« 123 »
  1. #11
    Avatar von mithos630
    Registriert seit
    23.08.2013
    Beiträge
    1.226
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2
    Konsolen
    Switch Wii U Wii DS GC GBA N64 GB
    PC
    Die kommen immer erst, wenn es bei Nintendo im Geldbeutel klingelt.

  2. #12

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.015
    Ich denke hinter diesen Patentgeschichten steckt weit mehr als man auf den erdten Blick erkennt. Gerade Nintendo sind bei ihren Erfindungen immer sehr spezifisch. Gerade wie die Joycons als solches funktionieren etc.

    Das wird nix.

  3. #13
    Avatar von smario66
    Registriert seit
    29.11.2011
    Beiträge
    697
    Spielt gerade
    Die 3DS- und Switch-Hits
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega Game Gear
    Zitat Zitat von HeyDay Beitrag anzeigen
    Finde das immer lächerlich mit den Patent-Streits. Inbesondere wenn es sich um Gegenstände handelt, die jeder hätte in so oder so ähnlicher Form erfinden können.
    Also hältst du das Patentrecht grundsätzlich für "lächerlich"?

    Ich finde es ja interessant was ihr hier alle für Vorstellungen vom Patentrecht habt und wie eine Patentklage funktioniert.
    Nintendo kann eine endgültige gerichtliche Entscheidung natürlich etwas durch entsprechende rechtliche Tricks und Kniffe rauszögern, aber wenn früher oder später entschieden werden sollte, dass die Kläger recht haben, dann war es das. Dann kann Nintendo nur hoffen, dass sich die Firma auf einen Deal einlässt. Und die würden dann natürlich versuchen alle Grenzen auszureizen, bis wohin Nintendo gehen will/kann.
    Also ernster als "der Größere gewinnt" ist die Sache schon. Aber keine Ahnung wie die entsprechenden Patentanträge aussehen - geschweige denn, dass ich die fachkundig beurteilen könnte.
    Geändert von smario66 (02.05.2018 um 22:10 Uhr)

  4. #14
    Avatar von Spriga
    Registriert seit
    23.08.2011
    Ort
    Glarus
    Beiträge
    47
    Spielt gerade
    Dead or Alive Dimension
    Konsolen
    3DS DS GBA
    Ich glaube „Gamevice” möchte einfach für mehr aufsehen sorgen.

    Dank dieser lächerlichen (oder auch nicht) Patentklage gegen große Nintendo, werden viele diese kleine Firma sich merken und sogar nachschauen (Was die so machen) Und wer weiss, vielleicht werden sie dadurch bekannter. )

  5. #15

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Das wäre aber eine recht riskante Strategie. Denn wenn sie verlieren, haben sie die Gerichtskosten zu tragen. Und die dürften nicht gerade gering sein.

  6. #16
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.372
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von smario66 Beitrag anzeigen
    Ich finde es ja interessant was ihr hier alle für Vorstellungen vom Patentrecht habt und wie eine Patentklage funktioniert.
    Nintendo kann eine endgültige gerichtliche Entscheidung natürlich etwas durch entsprechende rechtliche Tricks und Kniffe rauszögern, aber wenn früher oder später entschieden werden sollte, dass die Kläger recht haben, dann war es das. Dann kann Nintendo nur hoffen, dass sich die Firma auf einen Deal einlässt.
    Ich bin kein Jurist und natürlich ist das ein realistisches Szenario, aber es gibt doch gefühlt alle paar Wochen die Meldung, dass irgendwer irgendwen großes verklagt hat und es zu einem Verkaufsstopp kommen könnte. Passieren tut dann in den meisten Fällen aber nichts.


  7. #17
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.538
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Zitat Zitat von smario66 Beitrag anzeigen
    Also hältst du das Patentrecht grundsätzlich für "lächerlich"?
    Ganz und gar nicht.
    Aber nur weil ich einen Besen patentiert habe, der dem Stereotyp entspricht, heißt das nicht, dass jeder Besen der diesem Stereotyp entspricht nun unter mein Patent fallen muss. Da muss schon etwas spezifischer gehandhabt werden.


  8. #18
    Avatar von Verwirrter
    Registriert seit
    27.10.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.906
    Spielt gerade
    Super Mario Odyssey, Pokémon: Let's Go, Pikachu!
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC N64 SNES GB
    Kann jemand einem Rechte-Noob wie meiner Wenigkeit erklären, warum eigentlich immer die Patentinhaber verklagt werden und nicht das Patentamt? Die ganze Daseinsberechtigung dieses Amtes ist es doch, zu überprüfen, ob es ähnliche Patente bereits gibt und dann entsprechend Patentrechte zu erteilen bzw. abzulehnen.

  9. #19
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Ich halte einiges bei den Patenten für lächerlich.
    Die sollten dienen das jemand der eine neue Idee hat diese erstmal nutzen kann um damit Gewinn zu machen über einen gewissen Zeitraum, aber wo wird der denn heutzutage noch eingehalten?
    In einem Fall wie diesem ist es an sich richtig das es geprüft wird, kann mir aber nicht vorstellen das beide Geräte so vergleichbar sind.
    Das man sie an einen Bildschirm machen kann ist wohl der beste Punkt aber vom Design her so unterschiedlich das ich dabei kein Problem sehe (subjektive Meinung, nicht Fakt).

  10. #20
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.372
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Verwirrter Beitrag anzeigen
    Kann jemand einem Rechte-Noob wie meiner Wenigkeit erklären, warum eigentlich immer die Patentinhaber verklagt werden und nicht das Patentamt? Die ganze Daseinsberechtigung dieses Amtes ist es doch, zu überprüfen, ob es ähnliche Patente bereits gibt und dann entsprechend Patentrechte zu erteilen bzw. abzulehnen.
    Ist das so? Ist es nicht eher so, dass sich der Patentinhaber darum kümmern muss? Man kann heutzutage doch niemandem ernsthaft zumuten einen Überblick über sämtliche Patente zu haben.

    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Das man sie an einen Bildschirm machen kann ist wohl der beste Punkt aber vom Design her so unterschiedlich das ich dabei kein Problem sehe (subjektive Meinung, nicht Fakt).
    Es gibt schon ein paar Gemeinsamkeiten. Eine abnehmbare Steuereinheit, welche an ein Tablett angeschlossen und zum Spielen genutzt werden kann. Das trifft so erstmal auf beide zu.

    Dass die Switch das Konzept noch ne ganze Ecke weiter führt und es nicht ganz eins zu eins das selbe ist, sehe ich auch, aber wie gesagt: Gemeinsamkeiten gibt es durchaus.
    Geändert von Tiago (03.05.2018 um 08:59 Uhr)


Ähnliche Themen

  1. Spyro könnte ebenfalls eine Remaster-Trilogie erhalten
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.02.2018, 19:13
  2. 1-2-Switch könnte in Zukunft weitere Spiele erhalten
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.02.2017, 18:59
  3. Nintendo Switch könnte laut GameStop CEO ein Gamechanger sein
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.11.2016, 16:35
  4. Overload könnte einen Mehrspieler-Modus erhalten
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2016, 12:02
  5. Iwata: 3DS könnte Video-Funktion erhalten
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 14:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden