« ... 345
  1. #41
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.222
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von mr.murdock Beitrag anzeigen
    Karltoffel: Das ist leicht zu verstehen
    Neee....

    Zitat Zitat von mr.murdock Beitrag anzeigen
    Ich habe es selber an 2 verschiedenen Fernsehern ausprobiert und kann deshalb sagen, daß bei dem einem die Bildqualität noicht besonders ist und bei dem anderem schon.
    Mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren, wieso das Bild bei dem einen Fernseher besonders war.

    Gerade günstige 4K-Fernseher mit 8-Bit-Panel neigen ja dazu, das Bild drastisch aufzubereiten, damit es im Laden gut rüberkommt – auch wenn es dann vollkommen widernatürlich aussieht. Das kann bei einigen Spielen das Bild tatsächlich verbessern, z.B. bei Mario 64 mit kräftigen Primärfarben, während z.B. der Nebel in Turok dann dank hochgedrehter Farbe und Kontrast nur noch zu einer blauen Wand wird, auf die du permanent zuläufst. Einfach bäh...

    Andererseits glaube ich eh, dass die meisten Menschen den N64 einfach mit dem gelben Cinch-Stecker an den HDTV klemmen und dann das Bild für gut halten. Das war mir an Bildqualität schon damals im Kinderzimmer nicht ausreichend, weshalb ich mir sobald wie möglich einen französischen N64 mit RGB-Mod gekauft hatte.

  2. #42
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.222
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von mod4 Beitrag anzeigen
    @topic
    Ich glaube ich hab es schonmal erwähnt.

    https://solarisjapan.com/collections...up-scaler-unit

    Der Framemeister wäre eine Möglichkeit das Bild zu verbessern
    Das ist aber der falsche Framemeister. An die Variante mit JP21-Adapter lassen sich keine EU-Scartkabel anschließen.

  3. #43

    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Secret shrine of Ikana, Ikana titkos szentélye, Geheimer Schrein von Ikana
    Beiträge
    1.452
    Spielt gerade
    San Francisco Rush - Extreme Racing (Nintendo 64), Simutrans Pak128.German (Linux)
    Konsolen
    Switch PS4 3DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega (Master System, Genesis), Playstation 1 und 2, Atari (VCS 2600, Lynx, Jaguar), PC (Linux)
    Karltoffel: Du magst ja mit den Technischen Eigenschaften sogar Recht haben und es ein wenig besser wissen als Ich aber für mich ist am Ende nur wichtig wie mir das Nintendo 64-Spielen Spaß gemacht hat, wie hier auch in der Graphik. Du kennst Dich da etwas genauer aus, aber bei den beiden Fernseher die ich meine ist es auch technisch so gewesen, soviel weiß ich noch.

    Mit dem gelben Cinch-Stecker alleine habe ich es noch nicht ausprobiert, aber mit dem Scartanschluß Ist nur letztendlich ähnlich wie beim Musik hören, der einzige Grund ist fast immer nur weil mir die Musik alleine nur gefällt. Bei einer Rockgruppe hieß es von den einen die seien in der einen politischen Richtung gewesen und von den anderen die seien die entgegengesetzte. Ab da hat mich die politische Meinung überhaupt nicht mehr interessiert, nur die gute Musik wie sonst

  4. #44

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    22.958
    Ich bin ja mittlerweile der Meinung, dass Nintendo die eigentlichen Macken der optischen Darstellung der Hardware durch übermäßiges Antialiasing "entschärft" hat. Ohne Scaler oder mod an einen modernen Fernseher angeschlossen finde ich das Bild schrecklich. An einer Röhre funktionierts aber bis heute sehr gut, optisch. Virtual Console Versionen oder die OoT Bonus Disk von Wind Waker sind viel knackiger und ansehnlicher als die Originale auf Originalhardware

  5. #45
    Avatar von mod4
    Registriert seit
    31.07.2012
    Beiträge
    791
    Spielt gerade
    Dragon Quest VIII (3DS), One Piece: Unlimited World Red - Deluxe Edition (Switch), Super Princess Peach(DS)
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Caanoo, PSX, Ps2, Xbox 1, 360, One
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Das ist aber der falsche Framemeister. An die Variante mit JP21-Adapter lassen sich keine EU-Scartkabel anschließen.
    Hab ich auch noch nicht gewusst. Hab damals den 'normalen' Framemaster gekauft. Dachte das ist nur die aktuelle Revision.

    Hab aber auch die Erfahrung gemacht das ein 32 Zoll Blaupunkt TV von Kaufland eine bessere analoge Bildaufbereitung hat als ein Hochpreissieges Modell.
    Für Retro würde ich immer zu einem alten CRT-TV raten.
    Dafür sind die Konsole gemacht und so sieht es auch am besten/authentisch aus.
    3DS: 0216-1974-5368
    Nick: m0d4

    einfach PN mit eurem FC an mich wenn ihr mich added

  6. #46
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.222
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Ich bin ja mittlerweile der Meinung, dass Nintendo die eigentlichen Macken der optischen Darstellung der Hardware durch übermäßiges Antialiasing "entschärft" hat.
    Ich fand es damals schon auf dem CRT-Fernseher zu verschwommen, gerade im Vergleich zur PlayStation 1 (die ebenfalls ihre Macken hat).

    Moderne RGB- und HDMI-Mods bieten mittlerweile die Möglichkeit, die letztre Anti-Aliasing-Stufe abzuschalten. Dadurch sieht das Bild – auch mit Röhre – meiner Meinung nach deutlich besser aus. Mit Gameshark-Codes lassen sich dann auch die anderen Anti-Aliasing-Effekte abschalten, was bei fast allen Spielen (außer eventuell den von Rare und Nintendo) die Grafik nochmal verbessert.


    Zitat Zitat von mod4 Beitrag anzeigen
    Für Retro würde ich immer zu einem alten CRT-TV raten.
    Dafür sind die Konsole gemacht und so sieht es auch am besten/authentisch aus.
    Ich möchte keinen Röhrenfernseher mehr rumstehen haben. Außerdem möchte ich gar nicht die originale, authentische Bildqualität haben, sondern das Optimum aus der Hardware herausholen, wofür eine Röhre grundsätzlich ungeeignet ist. Beim N64 mag das ziemlich kompliziet sein. Den 8-Bit-Pixellook des NES mit kristalklarem Bild auf einem 40"-TV zu genießen ist allerdings einfach ein viel geileres Erlebnis als so eine kleine verschwommene Röhre.

  7. #47

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Das ist ganz einfach Geschmacksache und keine Tatsache. Mir gefällt der Röhrenlook immer besser, als der tolle HD Crisplook. Ich mag die Scanlines und das Verschwommene. Solche Games zockt man doch sowieso nur der Nostalgie wegen und dann möchte ich auch das komplette Nostalgiepaket, mit verschwommener Optik und typischen Eigenschaften einer Röhre.

  8. #48

    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Secret shrine of Ikana, Ikana titkos szentélye, Geheimer Schrein von Ikana
    Beiträge
    1.452
    Spielt gerade
    San Francisco Rush - Extreme Racing (Nintendo 64), Simutrans Pak128.German (Linux)
    Konsolen
    Switch PS4 3DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega (Master System, Genesis), Playstation 1 und 2, Atari (VCS 2600, Lynx, Jaguar), PC (Linux)
    Mal zwar etwas nicht fachliches zum Thema, dafür aber auch gemäß des Themas: Mir ist nur wichtig daß mir das Spielen und das Filme schauen, bedingt auch Musik hören, Spaß macht. Zeitgemäß bin ich zwar schon lange, wie gesagt mit 2 relativ aktuellen Fernsehermodellen. Aber für den Fall daß ich beispielsweise mal wieder einen alten Atari haben sollte, für sowas habe ich noch den alten Röhrenfernseher.

    Und das obwohl mir Super-Ultra-HD, 1000k, DVB-T 5 etc., übertrieben ausgedrückt, unwichtig sind. Ich brauche nur Farbe

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.2018, 09:40
  2. N64 VC - Bildqualität?
    Von Greg im Forum Nintendo
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.04.2015, 15:13
  3. 3DS XL - Bildqualität?
    Von tiki22 im Forum Nintendo
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.07.2013, 22:10
  4. schlecht drauf...
    Von FIST im Forum Off Topic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.11.2003, 22:09
  5. 007 gut o. schlecht?
    Von [RIP] Nemesis im Forum Nintendo
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 17.07.2002, 12:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden