« 1234 »
  1. #11

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Der kleine 14 jährige Timmy soll solche Games ja auch völlig zurecht nicht spielen, da gesetzlich so vorgesehen. Blödsinn ist das natürlich trotzdem, da wir wohl alle im selben Alter solche Games gezockt haben.
    Ansonsten was Tiago sagt.

  2. #12

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.014
    Du meinst Murrat und Leon-Fabius. Tim heißen die schon lang nich mehr

  3. #13

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Karltoffel hatte ihn Timmy getauft. Ich fand Tim als Name nie gut.

  4. #14
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.366
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Der kleine 14 jährige Timmy soll solche Games ja auch völlig zurecht nicht spielen, da gesetzlich so vorgesehen. Blödsinn ist das natürlich trotzdem, da wir wohl alle im selben Alter solche Games gezockt haben.
    Das sagt das Gesetzt auch nicht nur aus einer Laune heraus, sondern dabei hat man sich Jugendschutz-technisch etwas gedacht. Wobei man da auch nicht vergessen darf, dass Spiele heute noch einmal wesentlich grafischer sind, als früher (auch, wenn wir das Kopfkino-mäßig nie so wahrgenommen haben).


  5. #15

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Da stimme ich dir absolut zu. Die Grafik war aber auch in meiner Jugend schon gut genug am PC. 1988 geboren war ich 2002 demnach 14 und habe in der Zeit sehr viel Quake III, Counter-Strike, Postal 2 und diverse andere Games gezockt. Als HL2 rauskam habe ich dann das im Deathmatch gezockt, Unreal Tournament ebenso mit zerfetzenden Körpern. Ich weiß nicht, hat mir nie geschadet und wirklich genau keinem, den ich kenne. Die Spiele haben bei niemandem den ich kenne, mir eingeschlossen, zu einer Gewalttoleranz in jeglicher Hinsicht geführt. Dennoch ist die Altersbeschränkung auf jeden Fall sinnvoll und wichtig, ganz klar.

  6. #16
    Avatar von KlnFresh
    Registriert seit
    13.11.2016
    Beiträge
    334
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ich glaube viele unterschätzen hier die Eltern, mit eher kleinen Kindern. Ich rede jetzt nicht vom Vierzehnjährigen, die Call of Duty spielen wollen (das Fass mache ich jetzt aber auch nicht auf...), sondern eher die Kinder unter... keine Ahnung, acht oder zehn Jahren. Ich glaube (oder hoffe...) schon, dass viele Eltern da noch relativ genau hinschauen, was ihre Kinder so konsumieren und gerade Videospiele sind ja in Deutschland immer wieder ein schwieriges Thema. Ich glaube Nintendo ist da schon sehr smart, mit dem sympathischen Video von Bowser und Bowser Jr. und eben so Empfehlungen, wie diese hier.
    Ich kenne aus dem Freundeskreis drei Elternpaare mit Kindern zwischen 6 und 10 Jahren, für die diese Möglichkeiten ein Argument für die Switch waren. Natürlich muss die Konsole in erster Linie dem Kind gefallen, aber unterschätzen sollte man diesen Faktor nicht. Ist ja auch verständlich, dass die Eltern gerne mitbekommen (und regeln) wollen, wie viel ihr Kind spielt...Dass es kein Argument ist für ältere Spieler, ist ja klar, aber für mich persönlich ist diese Möglichkeit ja kein Nachteil. Ich nutze sie halt einfach nicht.

  7. #17
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Wird von manchen ernsthaft wieder teilweise versucht, eine solche Meldung irgendwie ins Negative zu verkehren? Top!

    Meldungen, die einen nicht betreffe – hier da man a. seine Jugend längst verlor oder b. keine babies herumzulaufen hat – kann man doch auch einfach hinnehmen. So ganz ohne Sarkasmus, Zynismus und Negativität… aber vielleicht auch nicht.

    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    [...] Blödsinn ist das natürlich trotzdem, da wir wohl alle im selben Alter solche Games gezockt haben.
    Ansonsten was Tiago sagt.
    Da jedes Kind/Verhalten/Bewusstsein/Psyche anders ist, ist das eben nicht Blödsinn. Die Eltern können ihr Kind (hoffentlich) selbst gut einschätzen und dann entscheiden, was gespielt wird.

    Bei derlei Diskussionen wird oft nur in eine Richtung gedacht. „Kind A ist 14, das darf schon mal 16er Titel spielen.“ Aber nie „Kind B ist 17, sollte aber dennoch bestimmte (16er-)Titel nicht spielen.“ Alterseinstufungen sind keine Formatvorlage oder Regelung, die besagen, ab wann jemand in jedem Fall mit welcher Form von Medien/Gewalt/Belastung umgehen kann. Gilt natürlich für alle gesetzlichen Regelungen, die Alter betreffen/berücksichtigen. Daher ist vor Gericht auch „volljährig“ nicht gleich „volljährig“.
    Nicht, dass es niemandem bewusst wäre, es kommt aber eben nie zur Sprache.

  8. #18
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.997
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    ja öhm toller Preis ... kann direkt neben den : bester Stromverbrauch , umweltfreundlichste Verpackung , rosarotestes rosa und Spiele kommen später damit man mehr Zeit hat die Spiele zu spielen - sinnlos Awards platziert werden


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  9. #19
    Avatar von Unnütz
    Registriert seit
    17.03.2015
    Beiträge
    500
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii DS GBA
    PC
    Zitat Zitat von Shodan Beitrag anzeigen
    Im Hinblick auf meine Kids finde ich das auch gut. Würde mir mal jugendfreie Nachrichten im TV wünschen, ohne die Bilder von blutverschmierten Bombenopfern und sterbenden Babies in Krankenhäusern...
    Gibt es doch, dass nennt sich Logo!. Aber na gut verstehe was du meinst.

  10. #20
    Avatar von Tobias
    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4.955
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA GB NES
    Atari 2600
    Man mag es sich kaum vorstellen, aber es gibt viele Leute, für die Aspekte wie Jugendschutz oder Stromverbrauch das Entscheidende an einer Konsole sind. Aber natürlich muss das, was für einen selbst nicht interessant ist, automatisch auch für sämtliche Menschen uninteressant sein.
    Geändert von Tobias (04.05.2018 um 17:19 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Erste japanische Werbespots zu Nintendo Switch veröffentlicht
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2017, 12:52
  2. Nintendo Switch: So gut liegen Konsole, Joy-Cons und Pro Controller in der Hand
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.01.2017, 20:41
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.10.2016, 16:36
  4. Nintendo stellt offiziell seine nächste Konsole Nintendo Switch vor
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 128
    Letzter Beitrag: 26.10.2016, 15:45
  5. Image & Form ist der erste europäische Nintendo Switch-Third-Party-Entwickler
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.10.2016, 19:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden