« 1234 ... »
  1. #11

    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    Europe
    Beiträge
    377
    Konsolen
    Switch GBA N64 SNES
    Ich habe viele Freunde die jeden Tag Überstunden bei der Arbeit machen, die haben da oft über +50 bis +100h. Auch checken sie während der Uni ihre Mails, sind stets erreichbar. Das Resultat: sie fühlen sich eher gestresst, sind erschöpft.

    Ich mach es so, dass ich mir selbst Grenzen und "Regeln" setze. Ich sag mir da selbst jeweils "Ich arbeite um leben zu können, bzw. ich lebe nicht zum arbeiten" und gehe jeweils nach meiner normalen Arbeitszeit nach Hause. Oft macht es nichts aus, ob ich die Dinge noch am selben Tag erledige oder halt eben erst am morgen (weiss halt nicht wie das bei dir ist). Dabei ist es wichtig, die Arbeit auch wirklich im Büro zu lassen, E-Mails auf dem Handy oder privaten Laptop bzw. Zuhause lesen sind für mich ein No-Go. Geschäftshandy falls vorhanden, einfach ausschalten.

    Zum den Tag abschliessen erzähl ich meiner Freundin beim Abendessen kurz von meinem Tag. Wenn das bei dir nicht möglich ist, kann man das ja auch innerlich machen oder mit Freunden.

    Wie bereits gesagt, man muss bei der Arbeit auch mal lernen nein zu sagen, dass können leider auch viele nicht. Eine gute Freundin leidet auch unter Dauerstress, da sie das Gefühl hat, sie müsse jeden Auftrag annehmen und alles erledigen.

    Wenn die Arbeit wirklich so stresst und nur Druck macht: Job wechseln. Bei meiner letzten Arbeitsstelle kam ich jeden Tag todmüde nach Hause, hab jeweils erstmal ne Stunde geschlafen bevor ich überhaupt zu Abend gegessen habe. Das kann einen kaputt machen.

    Als Ausgleich gibts vieles: Mit Freunden Bier trinken/was unternehmen, hin und wieder mal feiern gehen, Sport treiben, Urlaub machen. Es ist wichtig, dass du das machst was dir gefällt, schei**egal was andere denken und es ist wichtig, soziale Kontakte zu pflegen. Das musste ich auch lernen.

    Wie es bereits Kojiro sagt: bekämpfe die Ursache, nicht die Symptome.

  2. #12
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.547
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    Zitat Zitat von KaiserGaius Beitrag anzeigen
    Alternativ hilft gegen Stress Sex.
    Das trifft sowas von zu. Ich bin auch so ein Mensch, der sich sehr gerne selbst Stress macht und bei dem nachts der Kopf anfängt zu rattern und Schlaf kaum möglich ist. Aber nach dem Sex könnte mein Kopf nicht freier sein, da habe ich keine Anspannung/Nervösität mehr und ich kann richtig gut einschlafen.

  3. #13
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    [...]und ich kann richtig gut einschlafen.
    Dafür sind die gleichen Enzyme verantwortlich, die dafür sorgen, dass Babys nach dem Essen einschlafen

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  4. #14
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    Sex wächst nur nicht auf Bäumen. Die entstressende Wirkung davon ist mir bekannt. Aber einige wertvolle Tipps hab ich schon von euch bekommen. Werd demnächst auch meinen aktuellen Job kündigen, da ich einen neuen gefunden habe. Denn das ist so mit die "Ursache" aktuell. Klar spielt es dabei eine Rolle, das ich mir auch selbst unnötig Stress mache.

    Es ist aber auch schwer, gleichgültig und auf Dauer cool zu bleiben, wenn eine kontinuierlich toxische Arbeitsatmosphäre herrscht, man die Vorgesetzten für dumm hält und gar nicht mehr so wirklich hinter dem steht, was der Arbeitgeber so macht. Ich konnte das jetzt für ein Jahr ignorieren, bis es wieder übergekocht ist bei mir. Ich reagiere da ziemlich sensibel auf so Umstände. Aber mit meinem Fortgang löst sich das hoffentlich. Ich muss generell mal lernen, auf alles ein wenig mehr zu pfeifen und nur an mich zu denken.

  5. #15

    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    Europe
    Beiträge
    377
    Konsolen
    Switch GBA N64 SNES
    Dann wünsche ich dir einen erfolgreichen Start beim neuen Job, wenn es soweit ist. Das mit dem Vorgesetzten kenn ich nur zu gut. Mein ehemaliger Chef hat jeweils Entscheidungen getroffen die für mich unverständlich waren.

    und merk dir: häng dich im neuen job nich zu fest rein, lass die arbeit bei der arbeit. geh bei zeiten nach hause

  6. #16
    Avatar von Sepp
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Kleines Kaff in der schönen Oberpfalz
    Beiträge
    4.496
    Spielt gerade
    Dies und Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS GC GBA GB
    PC
    Möcht mich hier auch mal melden (auch weil ich grad das MoinMoin von Simon (Rocketbeans) vom letzten Montag gesehen hab)

    Erstmal Glückwunsch, dass du die Motivation aufbringst, an deiner Jobsituation was zu ändern. Ich mein das ehrlich, da muss man ja auch einiges an Energie rein stecken und erstmal den "Arsch hoch bekommen".

    Mal kurz zu mir: ich hatte vor ca. 2 Jahren eine stressbedingte Gürtelrose im Brustbereich (sehr unangenehme Sache, wünsch ich keinem). Das ist Gott sei Dank wieder einigermaßen weg, aber ich merk heute noch, dass der Bereich wieder zu jucken anfängt, wenns bei mir ein bisschen viel wird. Ist dann für mich immer das "Alarmzeichen" wieder ein bisschen auf mich zu schauen. Bin auch sonst jemand, der sehr gern psychosomatisch reagiert, beispielsweise mit Rückenschmerzen.

    Hm, jo. Denke das wichtigste ist zu schauen, was einen genau stresst. Bei mir ists ja so, dass ich im sozialen Bereich arbeite (das sehr gern, möchte gar nix anderes machen) + eine kleine family mit Freundin und Tochter habe (möchte beide um nix in der Welt wieder her geben), aber das bedeutet für mich einfach, dass ich fast den ganzen Tag unter Leuten bin und eigtl fast immer Verantwortung für andere habe, seien es jetzt die Kids in der Arbeit oder eben meine Tochter. Und ich stoße da oft an den Punkt, dass mich "Menschen" bzw. "Menschenmengen" stressen und nerven. Mir hilft es dann, mich einfach mal ne Stunde zurückzuziehen, mir die Kopfhörer überziehe und mich mal von der Umwelt abschotte.

    Gibt da mehr so "kleine" Sachen im Alltag, die mir helfen, aber ich denke das wichtigste ist, dass man mit seiner Familie bzw. mit den Menschen spricht, die um einen rum sind und konkret anspricht was abgeht. In der Arbeit ist das sicher schwerer, grad wenn man nen Vollpfosten als Vorgesetzten hat, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass Viele Verständnis dafür zeigen, auch im beruflichen Umfeld (gut, Sozialos sind da vielleicht auch nochmal ein bisschen anders gepolt).

    Aber im allgemeinen gilt es schon, ein bisschen auf sich aufzupassen und kleine Energiequellen für sich zu finden. Bei mir ist das z.B. Laufen gehn, was zocken, 3-4 im Jahr auf ein Konzert gehen (das brauch ich tatsächlich, um mal die Sau rauszulassen) und auch einfach wen suchen, mit dem man darüber reden kann. Aber ein allgemeingültiges Mittel gibts da wohl auch nicht, weil da jeder anders tickt.

  7. #17
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.356
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Sepp91 Beitrag anzeigen
    Aber ein allgemeingültiges Mittel gibts da wohl auch nicht, weil da jeder anders tickt.
    Das auf jeden Fall. Dennoch zieht sich hier ja ein roter Faden durch den Thread, der sicherlich nicht verkehrt ist.


  8. #18
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    Wo du das MoinMoin ansprichst, Sepp, das passt hier echt gut rein:



    Danke für euren Input. Es kann nur besser werden wieder.

  9. #19
    Avatar von Geckolord
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    GL
    Beiträge
    4.450
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360
    Gibt es das auch in "kurz" oder zumindest wo es um das Thema geht? Kann mir generell die RocketBeans KaKram nicht länger als 5min geben, da die mich sonst wirklich stressen.

    Its always sunny in Nintendo Wonderland

  10. #20
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    Dann musst dus ja nicht gucken. Bei dem Video nervt nichts.

Ähnliche Themen

  1. SSBB Techniken
    Von Daniel im Forum Nintendo
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 15:39
  2. S/T-Technik/Techniken vergessen
    Von New im Forum Tales of Symphonia
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2005, 19:53
  3. Neue Techniken erlernen
    Von poisi im Forum Tales of Symphonia
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.02.2005, 23:43
  4. die besten
    Von MacGyver im Forum Nintendo
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.12.2003, 16:27
  5. Die 100 besten Deutschen
    Von Gonzo im Forum Off Topic
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 09.11.2003, 10:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden