123 ... »
  1. #1

    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    Europe
    Beiträge
    377
    Konsolen
    Switch GBA N64 SNES

    Smombie - Smartphone vs Langeweile

    Ich muss zugeben, ich bin schon etwas Smartphonesüchtig. aber ich bin sicher nicht alleine damit.

    Ich benutze das Smartphone sehr oft.
    Auf dem Arbeitsweg im Bus. Im Büro. manchmal beim alleinigen Mittagessen. Manchmal beim gehen. Auf dem Klo. Sogar beim Fernseh' gucken. Vor dem Einschlafen.

    Warum tu ich das überhaupt? Was tu ich da überhaupt? Ich check' jeweils immer die Social Media Kanäle ab, bin ja schliesslich auf Instagram, Facebook und Twitter unterwegs. Hab ich Angst etwas zu verpassen? Oder versuche ich mich einfach in jeder freien Minute zu unterhalten? Will ich meinen Kontakt zu Freunden nicht verlieren? Ich kann mir die Fragen irgendwie nicht selber beantworten.

    Ich bin dann zufällig über dieses Video gestolpert :

    Kurz zusammengefasst: Man benutzt das Smartphone um gegen die Langeweile anzukämpfen, dabei fängt man doch erst an kreativ zu sein, wenn es einem langeweilig ist. Ergo: es tut doch gut, manchmal gelangweilt zu sein!

    "Es tut gut, hin und wieder einfach mal nur aus dem Fenster zu starren". Ja stimmt. warum nicht einfach die Welt angucken anstatt in das kleine Gerät zu starren?

    Deshalb hab mir nun selbst auch die Challenge auferlegt. Das Smartphone links liegen lassen. Twitter, Instagram & Facebook App mal gelöscht. Ich lass mir die Option frei, dass ich abends am Computer kurz die DMs checke, da es trotz Telegram & Whatsapp immer noch Spezialisten gibt, die mich per Insta&Twitter DM's kontaktieren. Vielleicht sollte ich dann einfach die Konten löschen. Vielleicht schaffe ich es. Vielleicht werd ich ja auch rückfällig. Werde ich wirklich kreativ und befreit? Wenn gewünscht, kann ich dann von meinen Erfahrungen berichten.

    Wie geht ihr damit um? Seid ihr "Smombies"? Benutzt ihr das Smartphone regelmässig? Gibt es Leute unter euch die bewusst auf Smartphones verzichten und ein Dumbphone benutzen?

    PS: Falls es bereits einen ähnlichen Thread gibt: Tut mir leid. Ja hab die SuFu benutzt. Ne, hab nix gefunden.

  2. #2
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Ich versuche mein Smartphone - und auch allgemein meine "Accounts" - bewusst "klein" zu halten mit dem, was ständig nach meiner Aufmerksamkeit rufen würde. WhatsApp ist ein Muss, klar. Facebook habe ich einen Account, schaue aber vielleicht einmal im Monat kurz drauf. Sehr kurz. Instagram habe ich aus irgendeinem Grund einen Account, nutze ich aber nicht. Twitter habe ich auch einen Account. Da schaue ich nur drauf, wenn die App mir sagt, dass einer meiner paar Lieblings-Indie-Entwickler was gepostet hat. Den Kram von Größen wie Square Enix und Co. bekommt man auch so mit. [Eine andere App, die wir hier vom Team nutzen, zähle ich jetzt mal nicht ]

    Wenn ich sinnlos rumklicker, dann tatsächlich meist für News aus dem Videospielbereich. Aber auch nicht allzu intensiv. Meist alle 3-4 Abende dann doch mal vor dem Einschlafen einige Trailer zu Games und fertig.

    Ob ich in der Zeit kreativ werde? Naja... würde eher sagen, ich ruhe mich einfach mal aus von allem. Oder spiele mit meinen beiden Töchtern

    Zitat Zitat von DerStudent Beitrag anzeigen
    PS: Falls es bereits einen ähnlichen Thread gibt: Tut mir leid. Ja hab die SuFu benutzt. Ne, hab nix gefunden.
    Gibt es bestimmt. Aber lassen wir den hier trotzdem einfach mal stehen. Zeiten ändern sich, machen wir eine neue Diskussion dazu!

  3. #3
    Avatar von Lifh
    Registriert seit
    07.01.2015
    Beiträge
    245
    Spielt gerade
    God of War
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii PS3 GBA SNES GB
    Sega Mega Drive
    Zitat Zitat von DerStudent Beitrag anzeigen
    Kurz zusammengefasst: Man benutzt das Smartphone um gegen die Langeweile anzukämpfen, dabei fängt man doch erst an kreativ zu sein, wenn es einem langeweilig ist. Ergo: es tut doch gut, manchmal gelangweilt zu sein!
    Da mag etwas dran sein, aber wenn ich z.B. nach einem 12-Stunden Arbeitstag mit der Bahn nach Hause fahre und mich durch Facebook, Instagram und Co klicke, dann würde ich in dieser Zeit sicherlich nicht mehr kreativ sein können. Dafür ist mein Kopf dann einfach zu leer und ich bin froh wenn ich die langweilige Fahrt nach Hause mit irgendwas anspruchslosem überbrücken kann. Etwas anderes ist sicherlich, wenn mir am Wochenende langweilig ist und ich dann am Handy hänge, weil ich nicht weiß was ich machen soll.
    Geändert von Lifh (27.02.2018 um 09:13 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.051
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Gute Idee, Student!
    Ich bin eindeutig ein Smombie.Dafür spricht auch, dass ich gerade in der Tram schreibe (was daran liegt, dass ich mein Buch liegen gelassen habe).

    Da ich die FB-Seite von NO betreue, ist es zwar unerlässlich, dass ich wenn ich nicht am Rechner sitze aller halbe Stunde zu schauen, ob neue Artikel zum Posten da sind, nichtsdestotrotz würde ich mich ohne diese Aufgabe aber auch nicht anders verhalten und beim Laufen (jetzt laufe ich gerade von der Tram zur Arbeit), auf der Schlüssel oder abends auf der Couch während Bares für Rares läuft durch die Kanäle gucken.

  5. #5

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Entschuldigung, aber was genau heißt "man wird kreativ"? Werde ich dann zum Picasso? Fallen mir andere Arten der Beschäftigung ein? Und das man erst kreativ wird, wenn einem langweilig ist, halte ich für eine Pauschalisierung.

    Zum eigentlichen Thema schreibe ich dann etwas am PC, hocke gerade mit dem Smartphone in der Bahn.

  6. #6
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.355
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ich bin da sicherlich auch sehr Langeweile-intolerant. Ich schaue dann auch schnell aufs Smartphone.

    Ich würde da aber differenzieren wollen: Es macht ja schon einen Unterschied ob man einfach immer und immer wieder die gleichen Kanäle abrollt, um zu schauen, ob es etwas Neues gibt oder ob man einmal gezielt schaut und es dann sein lässt. Letzteres versuche ich nämlich umzusetzen. Ich muss nicht IMMER schauen, ob es etwas Neues gibt und habe deshalb auch. Die führen mich nur in Versuchung draufzuschauen.


  7. #7
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.051
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Entschuldigung, aber was genau heißt "man wird kreativ"? Werde ich dann zum Picasso? Fallen mir andere Arten der Beschäftigung ein? Und das man erst kreativ wird, wenn einem langweilig ist, halte ich für eine Pauschalisierung.

    Zum eigentlichen Thema schreibe ich dann etwas am PC, hocke gerade mit dem Smartphone in der Bahn.
    Oh, doch das kann ich mir gut vorstellen. Deshalb sagt man ja, dass einem die besten Sachen in der Dusche einfallen. Da kann man kein Handy mitnehmen.

  8. #8

    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    Europe
    Beiträge
    377
    Konsolen
    Switch GBA N64 SNES
    Kreativ wohl nich gerade im Sinne von Picasso. aber vielleicht eher ideenreicher, oder man findet schneller die Lösung eines Problemes.

    Ich denke aber auch dass man sich besser ausruht, wenn man in der Bahn/Bus einfach Musik hört und aus dem Fenster starrt, anstatt sich mit belangloses volldröhnt. Tipp: achtet mal euch darauf, wieviel leute im Tram/Bahn/Bus am Smartphone hängen. Eigentlich schon verrückt.

    Die Differenz zwischen "Infos holen" bzw. etwas nachgucken oder sich einfach unterhalten mit Infos sehe ich auch.

  9. #9
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.579
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Für die Dusche gibt es doch wasserfeste Smartwatches ^^
    Ich muss auch gestehen, das das erste was ich nach dem aufwachen mache, Twitter Facebook und die ganzen Foren durchzustöbern ist, alles auf dem Smartphone was natürlich immer irgendwo auf dem Bett liegt da ich es nunmal auch als "MP3 Player" nutze, und zum Youtube schauen..
    Beim essen wird es nicht genutzt aber da muss zumindest eine andere Ablenkung sein, entweder in Form von einem Buch oder von einer Zeitung..,
    Ich bin aber nicht so süchtig das ich ständig drauf gucken müsste, egal wo ich bin, ..
    Und für längere Wartezeiten hab ich sowieso ein Homebrewhandheld in der Hosentasche..

  10. #10
    Avatar von Lifh
    Registriert seit
    07.01.2015
    Beiträge
    245
    Spielt gerade
    God of War
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii PS3 GBA SNES GB
    Sega Mega Drive
    Zitat Zitat von DerStudent Beitrag anzeigen
    Tipp: achtet mal euch darauf, wieviel leute im Tram/Bahn/Bus am Smartphone hängen. Eigentlich schon verrückt.
    Hier definitiv mehr als 95 % der Menschen. Die meisten spielen mobile games auf ihrem Smartphone, sehr wenige sind in sozialen Medien unterwegs.

Ähnliche Themen

  1. Der Langeweile Theard
    Von Bibop im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 15.08.2005, 13:33
  2. Langeweile + verrückte Idee =
    Von nniillss im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.09.2004, 09:41
  3. Minegames für langeweile
    Von Gamecube fan 64 im Forum Off Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.02.2004, 12:44
  4. Langeweile
    Von TobiasX im Forum Off Topic
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 14.12.2003, 11:10
  5. Langeweile
    Von Ðe3pthrøAt im Forum Off Topic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.08.2003, 09:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden