12 »
  1. #1
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.050
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC

    Reboot, Remake, Remaster, Port, Neuauflage

    Remake, Remaster, Port, Neuauflage. Unsere Gaming-Landschaft heutzutage ist stark geprägt von diesen Begriffen und oft werden diese auch falsch verwendet.
    Lasst uns in diesem Thread anhand von Beispielen über diese Begriffe diskutieren.

    Zumindest die folgenden beiden sollten klar sein:
    Neuauflage: GOTY-/Complete-/Nintendo Select-Versionen o.ä.
    Reboot: Neustart eines Franchises evtl. auch basierend auf einem schon existierenden Spiel, z.B. Star Fox 64/Lylat Wars (Neuerzählung der Story aus Star Fox/Starwing), Tomb Raider (2013)

    Bei den nächsten Begriffen scheiden sich jedoch stark die Geister. Hier meine Meinung zu diesen Begriffen:
    Port: Simple Portierung auf ein anderes Gerät mit evtl. kleinen Anpassungen an die Konsole, z.B. Wii U-Gamepad-Support (Beispiel: Wolfenstein II: The New Colossus für Nintendo Switch)
    Remaster: Neue (verbesserte) Version eines Spiels, die z.B. um neue Modi, Charaktere oder Grafik ergänzt wurde, z.B. The Elder Scrolls V: Skyrim - Special Edition, Mario Kart 8 Deluxe (da werden mir einige widersprechen)
    Remake: Eine von Grund auf neu programmierte (und verbesserte) Version eines Spiels, die nicht auf Ressourcen wie Grafiken oder Modelle des Ursprungsspiels zurückgreift, z.B. Dragon Quest IV-VIII für DS und 3DS, Black Mesa, Zelda: Ocarina of Time & Majora's Mask für Nintendo 3DS (auch hier werden mir einige widersprechen)

    Nun möchte ich eure Meinung dazu hören.

  2. #2

    Registriert seit
    17.01.2018
    Beiträge
    138

    Reboot, Remake, Remaster, Port, Neuauflage

    Puh schwierig. Glaube, dass ein Remaster sogar noch lockerer zu fassen ist als in deiner Definition. Nehmen wir Dark Souls Remastered. Das hat gar kaum bis gar keine Verbesserungen, bis auf ein Resolution Bump und 60 FPS. Finde das schon eher nur ein Port, da es nichtmal neue Modi hat. Denke Port und Remaster können nah beieinander liegen oder eben auch nicht. Beim Rest stimme ich dir zu.

  3. #3
    Beste Schmierfinken 2015

    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    4.048
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GBA GB
    PC, PS2
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Remake: Eine von Grund auf neu programmierte (und verbesserte) Version eines Spiels, die nicht auf Ressourcen wie Grafiken oder Modelle des Ursprungsspiels zurückgreift
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Zelda: Ocarina of Time & Majora's Mask für Nintendo 3DS
    Schließt deine Definition nicht dann OoT und MM für den 3DS aus? Die haben afaik dieselbe Engine benutzt und die Modelle und Texturen basieren auch auf die N64 Version. Ich glaube, die Leute betrachten die Spiele eher als Remake, weil das ganze durch den kleinen 3DS Screen natürlich noch etwas besser aussieht

  4. #4
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.050
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Schließt deine Definition nicht dann OoT und MM für den 3DS aus? Die haben afaik dieselbe Engine benutzt und die Modelle und Texturen basieren auch auf die N64 Version. Ich glaube, die Leute betrachten die Spiele eher als Remake, weil das ganze durch den kleinen 3DS Screen natürlich noch etwas besser aussieht
    Meine Meinung ist nicht in Stein gemeißelt. Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.
    Ich hatte aber bisher nicht das Gefühl, es sei dieselbe Engine. Die Grafik-Engine war natürlich nicht dieselbe. Aber bei der Gameplay-Engine dachte ich auch, dass die alles nachgebaut hätten... Ist dem sicher nicht so?

  5. #5
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.354
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Port: Simple Portierung auf ein anderes Gerät mit evtl. kleinen Anpassungen an die Konsole
    Dem würde ich zustimmen. Auch dass die Performance sich nicht signifikant ändert, ist für mich ein Indikator für einen Port. Ein Port bietet eine (nahezu) identische Spielerfahrung, die nun eben auf einer anderen Plattform stattfindet.

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Remaster
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    : Neue (verbesserte) Version eines Spiels, die z.B. um neue Modi, Charaktere oder Grafik ergänzt wurde, z.B. The Elder Scrolls V: Skyrim - Special Edition, Mario Kart 8 Deluxe (da werden mir einige widersprechen)
    Hier würde ich tatsächlich widersprechen. Ein Remaster ist für mich etwas, dass die Optik ein bisschen aufhübscht. Da gibt es ausgesprochen faule Vertreter, wie zB. Tales of Symphonia und positive Überraschungen wie Crash Bandicoot, welches schon fast wie ein Remake aussieht, aber unter der Haube exakt das selbe Spiel wie damals ist. In diesem Zuge würde ich Zelda Ocarina of Time 3D und Majoras Mask 3D wohl eher als Remaster bezeichnen und nicht als ein Remake, da hier glaube ich viele Bugs/Exploits oder Slowdowns (Ganondorf-Bosskampf) erhalten geblieben sind. Unter der Haube scheint also weitestgehend das selbe abzulaufen.

    Neue Modi, Charaktere oder Ähnliches würde ich jetzt erstmal vom Begriff Remaster/Remake und sonstiges lösen. Die Game of the Year Edition von Witcher 3 ist kein Remaster, nur weil es Erweiterungen enthält. Im Falle von Mario Kart würde ich eher von einem erweiterten Port sprechen oder von einem Port mit ein paar Extras sprechen. Nicht aber von einem Remaster.

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Remake
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    : Eine von Grund auf neu programmierte (und verbesserte) Version eines Spiels, die nicht auf Ressourcen wie Grafiken oder Modelle des Ursprungsspiels zurückgreift, z.B. Dragon Quest IV-VIII für DS und 3DS, Black Mesa, Zelda: Ocarina of Time & Majora's Mask für Nintendo 3DS (auch hier werden mir einige widersprechen)
    "Von Grund auf neu programmierte Version" ist hier das Stichwort. Ein Remake ist ein Spiel, welches es früher schon einmal gegeben hat, aber die selbe Geschichte und den selben Inhalt mit aktueller Technik neu interpretiert. Das kann sich sowohl auf die Grafik und den Sound, aber auch auf das Leveldesign und das Gameplay auswirken.

    Final Fantasy VII ist hier das ideale Beispiel: Im Kern wird die gleiche Geschichte erzählt und auch im Gameplay werden sich sicherlich viele Schlüsselelemente wiederfinden. Alles drumherum ist aber neu: Grafik und Sound sind an moderne Gegebenheiten angepasst und auch das Gameplay wird vom rundenbasierten Strategiespiel, zum rasanten Action-Spiel mit RPG-Elementen ummodeliert, da man hier einfach mehr glaubt den Zeitgeist zu treffen und das Spiel imposanter und ansprechender inszenieren kann. (Ich lehne mich hier etwas aus dem Fenster, aber es würde mich schon etwas wundern, wenn es sich letztendlich allzu weit von FFXV entfernen sollte.)

    "Verbessert" ist dann immer so eine Sache - könnte mir durchaus vorstellen, dass man da hier und da mal auf die Schnauze gefallen ist, als man ein Spiel neu aufgelegt hat (mir fällt nur gerade kein Beispiel ein).
    Geändert von Tiago (11.04.2018 um 14:13 Uhr)


  6. #6
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.050
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Hier würde ich tatsächlich widersprechen. Ein Remaster ist für mich etwas, dass die Optik ein bisschen aufhübscht. Da gibt es ausgesprochen faule Vertreter, wie zB. Tales of Symphonia und positive Überraschungen wie Crash Bandicoot, welches schon fast wie ein Remake aussieht, aber unter der Haube exakt das selbe Spiel wie damals ist. In diesem Zuge würde ich Zelda Ocarina of Time 3D und Majoras Mask 3D wohl eher als Remaster bezeichnen und nicht als ein Remake, da hier glaube ich viele Bugs/Exploits oder Slowdowns (Ganondorf-Bosskampf) erhalten geblieben sind. Unter der Haube scheint also weitestgehend das selbe abzulaufen.
    Alles klar! Stimmt! Dann stimme ich zu und schiebe ich die Zeldas auch in die Remaster-Schublade.
    btw: Crash ist wohl nicht "exakt dasselbe Spiel wie damals" weil er irgendwie anders hüpft.

    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Neue Modi, Charaktere oder Ähnliches würde ich jetzt erstmal vom Begriff Remaster/Remake und sonstiges lösen. Die Game of the Year Edition von Witcher 3 ist kein Remaster, nur weil es Erweiterungen enthält. Im Falle von Mario Kart würde ich eher von einem erweiterten Port sprechen oder von einem Port mit ein paar Extras sprechen. Nicht aber von einem Remaster.
    Da antworte ich mal mit einem Zitat vom Eröffnungspost:
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Neuauflage: GOTY-/Complete-/Nintendo Select-Versionen o.ä.
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    "Von Grund auf neu programmierte Version" ist hier das Stichwort. Ein Remake ist ein Spiel, welches es früher schon einmal gegeben hat, aber die selbe Geschichte und den selben Inhalt mit aktueller Technik neu interpretiert. Das kann sich sowohl auf die Grafik und den Sound, aber auch auf das Leveldesign und das Gameplay auswirken.

    Final Fantasy VII ist hier das ideale Beispiel: Im Kern wird die gleiche Geschichte erzählt und auch im Gameplay werden sich sicherlich viele Schlüsselelemente wiederfinden. Alles drumherum ist aber neu: Grafik und Sound sind an moderne Gegebenheiten angepasst und auch das Gameplay wird vom rundenbasierten Strategiespiel, zum rasanten Action-Spiel mit RPG-Elementen ummodeliert, da man hier einfach mehr glaubt den Zeitgeist zu treffen und das Spiel imposanter und ansprechender inszenieren kann. (Ich lehne mich hier etwas aus dem Fenster, aber es würde mich schon etwas wundern, wenn es sich letztendlich allzu weit von FFXV entfernen sollte.)
    Den entscheidenden Teil habe ich mal fett hervorgehoben. Es kan sich auswirken. Final Fantasy ist natürlich ein superambitioniertes Beispiel. Hier wurde ja alles hier und dort verändert. Aber auch Black Mesa, wo sich an Level-Design & Co. gar nix getan hat, nur das Spiel in einer aktuelleren Engine von Grund auf neu programmiert wurde, aber alles im Spiel an sich beim alten geblieben ist, muss als Remake gelten.

    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    "Verbessert" ist dann immer so eine Sache - könnte mir durchaus vorstellen, dass man da hier und da mal auf die Schnauze gefallen ist, als man ein Spiel neu aufgelegt hat (mir fällt nur gerade kein Beispiel ein).
    Deshalb habe ich das "und verbesserte" in Klammern geschrieben: Weil das verbessern ein Ziel ist, dieses aber nicht immer eingehalten wird. Ein Beispiel ist wohl das hässliche Secret of Mana-Remake.

  7. #7
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.993
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    dafür hat das neue Secret of Mana Sprachausgabe , 3D Modelle (ja die Bossgegner zuckeln nicht mehr in 2D rum) , 60 fps , 3 Spieler Modus statt 2 Spieler auf dem SNES Mini oder extra Multitap nötig , neuer Soundtrack der allerdings ein mixed bag ist ...
    also den schwarzen Peter hat das neue SoM nun auch nicht verdient ^^

    aber ich glaube ihr habt das schon ganz gut aufgerollt . was haltet ihr denn von den "Definitive" Editions ? cleveres Marketing Geblubber für meist simple "Remastered Ports" ala MK 8 deluxe , Dishonored , Rayman , Darksiders , Bioshock ... oder ^^


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  8. #8
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.354
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Es kann sich auswirken. Final Fantasy ist natürlich ein superambitioniertes Beispiel. Hier wurde ja alles hier und dort verändert. Aber auch Black Mesa, wo sich an Level-Design & Co. gar nix getan hat, nur das Spiel in einer aktuelleren Engine von Grund auf neu programmiert wurde, aber alles im Spiel an sich beim alten geblieben ist, muss als Remake gelten.
    Ich kenne Black Mesa jetzt nicht (oder ich habe es nicht gespielt), aber das Gameplay ist doch dann wie in Half-Life 2 oder nicht? Dann steckt dahinter ja nicht das Gerüst (Steuerung, Movement, Gegnerverhalten usw.) von Half-Life...?

    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    was haltet ihr denn von den "Definitive" Editions ? cleveres Marketing Geblubber für meist simple "Remastered Ports" ala MK 8 deluxe , Dishonored , Rayman , Darksiders , Bioshock ... oder ^^
    Die meisten Definitive Editions sind ja entweder Ports inklusive DLCs oder Remasters inklusive DLCs. Ich glaube das dann als "Definitive", "Deluxe" oder sonst irgendwas zu verpacken ist einfach eine Marketing-Aktion.

    Den Begriff "Remastered Port" in einem Thread zu benutzen, in dem es um Begriffsklärung geht, ist aber schon gewagt!
    Geändert von Tiago (11.04.2018 um 15:43 Uhr)


  9. #9
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.050
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    dafür hat das neue Secret of Mana Sprachausgabe , 3D Modelle (ja die Bossgegner zuckeln nicht mehr in 2D rum) , 60 fps , 3 Spieler Modus statt 2 Spieler auf dem SNES Mini oder extra Multitap nötig , neuer Soundtrack der allerdings ein mixed bag ist ...
    also den schwarzen Peter hat das neue SoM nun auch nicht verdient ^^

    aber ich glaube ihr habt das schon ganz gut aufgerollt . was haltet ihr denn von den "Definitive" Editions ? cleveres Marketing Geblubber für meist simple "Remastered Ports" ala MK 8 deluxe , Dishonored , Rayman , Darksiders , Bioshock ... oder ^^
    In den meisten Fällen lassen die sich ja unter Neuauflagen (bei anderen Konsolen unter Port) einordnen. Wenn sich irgendwas (über die DLCs hinaus) getan hat (z.B. Grafik-Upgrade), ist es ein Remaster.

  10. #10
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    Ich glaube, wir können uns darauf einigen, dass es auch gewisse Hybrid-Spiele gibt... deshalb kommt wohl auch immer die Diskussion auf. In jedem Fall eine spannende Fachsimpelei.

Ähnliche Themen

  1. Underworld Reboot?
    Von Tiago im Forum Multimedia
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.08.2014, 13:33
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.06.2014, 23:40
  3. Master Reboot
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2014, 13:33
  4. Reboot VS Sequel
    Von Tiago im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.09.2013, 21:14
  5. Details zur Pac Man Neuauflage
    Von Lars im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.09.2003, 16:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden