12 »
  1. #1
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.966
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC

    Sind Miis tot?

    Mit Wii stellte uns Nintendo eine neue Art Avatar vor (Inside Nintendo 80: Nintendos längstes Projekt – die 30-jährige Geschichte der Miis). Diese Avatare begleitete uns weiter auf Wii U und 3DS und hatten die Hauptrolle in Spielen wie Wii Party U, Tomodachi Life, Miitopia inne, doch auch in vielen anderen Spielen wie Mario Kart und Super Smash Bros. kamen sie vor und wenn sie keine spielbaren Charaktere waren, fanden sie Nutzen als Spielstand-Symbol in Super Mario Galaxy oder als Wackelkopf-Figur in Samus' Schiff in Metroid Prime 3: Corruption.

    Doch seit Switch ist es ziemlich ruhig um die Avatare geworden. Die Konsole hat einen eigenen Mii-Maker, doch man kann nur Miis erstellen, um sie als Benutzer der Konsole anzulegen. Eine Mii-Bibliothek gibt es nicht. Auch die Spiele lassen die kleinen Avatare vermissen. Die einzige Ausnahme ist das Remaster von Mario Kart 8, in dem die Abbilder als Fahrer verfügbar waren und somit auch in der Deluxe-Version nicht fehlen durften, leider jedoch diesmal nur mit vorgefertigten Avataren und dem des Spielers.

    Ist das Zeitalter der Miis vorbei oder werden sie zurückkehren. Was denkt ihr?

  2. #2

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Ich glaube, die große Zeit ist, wie mit den Xbox-Live-Avataren einfach vorbei. Bleiben existent, aber fern vom Rampenlicht.

  3. #3
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.300
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Vllt geht man auch einfach weg vom Konzept ganz viele Miis zu haben und hin zu „wir haben einen, konkreten Mii, der zu dir gehört und für alles gilt“.


  4. #4
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.966
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Vllt geht man auch einfach weg vom Konzept ganz viele Miis zu haben und hin zu „wir haben einen, konkreten Mii, der zu dir gehört und für alles gilt“.
    Wäre echt eine krass Konzeptänderung, wurde man doch von Nintendo ziemlich in die Richtung gedrängt, viele unterschiedliche Miis zu haben:

    • Mii-Wettbewerbskanal auf Wii, wo man thematische Miis einreichte, bewertete und herunterlud
    • Wii Party U und viele andere Partygames: Jeder Mitspieler spielt mit seinem Mii
    • Super Smash Bros. 4: Jeder ist eine Smash-Char
    • StreetPass Mii-Lobby: Special Miis zu Besuch
    • Tomodachi Life & Miitopia: Deine Freunde, Familie und irgendwelche anderen Miis leben zusammen / ziehen in die Schlacht

    Aber ich glaube, du hast Recht.

  5. #5

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Die dürfen ruhig aussterben, so schnell wie möglich.

  6. #6
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.966
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Die dürfen ruhig aussterben, so schnell wie möglich.
    Was hast du gegen Miis. War doch cool, dass jeder Gast vor einen lustigen Multiplayer-Abend erstmal fix und ohne großen Aufwand einen Avatar erstellen konnte.

  7. #7

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Im Gegenteil, es war einfach nur unnötig und nervig. Ich weiß genau, wie ich das allererste Mal vor einer Wii saß, da wurde glaub Mario und Sonic gespielt und mir wurde die Wiimote in die Hand gedrückt. Ich wollte also gleich losspielen, da hieß es erstmal „ne, du musst jetzt erstmal dein Mii erstellen!“ - „mein was?!“ - „dein Mii! Dein Avatar. Den musst du jetzt erstellen“ - „ich will aber keinen Avatar erstellen, können wir nicht einfach zocken?“ - „nee, du musst den jetzt erstellen“. Richtig unnötig. 15 Minuten später haben wir dann angefangen zu spielen und die Wii war für mich direkt unattraktiv.

  8. #8
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.966
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Im Gegenteil, es war einfach nur unnötig und nervig. Ich weiß genau, wie ich das allererste Mal vor einer Wii saß, da wurde glaub Mario und Sonic gespielt und mir wurde die Wiimote in die Hand gedrückt. Ich wollte also gleich losspielen, da hieß es erstmal „ne, du musst jetzt erstmal dein Mii erstellen!“ - „mein was?!“ - „dein Mii! Dein Avatar. Den musst du jetzt erstellen“ - „ich will aber keinen Avatar erstellen, können wir nicht einfach zocken?“ - „nee, du musst den jetzt erstellen“. Richtig unnötig. 15 Minuten später haben wir dann angefangen zu spielen und die Wii war für mich direkt unattraktiv.
    Okay, ist wohl Geschmackssache. Aber wer braucht denn 15min für den Mii? Wir hatten den immer nach 5min fertig erstellt. Außer Damenbesuch. Der brauchte gerne mal 10.

  9. #9

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Auch wenn es 5 waren, es war mir einfach zu wider und jede Minute zu viel. Ich bekam die Wiimote in die Hand, da war das Menü zum erstellen schon geöffnet. Ich glaube, ich habe sogar gefragt ob ich nicht ein generisches Template nehmen könnte. Ne, ich muss jetzt einen Avatar erstellen. Hat mir überhaupt nicht gefallen...

  10. #10
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.966
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Auch wenn es 5 waren, es war mir einfach zu wider und jede Minute zu viel. Ich bekam die Wiimote in die Hand, da war das Menü zum erstellen schon geöffnet. Ich glaube, ich habe sogar gefragt ob ich nicht ein generisches Template nehmen könnte. Ne, ich muss jetzt einen Avatar erstellen. Hat mir überhaupt nicht gefallen...
    Aber eig gibt's in jedem Spiel vorgefertigte Miis. Ist dann eher die Schuld deiner Freunde.

Ähnliche Themen

  1. Wii U Miis auf der Wii nutzbar?
    Von roessrob im Forum Nintendo
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.04.2013, 20:57
  2. Streetpass Miis
    Von -Ray- im Forum Nintendo
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2013, 15:15
  3. spezielle miis
    Von Akame im Forum Nintendo
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.04.2012, 20:17
  4. Eure Miis
    Von KingManuxx im Forum Nintendo
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 23:28
  5. Wii Miis bei der PlayStation 3?
    Von America`s Most Wanted im Forum PlayStation
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 17:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden