12 »
  1. #1
    Avatar von urmel64
    Registriert seit
    26.07.2012
    Ort
    Rodgau/Hessen (Home of the Monotones)
    Beiträge
    930
    Spielt gerade
    Pikmin Bloom, Pokemon Go, alle 4 Pikmin-Teile, Super Mario Party
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii

    Pokemon-Verlust durch defektes Modul

    Hallo zusammen,

    ich hatte das Thema hier und da schon mal angerissen, aber ich möchte dieses Highlight von "Kundenservice" nun doch mal offen legen (Anmerkung - wenn ich mit einem Spiel spiele, habe ich die Pokemon natürlich auf dem Modul und nicht bei PokemonBank. Hier und da gleichzeitig, als Sicherheitskopie quasi, geht ja nicht):

    Meine erste Mail an BigN:
    Hallo zusammen,

    meine Y-Pokemon-Ausgabe wird weder in meinem 3DS-XL noch in meinem NEW 3DS-XL erkannt.
    Es war vorher schon manchmal so, aber mit pusten auf Modul und in den Schacht ging bisher immer alles.
    Meine X-Ausgabe läuft bestens, ebenso Sonne.
    Leider waren genau auf der Y-Ausgabe die Masse meiner Pokemon gespeichert.
    Ist eine Reparatur - Rettung der Daten - noch irgendwie möglich?
    MfG
    H-J Widuch

    Am 06.12.2016 um 17:21 schrieb Nintendo (das wichtigste habe ich mal leicht vergrößert):
    Sehr geehrter Herr Widuch,

    vielen Dank, dass Sie Nintendo kontaktiert haben.

    Es tut mir leid zuhören, dass Ihr Spiel "Pokémon Y" defekt ist.

    Spielmodule werden von unserem ServiceCenter nicht repariert, sondern ausgetauscht. Da die Speicherdaten auf dem Modul gespeichert werden, ist es uns nicht möglich Sicherheitskopien, Backups oder ein Datentransfer durchzuführen.

    Es tut uns leid, dass wir keine positivere Auskunft für Sie haben. Wir wünschen Ihnen dennoch weiterhin viel Spaß mit unseren Produkten.

    Gerne stehen wir Ihnen bei weiteren Fragen zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen.

    *aus Datenschutzgründen von mir entfernt*

    Nintendo Deutschland - www.nintendo.de |Nintendo Service - Telefon +49 (0)69 66105 900



    Nintendo of Europe GmbH, Herriotstraße 4, 60528 Frankfurt am Main, Germany, Amtsgericht Frankfurt am Main / Local Court of Frankfurt am Main: HRB Nr. 101840, Managing Director / Geschäftsführer: Mr Satoru Shibata


    Sehr geehrte Frau *Datenschutz ...*,


    "gonna catch em all" - und dann alle durch einen Produktmangel verlieren.
    Ich weiß nicht ob Sie auch spielen, aber das ist keine "nicht positivere" sondern eine desaströse Nachricht.

    Der Austausch des Moduls ist kostenfrei oder welchen Betrag rufen Sie da auf?

    Immer noch mit Tränen in den Augen und schniefenden Grüßen
    H-J Widuch
    Sehr geehrter Herr Widuch,

    vielen Dank für die Rückmeldung. Enschuldigen Sie die lange Wartezeit, wir hatten mit Ende der letzen Woche, Schwierigkeiten mit unserem E-Mail Server.

    Heute antworte ich Ihnen in Vertretung für meine Kollegin Frau *Datenschutz ...*. Als Fan und Spieler der Serie verstehe ich nur zu gut, wie ärgerlich der Verlust der gesammelten Spielerfolge, Pokémon sein kann. Dafür möchte ich nur kurz auf die sogenannte Pokémon Bank hinweisen, falls Sie diese noch nicht kennnen. Diese ist zum Editionsübergreifenden Speichern und Auslagern Ihrer Pokémon da, sodass ein Defekt oder Schaden am Spielemodul nicht ganz so schlimm ausfällt.

    Sofern unser Service Center das Spiel kostenpflichtig austauscht (was erst nach der genauen Analyse der Einsendung bestimmt wird) so belaufen sich die Kosten für ein neues Spielemodul auf 29,75Eur.

    Ich hoffe Ihnen einen passenden Überblick verschafft zu haben. Danke für Ihr Verständnis.

    Gerne stehen wir Ihnen bei weiteren Fragen zur Verfügung. Viel Spaß in der spannenden Nintendo-Welt, wünscht Ihnen

    * ebenfalls entfernt aus Datenschutzgründen*
    Nintendo Deutschland - www.nintendo.de |Nintendo Service - Telefon +49 (0)69 66105 900



    Nintendo of Europe GmbH, Herriotstraße 4, 60528 Frankfurt am Main, Germany, Amtsgericht Frankfurt am Main / Local Court of Frankfurt am Main: HRB Nr. 101840, Managing Director / Geschäftsführer: Mr Satoru Shibata
    TICKET::286710
    Das ist für alle die immer erzählen, die Daten könnten auch von Modulen gerettet werden ...
    zum Spielen ist man nie zu alt

    https://www.rodgau-monotones.de/

  2. #2
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.965
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von urmel64 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich hatte das Thema hier und da schon mal angerissen, aber ich möchte dieses Highlight von "Kundenservice" nun doch mal offen legen (Anmerkung - wenn ich mit einem Spiel spiele, habe ich die Pokemon natürlich auf dem Modul und nicht bei PokemonBank. Hier und da gleichzeitig, als Sicherheitskopie quasi, geht ja nicht):
    "dieses Highlight von "Kundenservice"" klingt ziemlich negativ. Ich sehe hier jedoch keinen schlechten Kundenservice, nur dass die Mitarbeiter dir freundlich schilderten, dass sie nicht in der Lage seien, dir zu helfen aus absolut verständlichen Gründen.
    Und natürlich geht Modul+Bank: Oder wozu brauchst du den Großteil deiner Pokémon auf dem Modul? Vor allem da dich das Modul selbst mehrfach warnte, dass es es nicht mehr lange macht.

  3. #3
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.300
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Und natürlich geht Modul+Bank
    Ich glaube es ging ihm darum, dass keine "Sicherungskopie" oder Ähnliches möglich ist. Wenn er die Pokémon auf die Bank lädt, sind die natürlich nicht mehr auf seiner Edition für ihn verfügbar und da das hin und herschieben mit der Bank relativ aufwendig ist, halte ich das auch nicht für allzu praktikabel. Ich selbst nutze die Bank immer nur, wenn ich ein neues Spiel habe und dann alles auf einmal rüberverfrachten bin, aber dann eben auch in einer Sitzung.

    Ansonsten ist das natürlich schwer zu sagen, wer jetzt Schuld hat. Wenn die nicht an deinen Spielstand kommen, weil sie die technischen Möglichkeiten dafür nicht haben oder dein Modul schlichtweg zu beschädigt ist, dann kann man nichts machen, leider. Ich sehe da das Problem nur bedingt bei Nintendo. Was nicht geht, geht eben nicht.

    Ob das nicht doch irgendwie funktioniert, kann ich dir nicht beantworten. Gibt es vielleicht so Geräte, mit denen man 3DS-Module auslesen kann? Bei ganz alten Modulen gibts sowas, aber beim 3DS? Und dann ist natürlich auch immer die Frage ob es dir das Geld wert ist, ob das Gerät überhaupt dein Modul auslesen kann, wenn dein 3DS es schon nicht mehr abspielt und zu guter letzt natürlich auch, ob sich dein Spielstand auf ein neues Modul problemlos übertragen lässt.


  4. #4

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Hier einen schlechten Kundenservice anzukreiden, ist einfach nur weltfremd. Dass so ein Modul kaputt gehen kann, hättest du wissen müssen, bevor du das Spiel gestartet und alle Pokémon gesammelt hast. Das liegt einfach in der Natur der Sache, so wie auch Festplattenspeicher kaputt gehen können, sodass man auch per Datenrettung nichts mehr machen kann - böser böser Kundenservice. Übrigens: es heisst „gotta catch em all“

  5. #5
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.965
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Hier einen schlechten Kundenservice anzukreiden, ist einfach nur weltfremd.
    Ist aber leider oft so. Wenn man als Kundenberater dem Kunen schlechte Nachrichten übermitteln muss, ist gern mal der Kundenberater oder der Kundendienst im Allgemeinen der Böse.
    Ich kenne das aus eigener Erfahrung, da ich seit ein paar Jahren in einem Callcenter arbeite und früher auch mal für ein paar Monate Kundenberater war (für The LEGO Group).

  6. #6
    Avatar von Starkirby
    Registriert seit
    17.12.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.805
    Spielt gerade
    Persona 5
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Ach, meine Y ist auch mal kaputt gegangen, also der Spielstand wurde beschädigt. Da habe ich auch alles verloren: Pokémon inklusive vervollständigter Nationaldex. Kundenservice konnte mir auch nicht helfen. Wie auch...

    Habe dann auf Alpha-Saphier nochmal den Dex gemacht und auch auf Mond, sodass ich wieder alle hab. Hat ewig gedauert.



  7. #7
    Avatar von urmel64
    Registriert seit
    26.07.2012
    Ort
    Rodgau/Hessen (Home of the Monotones)
    Beiträge
    930
    Spielt gerade
    Pikmin Bloom, Pokemon Go, alle 4 Pikmin-Teile, Super Mario Party
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii
    Jep, ihr habt alle Recht und ich bin absolut weltfremd.
    Die falsche Aussage, dass PokemonBank meine Pokemon gerettet hätte, wird gerade herumgedreht.
    Wenigstens einer weiß, was für ein Krampf die Verschieberei auf die Bank ist, da hätte ich 15 Tage für gebraucht.
    Geändert von urmel64 (22.01.2018 um 19:56 Uhr)
    zum Spielen ist man nie zu alt

    https://www.rodgau-monotones.de/

  8. #8
    Avatar von Ryumaou
    Registriert seit
    10.09.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.984
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    andere: PSX, PS2, PS5
    Ich kann in etwa nachvollziehen, wie frustrierend das ist. Zu Zeiten der 2. Generation ist mir der Spielstand der blauen Edition während der Benutzung via Pokémon Stadium futsch gegangen, noch bevor ich die Viecher transferiert hatte.
    Der Spielstand hatte schon längst das Ende des Ingame-Zählers (damals 250h) überschritten.
    Danach ist mir für mehrere Generationen die Lust an dieser Serie verloren gegangen.

    Mich hätte der Hinweis auf Pokémon Bank mit Sicherheit ebenfalls geärgert.


  9. #9
    Beste Schmierfinken 2015

    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    4.048
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GBA GB
    PC, PS2
    Verstehe irgendwie nicht den Sinn dieses Thread. Wäre mir dasselbe passiert, hätte ich garnicht erst den Kundendienst kontaktiert - ist doch irgendwie klar, dass die einen da nicht weiterhelfen können. Statt rumzujammern würde ich einfach nochmal alle Pokemon fangen. Für mich ist das Spaßig, nur die letzten 10 zu kriegen ist ein wenig ätzend

  10. #10
    Avatar von Starkirby
    Registriert seit
    17.12.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.805
    Spielt gerade
    Persona 5
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Verstehe irgendwie nicht den Sinn dieses Thread. Wäre mir dasselbe passiert, hätte ich garnicht erst den Kundendienst kontaktiert - ist doch irgendwie klar, dass die einen da nicht weiterhelfen können. Statt rumzujammern würde ich einfach nochmal alle Pokemon fangen. Für mich ist das Spaßig, nur die letzten 10 zu kriegen ist ein wenig ätzend
    Was brauchst du noch? Ich habe fast alles parat.



Ähnliche Themen

  1. Pokemon XY Events durch Poke Bank
    Von *jaspis* im Forum Nintendo
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.03.2015, 18:57
  2. Neue Pokémon durch Geheim-Skizze enthüllt
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 22:19
  3. GBC Modul (Pokemon gold/silber)
    Von Stupid im Forum Nintendo
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.06.2006, 13:58
  4. Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 22.07.2005, 00:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden