« ... 816171819 »
    Spielt gerade
    Kirby und das vergessene Land
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!

Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Nichts läge mir ferner, als Böses zu tun!

Twitter @Turbo_Tiago

@Tiago:

Ich kann da vieles verstehen.

Ich hatte zu meinen Hochzeiten ne Filmsammlung von über 1000 Filem auf DVD und Blu-Ray + noch einige Serienboxen.

Auf der einen Seite gefiel es mir ne gut aussortiere Filmbibliothek zu haben, auf der anderen Seite bin ich ein Fan von Verfügbarkeit und bei Streaming-Plattformen ist nicht alles immer verfügbar.

Irgendwann hat sich das aber geändert. Sehr oft habe ich die Netflix-Variante meiner DVD bevorzugt. Bei DVD vs. Netflix hatte Netflix das viel bessere Bild. Auch muss ich die Disc nicht einlegen, keine Wartezeiten und Werbefilmchen, Raubkopier-Messages... abwarten.

Auch hatte ich von dem ein auf den anderen Tag das Gefühl, dass ich 90% der Filme nicht so pralle finde. Ich hatte auf einmal das Bedürfnis nur noch meine Lieblingsfilme auf z. B. meine Top 50 zu reuzieren. Ich hatte von heute auf morgen das Gefühl, dass es mehr über mich und meinen Filmgeschmack aussagen würde, diese Filme in der aktuell bestmöglichen Version (bei 50 Filmen kann man auch von DVD auf BR und von BR auf UHDBR upgraden, bei 1000 macht man das nicht dauernd für alle Filme) im Regal zu haben und den Rest nicht.

Ich hatte dann das Ziel meine Lieblingsfilme zu definieren und die dann einheitlich als Steelbook im Regal stehen zu haben. Den Rest, den ich zwar verkaufen will, aber bei dem wirklich der Bedarf und die Chance besteht, dass ich das nochmal schauen will, vor dem Verkauf nochmal digitalisieren, sodass ich auch ohne Netflix und co. dauerhaft Zugriff habe (das ist mir wichtig, da habe ich so nen Spleen).

In der Realität bin ich jetzt bei irgendwas zwischen 250 - 400 Filmen und ca. 5 - 10 Serien (komplette Serien). Für den meisten Kram bekommt man halt im Filmbereich gar kein Geld mehr. Bei mehr als der Hälfte konnte ich mich entweder gut trennen, weil es Editionen waren, wo sich der Verkauf gelohnt hat oder weil es mir egal war, dass ich dafür nichts bekomme. Jetzt sind aber neben meinen Top-Filmen halt noch sehr viele übrig, wo entweder ich oder meine Frau irgendwie ne Connection haben. Es war ein besonderes geschenkt, man verbindet es mit nem Urlaub oder nem Erlebnis oder hat sone ne Hintegrundgeschichte, es ist ne Sonderedition, die man nicht zum Spottpreis abgeben will... Und deswegen bin ich so in nem Zwischenstatus gefangen. Ab und zu dünne ich die Sammlung immer nochmal aus, mehr als neue Filme hinzukommen (ich schaue aber auch wenig neue Filme und von denen wiederum finde ich nur noch wenig so gut, dass ich sie im Regal haben will). Aber dennoch stecke ich da emotional fest.

Bei Spielen geht es mir genauso. Am liebsten hätte ich nur meine Top 50 oder Top 100 im Regal. Da dann gerne einheitlich in selbst gestalteten Hüllen, die Konsolenübergreifend zueinander passen. Den Rest dann einfach als drm-freie digitale Version. Zum Zocken würde mir das für 90% der Spiele reichen.
    Aber in der Realität ist auch das sehr schwer. Meine Retro-Spiele kann ich noch als Rom dumpen und dann auf jeder Hardware abspielen. Deswegen kaufe ich selten neue Retro-Spiele. Aber auch da kann ich mich von vielen alten Sachen nciht trennen. Ab und zu findet mal wieder was den Weg zu mir und außerdem habe ich inzwischen immer mehr Special-Kram. Homebrew-Spiele, Importe... die ich dann aus Kuriositätsgründen doch behalte, weil es mir da nicht nur um das Spiel sondern auch um das Modul bzw. die Hardware geht. Das gilt nur bei REtro-Spielen, wo es nur "eine" passende Version gibt, die man dann als Rom haben kann.
    Neue Spiele werden ja sowieso dauernd aufgelegt remastered und verbessert. Wenn ich GTA V auf der PS4 habe, interessiert mich die PS3-Fassung kaum. Daher finde ich nur bei allem inklusive Wii/PS2/Gamecube und mit Abstrichen Wii U, dass mich da ne konkrete Fassung interessiert. Bei PS3 und aufwärts ist es meist so, dass Remaster für mich die alte Fassung ersetzen.
    Aber von aktuellen Geräten betreibe ich keine Emulation. Das geht ja nur mit Abstrichen, weil viele Inhalte auch digital oder mit Online-Komponenten sind. Auch habe ich keine Hardware, die stark genug ist sowas zu emulieren noch habe ich nicht offiziell gekaufte Version von aktuellen Konsolen, während ich von alten Spiele halt jede Menge eigene Dumps habe.

Von daher bevorzuge ich bei Videospielen zwar drm-freie digitale Versionen. Egal ob der Dump meiner Cartridge oder ein drm-freies PC-Spiel. Aber bei "modernen" Spielen geht das haltn icht so einfahc. Von daher habe ich PS3, PS4, Switch, Wii U und 3DS noch jede Menge Retail-Spiele. Weil wenn ich es nicht drm-frei digital einfach so emulieren kann, dann will ich als Backup den Zugriff durch ne Retail-Fassung gewährleisten.

Das einzige wo es für mich zufriedenstellend ist, ist Musik. Da kaufe ich neue Musik falls möglich als gute MP3 oder noch besser als drm-freie Flac. Auch habe ich alle meine CDs digitalisiert. Das meiste verkauft und den Rest nur noch aus Faulheit irgendwo im Schrank verstaut. Aber ich habe kein Bedürfnis neue Musik unbedingt physisch zu haben. Da könnte ich es als einziges durchziehen alles drm-frei digital zu haben und dann nur meine Favoriten als Ausstellungsstück Retail.

Bei Büchern bevorzuge ich Physisch.

Konsolen
    Final Fantasy VI ist bereits weg. Nur, falls es den ein oder anderen hier interessieren sollte.

Twitter @Turbo_Tiago

Konsolen
    Ich habe meine Kassettencover jetzt fast fertig. Wollte aber schon mal gezeigt haben, wie es aussieht:

IMG_3356.jpg

IMG_3357.jpg

IMG_3358.jpg

Super Mario Land fehlt noch und ein paar Cover werde ich nochmal neu drucken, weil ich mit dem Druck nicht so zufrieden bin.

Als Inlay habe ich so kleine „Kästchen“ ausgeschnitten, gefaltet und mit Tesafilm geklebt. Auch hier hab ich das aber bei weitem nicht für alle fertig. Nur ne Hand voll oder so. Sieht von der Seite nicht ganz so gut aus, aber erfüllt seinen Zweck und wenn man das Case öffnet ist es eigentlich ganz schick.

IMG_3359.jpg

Twitter @Turbo_Tiago

Huuii die sind ja richtig schick geworden. Gefällt mir total!

Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    [QUOTE=Tiago;1777311]Als Inlay habe ich so kleine „Kästchen“ ausgeschnitten, gefaltet und mit Tesafilm geklebt. Auch hier hab ich das aber bei weitem nicht für alle fertig. Nur ne Hand voll oder so. Sieht von der Seite nicht ganz so gut aus, aber erfüllt seinen Zweck und wenn man das Case öffnet ist es eigentlich ganz schick./QUOTE]
    Kleiner Denkanstoß: Falls du einen Kumpel mit 3D-Drucker hast, könntest du ja mal fix ein kleines Inlay designen und das für einen schmalen Taler drucken lassen. Dann sieht's tatsächlich schick aus.

btw: Wann hast du meinen Pilz-Pokal geklaut?

Konsolen
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Kleiner Denkanstoß: Falls du einen Kumpel mit 3D-Drucker hast, könntest du ja mal fix ein kleines Inlay designen und das für einen schmalen Taler drucken lassen. Dann sieht's tatsächlich schick aus.
    Ja, die Idee hatte ich auch schon, aber ich kenne nicht so wirklich Leute, die da tief drin stecken.

Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    btw: Wann hast du meinen Pilz-Pokal geklaut?
    Den gab es damals von Nintendo als Treuebonus von Nintendo.

Twitter @Turbo_Tiago

Spielt gerade
    Kirby und das vergessene Land
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Gefällt mir!

Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Den gab es damals von Nintendo als Treuebonus von Nintendo.
    Weiß ich. Was denkst du, wo ich meinen her habe? :P