-
27.09.2023, 04:23 #151
Ein Plastikkarton, bei dem man jedesmal oben die Lasche öffnen muss. 100% frei von Pappe. Und das für 25€ plus Mwst.
-
27.09.2023, 12:47 #152
Interessant, dass mehrere den Weg von MC-Hüllen für ihre Handheld-Spiele gehen. Habe ich bis jetzt im Deutschen Raum noch nie so oft gesehen. Ich werde das aber langfristig auch machen. In Kombination dazu packe ich meine SNES-Spiele (und NES-Spiele falls die passen) in VHS-Hüllen. Da ich großer Fan der PAl PS2-Spiele bin, weil ich die schlichten Spine-Designs mag, werde ich mir Custom-Cover erstellen die dazu passen. Das heißt Spine der MC- und VHS-Hüllen wie bei PS2-Spielen und dann auch wie bei PS2-Spielen an der Front ein Balken mit dem Logo der Plattform und ansonsten ein Cover. Wenn ich offizielle Cover schon passend für mein Template finde, werde ich die wählen. Wenn nicht nehme ich mir einfach das Spiele-Logo und ein cooles Artwork des Spiels und mache mir damit Custom-Cover. MC-Hüllen sind echt ne relativ günstige Alternative und es gibt ja sehr viele MC-Regale, in welchen das dann besonders schick aussieht.
Was nutzt ihr als Inlay? Da gibt es ja mehrere Alternativen. 3D Druck, Schaumstoff, Gefaltet, Moosgummi, Spiele lose in die VC-Hülle...
@Kartoffel:
Dass man damit Raubkopierer unterstützt, habe ich ja schon als Negativpunkt der Variante erwähnt. Sehe ich ganz genauso.
Warum bei dir so viele vom Zoll abgefangen wurden, weiß ich nicht. Ich hatte nie Probleme. Ich hatte zwischen den Jahren 2018 und 2021 ca. 5 - 10 Mal bei Aliexpress solche Spiele bestellt und alles kam an.
Ich habe nur Romhacks, Fan-Übersetzungen etc. bestellt, also keine Repros von regulären Spielen. Ich glaube aber nicht, dass der Zoll da einen Unterschied machen bzw. erkennen würde, wenn er es öffnet. Daran wird es wohl nicht liegen, dass bei mir alles durchgekommen ist.
Vielleicht liegt es an anderen Punkten. Ich habe pro Bestellung zwischen einem und fünf Spielen bestellt, also nur kleine Pakete. Auch habe ich nur Shops gewählt, die schon länger existieren und einen Eindruck erweckten, dass ich da die Ware auch erhalte, selbst wenn ich es woanders bei Aliexpress marginal günstiger bekommen hätte. Vielleicht liegt es an den Punkten.Geändert von K-I-T-N (27.09.2023 um 14:47 Uhr)
-
27.09.2023, 15:14 #153
- Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
- Konsolen
-
SNES Mini, PlayStation, PC
Meine bestellten Cases werden erst in ein paar Tagen ankommen, daher habe ich im Moment noch keinen Plan für das Inlay. Ich wollte aber mal schauen, ob ich so schmale Schaumstoff-Platten finde, die ich dann im Zweifel zurechtschneiden würde.
Bzgl. SNES und N64 habe ich gerade diesen Shop hier gefunden und die Preise sind auch voll okay:
Universal game case for Snes, N64, Sega Megadrive (Genesis), Master system | ZedLabz
Was haltet ihr davon? Der Shop bietet auch DS-Hüllen an, sodass ich überlege, meine GBA-Spiele dann in diesen unterzubringen.
-
27.09.2023, 15:33 #154
Die Universal Game Cases sind in Sachen Preis-Leistung völlig in Ordnung. Ich habe dennoch VHS-Hüllen gewählt, weil die natürlich nochmal um einiges günstiger sind. Inzwischen sind die schwer zu finden, aber teilweise bekommt man die dennoch auf einen Stückpreis der unrtergerechnet weniger als ein Euro prop Stück ist. Für VHS gibt es auch Faltanleitungen, wie man sich so ein Karton-Inlay (wie man es auch von original GB, GBA oder auch SNES-Spielen kennt) für die Module selbst bastelt. Funkioniert auch sehr gut.
Meine GBA-Spiele habe ich auch in DS-Hüllen. Funktioniert super und auch gibt es dafür schon für die meisten Spiele passende Cover im Internet. Auf Dauer will ich jedoch auf die MC-Hüllen auch für GBA-wechseln. Meine Sammlung ist so klein, dass ich keine einzelne Regalreihe nur mit GBA-Spielen vollbekomme. Und in Kombination mit DS und 3DS ist es mehr als eine Reihe. Und weil die so ne kleine Höhe haben sieht es finde ich immer blöd aus, wenn man die zu Spielen in Höhe von VHS oder DVD stellt. Deswegen mag ich ja auch die MC-Hüllen, weil man die dann seperat in eine Halterung machen kann. Und da ich dauerhaft GB, GBC und GBA zusammen haben will, werde ich da wohl in Zukunft mal wechseln.
-
27.09.2023, 15:34 #155
Ich nutze für meine Module die Protector-Cases von https://www.theboxprotectorshop.de/
Die bieten Schutzhüllen für alle möglichen OVPs, sogar Special Editions und so unkoventionelles wie beispielsweise Dancing Stage Mario Mix.
Außerdem bekommt man da Ersatz-Inlays für N64, SNES, GB usw.
Diese universal game cases mag ich nicht so gerne. Nutze zwar auch 4 davon, entsprechende Sonderdruck hab ich da aber nicht. Sind einfach nur dem Original nachempfunden. Außerdem nehmen die mir, wenn ich jedes einzelne SNES Modul in einer aufbewahren würde zu viel Raum ein und würden mich entsprechend auch einiges kosten.
Von meinen selbstgemachten Labels für SNES/N64 hab ich ja nun schon mehrfach berichtet.
Für Lose GB/A Module und Anleitungen die ich nicht in OVPs lagern kann (weil OVP nix haben) nutze ich nen klassischen Schuhkarton. Discs und DS Spiele zu denen ich kein case habe, sind in einer CD-Mappe.
-
27.09.2023, 16:04 #156
- Konsolen
-
Das habe ich vorhin nämlich auch festgestellt. Auf Amazon gibts zwar welche, allerdings haben die außen keine Folie für das Cover...
Liebäugle daher tatsächlich mit den Universal Game Cases von dem Shop oben. Habe aber mittlerweile gesehen, dass die Cover anscheinend größer sind, als Din A4?? Ugh. Dann bräuchte man auch noch spezielles Papier dafür. Hmpf.
-
27.09.2023, 17:17 #157
Wenn A4 bei UGC wirklich nicht passt, wäre das echt ein Downer, weil es für die Cover dann sowohl vom Preis als auch vom Aufwand direkt sehr viel mehr bedeuten würde.
Dann würde ich ggf. doch lieber VHS in Betracht ziehen. So findet man die oft leider nicht mit Folie für Cover. Ich hatte meine als Restbestände bei Saturn gekauft. Bei Ramschläden oder auch bei eBay-Kleinanzeigen und so findet man die Hüllen aber sehr günstig. Und da kann ich mit Sicherheit sagen, dass A4 passt.
-
27.09.2023, 22:43 #158
Universal Game Cases sind so mittelmäßig. Es gibt ja Gründe, wieso StoneAgeGamer (leider nur in den USA) dafür Alternativen rausgebracht hat. Ich finde die Breite für die meisten Spiele zu fett. Dann gibt es keine Halterung für die Anleitung. Sowas muss man dann nochmal extra kaufen und reinkleben. NES-Spiele passen nicht. SNES-Spiele nur als US-Version.
Aber kaufen würde ich die auch bei Boxprotectorshop. 4€ pro Hülle ist schlicht Wucher.
Einige Zeit lang habe ich mir die OVP-Boxen einfach selbst auf Karton gedruckt oder im Copyshop drucken lassen (wenn man mit einem HP-Tintendruck-Abo eh pro Seite bezahlt, kann man die auch komplett in hoher Auflösung bedrucken). Vorlagen dafür gibt es auf https://www.nintandbox.net.
Leider verblasst sowas oft schon mit den Jahren bei Sonnenlicht trotz UV-Schutz. Trotzdem bin ich da immer noch am Überlegen, ob man diese Boxen nicht sogar verkleinern kann, dass sie groß genug für genau ein Modul ohne Pappschuber ist.
Für GB-Spiele kann man auch DS-Hüllen nutzen, wenn man da mit dem Seitenschneider bei geht (und vielleicht mit Schmirgelpapier). Dann sieht es einheitliche aus und man kann auch seine Anleitungen lagern, falls man denn welche hat. Bei Kassettenhüllen muss man immer aufpassen, dass die keine Halterung für die Löcher in der Kassette haben - dann passt das Modul nicht mehr rein.
Bleibt noch der Matzesu-Stil: Einfach Spiele in die Tupperdose. Oder einen Schuhkarton. Ist platzsparender, und wenn man weniger Zeit mit Organisation / Cover-Erstellung verbringt, hat man mehr Zeit zum Spielen.
-
01.10.2023, 18:04 #159
- Konsolen
-
Hach, Leute… ich hadere mit mir, ob ich meine Sammlung ausdünnen, bzw. aktualisieren soll, oder nicht… also zB Paper Mario für den GameCube verkaufen, weil es ja demnächst die Version für die Switch gibt. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich die Version je nochmal spiele ist nicht zuletzt wegen Scart recht unwahrscheinlich… ist dann eine kuratierte Sammlung, in der die einzelnen Versionen auch einen Mehrwert haben nicht irgendwie reizvoller, als Quantität?
Andererseits hängen da schon hier und da Erinnerungen dran. :\
-
01.10.2023, 18:22 #160
Lass et. Du haderst, statt zu 100% überzeugt davon zu sein dich zu trennen. Das ist das Zeichen, dass du das eigentlich nicht möchtest.
Ich hab mir deswegen auch Gedanken gemacht und am Ende des Tages würde es in meiner Gamecube-Sammlung fehlen.