« ... 2345614 ... »
  1. #31

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    22.942
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Andererseits ist für mich der emotionale Wert einer physischen Sammlung viel größer...
    Und das überwiegt bei mir gegenüber aller Vorteile einer digitalen Sammlung. Kommt bei mir natürlich hinzu, dass ich eine große Retro-Sammlung habe und ich seit 20 Jahren sammel. Würde ich mir heutzutage Gedanken um eine Videospielsammlung machen, würd ich wahrscheinlich full digital gehen aber ich stecke da zu tief drin. Gerade Importe etc sind für mich kein persönliches Hindernis, gerade weil auch digital nicht alles verfügbar ist.

    Und digitalisieren und weggeben ist keine Option. Obwohl ich bei NES u. SNES tatsächlich den Schritt der Digitalisierung gegangen bin und nur noch über die Mini Konsolen Spiele. Aber ich erhalte mir die Möglichkeit mein Modul zu zocken und auf den Konsolen sind selbstausgelesene Roms MEINER Spiele^^
    Geändert von FallenDevil (06.02.2020 um 13:15 Uhr)

  2. #32
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.264
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Und digitalisieren und weggeben ist keine Option.
    Das Problem ist: Es gibt eben keine Möglichkeit alles vernünftig zu digitalisieren. Einige Spiele, die ich habe, sind beispielsweise nie digitalisiert oder geportet worden. (GAMECUBE!) Aber auf kurz oder lang wird es auch schwierig, die Konsolen noch am Laufen zu halten oder gar anzuschließen.

    Am PC gibts erstmal keine Generationen oder Modulveränderungen und im Grunde hat Sony alles richtig gemacht, weil es immer Disks geblieben sind. Bei Nintendo ist es über die Jahre aber nur noch Kraut und rüben geworden: NES, SNES, N64, Gamecube und jetzt die Switch haben alle eine andere Art von Cardridge, die wohl nie wieder von einem offiziellen Gerät supportet werden. Das selbe gilt natürlich auch für die Handhelds.


  3. #33

    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Secret shrine of Ikana, Ikana titkos szentélye, Geheimer Schrein von Ikana
    Beiträge
    1.452
    Spielt gerade
    San Francisco Rush - Extreme Racing (Nintendo 64), Simutrans Pak128.German (Linux)
    Konsolen
    Switch PS4 3DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega (Master System, Genesis), Playstation 1 und 2, Atari (VCS 2600, Lynx, Jaguar), PC (Linux)
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Das Problem ist: Es gibt eben keine Möglichkeit alles vernünftig zu digitalisieren. Einige Spiele, die ich habe, sind beispielsweise nie digitalisiert oder geportet worden. (GAMECUBE!) Aber auf kurz oder lang wird es auch schwierig, die Konsolen noch am Laufen zu halten oder gar anzuschließen.
    Mein aktuelles gutes Beispiel ist das kürzlich gekaufte Original Atari Jaguar, in diesem ein Chip nicht richtig funktioniert, aber meine Spiele dazu, "Doom - Evil Unleashed" und "Atari Karts" an sich funktionstüchtig sind. Meine Konsole allerdings funktioniert bei beiden Spielen nur dann richtig wann diese will, sozusagen sollte man meinen Atari Jaguar mit Sie anreden xD

  4. #34

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    22.942
    Und jetzt lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage: Bis vor kurzem (Mitte Wii/DS-Ära) waren die Nintendogeräte die verlässlichsten Konsolen überhaupt. Meine NES u. SNES Konsolen laufen alle noch, genauso wie das N64 und meine Cubes. Da mache ich mir also so gar keine Sorgen.

    Dass man die Spiele nicht aif offiziellem Wege digitalisieren kann, ist ein guter Punkt. Wahrscheinlich trägt auch das dazu bei, dass der ein oder andere eben gern sammelt. Andererseits, kann ein Unterehmen, bei gutem Angebot, dafür auch extra abcashen und gerade Nintendo waren und sind Profis beim Wiederveröffentlichen. Gerade bei so Geschichten wie Earthbound endlich auf VC kassieren die gut weils quasi Nullaufwad ist.

    Und in solchen Fällen bin ich dann gern digital.

  5. #35
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.206
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Und jetzt lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage: Bis vor kurzem (Mitte Wii/DS-Ära) waren die Nintendogeräte die verlässlichsten Konsolen überhaupt. Meine NES u. SNES Konsolen laufen alle noch, genauso wie das N64 und meine Cubes. Da mache ich mir also so gar keine Sorgen.
    Da hast du einfach Glück gehabt. Oder die Konsolen nicht intensiv über 30 Jahre hinweg genutzt. Die Kondensatoren dadrinne sind nunmal ein Verbrauchsgegenstand und fallen irgendwann aus. Daneben wurde früher allgemein einfach großzügiger geplant, wenn es um die Haltbarkeit von elektronischen Bauteilen gab.

    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Dass man die Spiele nicht aif offiziellem Wege digitalisieren kann, ist ein guter Punkt.
    Die Frage ist doch nur, ob das legal geht. Und ja, geht.

    Wobei selbst diese Frage belanglos ist. Menschen, die sowas dumpen und illegal ins Netz stellen, erweisen der Gesellschaft hiermit einen Dienst. Die gleichen das Staatsversagen aus, denn die Regierung hält nur Bücher und Filme für relevant genug, um sie dauerhaft zu archivieren.

    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Andererseits, kann ein Unterehmen, bei gutem Angebot, dafür auch extra abcashen und gerade Nintendo waren und sind Profis beim Wiederveröffentlichen. Gerade bei so Geschichten wie Earthbound endlich auf VC kassieren die gut weils quasi Nullaufwad ist.
    Nintendo behauptet ja, sie hätten da sehr viel Aufwand für QA und Testing. Erklärt natürlich nicht, wieso ihnen entgangen ist, dass man Punch-Out!! auf der Wii U / dem NES Mini gar nicht mehr durchspielen kann.

  6. #36
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.264
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC


  7. #37
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.418
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Und wie sieht die Rückseite aus?

  8. #38
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.264
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Die hab ich originalgetreu, als japanisch belassen. Da die Rückseite vernünftig neu zu gestalten, war mir zu aufwendig (Tabellen, Barcode usw.).

    Hab mir für die grundlegenden Positionen ein Template gegoogelt und dann eben Texte, Artworks und angepasst und das Capcom Logo eingefügt. War etwas tricky, weil ich kein Photoshop hab und GIMP nutze.

    Was mich noch etwas nervt ist, dass der Rotton nicht ganz passt. Evtl. muss ich da noch optimieren.


  9. #39
    Avatar von Collector
    Registriert seit
    30.05.2020
    Beiträge
    4
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PS3 N64 SNES
    Ach schau, da sind ja die Sammler Aber ich merke schon, hier gibt es 2 Sorten von Sammlern. Die einen sammeln einfach Spiele auf Basis der Quantität und andere Raritäten.

  10. #40

    Registriert seit
    09.06.2019
    Beiträge
    1.285
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Und jetzt lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage: Bis vor kurzem (Mitte Wii/DS-Ära) waren die Nintendogeräte die verlässlichsten Konsolen überhaupt. Meine NES u. SNES Konsolen laufen alle noch, genauso wie das N64 und meine Cubes. Da mache ich mir also so gar keine Sorgen.
    Das ist ja auch jahrelang das Qualitätsmerkmal von Nintendo gewesen. Auch wenn ich meine Konsolen relativ häufig wechsle habe ich noch nie Probleme mit Nintendo Konsolen und Zubehör gehabt. Erst in dieser Generation ist es so, dass mir der vermeintliche Drift Sorgen bereitet. Aber diese Konsolengeneration ist sowieso verflucht. Bei mir hatte ich zweimal bei PS4 Probleme mit der Festplatte und dass das Ding (Slim) mega heiß wird, bei der One ist es ein Glücksspiel welchen Lüfter man bekommt, ob leise, mittel oder extrem laut ist alles dabei und die Switch eben mit dem Drift in den Joy-Cons UND dem Pro Pad.

    Edit:
    Ach, der Beitrag war von Februar

Ähnliche Themen

  1. Die Ultimative Brettspielsammlung-Demo...
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 22:47
  2. Die Ultimative Brettspielesammlung (PM)
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 17:50
  3. Ultimative Waffe wo?
    Von Link_23 im Forum Final Fantasy - Crystal Chronicles
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.04.2004, 19:52
  4. Der ultimative DVD-Thread
    Von Kai im Forum Off Topic
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 02.02.2004, 02:43
  5. Das ultimative MK :DD Quiz!!
    Von Skully im Forum Mario Kart - Double Dash!!
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.12.2003, 18:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden