12 »
  1. #1

    Registriert seit
    02.12.2017
    Beiträge
    3

    Spiele für GameCube normale DVD`s ?

    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir einer helfen.

    Ich habe jetzt nach Jahren die alte GameCube wieder gefunden und es waren auch noch Spiele dabei.

    Nur was ich nicht verstehe,es waren unter den Spielen auch 5 Spiele die nicht diese Mini DVD`s waren sondern DVD`s in normaler Grösse.Die passen ja nicht in die GameCube.

    Wie werden diese DVD`s abgepielt?

    Gruss Axel

  2. #2
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ohne Hardware-Mod gar nicht. Und da diese Spiele auch nur illegale Schwarzkopien sein können, wirst du hier keinerlei Infos dazu finden, sorry.


  3. #3
    Avatar von Semako
    Registriert seit
    22.06.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    899
    Spielt gerade
    Baldur's Gate 3, SSBU, MK8DX, MKWii, SM64...
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB NES
    2DS, New 3DS, New 3DS XL, Super Gameboy 2, Famicom, Famicom Disk System, zwei Gaming-PCs
    Waren das vielleicht einfach Spiele anderer Plattformen (Wii, PC, PS2...) oder waren falsche Discs in den Schachteln?


  4. #4

    Registriert seit
    02.12.2017
    Beiträge
    3
    Nein,sind doch nur einfach Kopien,für was auch immer die sein sollen

  5. #5
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.972
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von axelku Beitrag anzeigen
    Nein,sind doch nur einfach Kopien,für was auch immer die sein sollen
    Das ist unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke. Kurz: Schwarzkopien und damit hier bei NO ein Tabu-Thema.

  6. #6
    Avatar von Semako
    Registriert seit
    22.06.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    899
    Spielt gerade
    Baldur's Gate 3, SSBU, MK8DX, MKWii, SM64...
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB NES
    2DS, New 3DS, New 3DS XL, Super Gameboy 2, Famicom, Famicom Disk System, zwei Gaming-PCs
    Nein, illegal ist das nicht, solange die Kopien nur für den Privatgebrauch angefertigt wurden und dabei kein wirksamer Kopierschutz umgangen wird, ist das legal. Letzteres trifft wohl zu, da der Kopierschutz des Gamecubes nicht das Auslesen der Disc-Images verhindert und daher dafür nicht umgangen werden muss, sondern das Abspielen nicht-originaler Discs.


  7. #7
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    28.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Zitat Zitat von Semako Beitrag anzeigen
    Nein, illegal ist das nicht, solange die Kopien nur für den Privatgebrauch angefertigt wurden und dabei kein wirksamer Kopierschutz umgangen wird, ist das legal. [...]
    So einfach ist das nicht. Privatgebrauch und "man ist im Besitzt des Originals" sind keine lupenreinen Rechtfertigungen. Zumal das: „kein wirksamer Kopierschutz umgangen wird“ mit Sicherheit getan wurde.

  8. #8
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.972
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Semako Beitrag anzeigen
    Nein, illegal ist das nicht, solange die Kopien nur für den Privatgebrauch angefertigt wurden und dabei kein wirksamer Kopierschutz umgangen wird, ist das legal. Letzteres trifft wohl zu, da der Kopierschutz des Gamecubes nicht das Auslesen der Disc-Images verhindert und daher dafür nicht umgangen werden muss, sondern das Abspielen nicht-originaler Discs.
    Ich hoffe, das reicht aus, um dir deinen irrtum aufzuzeigen.
    Zitat Zitat von Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)
    § 106 Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke
    (1) Wer in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen ohne Einwilligung des Berechtigten ein Werk oder eine Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergibt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
    (2) Der Versuch ist strafbar.

  9. #9

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    22.959
    Er hat doch nur gesagt "na wenns normalgroße dvds sind, sinds wohl kopien". Kein Grund hier so ein Fass aufzumachen. Man wird jawohl auch sagen dürfen "Ich habe Roms auf meinem Laptop" ?

    Bezieht sich jetzt natürlich nich auf die Gesetzgebung, da hat Garo recht.

  10. #10
    Avatar von Semako
    Registriert seit
    22.06.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    899
    Spielt gerade
    Baldur's Gate 3, SSBU, MK8DX, MKWii, SM64...
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB NES
    2DS, New 3DS, New 3DS XL, Super Gameboy 2, Famicom, Famicom Disk System, zwei Gaming-PCs
    Ich glaube, du verwechselst da etwas. Mir ging es um die Privatkopie (gibt sogar einen Wikipedia-Artikel dazu) für nichtkommerzielle Verwendung. Die ist nämlich erlaubt:
    Zitat Zitat von § 42 Abs. 4 UrhG
    4) Jede natürliche Person darf von einem Werk einzelne Vervielfältigungsstücke auf anderen als den in Abs. 1 genannten Trägern [Papier oder einem ähnlichen Träger, die jedermann zum eigenen Gebrauch freistehen] zum privaten Gebrauch und weder für unmittelbare noch mittelbare kommerzielle Zwecke herstellen.
    Ich wollte hier auch kein Fass aufmachen, sondern lediglich Garos Irrtum aufklären.

    Ich bin natürlich kein Jurist, aber das mit dem Kopierschutz und wann er als "wirksam" gilt ist, ist meines Wissens nach immer noch nicht völlig eindeutig geklärt - aber hier im zitierten Paragraph wird er auch nicht erwähnt.
    Beim Gamecube jedenfalls scheint es nichts zu geben, was es verhindert, das Image der Disc auszulesen und auf eine andere Disc zu brennen, aber diese Kopie kann dann nicht abgespielt werden, weil hier der Kopierschutz, zu dem das ungewöhnliche Minidisc-Format, die Tatsache, dass die Discs verkehrt herum, also von innen nach außen, gelesen werden und wahrscheinlich noch weitere Maßnahmen, gehören, wirkt.
    Geändert von Semako (25.01.2018 um 11:53 Uhr)


Ähnliche Themen

  1. Der ganz normale Uni-Wahnsinn: Stundenpläne
    Von Tiago im Forum Off Topic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.10.2014, 13:57
  2. Normale Wii spiele auf der Wii U
    Von mell wii im Forum Nintendo
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.12.2012, 22:19
  3. loht sich der normale melker ?
    Von Kallreven im Forum Harvest Moon - A Wonderful Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.04.2004, 19:38
  4. Normale User keine Threads im Newsforum-Warum?!
    Von CubeGohan im Forum Feedback & allgemeine Informationen
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 24.10.2003, 22:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden