Umfrageergebnis anzeigen: The Legend of Zelda: The Minish Cap VS. Harvest Moon: Friends of Mineral Town

Teilnehmer
33. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • The Legend of Zelda: The Minish Cap

    22 66,67%
  • Harvest Moon: Friends of Mineral Town

    11 33,33%
« ... 234
  1. #31

    Registriert seit
    25.04.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.781
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Tja, Geschmäcker sind halt echt verschieden. Zum Glück.

    Von wegen verkehrte Welt. Bei dieser Gelegenheit weise ich nur mal kurz auf die Metascores hin. Mineral hat 81. Minish Cap hat 89.
    Bin dann wohl doch nicht der Einzige, der so denkt

    Ich finde die Diskussionen hier übrigens durchaus unterhaltsam und bereichernd. Schade nur, wenn Leute immer so schnell aggressiv werden müssen wenn andere einfach ihre Meinung sagen. (Siehe z.B. ED-Thread und jetzt ja auch hier) Muss das sein?

    @Phondrason: Ich frage zwar ungern, weil dein verachtlicher Ton mir sehr widerstrebt, aber was ist denn für dich DAS top-down-Zelda? Ich muss gestehen, dass MC wohl mittlerweile von ALBW so halb vom Thron gestoßen wurde. Mindestens gleichwertig sind sie für mich. Wobei ich MC eigentlich länger und vor allem öfter gespielt habe
    Oh ich wollte keineswegs verächtlich klingen, ich neige dazu einfach drauflos zuschreiben, setze dabei meist kaum Intentionen wie Provokation oder ähnliches absichtlich hinein in meinen Text. Ich wollte dich auch nicht angreifen, für mich sind alles hier Meinungen und somit zu respektieren, manchmal eben nur nicht Nachvollziehbare :P


    Zu deiner Frage: Für mich : AlttP>ALBW>Awakening>MC>Oracle of usw...

  2. #32
    Avatar von BIGBen
    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    Bayreuth (Bayern)
    Beiträge
    7.130
    Spielt gerade
    Alles und nichts
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    NES Mini, SNES Mini, C128, Pong ^^"
    Alles klar, dann werde ich in Zukunft deine Beiträge versuchen anders aufzufassen

    Meinst du mit "ZeldaBW" A Link Between Worlds?

    Meine Linie würde übrigens so aussehen: ALBW=MC>LA>ALttP>OoA/OoS>Zelda1
    Ich liebe aber generell alle top-downs mit normaler Steuerung (Die DS-Teile sind für mich leider schwarze Schafe wegen der Steuerung und der "Seichtigkeit" ^^)

  3. #33
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.072
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Von wegen verkehrte Welt. Bei dieser Gelegenheit weise ich nur mal kurz auf die Metascores hin. Mineral hat 81. Minish Cap hat 89.
    Bin dann wohl doch nicht der Einzige, der so denkt
    Ach komm, das ist doch Quatsch. Ein metascore eignet sich eigentlich nur, um zu sehen, ob ein Spiel ein Meisterwerk (90+), ein gutes Spiel (80er-Bereich), ein okayes Spiel (70er Bereich) usw. ist (alles mit weichen und verlaufenden Grenzen). Für solche Vergleiche (81 zu 89) ist es absolut unpassend.
    Aber gut, wenn du denkst, man müsse so argumentieren:
    FoMT hat 81, MFoMT 82 und die einzigen HMs, die da mithalten können, sind BtN (auch 82), welches die Grundlage für FoMT ist und Magical Melody (83). Man kann also schon sagen, dass es alles andere als ein "halbgares "Pocket-Harvest Moon"" ist.
    Zu Zelda:
    ALttP ist zumindest mMn DAS Top-Down-Zelda und Oh Wunder, es hat einen metascore von 95. Minish Cap hat "nur" eine 89.
    Und jetzt lass mich bitte keine Beschwerden hören, du hast diese Argumentationsgrundlage gewählt.

    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Ich finde die Diskussionen hier übrigens durchaus unterhaltsam und bereichernd. Schade nur, wenn Leute immer so schnell aggressiv werden müssen wenn andere einfach ihre Meinung sagen. (Siehe z.B. ED-Thread und jetzt ja auch hier) Muss das sein?
    Wer hat denn hier das Spiel, dass er weniger mag ein halbgares Pocket-Harvest Moon genannt? Da muss man schon mit Kontra rechnen.
    Aber ja, der Ton von Phondra war ein klein wenig spitz.

  4. #34
    Avatar von BIGBen
    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    Bayreuth (Bayern)
    Beiträge
    7.130
    Spielt gerade
    Alles und nichts
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    NES Mini, SNES Mini, C128, Pong ^^"
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ach komm, das ist doch Quatsch. Ein metascore eignet sich eigentlich nur, um zu sehen, ob ein Spiel ein Meisterwerk (90+), ein gutes Spiel (80er-Bereich), ein okayes Spiel (70er Bereich) usw. ist (alles mit weichen und verlaufenden Grenzen). Für solche Vergleiche (81 zu 89) ist es absolut unpassend.
    Aber gut, wenn du denkst, man müsse so argumentieren:
    FoMT hat 81, MFoMT 82 und die einzigen HMs, die da mithalten können, sind BtN (auch 82), welches die Grundlage für FoMT ist und Magical Melody (83). Man kann also schon sagen, dass es alles andere als ein "halbgares "Pocket-Harvest Moon"" ist.
    Zu Zelda:
    ALttP ist zumindest mMn DAS Top-Down-Zelda und Oh Wunder, es hat einen metascore von 95. Minish Cap hat "nur" eine 89.
    Und jetzt lass mich bitte keine Beschwerden hören, du hast diese Argumentationsgrundlage gewählt.
    Naja, alles was an der unteren Grenze von 80 rumlungert, könnte man schon in den Bereich "halbgar" einordnen. Fande übrigens noch kein HM so richtig gut. Sind für mich alles etwas halbgare Spiele. Du hast ja selber gerade eben die Einordnung gemacht und damit fällt FoMT ja fast schon in den Bereich "okayes Spiel". Grenzen sind ja nach deiner Aussage auch fließend Für mich hat das Spiel halt maximal 75. Da passt die Bezeichnung halbgar eigentlich ganz gut.
    Mit der gleichen Argumentantion könnte man mit "fließender" Grenze MC dann ja nach deiner Aufteilung als Meisterwerk bezeichnen.


    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Wer hat denn hier das Spiel, dass er weniger mag ein halbgares Pocket-Harvest Moon genannt? Da muss man schon mit Kontra rechnen.
    Aber ja, der Ton von Phondra war ein klein wenig spitz.
    Ich finde es ist schon ein Unterschied ob ich ein SPIEL halbgar nenne oder einen User, oder nicht?
    Geändert von BIGBen (26.04.2018 um 11:15 Uhr)

  5. #35
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.072
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Naja, alles was an der unteren Grenze von 80 rumlungert, könnte man schon in den Bereich "halbgar" einordnen. Fande übrigens noch kein HM so richtig gut. Sind für mich alles etwas halbgare Spiele. Du hast ja selber gerade eben die Einordnung gemacht und damit fällt FoMT ja fast schon in den Bereich "okayes Spiel". Grenzen sind ja nach deiner Aussage auch fließend Für mich hat das Spiel halt maximal 75. Da passt die Bezeichnung halbgar eigentlich ganz gut.
    Mit der gleichen Argumentantion könnte man mit "fließender" Grenze MC dann ja nach deiner Aufteilung als Meisterwerk bezeichnen.
    Harvest Moons waren bei der Presse noch nie sonderlich beliebt. Ist halt eher ein Nischen-Genre und wenn das nicht auf einen Redakteur trifft, der drauf steht, kriegt's halt nur eine 7/10. Du hast außerdem gesagt: "halbgares "Pocket-Harvest Moon"", ergo ein Harvest Moon, dass im Vergleich zu seinen Kollegen halbgar ist. Dass du die ganze Reihe nicht magst, hast du da mit keinem Ton erwähnt, im Gegenteil, du hast sogar behauptet, du würdest das Genre mögen (ein Genre, dass bis vor kurzem so gut wie nur aus dieser Reihe bestand). Es stimmt auch absolut, dass der Großteil der HMs halbgar ist. Aber FoMT ist eines der wenigen, die es wirklich nicht sind. Wenn du es nicht magst, ist das auch vollkommen okay, Geschmäcker halt, aber unterstell dem Spiel nichts.
    Auf der anderen Hand Zelda: Ganz kurz, fast jedes Zelda ist (zumindest in meinen Augen) ein Meisterwerk.Ich persönlich mag von den 2D-Ablegern die Oracle-Reihe am liebsten, aber alle Handheld-zeldas bauen doch auf ALttP auf und zumindest der allgemeinen Meinung nach, hat es auch noch keins geschafft, das zu übertreffen. Es als DAS Top-Down-Zelda zu bezeichnen ist besser rechtzufertigen als TMC, das ja noch nicht mal von Nintendo stammt (wobei TMC wirklich geil ist).

    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Ich finde es ist schon ein Unterschied ob ich ein SPIEL halbgar nenne oder einen User, oder nicht?
    Ist richtig, wenn du solche provokanten Sprüche raushaust, musst du aber damit rechnen, dass andere darauf reagieren und das teils weniger freundlich.

  6. #36
    Avatar von BIGBen
    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    Bayreuth (Bayern)
    Beiträge
    7.130
    Spielt gerade
    Alles und nichts
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    NES Mini, SNES Mini, C128, Pong ^^"
    Da hast du Recht. Ich gebe zu, es war provokant und wohl auch missverständlich formuliert.
    Andererseits hab ich wirklich nirgends geschrieben, dass ich das Genre grundsätzlich mag. Ich habe nur geschrieben, dass ich Harvest Moon nicht genrebedingt ablehne, da ich z.B. Stardew Valley (oder auch Slime Rancher, was ja im Prinzip auch das gleiche Genre ist) sehr geil fand und das wird ja gerne mit Harvest Moon verglichen.
    Stardew Valley hat imo einfach extrem vieles richtig und wesentlich besser gemacht und hat mich sehr gehooked. Bei HM habe ich das so nie gesehen/erlebt. Anscheinend war das dann genau das, was ich an HM immer vermisst hatte oder so

    Und bei Zelda stimme ich dir natürlich in großen Teilen zu. Ich halte auch so ziemlich jedes Zelda für ein Meisterwerk. (Nur die DS Teile sind imo halbgar, um mal beim Vokabular zu bleiben ) Von den Phillips CDI Teilen wollen wir mal absehen.

  7. #37
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.072
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Da hast du Recht. Ich gebe zu, es war provokant und wohl auch missverständlich formuliert.
    Andererseits hab ich wirklich nirgends geschrieben, dass ich das Genre grundsätzlich mag. Ich habe nur geschrieben, dass ich Harvest Moon nicht genrebedingt ablehne, da ich z.B. Stardew Valley (oder auch Slime Rancher, was ja im Prinzip auch das gleiche Genre ist) sehr geil fand und das wird ja gerne mit Harvest Moon verglichen.
    Stardew Valley hat imo einfach extrem vieles richtig und wesentlich besser gemacht und hat mich sehr gehooked. Bei HM habe ich das so nie gesehen/erlebt. Anscheinend war das dann genau das, was ich an HM immer vermisst hatte oder so
    Jup, Stardew Valley ist auch in meinen Augen besser, auch wenn ich sagen muss, dass die Events aus Mineral Town etwas besser waren. Mit der Katze oder dem Hund kann man z.B. gar nix anfangen (in FoMT kann man ihn herumtragen, draußen schlafen lassen, damit er wilde Hunde von draußen nächtigenden Tieren fernhält, Frisbee-Spielen und an einem Frisbee-Wettbewerb teilnehmen) und Pferderennen hätte ich auch gern, genauso Valentinstag bzw. die Reverse-Form davon.

    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Und bei Zelda stimme ich dir natürlich in großen Teilen zu. Ich halte auch so ziemlich jedes Zelda für ein Meisterwerk. (Nur die DS Teile sind imo halbgar, um mal beim Vokabular zu bleiben ) Von den Phillips CDI Teilen wollen wir mal absehen.
    Stimme zu!
    btw: Welche Phillips CDi-Teile?

  8. #38
    Beste Schmierfinken 2015

    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    4.048
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GBA GB
    PC, PS2
    Minish Cap ist toll, aber nicht das beste Top-Down Zelda. Das ist nämlich ALBW Eine Schande, dass es im Bracket so früh ausgeschieden ist.

  9. #39
    Avatar von BIGBen
    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    Bayreuth (Bayern)
    Beiträge
    7.130
    Spielt gerade
    Alles und nichts
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    NES Mini, SNES Mini, C128, Pong ^^"
    Ja, das ist echt eine Schande

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 217
    Letzter Beitrag: 04.09.2005, 18:11
  2. Harvest Moon - Friends of MineralTown
    Von Spooner im Forum Harvest Moon - A Wonderful Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.04.2004, 19:11
  3. Harvest Moon : FRIENDS OF MINERAL TOWN : Empfehlenswert ?
    Von babyluigi im Forum Harvest Moon - A Wonderful Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.04.2004, 17:28
  4. Harvest Moon Friends of the Mineral Town
    Von rowdy007 im Forum Nintendo
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2003, 14:51
  5. Harvest Moon: Friends of Mineral Town
    Von obi_wan_chris im Forum Nintendo
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.2002, 21:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden