1. #1

    Registriert seit
    27.03.2018
    Beiträge
    4

    *NES* Hilfe!!! Manche PAL B Spiele funktionieren, manche nicht!!! *NES*

    Moin!
    Ich habe ein Problem: Ich besitze 4 NES Spiele:
    1. Kung Fu (NES-SX-GPS)
    2. 3 in 1 Mario, Worldcup, Tetris (NES-ZZ-NOE)
    3. Rad Racer (NES-RC-NOE)
    4. Terminator 2 (NES-62-NOE)

    Das sind also (wenn ich mich richtig informiert habe) alles PAL B Spiele. Nun laufen die ersten beiden Spiele ohne Probleme, die anderen nicht.

    Genauer:

    Ich habe nun seit ungefähr einem Jahr endlich eine NES Konsole. Anfangs liefen die Spiele auch (schwerfällig, aber nach vermehrtem Reinigen und neu Starten kam meistens ein Bild). Nun war der Schule (und anderen tollen Konsolen) geschuldet, dass ich den NES eine Zeit lang nicht mehr angerührt habe. Außerdem haben mich die stetigen Probleme beim Einschalten der Spiele geärgert und ich habe mir vorgenommen sie bei passender Zeit zu komplett reinigen.

    Jetzt habe ich die Konsole erneut ausprobiert: Keins der Spiele ging nach ewigen Versuchen an. Sattdessen ging die Konsole immer An und wieder Aus. (Bildsignal - kein Signal - etc ; Lämpchen an - Lämpchen aus - etc) [Bildsignal heißt in dem Fall starkes rauschen und ein anderes Kräusel Bild als sonst]. Also habe ich die Konsole komplett aufgeschraubt und durch gereinigt. Besonders an den Kontakten und diesem 72-Pin-Connector auf den Kontakten (entschuldigt die laienhaften Ausdrücke - ich bin Laie). Schön und gu...

    Jetzt schraube ich die Konsole wieder zusammen, alles passt. Nun laufen 2 Spiele auf Anhieb: das 3 in 1 und Kung Fu. Bei Rad Racer und Terminator treten immernoch die selben Probleme auf: Es kommt kein Bild, nur das Bildsignal in Form vom typischen anderen Rauschen; die Konsole geht An und Aus und immer so weiter.

    Ich dachte anfangs daran, dass manche meiner Spiele PAL A Spiele sind und deshalb unkompatibel mit meiner Konsole. Nun bevor ich die (noch) originale Konsole aufschraube und mich an dem Region Blocker Chip versuche, wollte ich fragen, ob wirklich hier das Problem liegen kann. Schließlich sind es 4 PAL B Spiele, wovon nur manche funktionieren... Außerdem liefen alle Spiele schonmal auf der Konsole...

    Ich weiß echt nicht mehr weiter. Theoretisch müssten alle funktionieren: Ich denke nicht, dass Rad Racer und T2 vom liegen kaputt gegangen sind und gereinigt habe ich auch alle Spiele. Sie sind allesamt in der selben Verfassunng und Behandlung, nur dass nicht alle laufen. Was kann ich da tun? Hat jemand eine Idee???

    Ich hoffe jemand macht sich die Mühe und liest sich zumindest diesen Text durch.. <3

    Liebe Grüße, Christian

  2. #2
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.207
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Meine erste Frage wäre, wie du die Spiele gereinigt hast.
    Dafür solltest du natürlich ein Mittel nehmen, dass den Dreck entfernt, aber die empfindlichen Metalkontakte nicht angreift. Sprich: Isopropylalkohol (gibt es in jeder Apotheke) und Q-Tipps. Auf keinen Fall Wasser (=Rost) oder Radiergummis nutzen.

    Auf Racketboy gibt es aktuell einen ziemlich ausführlichen Beitrag dazu: http://www.racketboy.com/retro/game-...-the-right-way

    Idealerweise solltest du auch austesten, ob der NES oder die Spiele das Problem sind. Also die Spiele zu jemanden schleppen, dessen NES funktioniert, und dessen funktionierenden Spiele auch in deiner Konsole ausprobieren. Denn das manche Spiele mal liefen, kann auch einfach zufall sein.

    Leider liegt das "Spiel-geht-nicht"-Problem fast immer am kaputten oder verdreckten Kontakten. Und leider wurde das früher immer über einen Blow-Job gelöst: Aber Speicheltropfen auf dem Modul und in der Konsole + einige Jahrzehnte Wartezeit führen häufig zu Rost - sprich Hardware-Defekten.

  3. #3

    Registriert seit
    27.03.2018
    Beiträge
    4
    Nun, danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir mehrere Blogs und Videos dazu angeschaut und auch damals meine SNES Spiele so gereinigt. Erst leicht mit nem Radierer (Warum das nicht??) dann mit Wattsstäbchen mit entsprechendem Alkohol. Hat auch sonst immer funktioniert (Bei Mega Driver, SNES und Game Boy).

    Leider kenne ich wirklich niemanden außer mir, der in dem Gebiet bewandert ist, das heißt niemand in meinem Umfeld hat eine NES, ich könnte höchstens mal in ein Retro Geschäft gehen und es da ausprobieren...

    Das pusten lasse ich meistens auch sein. Leider ist es sehr verlockend, da es nunmal funktioniert und wenn man dann gerade spielen möchte, und keine lust hat extra die Q Tipps rauszuholen, passiert mir das auch mal mit dem Pusten.. xD

Ähnliche Themen

  1. manche buchstaben gehen nicht
    Von Datankian im Forum Feedback & allgemeine Informationen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.2005, 00:39
  2. Internet Problem(manche Webseiten funzen nicht)
    Von Xtreme_Liam im Forum Off Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.03.2005, 19:44
  3. Final Fantasy CC - manche Secrets nur im Multiplayer?
    Von Daniel im Forum Final Fantasy - Crystal Chronicles
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.02.2004, 04:18
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.02.2003, 14:58
  5. Manche Smilies funzen nicht..
    Von Akira im Forum Feedback & allgemeine Informationen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.08.2002, 01:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden