123 »
  1. #1
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5

    Darkest Dungeon

    Vorwort: So, Mjyrn, Rince und ich brauchen einen Thread, um Strategien auszutauschen. Aber Spaß beiseite: Gibt noch keinen zum Spiel hier... und das ist er jetzt.



    Was ist Darkest Dungeon? DD ist ein rundenbasiertes Strategiespiel, bei dem man eine Heldentruppe durch Dungeons führt, auflevelt, Accessoires mit besonderen Fähigkeiten sammelt, um irgendwann den gefährlichsten Dungeon anzugehen, den namensgebenden Darkest Dungeon.

    Was ist toll an Darkest Dungeon? Das Spielprinzip bietet Suchtpotential: Ähnlich wie bei XCOM denkt man immer wieder "Ach ein Dungeon/eine Mission noch, dann hör ich auf". Der Artstyle ist einzigartig und fängt eine Gruselstimmung im Lovecraft-Stil perfekt ein. Verschiedene Heldenklassen laden zum Rumprobieren ein. Wer Micro-Management liebt, kann hier viel Spaß haben. Es hat auch den Ruf, eines der wenigen ehemaligen Early-Access-Spiele zu sein, dass diesen Status ablegen konnte und zu einem wirklich guten Spiel geworden ist.

    Was nervt bei Darkest Dungeon? Deine liebsten Helden können von jetzt auf gleich sterben. Das Spiel ist, wie viele rundenbasierte Strategiespiele, stark RNG-abhängig. Das heißt: Die Wahrscheinlichkeit, dass dich das Spiel den Controller oder die Maus gegen die Wand werfen lässt, ist hoch. Man muss taktisch sein, um die Wahrscheinlichkeit es total zu verhauen, zu senken. Gerade auf hohen Schwierigkeitsgraden wird das Spiel unheimlich "grindy", wenn man mühsam aufgelevelte Helden verliert und neu anfangen darf. Ach und der höchste Schwierigkeitsgrad ist totaler Bockmist und nur für absolute Masochisten, Achievement-Hunter und Freaks, die auf Stress beim Spielen stehen. Dabei reduzieren sich die verlässlichen Taktiken unheimlich , die auf den anderen Schwierigkeitsgraden noch funktionieren.

    Was ist die Moral der Geschichte? Entweder man liebt es oder hasst es.

    Welche Plattformen ermöglichen das Zocken? Das Spiel gibt es mittlerweile überall. Ob PC, PS4, Switch, XBOX One, PS Vita usw. Alles geht.

    Trailer:

    Geändert von Shiek (24.05.2018 um 14:00 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Kojiro
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.246
    Spielt gerade
    Tales of Berseria; Undertale; Hellblade;
    Konsolen
    Wii PS3
    Oha, noch nie davon gehört, der Trailer macht Lust auf mehr. Und für 30,- € kann man eigentlich nix falsch machen.
    http://www.nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=5381&dateline=1256409  743

  3. #3
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.996
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    sehr gut Shiek ^^ werde morgen mal starten
    ich bin jemand der wirklich mega ungern in Guides schaut aber eine Frage habe ich dann doch : sollte man den allerersten Run direkt mit dem Addon Crimson Court starten oder sollte man lieber erstmal die basics verstehen ^^ (wie die Spielwelt einschätze gibt es hier sicherlich keine richtige Antwort ^^)


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  4. #4
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    In jedem Fall empfehle ich den Radiant-Schwierigkeitsgrad. Anders, als es einen andere Spiele so gelehrt haben, ist dieser "niedrige Schwierigkeitsgrad" nicht wirklich ein leichter Modus. Er entfernt nur einige Einschränkungen, die auf höheren Schwierigkeitsgraden vermehrtes Grinding erforderlich machen können und für in die Länge gezogene Spieldauer sorgen (das beispielsweise Level-3-Helden nicht mehr einen Level-1-Dungeon betreten können, weil es unter ihrer Würde ist).

    Das Problem mit Crimson Court ist... dass der DLC das Spiel nochmal deutlich schwieriger macht, vor allem durch den Blutfluch. Es kommen durch ein neues Gebiet, neue Trinkets und den namensgebenden Crimson Course zwar Faktoren rein, die für mehr Abwechslung sorgen ... aber es wird auch nochmal deutlich schwerer. Solltest du dich entscheiden, den DLC direkt dazuzuschalten, empfehle ich aber, die Level-Angaben beim Crimson-Court-Dungeon sehr skeptisch zu sehen. Der erste Einführungsdungeon des DLC-Gebiets redet beispielsweise von Level 1 ... das ist aber ne ziemlich nette Falle. Geh da erst mit Level-2- (oder auf Radiant Level-3-) Helden rein, die entsprechend ausgerüstet sind. Sonst droht ein Party-Wipe.

    Was man aber immer dazuschalten kann, ist die neue Heldenklasse des Flagellanten. Das ist auch möglich, ohne den CC ins Spiel zu nehmen. Der ist ordentlich stark. Mittlerweile gibt es auch die Heldenklasse der Schildbrecherin, die man als Einzel-DLC kaufen kann. Mit der bin ich aber noch nicht so richtig warm geworden.
    Geändert von Shiek (24.05.2018 um 10:41 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.221
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Kann Shiek da nur zustimmen.
    Das CC gebiet und dieser verdammte Blutfluch heben den Schwierigkeitsgrad nochmal gewaltig. Anfängern würde ich auch eher empfehlen den Flagellanten dazuzuschalten und den Rest erst später.

    Ich bin bei meinem Durchlauf grad wieder dabei meine Helden zu leveln, nachdem meine komplette Markparty und Teile meines DoT Teams eliminiert worden sind. Selbstverständlich bekomme ich grad so ziemlich alle schlechten Perks, die man bekommen kann beim Leveln. ^^"
    Immerhin gab es zuletzt ein Town Event, bei dem ich einen Helden wiederbeleben konnte. Zombie-Houndmaster it is, aber ob man dem noch trauen kann?!

    Den Shieldbreaker als Klasse mag ich irgendwie auch nicht. Generell kann ich mit den Klassen, die bei jeder Attacke die Position wechseln nicht soviel anfangen.
    The horrors prevail,
    but so do I.


  6. #6
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    Zitat Zitat von Mjyrn Beitrag anzeigen
    Immerhin gab es zuletzt ein Town Event, bei dem ich einen Helden wiederbeleben konnte. Zombie-Houndmaster it is, aber ob man dem noch trauen kann?!
    Ooh, das ist eines der besten und seltensten Events. Wenn der geliebte Held dann wieder aus dem Grab aufsteigt... einfach zu gut.

    Zitat Zitat von Mjyrn Beitrag anzeigen
    Den Shieldbreaker als Klasse mag ich irgendwie auch nicht. Generell kann ich mit den Klassen, die bei jeder Attacke die Position wechseln nicht soviel anfangen.
    Ja, da muss man dann den Rest der Party auch drumherum aufbauen oder die Attacken anpassen. Wenn es dann mal zur "Überraschung" kommt und die ganze Truppe durchgewürfelt wird, sind diese Helden aber Gold wert. Das nervt sonst ziemlich, wenn mein geliebter Leper ganz hinten steht und erstmal langsam wieder nach vorne laufen darf.... urgs.

    ---

    Bin ja gerade bei dem wahnwitzigen Versuch, die Platin-Trophäe in dem Spiel zu holen. Davon trennt mich eigentlich nur noch das Durchspielen auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Ohne das Save-Scumm-Feature, dass Sony bei dem Titel durch Cross-Save ermöglicht, hätte ich das längst aufgegeben. Denn auf Stygian/Bloodmoon dürfen ja nur eine Hand voll an Helden sterben, es gibt ein Zeitlimit an Wochen ... und dann kommen Bosse, die einen Crit landen und dir mal eben so 60-70 Stress auferlegen. Ganz viel Spaß... ach und die Gegner landen da eh nur noch Critical Hits. Nervt heftig. Aber einmal und nie wieder... es fehlen noch zwei CC-Bosse... und dann der Darkest Dungeon. Bin bei Woche 53 (Zeitlimit auf Bloodmoon sind 100 Wochen).

  7. #7
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.221
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Das Spiel auf Stygian zu schaffen ist auch mein Longterm-Ziel. Ich bin aber noch soo weit davon entfernt.
    Ich bin froh, wenn ich erstmal auf Radiant durchkomme.
    Bin jetzt in Woche 67 und fange grad nochmal von vorn an meine Parties aufzustellen^^"
    The horrors prevail,
    but so do I.


  8. #8
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.996
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    Spiel angeworfen ... und gleich mal ca 5 Std am Stück gezockt

    holy shit macht das Laune und sofort war dieses "aaaach ein Run noch !" Gefühl da

    was bei mir so passiert ist :
    - Quests erfüllt/abgebrochen (lieber nach Hause verpieselt) müsste es jetzt ca 4:4 stehen
    gestorbene Einheiten : bisher nur einer . 2 waren dicht davor und mein Hundetrainer hat jetzt erstmal Blutfluch , Alkoholsüchtig , Stress auf Maximum usw .. eieieiei xD
    - meine erste Aktion war eigentlich direkt mal Partygröße auf 12 zu bekommen ... (kann man eigentlich Helden entlassen ?)
    - meine "Kampftaktik" : 1 Kämpfer nach vorne . 1 Typ der zumindest Gift oder Bluten verursachen kann , 1 Typ der zumindest heilen kann (Statuseffekte sind hier sehr wichtig) und einen zum experimentieren ... (erst mal die ganzen Klassen Skills kennen lernen ^^)
    - lustig ... nach meinem ersten Run lief es erstmal 2 Runden lang richtig mies . also gefühlt jedes Event unterwegs war mies + viel Kampfpech . aber dann kam der Aufschwung !
    - und schön das man jetzt erstmal völlig erschlagen wird von den Möglichkeiten .. was sollte ich ugraden ? Schmiede , Helden , Taverne ... was soll man an Ausrüstung mitnehmen (zumindest 10 Nahrung und Fackeln ...) , wie komme ich fix an mehr Kohle ... argh das fesselt gut

    einziger Minuspunkt bislang : die Controller Steuerung ist natürlich sehr frimelig . hätte man doch besser lösen können


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  9. #9
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    Jaaa... man merkt, dass es eigentlich ein PC Spiel ist. Was ich auch erst sehr spät entdeckt habe: Hälst du im Dungeon X gedrückt, ordnest du deine Truppe in der Rangfolge, in der du mit ihnen den Dungeon betreten hast. Aufm PC gibs dafür einen extra Button... verrät dir das Spiel auch nicht. Auf jeden Fall wichtig, wenn du nach bestimmten Aktionen der Gegner nach dem Kampf deine Truppe nicht erst von Hand neu ordnen willst.

    Du kannst Helden entlassen. Im Charakter-Screen oben links... wo du auch den Namen eingeben kannst. Da musst du nach Auswahl nach unten drücken, dann kannst du denjenigen mit X entlassen.

  10. #10
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.221
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Mit welchen Teams spielt ihr eigentlich? Bzw. habt ihr überhaupt feste Partys?

    Ich habe derzeit (wenn ich sie wieder hochgelevelt habe) drei feste Teams mit denen ich versuche die Dungeons zu bewältigen.

    1. Mark-Team
    Arbalest - Occultist - Houndmaster - Bounty Hunter

    2. DoT-Team
    Plague Doctor - Jester - Flagellant - Hellion

    3. Loot-Team
    Antiquarian - Highwayman - Leper - Man-of-Arms

    Am DoT-Team habe ich fast am meisten Spaß. Ich mag den Flaggelant und den Plague Doctor unheimlich gern.
    Würde mich interessieren, wie ihr die ganzen Klassen kombiniert/ handhabt.^^
    The horrors prevail,
    but so do I.


Ähnliche Themen

  1. Darkest Dungeon (eShop)
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.02.2018, 07:35
  2. Darkest Dungeon: Konkreter Termin der Switch-Version enthüllt
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.01.2018, 15:30
  3. Darkest Dungeon: Es wird am 27. September düster auf der PS4
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.08.2016, 18:39
  4. Darkest Dungeon gibt sein Konsolen-Debüt auf der PlayStation 4
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.12.2014, 21:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden