12 »
  1. #1
    Avatar von MauMau92
    Registriert seit
    20.10.2015
    Beiträge
    25
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 GB
    Sony Playstation, Sony Playstation 2

    Let's Plays mit Games von Nintendo

    Hallo zusammen,

    nachdem ich Interesse habe, speziell Pokemon- und Mario-Spiele auf Youtube entweder als Video oder als Livestream hochladen bzw. präsentieren möchte, stellen sich mir dennoch ein paar Fragen diesbezüglich, die ich mal von euch erfahreneren Usern klären lassen wollte:

    - Darf man Videos oder Livestreams hochladen bzw. starten auf Twitch oder Youtube, wenn man die Inhalte nicht monetarisieren möchte? Hat da jemand von euch Erfahrungen und kann mir sagen, welche Schritte man ansonsten einleiten müsste (Sondergenehmigung?)?

    - Darf man sich Grafiken vom Internet holen, um sie entweder als Streamlayout oder als Thumbnail-Inhalt benutzen zu dürfen oder gibt es da auch Einschränkungen von Nintendo? Natürlich sollte man generell achten, dass die Grafiken auf den Seiten nicht evtl. geschützt sind vom Urheber.

    - Falls Videos und Streams erlaubt sein sollten, stellt sich für mich noch die Frage ob es legal sei, mit einer Capture Card am 3DS Videos/Streams hochzuladen oder ob man dafür andere Mittel hernehmen muss?


    Vielen Dank im Vorraus und viele Grüße

    MauMau92

  2. #2

    Registriert seit
    23.04.2015
    Beiträge
    1.399
    Über sowas würde ich mich grundsätzlich mit den jeweiligen Unternehmen unterhalten.
    Und denkst du, dass Streams vom 3DS noch eine große Reichweite haben?

  3. #3
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.418
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    Mit 3DS-Games wirst du vermutlich kaum noch Views machen - konzentriere dich lieber auf die Switch. Du holst nicht einfach "Grafiken aus dem Internet", sondern direkt vom Presseserver (https://www.nintendo-europe-media.com/), ich weiß aber nicht, ob die dir einen Zugang geben, wenn ich nichts vorweisen kannst.

    Nintendo und Let's Plays verstehen sich nicht sooo gut und du bist ziemlich eingeschränkt, was deine Möglichkeiten angeht. Ich bin auf dem Gebiet aber kein Experte, such einfach mal bei Google.
    https://r.ncp.nintendo.net/guide/

  4. #4
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.972
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Nintendo und Let's Plays verstehen sich nicht sooo gut und du bist ziemlich eingeschränkt, was deine Möglichkeiten angeht. Ich bin auf dem Gebiet aber kein Experte, such einfach mal bei Google.
    https://r.ncp.nintendo.net/guide/
    Das Nintendo Creators Program gilt nur für die USA und vllt noch andere Länder des amerikanischen Doppelkontinents, aber nicht für uns in Deutschland.

  5. #5
    Beste Schmierfinken 2015

    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    4.048
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GBA GB
    PC, PS2
    Zitat Zitat von Parker Beitrag anzeigen
    Und denkst du, dass Streams vom 3DS noch eine große Reichweite haben?
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Mit 3DS-Games wirst du vermutlich kaum noch Views machen - konzentriere dich lieber auf die Switch.
    Lasst ihn doch machen, worauf er Lust hat. Wieso muss es denn nach Views gehen? Wenn man Youtube mit dem Ziel anfängt Views zu machen, ist das eh der falsche Weg

  6. #6
    Avatar von DureaL
    Registriert seit
    14.04.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.798
    Spielt gerade
    FFXIV
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC
    PS5 | PSVR
    Zumal er ja auch kein Geld damit machen will, daher wird Nintendo da eh nichts unternehmen. Hab auch ein paar Videos zu Nintendospielen auf Youtube, die wurden nicht gesperrt oder so, lediglich hat sich Nintendo die Rechte daran gekrallt.

  7. #7
    Avatar von MauMau92
    Registriert seit
    20.10.2015
    Beiträge
    25
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 GB
    Sony Playstation, Sony Playstation 2
    Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für eure lieben Antworten! Ich beginne mal mit dem Zitat des Users Laritou:

    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Lasst ihn doch machen, worauf er Lust hat. Wieso muss es denn nach Views gehen? Wenn man Youtube mit dem Ziel anfängt Views zu machen, ist das eh der falsche Weg
    So sieht es aus! Ich möchte gerne vor allem Pokemon-Spiele streamen und diese gehen nun mal noch alle über den 3DS. Ich möchte außerdem jetzt anfangen, da ich richtig Lust darauf habe, nur habe ich eben die Bedenken, da das ein ziemlicher Streitpunkt ist. Deswegen wollte ich mal eure Meinungen oder Erfahrungen lesen.

    Ich werde kein Geld damit verdienen wollen, sondern nur mein Hobby daraus machen. Deswegen sollte das ebenso berücksichtigt werden.

    Bezüglich des Presseportals für die Bilder: Zwar habe ich keinen Account, jedoch kann ich mir zumindest einen erstellen lassen. Ich weiß eben auch hier nur nicht, ob ich das darf. Ebenso bin ich verwirrt bzgl. des Creators Program, da ich erst dachte, dass das nur die Youtuber betrifft, die auch Geld verdienen wollen. Ist dem nun so?

    Also falls jemand noch Erfahrungen oder Meinungen bezüglich der Erlaubnis des Streamings oder Hochladen von Videos hat, gerne her damit - ich möchte echt am Ende keinen Ärger bekommen.

  8. #8

    Registriert seit
    23.04.2015
    Beiträge
    1.399
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Lasst ihn doch machen, worauf er Lust hat. Wieso muss es denn nach Views gehen? Wenn man Youtube mit dem Ziel anfängt Views zu machen, ist das eh der falsche Weg
    Klar, kann er ja machen.
    Aber wer will Spiele streamen, mit der Intention, dass die keiner sieht?

  9. #9

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    22.959
    Er hat doch gesagt er hat keinen "professionellen" Anspruch sondern möchte es zu seinem Hobby machen.

  10. #10
    Beste Schmierfinken 2015

    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    4.048
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GBA GB
    PC, PS2
    Zitat Zitat von Parker Beitrag anzeigen
    Klar, kann er ja machen.
    Aber wer will Spiele streamen, mit der Intention, dass die keiner sieht?
    Vielleicht weil es einigen Leuten einfach die Mischung aus Videospiele spielen und den Kram danach zu schneiden vielleicht Spaß macht? Genau das sollte im Vordergrund stehen und nicht die Intention Views zu kriegen.

Ähnliche Themen

  1. Youtube und Nintendo Lets Plays erstellen?
    Von CrazyGerman im Forum Nintendo
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.01.2017, 20:46
  2. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 20.05.2014, 12:01
  3. Nintendo Gameplays/Let's Plays auf YouTube
    Von KirbyakaSiss im Forum Nintendo
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.03.2014, 00:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden