12 »
  1. #1

    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    7

    Hilfe zum Kampfsystem und Klingen

    Hallo Leute,

    ich bin sicherlich nicht der Einzige, der mit dem Kampfsystem von XC2 etwas überfordert ist - zumal das Tutorial aus meiner Sicht furchtbar ist.

    Im Speziellen habe ich folgende Frage:

    Grundsätzlich habe ich das mit den Klingenkombos verstanden. Was ich aber nicht verstehe: Wieso heißen die Spezialattacken, die ich im Kampf auslösen kann, stets ganz anders, als wenn ich bei den Klingen unter Infos lese? Als Beispiel: Im Kampf wird mir mit Rex sobald ich Stufe I erreicht habe "Hitzwelle" vorgeschlagen (auch bei Stufe II). Wenn ich bei Pyra ins Menü gehe, steht dort aber "Brandnova". Das Ganze zieht sich fort über alle Charaktere. Das verwirrt mich doch sehr.

    Zweitens: Was genau heißt die gelbe Leiste bei den Charakter-Namen / HP / Level im Kampf? Ich dachte immer das wäre die Harmonie zu den Klingen, aber aktuell bin ich alleine mit Rex unterwegs und die Leiste ist weg.

    Drittens: Vielleicht bin ich da zu früh im Spiel noch. Mir wurde gerade erklärt, wie man neue Klingen freischaltet. Allerdings wird mit keinem Wort erklärt, was die Verstärker bringen. Überhaupt tue ich mich schwer damit, ein Glossar oder ähnliches zu finden. Was bringen Tugenden? Was Schadensbarriere etc....

    Ich hoffe ihr könnt mir etwas unter die Arme greifen...

    Danke!

  2. #2

    Registriert seit
    25.04.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.781
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    Der Reihe nach:

    Die Attacknamen liest du wo genau nach? Die sind nämlich bei den jeweiligen Klingen durch drücken von R/L zu sehen. Markiert auf einer Seite dann mit römisch I-IV.

    Die Gelbe gestrichelte Leiste ist der Levelfortschritt also deine Erfahrungspubkte.

    Die Verstärker erhöhen die Wahrscheinlichkeit auf seltene Klingen und bestimmte (beim rufen "angezeigte" ) Elemente.

  3. #3

    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    7
    Naja, wenn ich im Kampf Stufe I erreiche, dann wird mir unten eine Leiste angezeigt mit einer Fähigkeit, die ich ausführen kann (mit A). Bei Rex und Pyra ist das eben "Hitzeschub". Und genau da ist der Punkt - da, wo du mit den Klingen meintest, steht eben "Brandnova". Ähnliches gilt für Nia. Was ich auch komisch finde: Auf Screenshots zum Kampf wird unter den Namen für die Techniken noch ein Zusatz angezeigt wie "Back Attack". Auch das fehlt bei mir....

    Dass die Verstärker die Wahrscheinlichkeit erhöhen, verstehe ich. Aber worin ist der Unterschied ob ich nun "Mut" mache oder "Gerechtigkeit"? Wo wird so etwas erklärt?

    Wenn die gelbe Leiste mein Level zeigt bzw. die Erfahrung, woran erkenne ich dann, wie stark meine Harmoniebindung gerade ist?

    Ich finde, Nintendo und Monolith lassen ihre Spieler dieses Mal ziemlich im Stich...

    PS: Das Bild unter Kapitel "Autoangriffe" zeigt, was ich meine:

    https://www.turn-on.de/play/ratgeber...fsystem-332205
    Geändert von Gobbes (27.12.2017 um 19:54 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Philipp
    Registriert seit
    12.02.2004
    Beiträge
    14.801
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Was ich auch komisch finde: Auf Screenshots zum Kampf wird unter den Namen für die Techniken noch ein Zusatz angezeigt wie "Back Attack". Auch das fehlt bei mir....
    Wenn du in Kämpfen auf den linken Stick drückst, werden die tiefergehenden Animation aus- bzw. eingeblendet. Das meintest du, oder?

  5. #5
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.219
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Gobbes Beitrag anzeigen
    Naja, wenn ich im Kampf Stufe I erreiche, dann wird mir unten eine Leiste angezeigt mit einer Fähigkeit, die ich ausführen kann (mit A). Bei Rex und Pyra ist das eben "Hitzeschub". Und genau da ist der Punkt - da, wo du mit den Klingen meintest, steht eben "Brandnova".
    Das Spiel nutzt unterschiedliche Namen für die Fähigkeiten der Klingen und für die einzelnen Teile einer Angriffsketten.

    "Brandnova" ist eine Fähigkeit von Pyra.
    "Hitzeschub" der Beginn jeder Angriffskette, die mit Feuer beginnt. Egal, ob du nun Pyra oder einer anderen Feuer-Klinge verwendest. "Vulkan" ist dann irgendeine Feuerangriff ab Stufe II direkt nach "Hitzeschub"

    Wenn du also 7 mal Brandnova nutzen sollst, und Brandnova Pyras Angriff der Stufe II ist (weiß ich grade nicht), heißt das: Lade den Spezialangriff auf, bis da eine "II" steht und drücke dann "A". Und falls du bis zur "III" wartest, zählt das nicht. Ob dieser Angriff Teil einer Angriffskette ist oder nicht, ist dafür egal – das hat nur Auswirkungen auf den Schaden, den du verursachst.

    Zitat Zitat von Gobbes Beitrag anzeigen
    Wenn die gelbe Leiste mein Level zeigt bzw. die Erfahrung, woran erkenne ich dann, wie stark meine Harmoniebindung gerade ist?
    Rechts unten zwischen den Icons für die einzelnen Angriffs gibt es noch ein Symbol. Vermutlich zeigt das je nach Färbung die Harmonie an.

    Zitat Zitat von Gobbes Beitrag anzeigen
    Ich finde, Nintendo und Monolith lassen ihre Spieler dieses Mal ziemlich im Stich...
    Japp. Wenn schon keine In-Game-Anleitung, hätten sie ja wenigstens einen Spielberater von Prima Games veröffentlichen lassen können.
    Geändert von Karltoffel (27.12.2017 um 20:58 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Das was du für Klingen Combos hälst sind lediglich Special Skill der Klingen.
    Die werden zwar zum Auslösen von den Kombinationen genutzt sind aber nicht das selbe.

    Eine Klingen Combi besteht aus 3 hintereinander eingesetzten Special Skills.
    Zu beachten ist das es nur für den ersten Special Skill egal ist welches Level der hat, der zweite muss mindestens Stufe II und der dritte mindestens Stufe III sein (höher geht immer).
    Die Elemente die man nutzt sind auch extrem wichtig, je nachdem welches als erstes genutzt wird sind 2 unterschiedliche als zweites möglich und 2 unterschiedliche als drittes entsprechend dem zweiten Element. Die Leiste dafür welche Möglich sind erscheint oben rechts nachdem der erste Skill genutzt wurde!
    Dort steht auch welcher Effekt am Ende der Combi rauskommt.
    Die Zeit die man für den nächsten Skill hat wird über der gegner Info in Form einer Leiste mit dem letzten eingesetzten Element angezeigt.
    Last but not least erzeugt der dritte Skill der Combi eine Kugel um den Gegner mit dem Element von dem dritten Skill, das bedeutet erhöhte Resistenz gegen das Element für den Gegner und es kann in einem später erklärten Angriff gebrochen werden.

    Eine Combi ist zB
    Wasser I(+) < Erde II(+) < Wind III(+)
    oder
    Feuer I(+) < Wasser II(+) < Feuer III(+)

    Die Namen die angezeigt werden Ändern sich auch durch die Teilnahme an einer solchen Kombination, dadurch solltest du da weniger Wert drauf legen.
    Es ist sehr wahrscheinlich das du noch gar nicht alle Tutorials die dazu gehören gesehen hast also beende ich hier mal die Erklärung.


    Was die Erklärung ingame angeht die sind nicht so gut gehalten stimmt schon und ich will auch eine Anleitung wenn nicht physisch doch wenigstens im Spiel.
    Aber lächerlich schlecht sind sogar viele der pseudo Infos zu Klingen Combis die im Netz auftauchen, als ich versucht habe mich zu informieren habe ich bei der dritten schlechten Erklärung aufgegeben und es selber mir ingame mit testen angeeignet.
    Geändert von Naska (27.12.2017 um 21:09 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    7
    Danke schön für eure Erklärungen!

    Im Prinzip sollte ich also nicht auf die Namen achten. Allerdings verstehe ich dann nicht, wann ich zb nur die Brandnova ausführen kann. Was bringen mir die Details bei den Klingen sonst, wenn ich die Special Skills nicht nutzen kann...

    Ich mag das Game echt, aber die Hürde ist dieses Mal brutal...Bei XCX hab es noch diese wunderbare Ingame-anleitung...

  8. #8
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Als erster Skill ist es genau der angezeigte und wenn du Stufe III nutzt bleibt es auch der Effekt von Stufe III wenn es an Stelle zwei der Kombination ist.
    Du kannst nur bei deinen Verbündeen nichts zünden innerhalb einer Kombination was nicht mindestens dieser Stufe entspricht.
    Das Zünden eines Special Skills der nicht in das Schema reinpasst (zu tiefes Level und/oder falsches Element) erzeugt lediglich den Skill der es normal ist.


    Die Anzeige ist einzig da um die ein weiterführen der Klingen Combi zu erlauben und die Namen dabei sind angepasst.

  9. #9

    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    7
    Ok, das heisst aber, dass wenn die Namen angepasst sind, der Effekt ist dann der gleiche. Also wenn ich Stufe 1 mit Rex/Pyra zünde ist Brandnova das gleiche wie hitzeschub. Und wenn ich Stufe 2 zünde ist es quasi Revolte, heisst aber auch Hitzeschub beim Starten einer Kombi?

  10. #10
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Wenn du den zweiten Angriff der Klingen Combi machen must und Stufe III dafür nutzt ist die Eingabe und der Effekt das was Stufe III erfordert/anbietet.
    Im Fall von Pyra hast du dann nicht einmal getimed zu drücken wie bei Stufe II von ihr sondern den getimten und dann noch button mashing wie es nun einmal bei Stufe III ist.

    Ansonsten probier es doch einfach mal aus, es ist nicht so schwer und hilft es zu verstehen relativ schnell.

Ähnliche Themen

  1. Die Änderungen im Kampfsystem von Final Fantasy XV
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.10.2015, 06:52
  2. Final Fantasy XV: So klingen die englischen Synchronsprecher
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.12.2014, 21:30
  3. Bound by Flame zeigt sein Kampfsystem
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 12:25
  4. Bestes Kampfsystem in einem Rpg?
    Von Sir Swordy im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.01.2006, 13:24
  5. Baten Kaitos Kampfsystem
    Von poisi im Forum Nintendo
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.04.2005, 17:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden