« 1234 ... »
  1. #11
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.526
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Sehe ich anders. Klein-Timmy will unbedingt den Mickey Maus-Skin für Darth Vader freischalten, weil er den beim Sqad-Kumpeö WankM4st3r3000 gesehen hat. Dieser ist aber in einer Lootbox.
    Jetzt öffnet Timmy 20 Lootboxen und hat MickeyVader immer noch nicht.
    Finde ich genauso verwerflich. Wenn man den Gegenstand auch so kriegt (durch Gameplay oder direkt im Ingame-Shop kaufen) sehe ich das wieder als halbwegs okay an.
    Ich hab mich nicht klar genug ausgedrückt:
    Glücksspiel in Games finde ich generell nicht gut. D.h. Minderjährige sollten da keinen Zugriff drauf haben (und am besten nicht bloß durch eine Altersbeschränkung im Spiel, sondern generell). Mit 18 ist man zwar offiziell Erwachsen und mündig, aber Glücksspielmechanismen greifen dennoch. Einem Skin oder einer kosmetischen Verbesserung wird man als Erwachsener dennoch um einiges leichter wiederstehen können, als freischaltbaren Mechanismen die das Spiel "wieder fair machen" und den Spielspaß zurückbringen (natürlich nur so lange man Geld investiert).


  2. #12
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    Solange sie im Endeffekt nicht die Spiele in Deutschland verbieten, die das drin haben. Obwohl, selbst das würde die Entwickler richtig dreckseln.

  3. #13
    Avatar von BIGBen
    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    Bayreuth (Bayern)
    Beiträge
    7.130
    Spielt gerade
    Alles und nichts
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    NES Mini, SNES Mini, C128, Pong ^^"
    Zitat Zitat von MOSFET Beitrag anzeigen
    Naja, ich fand das Thema nie so schlimm, die meisten Online-Communitys leiden weniger drunter als unter Season Pass u.ä. ... Bleibt nur zu hoffen, dass es keine spezielle deutsche Lösung wird und wir zerstückelte Spiele bekommen werden - wie schon so oft beim Thema Jugendschutz in Deutschland...
    Das ist auch meine Sorge. Was bringt ein lokales Verbot, was dann nur in Deutschland gilt, schon?
    Müsste man dann eigentlich gleich EU-weit machen.

  4. #14
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.974
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von HeyDay Beitrag anzeigen
    Ich hab mich nicht klar genug ausgedrückt:
    Glücksspiel in Games finde ich generell nicht gut. D.h. Minderjährige sollten da keinen Zugriff drauf haben (und am besten nicht bloß durch eine Altersbeschränkung im Spiel, sondern generell). Mit 18 ist man zwar offiziell Erwachsen und mündig, aber Glücksspielmechanismen greifen dennoch. Einem Skin oder einer kosmetischen Verbesserung wird man als Erwachsener dennoch um einiges leichter wiederstehen können, als freischaltbaren Mechanismen die das Spiel "wieder fair machen" und den Spielspaß zurückbringen (natürlich nur so lange man Geld investiert).
    Gut, da gehe ich konform mit. Ich merke aber gerade, dass ich gerade total heuchlerisch bin, argumentiere ich doch immer gegen Bevormundung erwachsener und, dass der Jugendschutz bei 18+ keine Gewalt mehr haben sollte.
    Wenn ich aber genauer drüber nachdenke geht es hier ja nicht darum, denn Spielern etwas wegzunehmen, sondern, unlauteren Geschäftspraktiken einen Riegel vorzuschieben.
    Ich bin gerade etwas im Zwiespalt. Vorerst vertrete ich den Standpunkt, dass alle Spieler mit Lootboxen (inkl. Fire Emblem Heroes) ein fettes Ab 18-Siegel kriegen sollten.

  5. #15
    Avatar von mithos630
    Registriert seit
    23.08.2013
    Beiträge
    1.226
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2
    Konsolen
    Switch Wii U Wii DS GC GBA N64 GB
    PC
    Schon wieder. Ich weiß noch, dass bei Pokemon auch die Spielehalle aus dem Grund entfernt wurde. Bei Paper Mario blieb sie komischerweise erhalten...

  6. #16
    Avatar von To0nfish Nr. 1
    Registriert seit
    25.04.2015
    Beiträge
    510
    Spielt gerade
    Dies und jenes.
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GBA
    Smartphone; PC
    Zitat Zitat von mithos630 Beitrag anzeigen
    Schon wieder. Ich weiß noch, dass bei Pokemon auch die Spielehalle aus dem Grund entfernt wurde. Bei Paper Mario blieb sie komischerweise erhalten...
    Wtf is mir das halt x-absolut nicht vergleichbar. Es geht um echtes Geld und den kleinen Kindern ist nicht ganz bewusst, was die da machen.

  7. #17
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.974
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von mithos630 Beitrag anzeigen
    Schon wieder. Ich weiß noch, dass bei Pokemon auch die Spielehalle aus dem Grund entfernt wurde. Bei Paper Mario blieb sie komischerweise erhalten...
    Digitale Abbilder von Blackjack & Co. mit Ingame-Währung sind was ganz anderes als Echtgeld-Losstände.

  8. #18
    Avatar von Link1
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    3.054
    Spielt gerade
    Zu viel
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    PS 2 / XBOX 360
    Und trotzdem wurden sie aus Pokémon entfernt.

  9. #19
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Ich mache mir nichts vor, ich möchte Lootboxen nicht verboten sehen weil es Kindern schaden könnte... dafür würde ein ab 18 reichen.

    Der Grund wieso ich sie verboten sehen möchte ist weil sie eine beschi....eidene Praxis sind und eine schlechte Entwicklung representieren.
    Früher wurden Skins einfach per Achivments freigeschaltet, da bedeutete sowas noch etwas.

    Wenn man das unbedingt monetarisieren will könnte man wenigstens den Anstand haben da direkt Geld für zu nehmen, dann weiß man was es ist und es ist kein Glück mit offenem Preis am Ende.

    Von allem in Lootboxen was dazu noch Vorteile bringt fange ich gar nicht erst an, das ist total daneben als Prinzip.
    Auch im free to play Bereich möchte ich sowas nicht sehen. Die Spiele die das da nutzen brauchen es "weil sie nicht gut genug sind das Leute dafür zahlen würden", zählt mal 1 und 1 zusammen.

  10. #20
    Avatar von Taurin
    Registriert seit
    03.04.2012
    Ort
    München, im wunderschönen Bayern
    Beiträge
    1.863
    Spielt gerade
    Kingdom Hearts, Rocketleague, GOW4, MK8D
    Konsolen
    Switch Xbox One Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Raspberry , PSX, PS2, C64, Sega Megadrive, Dreamcast,
    5 Euro im Monat maximum für lootboxen. bzw. schlüssel - mein Limit. Jeder kann sich eins setzen. Jugendliche haben zugriff auf paypal oder ne kreditkarte? dann läuft eh was falsch...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden