12 »
  1. #1

    Final Fantasy VII: Uematsu ist wieder mit dabei


  2. #2
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    20.101
    Spielt gerade
    Dragon Quest Builders, Gran Turismo Sport
    Network ID
    DonTiago
    Konsolen
    PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    Super Nintendo Classic Mini, PC, PlayStation, iPod Touch 3G, iPad Air und iPhone 6S, Raspberry Pi
    Wie geil ist das denn?!

  3. #3
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    14.984
    Spielt gerade
    telltale gotg , Rocket League , Civ 6 und bald cyberpunk 2077
    Konsolen
    PS4 PS Vita DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    das ist schon etwas sehr besonderes <3

  4. #4
    Avatar von FallenDevil
    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    16.858
    Wow. Der Soundtrack zu FF7 ist über 20 Jahre alt. War doch klar, dass die Stücke übernommen werden. Ob jetzt Uematsu selbst oder einer der anderen Komponisten die seinen Platz einnahmen die Arrangements macht find ich dabei sowas von egal.
    Ich bin kein Pedant. Ich korrigiere nur gerne.
    Hab ich keine Ahnung, weiß ich es trotzdem besser.

  5. #5
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    20.101
    Spielt gerade
    Dragon Quest Builders, Gran Turismo Sport
    Network ID
    DonTiago
    Konsolen
    PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    Super Nintendo Classic Mini, PC, PlayStation, iPod Touch 3G, iPad Air und iPhone 6S, Raspberry Pi
    Ist es aber nicht!

    Ich bin super gespannt darauf zu hören, ob er es möglichst originalgetreu umsetzen wird oder ob er Sachen neu interpretiert.

  6. #6
    Avatar von Mc_Rib
    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    14.221
    PSN-ID
    dommie55
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS XBOX 360 GC
    Dreamcast
    Die Drölfzigste Neuinterpretation der ollen Lieder...


  7. #7
    Avatar von FallenDevil
    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    16.858
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ist es aber nicht!

    Ich bin super gespannt darauf zu hören, ob er es möglichst originalgetreu umsetzen wird oder ob er Sachen neu interpretiert.
    Originalgetreu? Dann pack die PS1 CDs aus, leg sie in nen CD Spieler und stelle diesen neben den Fernseher. Ingame-Musik abstellen und immer schön im richtigen Moment skippen
    Ich bin kein Pedant. Ich korrigiere nur gerne.
    Hab ich keine Ahnung, weiß ich es trotzdem besser.

  8. #8
    Avatar von FallenDevil
    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    16.858
    Sorry für den Doppelpost, kann im Anschluss auch gern in sen vorherigen eingefügt werden aber ich möchte nicht, das Tiago sich zu sehr versrscht fühlt.

    Was ich damit eigentlich ausdrücken wollte: Der Final Fantasy VII Soundtrack ist geschrieben. Er wurde mehrfach von verschiedenen Künstlern arrangiert und interpretiert, auch von Uematsu selbst. Am Ende bleibt die musikalische Untermalung ein Werk von Uematsu. So wie die Ode an die Freude immer ein Werk von Beethoven sein wird. Ich stelle hiermit Stücke von Uematsu, Kondo, Williams oder Zimmer (ja, auch Filmmusik ist großartig) mit den großen Klasikern gleich.

    LangeRede kurzer Sinn: Der Soundtrack wäre auch ohne direkte Beteiligung des Originalkomponisten großartig geworden.
    Ich bin kein Pedant. Ich korrigiere nur gerne.
    Hab ich keine Ahnung, weiß ich es trotzdem besser.

  9. #9
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    1.324
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Sehe das genauso wie Fallen.
    Habe schon diverse FF7 Arrangements live gehört und egal wer arrangiert hat, der Soundtrack und der Spirit von Uematsu bleiben dem erhalten. Yoko-san hätte es sich auch gut geschafft.

  10. #10
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    20.101
    Spielt gerade
    Dragon Quest Builders, Gran Turismo Sport
    Network ID
    DonTiago
    Konsolen
    PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    Super Nintendo Classic Mini, PC, PlayStation, iPod Touch 3G, iPad Air und iPhone 6S, Raspberry Pi
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    LangeRede kurzer Sinn: Der Soundtrack wäre auch ohne direkte Beteiligung des Originalkomponisten großartig geworden.
    Da bin ich durchaus bei dir. Es gibt ja auch noch andere Komponisten, die ganz hervorragende Arbeit leisten. Yoko Shimomura hat in FFXV einen absolut großartigen Soundtrack abgeliefert.

    Dennoch ist es nochmal etwas besonderes, wenn der Komponist selbst nochmal zu seinem Werk zurückkehrt und dann eben nicht nur für einzelne Arrangements oder für ein Konzert, sondern eben um noch einmal das Big Picture zu sehen und zu überarbeiten. In Crisis Core hat man zum Beispiel recht deutlich gesehen, bzw. gehört, dass ein anderer Komponist dem ganzen durchaus noch einmal einen anderen Flair geben kann. Es bleibt daher auch interessant, was Uematsu mit den Musikstücken aus dem „extended universe“ machen wird. Meines Wissens nach soll das Remake ja möglichst vollständig sein.

    Der Mann hat damals quasi am Fließband und ausschließlich für FF komponiert. Jetzt ist aber eine Menge Zeit vergangen. Die Ausgangssituation ist daher auf jeden Fall spannend.
    Geändert von Tiago (16.05.2018 um 07:55 Uhr)

12 »

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.12.2017, 21:06
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.09.2014, 12:31
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2014, 18:24
  4. Theatrhythm: Final Fantasy: Diese Serien-Charaktere sind dabei
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.2011, 10:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden