1. #1
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.264
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC

    Pokémon der Film: Du bist dran



    Vor einer Weile lief der Film ja schon in deutschen Kinos und gestern dann auch im Fernsehen. Hat den wer von euch schon gesehen und wie hat er euch gefallen?

    Da ich leider kein Kino in der Nähe hatte, welches den Film gezeigt hat (wäre ja auch zu einfach), war ich dann doch recht froh über die TV-Ausstrahlung. Blöd nur, dass das Wetter mir eine halbe Stunde vor Schluss einen Strich durch die Rechnung gemacht hat - Schnee und Regen haben ihr übriges getan und *puff* "Kein Signal". Yay.

    Bei dem, was ich soweit gesehen habe, bin ich aber sehr zwiegespalten. Auf der einen Seite sind die Animationen echt ganz schick (ein bisschen weniger CGI hätte es allerdings auch getan), dafür hatten die Kämpfe aber ordentlich Schmackes. Da kam ein bisschen Pokémon the Origin-Feeling auf.

    Was mir dann aber doch sehr negativ aufgefallen ist, ist das neue Design von Figuren, von Pokémon und und und.



    Der Typ rechts, Konstantin, geht dabei ja noch, auch wenn er mich irgendwie mehr an Digimon, statt an Pokémon erinnert, aber der Kerl mit dem x-förmigen Pony sieht echt einfach nur dämlich auf. Das Mädchen wirkt auch völlig deplaziert zwischen den anderen Charakteren; quasi als ob sie da nicht hingehören würde.

    Bei den Pokémon zieht sich das leider ähnlich weiter. Pikachu, Glumanda, Plinfa und vor allem Badass Entei, Suicune und Ho-Oh haben einfach eine VÖLLIG andere Qualität, als... das:



    Und dabei gehts mir gar nicht mal so sehr darum, dass "damals alles besser war", sondern eher darum, dass es einfach ein riesiger Potpurri aus zig verschiedenen Designs geworden ist, welche alle irgendwie nicht mehr so richtig zusammenpassen.

    Wie seht ihr das?


  2. #2
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.898
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Jedes Jahr kommt ein Pokémon-Film. Der Pokémon-Anime läuft seit 20 Jahren. Die Qualität sowohl des Animes als auch der Filme ist seit jeher Durchschnitt wenn nicht gar tiefer und kann eig nur von Kindern (ohne Ahnung von Quali) und harten Pokémon-Fans genossen werden.
    Also: Was hast du von diesem Film erwartet? Dass es plötzlich gut wird?

  3. #3
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.264
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Dieser Film hat aber einen komplett anderen Ansatz gehabt, nämlich die Geschichte zu Rebooten. Der Film beginnt mit einer (abgewandelten) Zusammenfassung der ersten Folge und geht dann unter anderem auch damit weiter, dass Ash ein Raupi fängt, das völlig erschöpfte Glumanda im Regen findet, dass von seinem Trainer dort zurückgelassen wurde usw.


  4. #4
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.898
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Dieser Film hat aber einen komplett anderen Ansatz gehabt, nämlich die Geschichte zu Rebooten. Der Film beginnt mit einer (abgewandelten) Zusammenfassung der ersten Folge und geht dann unter anderem auch damit weiter, dass Ash ein Raupi fängt, das völlig erschöpfte Glumanda im Regen findet, dass von seinem Trainer dort zurückgelassen wurde usw.
    Und das sagt jetzt was aus? Nur weil man eine abgewandelte Form der Anfänge zeigt, heißt das nicht, dass die Qualität steigt. Ganz

  5. #5
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.264
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Und das sagt jetzt was aus? Nur weil man eine abgewandelte Form der Anfänge zeigt, heißt das nicht, dass die Qualität steigt.
    Naja, bei Origin und Co. hat man ja durchaus gezeigt, dass man es kann. Und wie gesagt, der Film selbst war ja tatsächlich ganz ok. Kann man sich mal angucken.


  6. #6
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.898
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Naja, bei Origin und Co. hat man ja durchaus gezeigt, dass man es kann. Und wie gesagt, der Film selbst war ja tatsächlich ganz ok. Kann man sich mal angucken.
    Origin war etwas ganz anders. Origin war eine Nacherzählung der ersten Spiele, während das hier einfach nur nochmal Ash & Pikachu ist. Und wenn man das ganz mal mit einem nüchternen Auge betrachtet, kann man Origins im Vergleich nur anrechnen, dass der Charakter sich wirklich entwickelt, aber eine besonder hohe Qualität kann man der Serie aufgrund der gerushten Handlung auch nicht wirklich zusprechen und auch die Story wird an allen Ecken nur angeschnitten. Origins ist reiner Fanservice und nichts, was man als wirklich guten Anime bezeichnen würde.

  7. #7
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.264
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Was genau möchtest du mir jetzt eigentlich mit deinen Aussagen mitteilen?

    Meine Frage zielte doch ganz klar auf zwei Aspekte ab:
    1. Wie hat auch der Film gefallen?
    2. Was sagt ihr zu dem Design-Potpourri?

    Ich muss mich hier ja nicht für eine Erwartungshaltung, welche du mir zum Film unterstellst, rechtfertigen, oder? Schließlich habe ich zu keinem Zeitpunkt erwähnt, dass ich eine sonderlich hohe Erwartungen gehabt hätte und, wie gesagt, war der Film ganz passabel, für das, was er sein wollte. Auch der Vergleich zu zig Filmen der letzten Jahre hinkt meines Erachtens nach, denn diese sind in den gefühlten 9/10 Fällen eher eine besonders lange Folge und weniger der völlig neue Ansatz, die alten Geschichten noch einmal neu aufzurollen.
    Geändert von Tiago (11.12.2017 um 12:21 Uhr)


  8. #8
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.898
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Ich bin nicht auf deine Fragen eingegangen, sondern deine Kritiken und diese haben natürlich was mit einer gewissen Erwartungshaltung zu tun. Aus deiner Kritik höre ich heraus, dass du mehr von dem Film als von den bisherigen (lange Folge trifft's gut) erwartet, was ich hinterfrage. Aber ist okay. Ehe ich dir noch komplett die Lust nehme, bin ich jetzt lieber mal hier raus. ^^

Ähnliche Themen

  1. Pokémon - Der Film: Du bist dran!
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.11.2017, 09:20
  2. Pokémon Film Nr. 20 für 2017 geplant
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.07.2016, 17:19
  3. Pokémon X & Y wird gefeiert: neuer Pokémon-Film am 19. Oktober in Deutschland
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.09.2013, 20:02
  4. Bist du der Beste Pokémon-Trainer Deutschlands!?
    Von Benni im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.04.2004, 13:27
  5. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 18.08.2003, 16:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden