123 ... »
  1. #1

    Registriert seit
    03.03.2018
    Beiträge
    2

    Nintendo 64 Bildqualität am TV schlecht

    Guten Tag,

    Betrifft: Nintendo64 und Super Nintendo. (TV LG 42LN5778-ZK)

    ich habe meine Nintendo64 Konsole am AVI-1 Eingang des TV eingesteckt und habe eine schlechte Bildqualität,
    dasselbe Probleme habe ich auch mit der Supernintendo Konsole.

    Wenn ich die Nintendo Game Cube einstecke ist die Bildqualität gut.

    An was könnte das liegen?

    Gruss
    hsf41

  2. #2
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.219
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Das hat viele Gründe.

    N64 und SNES nutzen eine viel niedrigere Bildauflösung als der Gamecube (288p statt 576i). Da diese Bildauflösung an Objektkanten zu unschönen Treppeneffekten führt, hat Nintendo sich damals entschieden, das fertige Bild vom N64 zu interpolieren – das heißt, die Hardware rechnet das Bild nochmal extra unscharf. (Der N64 sieht also immer sch... aus).

    Das Bildformat 288p ist gar nicht standardisiert, sondern ein Hack, der Eigenschaften alter Röhrenfernseher ausnutzt. Viele HDTVs können damit nicht besonders gut umgehen, und verschlimmbessern das Bild. Manche HDTVs können das gar nicht anzeigen.

    Und zu guter letzt gibt es unterschiedliche Kabeltypen. Der N64 unterstützt leider nur den schlechteste Kabeltyp, nämlich Composite (die getrennten gelb-weiß-roten Kabel), was auf einem HDTV immer bescheiden aussieht. Der Gamecube und der Super Nintendo dagegen unterstützen RGB, was (falls du ein echtes RGB-Kabel verwendest) immer deutlich besser aussieht - gerade auf HDTVs.
    Aber: SNES, N64 und GC nutzen für das Fernsehkabel zwar denselben Stecker ("Multi Out"), aber Gamecube-Kabel sind nicht zum N64 und SNES kompatibel. SNES-Kabel am Gamecube oder umgekehrt führt zu schlechter Bildqualität.


    Um die Bildqualität entscheidend zu verbessern, gibt es leider nur einige sehr teure Lösungsmöglichkeiten:

    1.) Gute RGB-Kabel verwenden. Für den N64 brauchst du dann außerdem einen RGB-Mod (nochmal 100€). Gute RGB-Kabel erkennt man u.a. daran, dass sie teuer sind. Leider.
    2.) Ein für Spiele optimierter HDMI-Upscaler wie der XRGB Mini (ab 300€) oder OSSC (nicht viel günstiger). Bringt aber nur was, wenn man RGB verwendet. Dafür sieht das Bild dann so perfekt aus wie mit dem SNES-Mini oder der VC.
    3.) HDMI-Mod. Kostenpunkt für den N64: 400€
    4.) Emulatoren. Der Super-Nintendo lässt sich wunderbar emulieren, z.B. über einen Raspberry Pi (etwa 60€), der N64 aber nur schlecht. Emulation ist rechtlich natürlich ein Graubereich, und das Auslesen der eigenen Module kompliziert (weil der dafür notwendige Retrode kaum erhältlich ist).
    5.) Super-Nintendo-Klonkonsolen mit HDMI-Ausgang. Empfehlenswert sind hier der Retron5 und Retro Freak - beides sind technisch gesehen Emulatoren, spielen aber Originalmodule ab, und das sowohl für den SNES, NES, GB/GBC/GBA und Mega Drive. Mit dem Super Analoge NT (200$ + Zoll) gibt es seit kurzem auch einen quasi-echten SNES mit HDMI-Ausgang.

    Mein Tipp für den Spielertyp "Ich zahl doch keine 400€, um N64 spielen zu können":

    • Third-Party-Titel für PS1 statt N64 kaufen und auf der PS3 spielen
    • Nintendo-N64-Spiele auf der Virtual Console spielen.
    • Banjo-Kazooie auf der XBox 360 herunterladen
    • Um die vielen anderen Rare-Spielen trauern, oder mit dem Pixelmatsch des N64 leben.

    Edit:
    Vorher übersehen, dass es auch um Super Nintendo geht.
    Geändert von Karltoffel (03.03.2018 um 18:33 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    22.958
    die meisten Perlen von Rare gibt es für die Xbox One

  4. #4
    Avatar von DureaL
    Registriert seit
    14.04.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.798
    Spielt gerade
    FFXIV
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC
    PS5 | PSVR
    Man könnte sich auch nen Röhrenfernseher zulegen.

  5. #5

    Registriert seit
    03.03.2018
    Beiträge
    2
    Hallo Kartoffel,

    vielen Dank für deine ausführliche Information

    Gruss

    hsf41

  6. #6

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Er heißt Karltoffel! ^^
    Und für sowas benutzt man einen Röhrenfernseher, vergiss mal deinen tollen HD-Plasma-TV, wenn du Retrokonsolen zocken willst.

  7. #7
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.219
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Er heißt Karltoffel! ^^
    Und für sowas benutzt man einen Röhrenfernseher, vergiss mal deinen tollen HD-Plasma-TV, wenn du Retrokonsolen zocken willst.
    Igitt... Mit der Röhre sehen die Spiele immer noch mies aus. Der Retrofan redet sich dann nur ein, dass das so sein muss.

    8 und 16 Bit sieht - richtig angeschlossen - auf einem HD-Fernseher besser aus denn je. Aus der Original-Hardware lässt sich eine Bildqualität herauszaubern, bei der selbst die Virtual Console vergleichsweise unscharf aussieht.

    Zum Thema Bildqualität von Retro-Konsolen gibt es auch einige interessante Websites. Ziemlich gut ist z.B. die (englischsprachige) RGB Master Class auf dem My Life In Gaming"-Youtube-Channel: https://www.youtube.com/playlist?lis...jg6S9D2YQ4rwnZ

  8. #8

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Einfach nein, lieber Karl.

  9. #9

    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Secret shrine of Ikana, Ikana titkos szentélye, Geheimer Schrein von Ikana
    Beiträge
    1.452
    Spielt gerade
    San Francisco Rush - Extreme Racing (Nintendo 64), Simutrans Pak128.German (Linux)
    Konsolen
    Switch PS4 3DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega (Master System, Genesis), Playstation 1 und 2, Atari (VCS 2600, Lynx, Jaguar), PC (Linux)
    Meine eigene Erfahrung, die originale Nintendo 64-Videospielekonsole an einem (zT. halbwegs) zeitgemäßen Fernsehgerät, mit SCART-Anschluß, anzuschließen ist ein wenig unterschiedlich: bei einem bestimmten Gerät der Marke JVC ist eine besonders erwähnenswerte Graphik nicht vorhanden und zu vergleichen in Etwa mit damals zeitgemäßen Fernsehgeräten. Bei Einem von Samsung wird der damalige Zweck 1996/1997 allerdings sehr wohl recht gut erfüllt mit einer sehr angenehmen Bildqualität. Allgemein jedoch, bezogen auf das SCART-Format alleine, sehr unterschiedlich.

    Als das Nintendo 64 entwickelt wurde, hat Nintendo, vom damaligen Standpunkt der Entwicklung der Technik, mit der Eigenwerbung dieser Konsole sozusagen "für die Zukunft gerüstet". Dabei meinten die auch das für die Zukunft bereits damals geplante HD-Format, und beispielsweise kam der erste Flachbildfernseher überhaupt auf jeden Fall spätestens 1998 auf dem Markt. Natürlich sehr Teuer, man konnte diesen aber schon zu dem Zeitpunkt für Geld kaufen. Mit all den Codecs, Protokollen der Technischen Eigenschaften ist es allgemein zu schwer zu sagen, ob bei Flachbildfernsehern allgemein eher die Bildqualität schlechter, besser oder ähnlich ist, da sich genauso in der Technischen Evolution immer wieder zwischendurch etwas dem über ursprünglichen geplanten und bedachten ändert.

    Wobei ich leider nicht mitreden kann ist die Frage, wie es bei so genannten Convertern ausschaut. Ich kann nur behaupten, daß ich sowas noch nie ausprobiert habe, weil ich nicht weiß wie die Alte die Neue Technik und umgekehrt auf Dauer verdaut. Beispielsweise war das SCART-Format 2005 schon sehr lange üblich, wobei ich mir damals einen Mehrfachstecker gekauft habe, und diesen schon nach 3-4 Benutzungen dann nicht mehr angewendet habe.

  10. #10

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Zitat Zitat von mr.murdock Beitrag anzeigen
    man konnte diesen aber schon zu dem Zeitpunkt für Geld kaufen.
    Echt jetzt?? Krass, ich dachte man konnte den nur für Mana oder Gallans kaufen?!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.2018, 09:40
  2. N64 VC - Bildqualität?
    Von Greg im Forum Nintendo
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.04.2015, 15:13
  3. 3DS XL - Bildqualität?
    Von tiki22 im Forum Nintendo
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.07.2013, 22:10
  4. schlecht drauf...
    Von FIST im Forum Off Topic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.11.2003, 22:09
  5. 007 gut o. schlecht?
    Von [RIP] Nemesis im Forum Nintendo
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 17.07.2002, 12:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden