« ... 8910111220 ... »
  1. #91
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Selbst ich, finde, dass du dich in seine leicht unglückliche Formulierung etwas zu sehr reinsteigerst. ^^'
    Ok, ich entschuldige mich. Und ja, die Romane sind schon des Formats wegen weniger knackig als die Kurzgeschichten. Aber einfach zu sagen, "alles langweilig", wenn Matze fragt, ob die Bücher ihm gefallen könnten, ging mir gegen den Strich (vor allem, wenn man nur in den ersten Roman reingelesen hat, ohne das davor zu kennen). Schon deshalb, weil Sapkowski einen wunderbar eigenen Schreibstil hat, der trotz der ein oder anderen Länge in den Romanen einfach nur so vor Charm, Witz und Intelligenz sprüht. Kenn kaum einen Autor, der so spielend von ernst zu lustig und umgedreht wechseln kann.

    Einfach mit den Kurzgeschichten anfangen. Wenn man dann den Charme Sapkowskis Feder mag, hat man auch nach dem Formatwechsel viel Spaß. Hab so viele Lieblingsmomente in den Büchern. <3

  2. #92
    Avatar von Luchsderlettern
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.683
    Spielt gerade
    Disco Elysium
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GB
    Jap jetzt da der Sanderson beendet ist werd ich es machen. Und danach noch einmal ein Statement abgeben.


  3. #93
    Avatar von Luchsderlettern
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.683
    Spielt gerade
    Disco Elysium
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GB
    Ich weiß Doppelposts sind nicht gern gesehen.Trotzdem muss ich hier mal meine Bewertung zu "Der letzte Wunsch" loswerden.

    Man braucht erstmal ein bisschen um in Sapkowskis Erzählweise Fuß zu fassen. Lange weitschweifige Unterhaltungen in denen der Hexer entweder klug schweigt oder sein gegenüber mit seiner spitzen Zunge überrumpelt sind nun mal nicht jedermanns Sache. Doch stört einen das nicht kann man mit diesem Buch viel Spaß haben. Ich hab ein paar mal gelacht und das ist doch alles was man sich nur wünschen kann. Ich empfehle wirklich jedem der sich für das THE WITCHER Universum interessiert zuerst mit diesem Buch anzufangen. Hier wird viel erklärt. Wie Geralt Yen kennengelernt hat zb was eigentlich das lustigste am ganzen Buch war.

    4/5 Sternen von mir.

    Aber eigentlich will ich noch was ganz anderes wissen. Was war denn nun der letzte Wunsch? Es wird nie erwähnt aber ich würde gerne eure Vermutungen hören.


  4. #94
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.071
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Synthoras Beitrag anzeigen
    Was war denn nun der letzte Wunsch? Es wird nie erwähnt aber ich würde gerne eure Vermutungen hören.
    Das ist eine sehr gute Frage.
    Ich glaube auf jeden Fall nicht, dass es war "Yenefer soll sich in mich verlieben." So etwas würde Geralt nicht tun. Es muss auf jeden Fall etwas sein, was die beiden zusammenschweißt, als auch verhindert, dass der Dschinn sie beide tötet.

  5. #95

    Registriert seit
    21.07.2014
    Beiträge
    3
    Konsolen
    PS4
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Das ist eine sehr gute Frage.
    Ich glaube auf jeden Fall nicht, dass es war "Yenefer soll sich in mich verlieben." So etwas würde Geralt nicht tun. Es muss auf jeden Fall etwas sein, was die beiden zusammenschweißt, als auch verhindert, dass der Dschinn sie beide tötet.
    Vorsicht halbwissen !

    Hat sich nicht Yen gewünscht das sich Geralt in sie verliebt ? In Witcher 3 gibts diese Yennefer Companion Quest wo sie beide den Dschinn töten der Geralt verwünscht hat und daraufhin hatte man dann die Entscheidung gehabt, ob man Yen als Geralt "wirklich" liebt oder ob es nur wegen des Dschinns so war.

  6. #96
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    @Synthoras: Das nächste Buch, Schwert der Vorsehung, ist gleich nochmal viel besser als Der letzte Wunsch. Ist meinabsoluter Favorit unter den Hexerbüchern. Sapkowski at its best.

    Der letzte Wunsch kam von Geralt, nicht von Yen. Und das ist so eine der Momente, wo der Author es sehr subtil macht und es nicht genau in Worte fast, was sich gewünscht wurde. Aber der Kontext macht es ja zumindest ungefähr klar, vor allem wenn man die restlichen Bücher gelesen hat.

    All we know is that it had the effect of both protecting them from the djinn and binding their fates together, as the priest later said. Yennefer also said it was something so powerful that she doubted there was any force in Nature that could grant it, but that if there was, Geralt had condemned himself to her.
    Es gibt noch eine Theorie, die krass ist... aber die spoilert zu sehr das Ende der Saga. Daher erst einmal weiterlesen. Sonst verdirbst du dir das Ende.

    Jetzt krieg ich wieder Lust. Gut, dass ich mir kürzlich noch ein bisher ungelesenes Sapkowski Buch bestellt habe.
    Geändert von Shiek (27.04.2019 um 13:16 Uhr)

  7. #97
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Synthoras Beitrag anzeigen
    Aber eigentlich will ich noch was ganz anderes wissen. Was war denn nun der letzte Wunsch? Es wird nie erwähnt aber ich würde gerne eure Vermutungen hören.
    Das ist halt klassisch Sapkowski: Erkläre genug, damit die Leute sich einen ungefähr zusammenreimen können, was passiert ist, aber erkläre es niemals vollständig.

    Zitat Zitat von xzarrus Beitrag anzeigen
    Vorsicht halbwissen !

    Hat sich nicht Yen gewünscht das sich Geralt in sie verliebt ? In Witcher 3 gibts diese Yennefer Companion Quest wo sie beide den Dschinn töten der Geralt verwünscht hat und daraufhin hatte man dann die Entscheidung gehabt, ob man Yen als Geralt "wirklich" liebt oder ob es nur wegen des Dschinns so war.
    Ist jetzt schon eine Weile her, dass ich die Geschichte gelesen hatte, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Geralt den Wunsch geäußert hat. Immerhin war er derjenige, der herausgefunden hat, dass das Äußern des dritten und letzten Wunsches dazu führen dürfte, dass der Djinn verschwindet.

    Fakt ist, dass der Wunsch die beiden aneinander gebunden hat. Ich bin mir auch relativ sicher, dass deren wüste On-Off-Beziehung auf diesem Wunsch beruht. Die beiden können nicht ohne einander. Jedenfalls nicht lange. Egal, was die beiden tun, sie finden immer wieder zueinander zurück.

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Das ist eine sehr gute Frage.
    Ich glaube auf jeden Fall nicht, dass es war "Yenefer soll sich in mich verlieben." So etwas würde Geralt nicht tun.
    Ja und nein. Ist halt schon sehr auffällig, dass die beiden sich vorher durchaus angekeift haben und noch in den Trümmern, die der Djinn hinterlassen hat, an Ort und Stelle miteinander schlafen. Würde mich fast nicht wundern, wenn Geralt sich "sie" gewünscht hat.

    Man könnte jetzt sogar so weit gehen zu sagen, dass Geralt Yennefer tatsächlich unwiderstehlich findet, er sie aber durch den Wunsch dazu versklavt hat, ihn zu lieben. Dass sie also gar nicht diese Gefühle erwiedert. Die Option wird auch von CD Projekt RED unterstützt. In Priscillas Wolfssturm (das Lied, was sie singt) heißt es an einer Stelle "als ich den letzten Wunsch hervorbrachte, wurdest du gezwungen, mich für immer zu lieben".

    Es ist halt die typische Ambivalenz eines Sapkwoskis. Deren Beziehung hat irgendwie etwas Romantisches, aber sie ist weder schwarz noch weiß. Und es bleibt ja auch uneindeutig, da beide Figuren relativ unabhängig voneinander agieren und sogar einander betrügen. (Wobei ich mir nach wie vor nicht sicher bin, ob Geralt nicht nur in den Off-Phasen mit anderen Frauen schläft. Der Gedanke wuselt schon länger in meinem Kopf rum, ich bin aber zu faul, dem wirklich nachzugehen. )

    Zitat Zitat von Shiek Beitrag anzeigen
    Es gibt noch eine Theorie, die krass ist... aber die spoilert zu sehr das Ende der Saga. Daher erst einmal weiterlesen. Sonst verdirbst du dir das Ende.
    Jetzt bin ich aber neugierig. Magst du sie in einem Spoiler-Tag posten?
    Geändert von Tiago (27.04.2019 um 13:47 Uhr)


  8. #98
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Jetzt bin ich aber neugierig. Magst du sie in einem Spoiler-Tag posten?
    Spoiler
    Hatte das auch gerade erst nachgelesen: Die Theorie besagt, dass Geralt sich indirekt gewünscht hat, dass sie nur zusammen sterben können. Und da er zur Zeit der Wunschäußerung technisch noch der Meister des Jin war, konnte dieser ihn nicht töten, folglich auch nicht Yennefer. Das würde das Ende von der Dame vom See noch einmal in ein düsteres Licht rücken. Hat aber wie alle Theorien sicher ihre Logiklücken. In jedem Fall ein interessanter Gedanke.

  9. #99
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.996
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  10. #100
    Avatar von Luchsderlettern
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.683
    Spielt gerade
    Disco Elysium
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GB
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    Die sieht aus wie eine von den Leibwächterinnen dieses Typen "Dreiellen" oder wie der heißt im Simpson Style. Fehlen nur die Tätowierungen.
    Das mit Geralt und Yen wo sie sich erst kloppen und dann vögeln war schon eine sehr lustige Szene. Weiß wirklich nicht wie der zweite Band das noch toppen will.^^


Ähnliche Themen

  1. Netflix: The Witcher
    Von Tiago im Forum Multimedia
    Antworten: 269
    Letzter Beitrag: 30.10.2022, 10:42
  2. Geralt könnte morgen für Soul Calibur VI vorgestellt werden
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.03.2018, 19:03
  3. Geralt von Riva bekommt einen Gastauftritt
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 10.03.2018, 23:26
  4. The Witcher: Sapkowskis Bücher werden zur Netflix-Serie
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.2017, 12:41
  5. Bücher
    Von Gameman im Forum Off Topic
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 01.12.2003, 20:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden