehen, wo genau die Schönheit in diesen Techniken liegt.
    Das ist dann wohl subjektiv. Ich persönlich finde das nicht schön. Es hat irgendwie ein bisschen was von gezieltem Ausnutzen von Bugs, um Vorteile zu erlangen (hart formuliert). Ich ziehe meinen Hut vor der Technik und der Präzision, aber schön oder ästhetisch finde ich das nicht.


  7. #47

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Lange Rede, kurzer Sinn: Nein, es ist nicht das selbe, wie bei Pokémon.
    Habe ich da etwa wieder Glurak gehört?

  8. #48
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.300
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC


    Der Glurak-Sinn!


  9. #49

    Registriert seit
    26.03.2020
    Ort
    Yokosuka, Japan
    Beiträge
    1.436
    Spielt gerade
    Metroid Prime Remastered
    Konsolen
    Switch
    Hallo. Ich überlege mir im Moment eine Wii U zu holen. Das hat zwei Gründe. 1.) Wind Waker HD, auch wenn ich glaube (aber nicht weiß), dass das zum Jubiläum von TLoZ nächstes Jahr von der U auf die Switch geportet wird und 2.) Die Virtual Console. Ich gehe zwar davon aus, dass Nintendo hier auch bald den Stecker ziehen wird aber es gibt eben keine bessere (und legale) Möglichkeit so viele Nintendo Spiele eine Series an einer Stelle zu haben. Sei es TLoZ, Metroid, Kirby, Pikmin, Mario usw.

    Jetzt überlege ich mir die Konsole entweder gebraucht zu kaufen, wobei man da echt aufpassen muss, da die schwarze Wii U ja unglaublich anfällig für Kraatzer ist und auch das Display auf dem Gameplay gut in Schuss sein soll oder eben neu. Neu geht die in der Regel zwischen 500-600€ oder sogar noch mehr. Ich habe jetzt aber eine Möglichkeit gefunden die Konsole nur für "nur" 380€ zu bekommen und überlege.

    Was sagt ihr, lohnt es sich eine Wii U für das Geld zu holen?

    Die Spiele für die ich mich interessiere wären:

    Advance Wars 1
    Advance Wars 2
    Advance Wars: Dual Strike
    Captain Toad: Treasure Tracker
    Castlevania: Circle of the Moon
    Castlevania: Harmony of Dissonance
    Castlevania: Aria of Sorrow
    Donkey Kong Country
    Donkey Kong Country Returns
    Donkey Kong Country: Tropical Freeze
    Drill Dozer
    Final Fantasy Tactics Advance
    Fire Emblem: Shadow Dragon
    LEGO City Undercover
    Kirby, diverse
    Mario Kart 8
    Metroid Zero Mission
    (Super) Metroid
    Metroid Fusion
    Metroid Prime Trilogy
    Metroid: Other M
    Mighty Switch Force! Hyper Drive Edition
    Mighty Switch Force! 2
    Minecraft: Wii U Edition
    New Super Mario Bros. U (+ New Super Luigi U)
    Picross 3D
    (NEW PLAY CONTROL!) Pikmin
    (NEW PLAY CONTROL!) Pikmin 2
    Pikmin 3
    Pullblox World
    Super Mario 3D World
    Shantae: Risky's Revenge - Director's Cut
    Shantae and the Pirate's Curse
    Shantae: Half-Genie Hero
    Super Mario 64 DS
    Super Mario Galaxy
    Super Mario Galaxy 2
    Super Paper Mario
    Terraria
    The Legend of Zelda: Breath of the Wild
    The Legend of Zelda: The Wind Waker HD
    The Legend of Zelda: The Minish Cap
    The Legend of Zelda: Phantom Hourglass
    The Legend of Zelda: A Link to the Past
    The Legend of Zelda: Spirit Tracks
    Wario Land: The Shake Dimension
    Yoshi's Island DS
    Yoshi's Woolly World
    Geändert von Anonym_230216 (07.12.2020 um 17:23 Uhr)

  10. #50
    Avatar von Sepp
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Kleines Kaff in der schönen Oberpfalz
    Beiträge
    4.492
    Spielt gerade
    Dies und Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS GC GBA GB
    PC
    Hmm, also 380€ wäre es mir nicht wert. Die meisten U-Spiele gibts auch auf der Switch bzw besteht die Chance, dass sie noch kommen und als als reine VC-Maschine wäre mir das zu viel.

    Zumal die VC auf der U z.T. gar nicht so toll sein, weil das Bild recht dunkel ist, wenn ich das richtig im Kopf hab. Meine da wär was gewesen, kann mich aber auch täuschen.

Ähnliche Themen

  1. Schwarze Balken trotz 16:9?
    Von SNDS im Forum Multimedia
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.04.2013, 19:17
  2. Verbindungsprobleme trotz USB Connector
    Von Tidu im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 12:07
  3. Big N: Höherer Gewinn trotz GC Schwäche
    Von Gonzo im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.10.2005, 03:17
  4. Keine Freude trotz Erfolg?
    Von Cleese im Forum Off Topic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.10.2005, 18:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden